WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Nemesis09,

Der Sound ist ja wirklich etwas verbesserungswürdig ;), aber wenn ich mich nicht irre, dann spielst Du den B7 Akkord 3 mal, statt 2x B7 und dann A7 (Takt 9/10).

Sonst finde ich nichts zum Korrigieren, den Stolperer am Anfang hast Du ja schon selbst erkannt.
 
Hallo erstmal, ich würde mich gerne eurem Workshop anschließen :)

Blues zum Gruss! :cool:


habe aber vor ein paar Tagen BYCU bekommen

Weihnachtsgeschenk? ;)

Ich habe an deiner Aufnahme auch nichts auszusetzen - weitermachen! :great:


PS: Der Link im ersten Beitrag, mit den ganzen hochgeladenen Versionen, funktioniert leider nicht mehr

Diesen Sammelthread gibt es nicht (mehr, falls es ihn überhaupt je gegeben hat), und die meisten älteren Einzelbeiträge kann man sich wohl auch nicht mehr anhören, weil die Gratishoster die Files nach einer Weile wieder löschen. Wenn Du dir aber alle alten Beiträge anhören willst, frag mal den relact, der hat eine grosse Festplatte zu Hause... ;):)
 
der hat eine grosse Festplatte zu Hause... ;):)

wie das klingt :D abartig! ;) ... vor allem hab ich jetzt neuerding einen großen keller zum krawall machen ... der ist nur noch mit kartons vollgesopft ... die platte ... ja, ja ... die werde ich jetzt übrigens erweitern, dann kanns los gehen ... ich hab aber nicht alle abgespeichert - war auch eine zeit lang weg und da ist einiges an mir vorbei gegangen

welcome nemesis!
 
Danke vielmals für eure Antworten!! Dieser Workshop zum Buch ist wirklich sehr motivierend :)

Soundmäßig ist übrigens Besserung in Sicht... ;)

Bez. der Aufnahmen: nicht so wichtig, ich werde lieber immer wieder reinschauen, wer hier noch was postet und abundzu meinen Senf dazu geben :)
 
kann man denn jetzt noch dazu kommen als Neubeginner des Workshops?

Das Buch steht bereits seit einigen Wochen auf meiner Wunschliste bei amazon. Dann bestelle ich mir das schleunigst, kläre dann mal, wie ich mich am besten aufnehme und dann komme ich dazu.
 
Hallo Gug,
neueinsteigen kann man bei dem Workshop immer, das uist das tolle daran. Und man trifft auf jeder Stufe leute und man bekommt echt konstruktive kritik mit der man was anfangen kann.

Also .....Willkommen
 
Hallo,

jetzt trau ich mich auch mal. Ist noch kein Meisterwerk, aber halt der Stand der Dinge bei mir. Die Einzeltöne sind gegenüber den Akkorden etwas leise. War bei meinen anderen Aufnahmen z.T. besser, auch wg. anderer Soundeinstellungen vom Pocket-Pod. In den anderen Aufnahmen waren dann aber wieder andere krasse Fehler und irgendwann ging es gar nicht mehr mit dem Aufnehmen. So'ner Art Lampenfieber :confused:. War ja niemand da außer mir :gruebel:. Na ja, dann habe ich doch diese genommen:



Wäre nett wenn ihr mir ein Feedback gebt.

Grüsse
Klaus
 
Ich finde es ein wenig langsam, gerade direkt beim Einstieg.
Und ich höre ein paar geshuffelt Stellen (Merroks läßt grüßen ;) ) die so nicht im Original sind, aber das ist nicht schlimm:D, hättest Du aber konsequent durchziehen sollen.
Die Akkorde klingen soweit ordentlich.
Ich würde das Original mitlaufen lassen beim aufnehmen, stresst zwar doppelt, hilft aber.

LG
Christian
 
Hallo Klaus...

auf den ersten Hördurchgang würde ich sagen, dass die Singlenotes stimmen und an der richtigen Stelle in der Zeit liegen (jeweils im entsprechenden Singlenote Block). Die Akkorde empfinde ich nicht nur zu laut, sondern die passen auch von der Zeit und Anzahl sowohl innerhalb der Akkordsequenz als auch zu den Singlenotes nicht.

Ist ein Taktgeber mit an Board ? (simple Schlagzeugspur, die CD oder ein Metronom)

Ein Teil ist erledigt !!!! Jetzt den Rest anpacken....

Gruß
Martin

P.S. die Akkorde klingen vom Anschlag in Hektik, spiele/übe doch mal nur die Akkorde/Akkordwechsel die über der Singlenote Notierung stehen...
 
Hallo Klaus,

Der Rhythmus der Akkorde stimmt nicht. Oft bist Du beim 3. Akkord (der auf der Eins im Takt kommen sollte) etwas zu spät. Als Tipp schließe ich mich Martin an: Metronom oder einen anderen Taktgeber verwenden...
 
Da steht ja schon fast alles, soll ich jetzt auch noch....? :D

Nur noch soviel, das hat noch keiner gesagt: Den Aufnahmestress, das mit dem "Lampenfieber", kennen wir alle! Eben ging's noch, doch sobald die Aufnahme läuft, geht's nicht mehr, und mit jedem Take wird es schlimmer... nur nicht aufgeben, Du bist auf dem richtigen Weg. ;)
 
Hallo,

danke für die Feedbacks. Werde demnächst mal öfter mit Metronom üben, um das Timing besser hinzubekommen.

@Spyder0815
das Originaltempo klappt bei mir noch nicht, deshalb habe ich es etwas langsamer gespielt.


@hack_meck
Ich übe schon die Chord-Progressions, habe aber massive Probleme bei allen Akkorden wo 4 Finger benötigt werden und da besonders beim Wechsel vom B7 zum A7.

Steige in das nächste Kapitel ein, werde den Texas Rock jedoch weiter üben.

Grüsse
Klaus
 
Ok, aber das 2 Kapitel hat es wesentlich mehr in sich, gerade die Akkorde, haben mich fast zum Wahnsinn getrieben :D
Mir persönlich gefällt Texas Rock vom spielerischen besser als Blues Rock Tune. Werden aber trotzdem täglich geübt.

LG
Christian
 
Hallo Klaus...

Wie sieht es aus, wenn du das A7 als "Rock A" mit einem Finger spielst und den "Kleinen" dazu nimmst.. Teilbarre´ mit einem Finger wirst du sowieso später immer wieder brauchen und gerade beim A7 ist es praktisch zu Üben, da die hohe E Saite durch den "Kleinen" klingt...

Hier eine gerade für dich aufgenommene Demo... (kein Backing, kein Anspruch auf richtigen Rhythmus in den Akkorden, da aus dem Kopf gespielt) Es geht nur um die Finger in den Akkorden... (A7)

http://www.youtube.com/watch?v=qtPlsGNtdiw



Hallo Spyder...

Immer eine Frage wo die Leute her kommen. Wer schon "Lagerfeuer" gespielt hat, wird sich eher mit den Singlenote Linien schwer tun....

Martin
 
Wie sieht es aus, wenn du das A7 als "Rock A" mit einem Finger spielst und den "Kleinen" dazu nimmst.. Teilbarre´ mit einem Finger wirst du sowieso später immer wieder brauchen und gerade beim A7 ist es praktisch zu Üben, da die hohe E Saite durch den "Kleinen" klingt...

Hier eine gerade für dich aufgenommene Demo... (kein Backing, kein Anspruch auf richtigen Rhythmus in den Akkorden, da aus dem Kopf gespielt) Es geht nur um die Finger in den Akkorden... (A7)

Das ist ja ein wahnsinniger Service :D. Das habe ich auch schon versucht. Allerdings mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger. Die Handhaltung war dann schon etwas seltsam, habe deshalb für die Aufnahme wieder den Standard A verwendet. Werde mal deine Variante testen. Du hast schon recht, wird immer wieder gebraucht, auf den höheren Bünden passen sowieso keine 3 Finger mehr nebeneinander für den Standard A.

Grüsse
Klaus
 
Wobei ich da mit dem zusätzlichen Finger durchaus flexibel bin... beim Wechsel von H7 zu A7 ist es der "kleine", da er eh schon auf der E-Saite liegt... damit wird er sozusagen zum Ankerpunkt der verschoben wird und der Rest fällt an den richtigen Platz... komme ich aus dem Barre` von Bd dann ist es der Ringfinger...

Die Akkorde sind Dm, C, Bd, A7 ..... F, C, Bd, Dm, Bd, C....

http://www.youtube.com/watch?v=JFiytkBpua0

Es ist immer gut - und von Person zu Person unterschiedlich - für sich einen Ankerpunkt für den Akkordwechsel zu finden, der Rest folgt dann der gestarteten Bewegung...

Finde deinen Weg !!!!

Gruß
Martin
 
Gedudel= Sultans Of Swing...Meine Lieblingsband.:great:
Herzlichst
XS5
 
Gedudel ist die Wertung meines Spieles und nicht die Wertung der gespielten Akkordfolge....

Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben