WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
sagt der Mann mit Krone....:great:
 
Hast du nicht !!! Wollte nur sicherstellen, dass keiner glaubt für mich wäre Dire Straits Gedudel.....

Martin
 
Unglaublich! Hab jetzt meine Backing Tracks-CD bekommen und wollt gleich mal Texas Rock aufnehmen und posten.......

Leider hab ich das Gefühl ich muss jetzt nochmal von vorne anfangen. Anstatt, dass ich mit dem Track so richtig in den Song reinfinde, komm ich total durcheinander. Mein timing scheint nicht gut genug zu sein! Könnt' heulen. Schon der Einstieg bringt mich zur Verzweiflung.

Eigentlich hab ich Texas Rock doch nun echt im Griff - dachte ich *schluchz*
 
Probier vielleicht mal, den Song nicht gleich zum Backing Track zu spielen sondern zu einem Metronom. Zumindest mir hilft das beim Timing manchmal mehr, weil man sich da nur am Klick orientieren kann und auch von keinen anderen Instrumenten abgelenkt wird.

Bin schon gespannt auf deine Aufnahme :)
 
Anstatt, dass ich mit dem Track so richtig in den Song reinfinde, komm ich total durcheinander. Mein timing scheint nicht gut genug zu sein! Könnt' heulen. Schon der Einstieg bringt mich zur Verzweiflung.

Hast du ein Problem mit dem pünktlichen Einstieg in den Song? Ich frage, weil ich die Tracks als MP3 auf den PC gezogen hatte. Leider hat der Windows-Mediaplayer die Vorzähler ausgeblendet. Dadurch bekommst du nicht mit, wann es los geht. Abhilfe hat mir das erneute Kopieren auf den PC im wav-Format geholfen.
Ich weiß nicht wie du übst. Ich übe immer zum Originalsong. Diesen lasse ich aber mit BestPractic
http://www.chip.de/downloads/BestPractice-1.03_25502393.html langsamer laufen und zwar so, dass ich mitkomme. Ich setze mir immer einen Start- und Endpunkt, der dann als Schleife wiedergegeben wird. Wenn dieser Abschnitt sitzt, suche ich mir den Nächsten. Kann ich alle Abschnitte, verbinde ich sie miteinander und erst dann drehe ich das Wiedergabetempo mit BestPractic langsam hoch.
Oder sind deine Probleme anderer Art? Vielleicht können wir dir helfen?
Herzlichst
XS5
 
Danke Euch! Ja, mir macht hauptsächlich der Einstieg schwierigkeiten - obwohl ich die Vorzähler habe. ICh denek mir fehlt die Erfahrung zu hintergrundmusik mit Schlagzeug und so zu spielen. Ich werd' jetzt wie vorgeschlagen mal mit Metronom und dann mit dieser Software (danke für den Tipp XS5) üben udn hoffen, dass es bald schnaggelt.

Ich übe auch schon das 2. Stück, aber das wird wohl nen Weile dauern. Bendings und die Akkordwechsel machen mir noch zu schaffen.
 
Nimm dir Zeit und lass dich nicht treiben. Höre dir das Originalstück aus dem Buch an und zähle mit, wann der Gitarrist einsteigt. Dann mach es mit dem Backingtrack genauso. Fang einfach an zu spielen, die Band kommt dann dazu. Dreh den Backtrack etwas leiser, so, dass du ihn gerade noch beim Spielen hörst. Du wirst sehen, wie das Spaß macht. Und wie immer: langsam anfangen. (Übrigens ist im Backtrack bereits ein Metronom drin - der Schlagzeuger) ;)
Herzlichst
XS5
 
Hat mich auch Zeit gekostet zum Track zu spielen, selbst bei meiner Aufnahme, geht aber jetzt zu jedem Tempo und Rhytmus, ICh finde Texas Rock super cool. Kann man sich mit austoben.

LG
Leichtmatrose
 
hi leute !

ich mach jetzt auch mit :D

http://www.youtube.com/watch?v=rrLTAnVRxV0

ein paar hacker sind drinnen, der schlagrhythmus ist, glaub ich schon von der naechsten nummer (passt aber meiner meinung nach besser) und das ende ist schwer von merroks.... inspiriert :D
 
Einfach klasse gespielt. Aber ein Anfänger bist du ja auch nicht mehr. Du hast schon einen tollen Groove drauf, spielst betont locker daher - und bist Besitzer einer 1,5K teuren Gitte. ;)
Herzlichst
XS5
 
Vielen Dank für die netten Worte XS5 !

Hat auch ein paar Dutzend Recording-Versuche gebraucht bis zu dieser Version :D

Was das Aufnehmen, Abmischen etc angeht bin ich auf jeden Fall noch blutigster Anfänger, vor allem diesen elendigst fetten Sound den Merroks auf dem Track 1 hat... ein Rätsel ;)
 
... vor allem diesen elendigst fetten Sound den Merroks auf dem Track 1 hat... ein Rätsel ;)

Ich hatte mal gelesen, dass er zu dieser Zeit mit einem Multi aufnahm. Digitech RP-Reihe. Bei den jüngeren Videos ist er auf das Steinberg CI2 umgestiegen. Ich arbeite mit dem Line6 UX-2 und Pod Farm oder mit dem Zoom H1. Hier Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=YUXA2zHDtHA auch aus dem Workshop.
Herzlichst
XS5
 
Mr Chrismo :hail:Ich verneige mich vor dem Sound. Der kommt mal gut.
XS5, ich habe auf YT bewertet, auch cooler Sound. Nice

LG
 
Vielen Dank Spyder.
Herzlichst
XS5
 
ein paar hacker sind drinnen, der schlagrhythmus ist, glaub ich schon von der naechsten nummer (passt aber meiner meinung nach besser) und das ende ist schwer von merroks.... inspiriert :D

Die Hacker hast du zumindest gut versteckt, ich konnte keine entdecken. Sehr schön gespielt, werde ich noch 'ne Weile brauchen um dahin zu kommen. Der abgeänderte Rythmus gefällt mir auch gut, ist glaube ich aber noch mal anders als beim nächsten Tune.

Gruß
Klaus
 
Sorry, aber trotzdem DANKE. Im richtige Thread ist es aber auch gepostet.
Herzlichst
XS5
 
@Spyder0815 vielen Dank fürs Kompliment zum Sound
@XS5 hab mir Deine Kostprobe angeschaut, wirklich sehr toller Sound ! Bzgl Aufnahme, ich nehme per Mike direkt vom Amp ab und dann über Steinberg CL1 in den Laptop, dort drück ich dann mehr oder weniger wahlweise im Wavelab herum bis es halbwegs passt :D
 
Bzgl Aufnahme, ich nehme per Mike direkt vom Amp ab und dann über Steinberg CL1 in den Laptop, dort drück ich dann mehr oder weniger wahlweise im Wavelab herum bis es halbwegs passt :D

Ich verwende auch das Steinberg CI1 (allerdings ohne Mic) und finde das eigentlich auch ganz brauchbar. Nur Wavelab habe ich immer noch nicht durchschaut, daher bleibe ich jetzt erstmal bei Garage Band :rolleyes:

Achja: tolle Aufnahme, super gespielt! Bin schon gespannt, ob dir die Akkorde bei Lektion 2 immer noch so leicht fallen werden :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben