WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
So das hat ein bisschen gedauert, aber ich musste mich erstmal in die Tücken des Gitarre aufnehmen einarbeiten... :D

Hier ist jetzt mein Texas Rock. War gleich der erste Versuch und hab vor Aufregung mit etwas zitrigen Händen gespielt, aber ich will ja nichts künstlich beschönigen, finde es im nachhinein etwas sehr "hingerotzt" und wohl auch etwas zu schnell, aber egal...

hier ist es:
:gruebel:

Bin ich übrigens der einzigste der Probleme hat den kleinen Finger weit genug abzuspreizen um den E7 sauber zu greifen?

EDIT: Wo gibts eigentlich die Backingtracks dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das tönt doch schon ganz gut! :great: (Du hast wohl eine Nachtschicht eingelegt? ;):D)

Die Läufe sind flüssig und sauber gespielt, das Tempo finde ich gut. Beim zweiten Durchgang hast Du einen Takt ausgelassen, glaube ich.

Beim E7-Akkord bist Du sicher nicht der einzige, der hier anfangs Probleme mit dem kleinen Finger hat. Mit der Zeit ergibt sich das von selbst. Besitzt Du einen Kapodaster? Damit könntest Du die ganze Übung erst mal ein paar Bünde weiter oben spielen, z. B. mit Kapo im 5. Bund, dann bräuchtest Du nicht so weit zu spreizen. Wenn das gut und sauber geht, kannst Du dann bundweise weiter hinuntergehen, bis es auch in der Original-Lage klappt.

Die Backingtracks-CD kannst Du auf der Website von John Ganapes bestellen:

http://www.bluesyoucanuse.com/backtrack.html

Ich habe mir die bestellt, das lohnt sich durchaus, finde ich. Du darfst im Rahmen dieses Workshops aber auch die dem Buch beigelegte CD benutzen, falls Du die Backing Tracks nicht extra kaufen willst, nur musst deine damit eingespielten und hochgeladenen Files dann jeweils mit einem Disclaimer versehen, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/thread...diskussionsthread.306085/page-11#post-3926129

Blues zum Gruss! :cool:
Peregrino
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Buch auch zuzulegen.
Allerdings frage ich mich, ob es wirklich gut auf Akustik Gitarre umzusetzen ist (also nicht, dass da nachher manches im 13.-17. Bund gespielt wird.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
In Lektion 15 geht es mal kurzfristig bis zum 13. und 15. Bund hoch, aber sonst spielt sich grösstenteils alles unterhalb des 12. Bundes ab. (Ich bin selbst erst bei Lektion 5, aber das ist mein Eindruck beim flüchtigen Durchblättern! ;))
 
Hier ist jetzt mein Texas Rock.
Klingt recht gut. Als konstruktive Kritik möchte ich anmerken, dass Du den 3. Akkord meist etwas zu spät spielst. Nach den Noten ist er immer auf der Eins im Takt. Vielleicht merkst Du das besser wenn Du das Stück mit einem Metronom spielst. Wenn das aber eh Absicht und künstlerische Freiheit war, dann ignorier einfach meinen Kommentar.
 
Hm, ich muss zugeben, so richtig gefällt mir das Stück auch nicht. Wird hier ja als Texas Rock verkauft, ich hab da bei Marty Schwartz eine deutlich cooler Variante gelernt, die aber auch schwerer zu spielen ist. Ich denke mal ich werde dort seine Stunden erstmal weitermachen sonst übernehme ich mich am Ende... das geht ja hier auch ganz schön straight forward hab schon zwei Onlinekurse parallel zu laufen. :)

Aber danke für eure Rückmeldungen, das Metronom werde ich jetzt mal öfters benutzen... nehme es sonst immer nur für die Spider.
 
Hallo liebe Blueser :)

Jetzt habe ich mich auch endlich durchgerungen meine Version von Texas Rock vorzustellen.

Habe sehr lange Überlegt ob Sie schon gut genug dafür ist.
Ermutigt aber von Kerberos , der sich ja auch getraut hat seine Version vorzustellen ,habe ich mich dann doch überwunden den Track hochzuladen.

Eingespielt habe ich meine Version mit Guitar Rig und meiner Fender RodWorn 50's Telecaster in Blond , übrigens die schönste Gitarre der Welt ! :D:D:D

Dank der freundlichen Freigabe durch John Ganapes habe ich als Hintergrund das Backintrack von seiner Backtrack CD benutzt.

Hierzu aber bitte folgendes beachten !!!

WARNING: It is a violation of Federal Copyright Law to copy, duplicate, reproduce, print, re-print or synchronize this Material or any portions of this Material without the express written permission of the copyright owner.

So , jetzt aber genug der langen Reden , hier also mein Versuch http://www.dateihoster.de/de/file/26984/Jo-Cool-s-Texas-Rock-mp3.html

Und für jede Art von Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Jo Cool
 
@Jo Cool: Guter Start! :great:

Da gibt's gar nicht viel auszusetzen.... ich würde sagen, ein Feld vorrücken! ;):D
 
Danke El Peregrino für die positive Aussage . :great:

Ich habe mir für diesen Workshop auch fest vorgenommen immer erst dann einen Schritt weiter zu gehen , wenn der vorige auch wirklich sitzt.

Bisher habe ich bei Schwierigkeiten in einer Übung , diese des öfteren übersprungen, und konnte dann am Ende von vielem zwar ein bischen, aber nichts wirklich richtig.

Dies wollte ich hier aber auf keinen Fall so machen ,und deshalb freue ich mich :p , das ich jetzt endlich die nächsten Lektion " Blues Rock tune " in Angriff nehmen kann.

So schnell wie mein Vorbild Merroks werde ich wohl nicht sein

Hoffe aber, mich schon bald wieder Hier melden zu können. :)

MFG Jo Cool
 
Frohe Weihnacht,

werde hier mal als Nachzügler den Lifecycle des Thread verlängern..... Sobald ich mich mit Texas Rock sicher fühle, gibt es für Euch was auf die Ohren....

Eine Frage hätte ich... Seid ihr zu 100 % den Tabs gefolgt ? Konkreter Anlass ist für mich der Takt/Bar 8. Für mein Ohr klingt die 0 auf der D-Saite "falsch" - bzw. eingefügt um die Tonanzahl gleich zu halten. Statt D0 eine kleine "Kunstpause" zwischen A0 und A1 klingt für mich interessanter. Im Blues selbst wäre dies natürlich erlaubt - aber auch bei diesem Lehrgang ????

Martin
 
- offensichtlich kann man nach einer bestimmten Zeit seinen Beitrag nicht mehr editieren - (wieso eigentlich und welcher Zeitparameter ?)

... wie angedroht, die ersten "Gehversuche" (2 Stunden üben) mit dem Buch - nicht perfekt, aber ich wollte wissen, wie sich mein iMac mit Webcam und internen Mic verhält ....

http://www.youtube.com/watch?v=ksfkhv5OQl4 (Gibson)
http://www.youtube.com/watch?v=05pA0-rUZRM (Ovation)

... jeweils absichtlich mit der oben angesprochenen Änderung ...

Martin
 
Hallo Martin :)

editieren kannst Du deine Beiträge innerhalb von 12 Stunden, glaube ich.

Deine Youtube-Links gehen leider nicht, hast Du deine Beiträge in einem geschützten Bereich oder so was hochgeladen? Ich werde jedenfalls aufgefordert, mein Passwort einzugeben oder einen Account zu eröffnen. :(

Gruss,
Andreas
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,5 KB · Aufrufe: 184
... kümmere mich drum, wusste warum eine Probelauf nicht schaden kann.....

Martin


Habe den Haken für "öffentlich" gefunden, jetzt sollte es gehen....

Danke für den Hinweis

Martin

P.S. wie habt ihr das mit den Backing Tracks gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. wie habt ihr das mit den Backing Tracks gelöst ?

Man kann sich auf der Homepage von Blues You Can Use die Backingtracks bestellen, oder man nimmt die Aufnahmen, die dem Buch beigelegt wurden. Dann muss man aber ins Disclaimer schreiben von Wegen Copyright und so... (vorheriger Beitrag)
 
Hallo hack_meck,

der A7 so wie er im Buch angegeben ist, lässt sich am besten mit einer Zeigefinger-Bar und dann einen Finger unten auf der e-Saite greifen.
 
ja, beim stöbern in Übung 2 - nicht weil ich 1 kann, sondern nur zum "Anheizen" - habe ich auch gemerkt, dass man nicht nur auf die Chordbezeichnung sondern auch auf die Tabs achten sollte, damit man nicht in die Falle - den Chord kann ich reinläuft. (A7 ist meiner auch, nur halt nicht der aus dem Buch...)

Martin
 
@hack_meck: Jetzt habe ich mir deine Filme anschauen können. Bild und Tonqualität finde ich ausreichend für diesen Zweck, höchstens vielleicht etwas leise. Die Elektrische kommt etwas dumpf herüber, verglichen mit der Akustischen. Schöne Gitarren, übrigens! :)

Für dass Du das Buch erst gerade bekommen hast, ein guter Einstieg! :great: Die Einspielung mit der Ovation gefällt mir besser, aber vielleicht liegt es auch nur an der Aufnahmequalität.

Was stört Dich denn an dem D? Das ist doch ein Ton aus der e-moll-Pentatonik, und der hat als solcher dort durchaus seinen Platz. Aber Du bist natürlich frei, so zu spielen, wie es Dir gefällt, sei es im "richtigen Leben" oder im Rahmen des BYCU-Buches! Für mich tönt deine "Kunstpause" eher ungewohnt...;):D

Hast Du aber auch gemerkt, dass Du bei den Akkorden einen ganz anderen Rhythmus als im Buch spielst?

Grüsse,
Andreas
 
danke für das Feedback,

Gibson:
der Verstärker steht recht tief unten im Raum und der Computer nimmt nur auf, was von der Wand zurück kommt. Drehe ich das Mic weiter auf, zerrt es. Zusätzlich war das Boss ME-70 auf Blues gestellt, damit liegen die Gibson und die Ovation Meilen weit auseinander. Hier im Raum klingt die Gibson nach "muffigem Club" (so gewollt) und die Ovation nach "klarem Wasser".

Rhythmus:
Es ging mir erst mal um die Läufe in der Pentatonik, das mit dem Rhythmus ist mir klar. Ich werde mich mal "strenger" an das Buch halten und es mit Metronom angehen - dies war nur nach "Gefühl" um die Akkorde zu befüllen.

Akkorde:
den oben "angemahnten" anderen A7 Akkord habe ich schon mal reingebaut - durch den freien Ringfinger kommt man sogar schneller zurück zu E3

Martin
 
Moin,

Habe jetzt mal über den Line Eingang aufgenommen.....

und

Eure Anregungen "eingebaut" - es geht in die richtige Richtung...

und

ihr seht eine weitere Gitarre....

und

da ich im Kurs ja hinten dran hänge, lässt sich leider wieder nicht verhindern, dass 2 meiner Posts hintereinander hängen....

http://www.youtube.com/watch?v=POHMyXNnmfw

Martin
 
Hallo hack meck

Das sind echt sehr schöne Gitarren, die du da hast :)
Ich fand die Aufnahmequalität über das Mikro eigentlich ausreichend, allerdings ist sie per Input schon um einiges besser, also wenn das nicht weniger aufwendig für dich ist, wäre das doch die besser Lösung.

Dass du den Rhythmus anders spielst ist auch für mich sehr ungewohnt, aber das ist halt die "künstlerische Freiheit". Was mir allerdings noch aufgefallen ist sind die hammer-ons (D 0h2), die du immer kurz vor dem eigentlichen E auf der D-Saite spielst. Wenn das keine Absicht ist, solltest du immer genau darauf achten, wann du den Mittelfinger aufsetzt. Dann hört sich das ganze bestimmt bald viel sauberer an ;)

Tim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben