Workshop 3

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Wenn das so weitergeht beantrag ich Aufnahmestopp fuer Professionals :p:p;) Sonst traut sich ja irgendwann keiner mehr :D

Bell*, das ist ja ganz grosses Kino. Richtig schad, dass das eine Stueck so kurz ist.

Antipasti, Dein Waits - gell, Du bist oefter in ner Bar? :D cool

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen mit hoeren. Geschweige denn, was aufzunehmen... :/

Edit: Bell*, brauchst Dir nix denken, das muss an antipastis Seite liegen - "You Light Up My Life" kann ich aufmachen (schoen, Mos, das liegt Dir), aber nicht "I'm Beginning To See The Light", das fuehrt mich auf die Startseite, obwohl der link ok ausschaut :confused:

Luna, gefaellt mir auch gut :)

Edit: Bell*, brauchst Dir nix denken, das muss an antipastis Seite liegen -

Nicht allein. Der Dateiname enthielt einfach zu viele Sonderzeichen fürs Web. Ich hab sie umbenannt, jetzt geht es.

Wenn Ihr es mir ein bißchen einfacher machen wollt, benennt die die Dateien am besten ohne Leerzeichen und verwendet als Sonderzeichen nur den Unterstrich _ .

Also zB:

beginningtoseethelight_mos.mp3
oder
beginning_to_see_usw_mos.mp3

aber besser nicht:

I'm Begining to see the light mos.mp3

Leerzeichen hauen heutzutage meistens noch hin, aber bei sonem apostroph ist es dann spätestens vorbei

...

Joh, ich hab es vorhin an Antipasti losgeschickt. Der hockt natürlich in der Kneipe, und da bekommen wir das wohl erst morgen früh!

Neidisch? Nein. Um die Uhrzeit war ich mit zwei Caipirinhas gefüllt längst wieder zu Hause und habe artig "Lebe lieber ungewöhnlich" im TV geguckt. Irgendwann muss ja auch mal PC-Pause sein. Das habe ich mir nach einem harten Tag mit laaangen Kundengesprächen, MB-Moderation, WS-Pflege und 1,5 Stunden Durch-den-Park-joggen redlich verdient.

...

@mos
Light up ...Ich höre jetzt keinen großen Unterschied zur ersten Version. Es sind wieder schöne Passagen in den Strophen drin, aber eben auch weiterhin die kritischen Stellen. Dabei - finde ich - st die Höhe eigentlich gar nicht so sehr die Hürde (denn die kriegst Du hin), sondern eher die vielen Schlenker. Tipp: lös Dich ein bißchen vom Original und verzichte erstmal auf diese künstlerischen Details. Mach Dir den Song selbst etwas einfacher. Diese Schlenker sind nämlich verdammt schwer.

Beginning ist wieder sehr schön..

...

Wenn das so weitergeht beantrag ich Aufnahmestopp fuer Professionals :p:p;) Sonst traut sich ja irgendwann keiner mehr :D

Bell*, das ist ja ganz grosses Kino. Richtig schad, dass das eine Stueck so kurz ist.

Das Stück ist deshalb so kurz, weil wir mal einen gig aufgenommen haben, um evtl. ein Livedemo zu haben, und beim Zusammenschneiden blieben dann eben diese mp3-Schnipsel übrig - ich habe aber noch ein vollständiges, The Girl from Ipanema, falls Ihr noch nicht genug habt ;)
Moni, ich koche auch nur mit Wasser! Bin keine herausragende Sängerin und habe auch keine außergewöhnliche Stimme - professionell, ja, in dem Sinne, dass man mich quasi überall hinstellen kann, auch mit Musikern, die ich nicht kenne, auch mal ohne Mikro, und ich singe und kann mein Zeug.... aber das ist das Mindeste, wenn man davon leben will.

@mos: I´m beginning to see the light swingt schön ! Und - ich wusste es doch, im Grunde hast Du eine hohe Stimme ;) - mit gutem Umfang nach unten. Das ist gut !! Und lass Dir bloß nicht dieses samtige, sexy Timbre abgewöhnen, das ist so wunderbar.

schöne Grüße
Bell

Ich hab schon aufgegeben. Bin auf Workshop-1-Niveau stehen geblieben - u. trau mich hier neben den tollen Aufnahmen nix mehr einsenden...

Ich hab schon aufgegeben. Bin auf Workshop-1-Niveau stehen geblieben - u. trau mich hier neben den tollen Aufnahmen nix mehr einsenden...

Na - wir ziehen uns doch hier alle nackich aus.

Demenstprechend hab ich "Natural Woman" noch mal eingesungen. Mit etwas weniger Twang, dafür überwiegend im Curbing-Mode und im letzten Refrain ein ganz klein wenig Distortion .. aber nur ein Hauch....:)

Ob das nun besser ist: keine Ahnung....:rolleyes:

...

@saxy: NEIN !! Das ist doch hier kein Sängerwettstreit ;)
Natürlich sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Sängern relativ groß, aber ist das nicht überall so ?
Jeder fängt irgendwo an und steigert sich mit der Zeit, lernt dazu, sammelt musikalische Erfahrung.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich bin hier mit Sicherheit die Älteste und Bühnenerfahrenste (mit Ausnahme vielleicht von antipasti und Andi), habe also ohnehin einen Vorsprung, den andere schon durch den Altersunterschied und die abgelaufenen "Dienstjahre" nicht aufholen können.
Ich habe lange gezögert, ob ich hier meine Liveaufnahmen reinstellen soll (mit meinem Gesang bin ich übrigens ziemlich unzufrieden, Du siehst also, alles ist relativ!); aber ich fand es unfair, dass ich Zugang zum Jazzworkshop habe, öfters meinen Senf dazugebe und nix Eigenes reinstelle.

Also Leute, bitte bitte nicht verzagen.
Ich habe mir Eure Songs immer gerne angehört und die Entwicklung mit Spannung verfolgt !!
schöne Grüße
Bell

Hi,

ich höre gerade Antipastis neues "natural woman". Mir fällt auf: Mein Playback ist nach der 2. Strophe einfach abgeschnitten, liegt da eine verkrüppelte Version auf dem Server? Bei Antipasti ist alles drauf.

Antipasti hat halt einfach ein cooles Timbre. An manchen Stellen in der Strophe finde ich es ein klein wenig zu dumpf, aber sonst sehr cool.

Und ja, selbst wenn Du mich damit auf die Schippe nehmen wolltest, Du singst überwiegend Curbing.

Gruß,

SIngSangSung

Und ja, selbst wenn Du mich damit auf die Schippe nehmen wolltest, Du singst überwiegend Curbing.

Nein - Dich doch nicht ... nur eine allgemeine Reminiszenz an die vielen cvt-Diskussionen :) ... und tatsächlich auch der Versuch, dass Diskutierte mal in der Selbstanalyse praktisch anzuwenden

Natural Woman:
Ja, ich war auch ein Stück weit enttäuscht, dass es genau an der Stelle in Deiner Version, wo ich besonders neugierig drauf war, plötzlich abbrach.
Es stimmt, dass es eine "verkrüppelte" "Woman-" Playback-Version auf meinem Rechner gab/gibt (warum auch immer - ich hab die ja auch nur hektisch vom alten WS runtergeladen) .. ich werde mal die "heile" ausfindig machen und rüberschicken...
...

was hier mit geschehen ist:)

Antipasti hat halt einfach ein cooles Timbre. An manchen Stellen in der Strophe finde ich es ein klein wenig zu dumpf, aber sonst sehr cool.

Danke... ich bin mir bei dem Song mehr als unsicher, wie ich ihn interpretieren sollte.. deswegen hab ich auch - besonders am Anfang - erstmal ein wenig dumpf vor mich hingegrummelt...

@Antipasti: sollte ich jemals einen gig in oder in der Nähe von Hannover haben, dann zerre ich Dich auf die Bühne :)

@all: Habt Ihr Interesse an einem Piano-playback von "Diamonds are a girl´s best friend " ? Das kann ich organisieren !

schöne Grüße
Bell

@all: Habt Ihr Interesse an einem Piano-playback von "Diamonds are a girl´s best friend " ? Das kann ich organisieren !

Jaaa ... ich liebe es und hatte es Jahre lang in meinem Bühnenprogramm ... :)

Und: ja, dann hoffe ich, dass Du mal in Hannover spielst. Am Besten im renommierten Jazz-Club. Da hab ich es nicht weit, ist jener doch auf dem schönen Lindener Berg...

Hallo ihr,

wow - da komme ich ja auch langsam nicht mehr mit bei all den Beiträgen/ Aufnahmen.
Hab mir noch nicht alles angehört, aber was ich gehört habe, ist toll

Bell - wirklich schöne Aufnahmen, auch die "Telefonband" gefällt mir total gut... man muss eben nur wissen, WEN man anrufen sollte :D
Und ja, Girl from Ipanema wollen wir hören.
Und ja, "Diamonds are a girls best friend" wäre auch schön, das gefällt mir sehr gut.

Und mos - ich bin sprachlos, erzähl mir nix mehr von wegen nicht hoch singen können. Das gefällt mir echt gut was du da singst bei "Beginning to see the light" - leider konnte ich mich mit meiner hohen Stimme noch ganz und gar nicht anfreunden, zumindest nicht bei Jazzstücken... ich arbeite dran.

Es grüsst schön
Luna

... die auch bald wieder was singt

P.S. noch mal an Singsangsung - hätte immer noch Interesse an "But beautiful" - aber dein Track hat ein bisschen viele Melodietöne drin, so dass es schwierig ist, drüber zu singen.
Wenn du mal die Muse hast - vielleicht kannst du es noch mal mehr als Begleitversion einspielen??

P.P.S. - Also saxy, das kannst du uns nicht antun - bittebitte wieder mitmachen beim Workshop (ist ja auch inzwischen mehr ein buntes Aufnahmen-Präsentieren geworden.... aber vielleicht kriegen wir es ja dahin, dass auch mehrere Versionen eines Songs von verschiedenen Teilnehmern erstellt werden.... wie gehabt)

Moni, ich koche auch nur mit Wasser! Bin keine herausragende Sängerin und habe auch keine außergewöhnliche Stimme - professionell, ja, in dem Sinne, dass man mich quasi überall hinstellen kann, auch mit Musikern, die ich nicht kenne, auch mal ohne Mikro, und ich singe und kann mein Zeug.... aber das ist das Mindeste, wenn man davon leben will.
Die Uebung merkt man Dir halt einfach an. Ohne Mikro "darf" ich auch immer wieder :D, aber mich packen halt einfach noch manchmal die Nerven. Wird aber von Auftritt zu Auftritt besser :)
Noe, Saxycb, ned aufgeben! Workshop-1 Niveau ist doch wohl quack, ich wette, wenn Du was einstellst, hoert man ne Verbesserung. Hat man ja auch schon im zweiten ;)
Na - wir ziehen uns doch hier alle nackich aus..
Naja, manche hier haben halt ne bessere Statur <seufz> ;)
Immer nur her damit! :) Und mit dem Girl of Ipemana auch :)
Und: ja, dann hoffe ich, dass Du mal in Hannover spielst. Am Besten im renommierten Jazz-Club. Da hab ich es nicht weit, ist jener doch auf dem schönen Lindener Berg...
Due koenntest natuerlich auch in den Sueden kommen, da soll auch ab und an was laufen an Konzerten <g>
Aehm, ich hoer grad Dein Natural Women; hattest Du mitgekriegt, dass die Jungs sich nen anderen Text gezimmert hatten? ;))

Okay... das Diamonds-playback hab ich angefordert; mein Studiomensch hat es auf seinem Rechner, es ist halt leider nur in dieser einen Tonart zu haben.... für die Mädels sollte es passen, die Männer müssen oktavieren ;)

Ipanema hab ich an antipasti geschickt. Leider ohne Impro-Teil gesungen, bei Telefonbands gehe ich meistens lieber auf Nummer sicher...
schöne Grüße
Bell

Waah, Leute, hab vollkommen verpasst, dass es hier weitergeht. Wäre auch gerne wieder dabei. Ich bin zwar derzeit in Barcelona (Auslandssemester) und weiß noch nicht, wie intensiv ich mich beteiligen kann, möchte es aber auf jeden Fall versuchen. :)

Hallo ihr,

Und mos - ich bin sprachlos, erzähl mir nix mehr von wegen nicht hoch singen können. Das gefällt mir echt gut was du da singst bei "Beginning to see the light"

Danke! Ich komme ja schon hoch, aber wenn ich Text singen muss, dann hört es sich nicht so gut an. Wenn ich nur improvisiere, dann geht es. Keine Ahnung woran das liegt.

Übrigens. Deine 2 Aufnahmen sind ja wohl sowas von amtlich! Geil! Bin auch sehr von der Aufnahmequalität beeindruck. Wie machst du das? Gib es zu, du hast den Nachwächter von einem Tonstudio bestochen und kannst da jetzt aufnehmen :D:D.

Ich finde, du hast sehr am Ausdruck in der Stimme gearbeitet. Sie kann so verschieden klingen. Halt nicht so von der Stange.

@Bell, keine Angst, mein Timbre klebt an mir, das geht nicht weg. Ich komme recht hoch, fühle mich dort aber nicht wohl. Ich singe lieber tiefer, ist halt meine Wohlfühllage. Finde die Stimme klingt so in der mittleren Lage am besten.

Schöne Stücke hast du eingestellt. Ich kenne ja auch die schönen mit der klasse Gitarre. Tja, gekonnt ist gekonnt! Freue mich auf mehr.

@saxycb: Nix da! Ich glaub es ja wohl nicht. Mit gehangen mit gefangen, kneifen gilt nicht!

@singsangsung: Dein Natural Woman ist aber mal ungewöhnlich. Das muss ich mir erst noch ein paar mal anhören.

Oh, drückt mir die Daumen, wenn alles gut geht, kann ich im Mai an einem Workshop mit Sheila Jordan und Sabine Kühlich teilnehmen. Ich hoffe so, dass es klappt.

Wenn ich nur improvisiere, dann geht es. Keine Ahnung woran das liegt.

Das kenne ich auch. Ich bin in einer freien Improgruppe und wenn ich dort ein Solo singe, ist das meist recht hoch und ich habe überhaupt keine Probleme damit. Das hochkommen an sich ist auch nicht das Problem, aber mit Text ist es teilweise schwierig, den Übergang gut zu gestalten finde ich schwer und teilweise mag ich meine hohe Stimme einfach vom Klang nicht für Jazzstücke.

Übrigens. Deine 2 Aufnahmen sind ja wohl sowas von amtlich! Geil! Bin auch sehr von der Aufnahmequalität beeindruck. Wie machst du das?
Danke!
Keine Ahnung, ich habe hier wirklich eine ganz einfache Aufnahmegelegenheit, bin immer wieder erstaunt, dass der Klang dann doch ganz okay kommt. Neuerdings haue ich immer viel Kompressor drauf, ich habe das Gefühl, dann wird es präsenter.

Oh, drückt mir die Daumen, wenn alles gut geht, kann ich im Mai an einem Workshop mit Sheila Jordan und Sabine Kühlich teilnehmen. Ich hoffe so, dass es klappt.

Oh Neid Neid, das ist bestimmt ganz toll - ich drücke fest die Daumen, dass es klappt. Wovon hängt es ab, gibt es schon zu viele Anmeldungen?
Dann können wir ja Workshoperfahrungen austauschen, ich bin ja im Mai für eine Woche bei einem Workshop mit Judy Niemack und Silvia Droste, das wird sicherlich auch toll (und wohl auch sehr intensiv - jeden Tag 6 Stunden Unterricht, abends Jamsessions... da bin ich sicher nach der Woche platt, aber glücklich :D;))

Lieben Gruß Luna

Wow ! Judy Niemack... Silvia Droste... Sheila Jordan... hört sich gut an. Ich erblasse vor Neid ;)
In einer ganzen Woche kann man sicher eine Menge lernen und mitnehmen. Das täte mir auch gefallen, aber mit einem kleinen Kind geht das einfach nicht *seufz*
Ich drücke Dir die Daumen, dass es was wird mit dem workshop, mos.
schöne Grüße
Bell

Das täte mir auch gefallen, aber mit einem kleinen Kind geht das einfach nicht *seufz*

Hey Bell,

das gute ist ja, dass die kleinen Kinder auch irgendwann größer werden :D;)

Den Workshop, bei dem ich mitmache, gibt es vermutlich in 2 Jahren wieder (zumindest lief das die letzten Jahre so - ich hatte nämlich auch schon vor 2 Jahren davon erfahren, aber zu kurzfristig...) - wenn er richtig gut ist, gäbe es ja dann vielleicht eine neue Gelegenheit. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Andi und ich waren übrigens heute produktiv, haben nach Wochen zum ersten mal wieder geprobt und dabei ist eine ganz interessante Version von Eleanor Rigby (Beatles) entstanden.
Noch mit kleinen Schönheitsfehlern und quasi druckfrisch (vor ca. 1 1/2 Stunden "ausgedacht")

Viel Spaß beim Anhören, wenn antipasti das gute Stück hochgeladen hat :)

Luna

Schätze mal heute ist "Produktiv Tag" habe mich auch an Lullabye of Birdland versucht.

@ Luna und Bell. hängt davon ob, er er evtl. schon ausgebucht ist. Ich warte noch auf eine Antwort. Weiß allerdings nicht, ob der WS eine Nummer zu groß für mich ist. Es standen keine Grundvoraussetzungen dabei.
Leider geht er nur über 4 Stunden Workshop und abends gemeinsame Session.

Oh, ich würde auch mal sehr gerne 1 ganze Woche an einem Workshop teilnehmen, aber das wird mir wohl vermutlich noch lange, lange Zeit vergönnt sein.