WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Yeah, wieder ein neuer Blueser! :great::cool:

Einwandfreie Aufnahme, da gibt es eigentlich gar nicht viel dazu zu sagen. Gut! :);)
 
Danke, danke...

aber hier und da sind noch ein paar kleine Unfeinheiten drin. Werde es also parallel noch ein bisschen üben.

Ja, ich bin jetzt mit dabei. Lese hier schon länger und finde es echt klasse hier....
 
Hallo:

Freue mich auch ,das es wieder Nachwuchs in unserem Workshop giebt.:)

Ich kann mich El Peregrini nur anschließen , sauber gespielt und guter Sound.:great:
Die kleinen Unfeinheiten , kommen oft ja auch aus der Nervosität beim Aufnehmen.

Also auf zur nächsten Lektion.

Ach so , sehe gerade da bist du schon angekommen,
werd ich mir auch mal anhören.
 
Hallo liebe BlueserInnen,
ich habe dieses Forum mit diesem Thread duch totalen Zufall entdeckt und musste mich natürlich sofort anmelden.
Denn: Ich habe vor eineigen Wochen mit "Blues you can use" angefangen.
Ich muss dazu sagen ich bin totaler Anfänger (Autodidakt) und tu mich wirklich schwer.
Eigendlich dachte ich ich wäre mit der ersten Lektion durch und hatte schon die zweite begonnen als ich diesen thread gefunden habe. Eigendlich wollte ich Die Aufnahme zur ersten Lektion zur Selbstkontrolle für mich nutzen und erst die zweite Lektion als Aufnahme bei euch online stellen. Doch als mir die Aufnahme anhörte musste ich mir eingestehen, dass ich mit der ersten Lektion noch lange nicht durch bin. Was mir am meisten Probleme bereitet ist das timing. Also habe ich mich noch mal 5 Tage hingesetzt und mit Metronom geübt. Es hat sich schon etwas gebessert, aber zufriedenstellend ist das noch lange nicht. Hört selbst:
http://ul.to/o1ildp
Das Problem ist, dass ich am Anfang überhaupt nicht gehört habe, ob ich rhythnisch richtig war oder nicht. Das wird zwar langsam besser, wird aber bestimmt noch sehr lange dauern bis ich da sicherheit bekomme.
Tja, was soll ich sagen, ich spiele den Texas Rock nun schon fast 3 Wochen und er sitzt immer noch nicht.:(
Was soll ich nun tun? Klar üben üben üben, das mach ich ja und werde es auch weiterhin tun, aber kann ich irgendwie was bestimmtes machen, was mich voran bringt? Soweit ich mich einschätze liegt im moment mein Problem eher in der rechten Hand und nicht in der linken (rhythmische Schwierigkeiten und manchmal treffe ich mit dem Plek nicht die richtige Anzahl von Saiten).
Sollte ich vielleicht doch mit der nächsten Lektion anfangen und das "Spielgefühl" kommt mit der Zeit von alleine?

Ich freu mich auf eure Anregungen,
Knäckekeks

PS: Ich freu mich natürlich auch über ein paar aufmunternde Worte:)
PPS: Wo soll ich am besten meine MP3's hochladen?
 
Hallihallo und bluesige Grüße ;)
Das hört sich doch schon ganz gut an, spielst aber glaube ich ein Tacken langsamer als im Original und auch nur einen Durchlauf, der aber für mich sauber klingt von den Tönen.
Ich weiß nicht wie lange Du schon spielst/übst, aber ich mach jetzt ein Jahr rum und versemmel mich auch des öfteren.
Regelmäßiges üben hilft da schon weiter.
Und natürlich kannst Du zum Blues Rock Tune rüber, an dem ich mich seit einem halben Jahr festgebissen habe, und sauber und gut ist auch anders, sonst hätte ich es schon hochgeladen.
Das Spielgefühl kommt tatsächlich von alleine, bei dem einen früher beim anderen später. Ist aber Schnuppe, hauptsache Spaß am Instrument, gibt jeden Tag ein neues Wunder, übertrieben gesagt, stimmt aber eigentlich schon so.

LG

Ach Willkomen an Board, Kadett hehe ;)
Tante Edit sagt, auf You Tube zB oder www.File-upload.net
 
Hallo Knäckekeks!
Für einen Anfänger klingt das schon sehr sehr gut finde ich. Abgesehen davon, dass die Hälfte fehlt ;) (Es sind 2 Durchgänge) ist mir nur am Ende etwas aufgefallen: Du spielst 3x den B7 Akkord, richtig wäre nur 2x B7 und im 10. Takt wieder A7. Und der Lauf danach ist erfunden (aber nicht schlecht).

Ich finde BYCU für einen Anfänger schon recht schwere Kost. Ich habe einige Monate gespielt bevor ich damit angefangen habe, und für Texas Rock habe ich sicher länger als 3 Wochen benötigt. Das nächste Stück (Blues Rock Tune) kann ich noch immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ab dem 3. Stück wird es meiner Meinung nach etwas leichter, aber vielleicht ist das auch nur eine persönliche Vorliebe (ich finde die Wechsel zwischen Akkorden und Läufen in den ersten beiden Stücken recht schwierig).

Es spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen, mit dem nächsten Stück zu beginnen.
 
Hey, willkommen an Board! :great:

Nach deinen einleitenden Worten habe ich eine ganz "fürchterliche" Aufnahme erwartet, aber die ist doch richtig gut! Das Timing stimmt, es ist alles sauber und flüssig gespielt, nirgends danebengegriffen, schön! :) Abgesehen von den Freiheiten, die Du dir genommen hast und die Spyder und hats schon erwähnt haben.

Ich würde sagen, mach weiter mit Lektion 2 (oder vielleicht sogar schon Lektion 3, man kann auch mehrere Lektionen parallel spielen - es ist nicht so, dass es linear immer schwieriger wird), und übe daneben Lektion 1 fleissig weiter, dann kommt's gut.

Was spielst Du für eine Gitarre? Es klingt irgendwie nach akustisch, ist das richtig?
 
Danke euch dreien! Dann werd ich demnächst zur nächsten Lektion übergehen und die erste immer noch weiter üben.
Und damit keiner sagt, ich schummle hab ich mich nochmal kurz hingesetzt ( bei der Aufnahme sind mir zwar 2 Griffe etwas daneben gegangen, aber bleib ja weiter dran:))
http://www.file-upload.net/download-3031670/60347822565.mp3.html

Wenn ich dann soweit bin, werde ich auch meinen versuch von der zweiten Lektion hochladen und würde mich natürlich über Hilfestellungen und Kritik sehr freuen.

El Peregrino schrieb:
Was spielst Du für eine Gitarre? Es klingt irgendwie nach akustisch, ist das richtig?
Ja eine Dreadnought. Aber nichts besonderes. Eine Cort Erth 70 NS. Wir kommen meist ganz gut zusammen aus;)

Grüße,
Knäckekeks

PS: Danke übrigens für eure moralische Aufbauarbeit:great:
 
Huhu,

ich bin neu hier im "Projekt". Ich hoffe, dass ich evtl. nach Weihnachten mal mein erstes Tonbeispiel abliefern kann. Momentan fehlt noch bissl die Geschwindigkeit beim Wechsel von Lauf auf die Akkorde..... *grml*. Aber das MUSS jetzt endlich auch mal klappen.

Lektion 2 wird dann vermutlich grob geschätzt nen halbes Jahr dauern, was ich so beim drüberlesen gesehen hab..... :gruebel:

Grüßle!
 
Hallo und Bluesige Grüße,
Das mit dem Wechsel wird schon noch, übe das heute auch noch, bei Kapitel 2 wirst Du wohl recht haben was die Dauer betrifft, so lange mach ich dort schon rum und ich komme mit einen wechsel nicht so klar wie ich es gerne möchte.
Ab dann wirds ein wenig ruhiger im Buch, bin schon versucht das 2te zu überspringen ohne Aufnahme.

LG
 
So, nachdem erste Startprobleme bei der Aufnahme beseitigt sind, versuche ich mich mal. E-Gitarre (Godin Progression) an Line6 Pod Studio UX2-Interface über Pod Farm 2 in Ableton eingespielt. Backingtrack von BYCU.
Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich. Zu meiner Person: Ich bin 44 und habe vor knapp drei Jahren mit der E-Gitarre im Selbststudium angefangen.
So, zerhackt mich ;)
Herzliche Grüße
XS5

http://www.file-upload.net/download-3074285/Texas-Rock-XS5_1.mp3.html
 
Na das klingt doch ganz ordentlich! :great: Am Spiel habe ich gar nichts auszusetzen, es klingt sauber, flüssig gespielt, alles richtig.

Das einzige, was Du bei der nächsten Aufnahme (= nächsten Lektion! ;)) minimal verbessern könntest: Den Backingtrack etwas leiser einstellen, damit dein eigenes Spiel mehr in den Vordergrund rückt.
 
Sehr cool :great:, El hat das ja schon erwähnt, mit dem BT.
Auf zum Blues Rock Tune.

LG
 
Jep, sehr schön gespielt. Würde auch nur sagen das das Backing ein klein wenig zu laut war, aber das hattet ihr ja schon besprochen :)
 
Hey, vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann will ich mich mal an das nächste Stück machen.
Schöne Weihnachten.
Herzlichst
XS5
 
da kann ich mich meinen Vorrednern nur noch anschliessen. Aber 44 ist kein Alter ;), werde morgen 57 und habe auch vor ca. 3 Jahren mit der Gitarre angefangen. Bin noch nicht so weit wie du, hoffe aber, dass ich in den nächsten 2 Wochen soweit bin um den Texas Rock aufzunehmen.

Frohe Weihnachten allerseits
Klaus
 
Hallo erstmal, ich würde mich gerne eurem Workshop anschließen :)

Ich komme zwar eher aus der Metal-Ecke, habe aber vor ein paar Tagen BYCU bekommen und beschlossen, meinen Horizont ein wenig zu erweitern. Zu Beginn hatte ich zwar ein wenig mit den Akkorden zu kämpfen (ich bin halt eher Powerchords gewöhnt), aber das wird schon, auch wenn ich vor allem an Blues-Leadgitarre interessiert bin.

Ich habe jetzt einmal den Texas Blues aufgenommen - mangels Equipment und entsprechendem KnowHow allerdings nur, indem ich mein Macbook vor den Verstärker gestellt habe... Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem genug hören um mir ein wenig Feedback zu geben. Insbesondere die Akkorde klingen leider arg matschig, aber ich kann versichern, dass ich sie mittlerweile sauber greifen kann :cool:
Achja, dass ich den Anfang verpatzt habe, weiß ich... Aber ich wollte jetzt auch nicht 100 Versionen einspielen und dann die beste nehmen, das wäre ja geschummelt :rolleyes:

http://www.file-upload.net/download-3081867/Texas-Blues.mp3.html

Ansonsten möchte ich mich jetzt schonmal für den tollen Workshop bedanken und finde auch die Idee dahinter wirklich toll!! Insbesondere relacts Beitrag zur Theorie hat mir sehr geholfen - ich hatte mich schon gewundert, dass die E-Moll Pentatonik über eine E-Dur Kadenz gespielt wird und auch, dass E7 gespielt wird (also eine kleine Sept statt einer großen) hat mich verwirrt. Aber jetzt weiß ich, dass Blueser und Blueserinnen einfach, ähm, "anders" sind ;)

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auf justinguitar einen Blues-Kurs gibt (http://www.justinguitar.com/en/BL-000-Blues.php), der, soweit ich das bisher sagen kann, sehr gut gemacht ist und sicher eher mit Improvisationen beschäftigt. Vielleicht ist das ja für euch auch interessant, ich habe auf jeden Fall vor, den Kurs parallel zu machen.

So, das wars jetzt aber erstmal, ich hoffe wir sehen uns in Lektion 2 wieder (sofern die Profis mir hier grünes Licht zum Weitermachen geben ;) )

PS: Der Link im ersten Beitrag, mit den ganzen hochgeladenen Versionen, funktioniert leider nicht mehr
 
Hallo Nemesis,
du musst die Datei noch freigeben, damit wir downloaden können. Hol deine mails ab, da sollte ein Freischaltlink drin sein.
Herzlichst
XS5
 
Ups, sry. Jetzt sollte es funktionieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben