Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
So.... und ich hoffe, dass das Diamonds-Playback bald da ist. Angeblich hat er mir das mp3 bereits geschickt, hat aber eine Fehlermeldung bekommen (und ich habe nix gekriegt).

@moni: weisst Du, was ich mir bei Deiner Stimme sehr gut vorstellen kann ? Deutsche Revue-Songs, alte Schlager, so á la Hollaender, Marlene Dietrich, Brecht/Weill etc. Du hast imho was ganz "Deutsches" in Deiner Stimme und Phrasierung (das meine ich um Himmels willen nicht negativ, ganz im Gegenteil!) und solltest das ruhig mal zum Vorschein kommen lassen...

Hmm, hat sich "er" vertippt in der Adresse oder ist Dein Postfach voll gewesen? Spamfilter koennte auch noch in Frage kommen - manche Provider akzeptieren generell Mails bestimmter anderer Provider nicht. Da muss man dann gezielt die jeweilige Emailadresse in eine Liste eintragen, wenn man von dort Mails empfangen will (aka Whitelist)

Alte Schlager - ne ganz neue Anregung :) Marlene Dietrich sagt mir was, Brecht ist ein Dichter, da kenn ich eigentlich kein Lied und fuer Hollaender, kann es sein, dass ich da zu jung bin fuer? Gib mir doch mal bitte nen Liedtip. (Vielleicht schlag ich mir ja dann vor die Stirn...) Bei den Stuecken bisher fuehl ich mich uebrigens in meinen (bayerischen) Uebersetzungen durchaus wohl, von daher ist das gar nicht so abwegig ;)

Find ich ja witzig, dass ich "was Deutsches in der Stimme" habe :great:; mir wurde zumindest frueher immer gesagt, ich saehe aus wie eine <hier_beliebige_suedlaenderin_einsetzen>, das ging bis zu Zigeunerin :)

Ich hab mich mal an Eleanor Rugby getraut...

Gar nicht einfach, weil die Strophe für meine "Wohnzimmer-Stimme" eigentlich zu hoch ist (was man auch hört)... dafür ist der Refrain halbwegs gelungen.

Aber Herausforderungen müssen angenommen werden....

..

:) In diesem Fall ist die Herausforderung wohl, laut genug zu singen, grad bei den hohen Stellen. Grad das erste "Ah, look at all the lonely people!" nimm ich Dir so nicht wirklich ab. Sonst faend ich's ja super.
 
Alte Schlager - ne ganz neue Anregung :) Marlene Dietrich sagt mir was, Brecht ist ein Dichter, da kenn ich eigentlich kein Lied und fuer Hollaender, kann es sein, dass ich da zu jung bin fuer? Gib mir doch mal bitte nen Liedtip. (Vielleicht schlag ich mir ja dann vor die Stirn...) Bei den Stuecken bisher fuehl ich mich uebrigens in meinen (bayerischen) Uebersetzungen durchaus wohl, von daher ist das gar nicht so abwegig ;)

Also, ich nenne Dir mal ein paar ganz bekannte Sachen, die Du sicher überall findest.
Lili Marleen (von vielen gesungen, z.B. auch von der Dietrich); Mackie Messer (aus der Brecht/Weillschen Dreigroschenoper); von denselben auch viele andere Songs; Ich weiss nicht, zu wem ich gehöre von F. Hollaender; Kann denn Liebe Sünde sein und Er heisst Waldemar von Zarah Leander (wobei die Leander als echte Altistin wahnsinnig tief singt).

Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Dir ganz gut rüberkommen !

Die geschichte mit den playbacks hat sich geklärt, er hat mir ein komisches Format MIT Gesang geschickt (das von mir eingesungene Diamonds.... ist an antipasti unterwegs). Das playback kriege ich heute abend oder morgen und schicke es dann auch gleich weiter !
schöne Grüße
Bell
 
n diesem Fall ist die Herausforderung wohl, laut genug zu singen, grad bei den hohen Stellen. Grad das erste "Ah, look at all the lonely people!" nimm ich Dir so nicht wirklich ab. Sonst faend ich's ja super.

.... wie unterschiedluich die WAhrnehmungen sind :)

Nein, ganz anders. Mit dem "Ah, look at all the lonely.." bin ich selbst sehr glücklich... das ist meine Lieblingsstelle, weil die Begleitung dort auch so angenehm Easy Listening spielt. Da wäre für mein Gefühl ein lautes "Aaaah" wie im Original unpassend.

Die Herausfordrung sind die Worte "rice, face, words ... usw" jeweils in der ersten Zeile der Strophe. Die sind zwar laut genug, aber eben auch mehr als "gequält" und von daher auch unschön intoniert. Ich werde mir noch einem Weg überlegen, die Worte anders zu formen, so dass sie "weicher" und gerader klingen.

So, jetze pack isch mal sLied vons Bellsche druff...

.... was gar nicht so einfach ist, weil ich im Moment noch nichts gefunden habe, womit ich ein wma in mp3 konvertieren kann. Ich hab es jetzt ganz punkrockig mit Dateiendung ändern probiert. Zumindest bei mir funktionert es trotz Fehlermeldung, allerdings mit etwas rätselhaftem Verhalten und Absturz.

Probiert es mal..

Sonts versuche ich es am Fr nochmal...

Ich werd

...
 
Argh. Sorry, antipasti. Ich hab jetzt meinen lieben Studiomichi gebeten, wenigstens das playback als mp3 zu schicken, um Dir weiteren Konvertierungsstress zu ersparen ;) Wenn meine Version nicht funzt, lösch sie einfach wieder...

Deine Eleanor Rigby ist ja grandios. Selbst meine (überaus kritische und unbestechliche) Tochter hat gesagt: Mama, wer ist der Mann ? Der singt aber schön!
Tja - dem kann ich mich nur anschließen ;)
 
Hi,

Cubase importiert auch wma, hast Du das? Sonst schick es mir rüber, ich schick es Dir im Laufe des Abends zurück.

Gruß,

Sing
 
Mama, wer ist der Mann ? Der singt aber schön!
Tja - dem kann ich mich nur anschließen ;)

Das ehrt mich ganz besonders. :) :).. Danke.

.. aber jetzt mal ehrlich: gegen die Schrägen, Gequälten sollte ich noch mal was tun, oder? Oder empfindet man das Hörer nicht so? Und: der Impro-Teil ist natürlich keineswegs ernst zu nehmen.

SingSangSung: das werde ich tun. Ich hab kein Cubase. Nur ne Testversion, die ich nicht extra installiere. Wenn ich mal ein kleines Mischpult habe, ändere ich das....

... jetzt werde ich Dir einfach das wma schicken. Wobei eigentlich nur luna als mac-userin darunter leidet. Alle anderen haben ja den wmp.
 
Ist das jetzt schon umgemodelt oder nicht? mplayer spielt es klaglos ab, aber audacity weigert sich, es als mp3 zu importieren.
Mit wma als Endung wird es auch von audacious abgespielt - und jede Windows-Kiste sollte es mit Media-Player abspielen koennen (mit wma-Endung), ist ja schliesslich ein proprietaeres Windows-Format...
VLC spielt es auch klaglos ab (wma-Endung).
Schoen, Bell*

Mecki Messer, Lily Marleen - jessas, da ist er, der Stirnpatsch :) Ich weiss nicht, zu wem ich gehoere hab ich mein ich auch schon gehoert :) Ich guck mal, Hollaender scheint was zu sein. Mit dem Haifischle koennt ich mich auch noch anfreunden.

Antipasti, ich hab mich halt an den Text gehalten :) Das sind so die Spannweiten der Interpretation ;)

Edit: <hrhm>. Es gibt auch noch Syteme neben Mac und Windows :twisted: Aber s.o., die haben kein Prob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es fuer Mac nichts gibt, dass er wma wenigstens abspielen kann.

So schraeg kam mir Dein Eleanor Rugby gar ned vor, muss aber gestehen, abgelenkt gewesen zu sein und nicht so furchtbar kritisch hingehoert zu haben.
 
Hallo Monika, "Bei dir war es immer so schön" von Theo Mackeben ist auch wunderschön und musikalisch nicht eben ohne Anspruch.
 
Hallo !
Das Diamonds-playback ist unterwegs ! Und das sogar im mp3-Format ;)
Ich hoffe, es passt von der Tonart halbwegs - soweit ich weiss, ist es die Originaltonart, die die Monroe gesungen hat - und auch vom Tempo. Meine Pianistin und ich habe das live aufgenommen, und wir sind gern mal ein bisschen schnell.....

.. aber jetzt mal ehrlich: gegen die Schrägen, Gequälten sollte ich noch mal was tun, oder? Oder empfindet man das Hörer nicht so?

Nun ja... ich verzeihe Dir das, weil ich ganz verliebt bin in Dein Timbre und besonders auch in die Nonchalance, mit der Du über diese Schwachstellen hinwegsingst. Wahrscheinlich ist Deine Stimme nur ein bisschen eingerostet; Du hast ja mal erwähnt, dass Du in letzter Zeit sehr wenig gesungen hast. Das große Ganze bleibt für mich trotzdem großartig; was Du hast, haben nicht viele.... kein Lehrer oder Kurs der Welt kann Dir so etwas beibringen, das bringt man schon mit, oder auch nicht. Natürlich wird Dir ein bisschen Stimmtraining nicht schaden ;)

@moniaqua: ich hätte ein playback von Lili Marleen, das könnte ich Dir schicken, wenn Du das Lied mal ausprobieren willst.
schöne Grüße
Bell
 
Ich hab mal ein hoffentlich-mp3-file von Diamonds an antipasti geschickt.

WilliamBasie, danke, ich guck mal.
 
So, ich hab jetzt Bells Version nach mp3 gewandelt.

Ich bin ja seit Ewigkeiten (schon seit Atari-ST) Cubase-Nutzer, und finde, dass die SE-Versionen (oder auch die Light-Versionen, die bei Soundkarten dabei sind) wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Gruß,

SingSangSung
 
Ist das jetzt schon umgemodelt oder nicht? mplayer spielt es klaglos ab, aber audacity weigert sich, es als mp3 zu importieren.

... ich hab nur die Dateiendung geändert. Ich werd jetzt aber zur Sicherheit SingSangs Version rüberschicken.

Ich bin ja seit Ewigkeiten (schon seit Atari-ST) Cubase-Nutzer, und finde, dass die SE-Versionen (oder auch die Light-Versionen, die bei Soundkarten dabei sind) wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Huch - für so alt hätte ich Dich gar nicht eingeschätzt :)

Ich wäre natürlich auch Cubase Nutzer. Es ist ja auch Profi-Standard. Ich hab nur einfach seit Ewigkeiten kein Homerecording mehr betrieben. Seit ich vor 13 Jahren mal ein "richtiges" Tonstudio hatte, fehlte mir die Lust dazu und ich hab mich überwiegend der Livemusik gewidmet. Das liegt mir mehr.

Jetzt habe ich auf die Schnelle eben das genommen, was ich hatte. Und bei meinem Gesangseffektgerät war halt Pro Tracks dabei. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig. war eben auf die Schnelle gerade zur Hand und auch noch legal.
Nun ja... ich verzeihe Dir das, weil ich ganz verliebt bin in Dein Timbre und besonders auch in die Nonchalance, mit der Du über diese Schwachstellen hinwegsingst.

Rotwerd ... dem kann ich wohl nichts entgegensetzen. Ich hoffe dennoch, dass sich das in der nächstsn Zeit wieder legt.

...
 
Hallo ihr lieben,

melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich höre gerade Bells "Diamonds" - toll!

Und wenn ich später Zeit haben sollte, dann werde ich mich auch mal ans Playback machen... das ich ja jetzt öffnen kann, vielen Dank! Das erste, umbenannte hat nämlich tatsächlich versagt bei mir.

In Eile, bis später

Luna
 
Ich weiss nicht, zu wem ich gehoere hab ich mein ich auch schon gehoert :)

Hihi, ja - ich weiß auch wann - das hat die Seshat nämlich beim Vocalstreffen gesungen! :D

Und ich habe beim Treffen im Jahr davor "Johnny, wenn du Geburtstag hast" (ebenfalls von Hollaender) gesungen, das ist auch ein tolles Stück.
Ich habe noch ein Playback davon, muss mal den Andi (z.Zt. im Urlaub, der Glückliche) kontaktieren, ob er das okay gibt - dann schick ichs mal an unseren Workshopbetreuer ;)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die deutschen Chansons was für dich wären. :great:

Nun zu meinem "Diamonds" (welches gerade auf Antipastis Mailserver friedlich vor sich hinschlummert, während der Mailadressat vermutlich seine Nase in die Sonne hält oder ähnliches... oder vielleicht auch hart fürs Urlaubsgeld arbeitet)
Herrje Bell, was ist denn da in euch gefahren? Das ist ja wirklich rasant...
Ich kam kaum hinterher.
Witzigerweise habe ich das bei deiner Aufnahme gar nicht so schnell empfunden, weil du es halt irgendwie dementsprechend singst.
Ich hingegen würde das ganze wahrscheinlich im halben Tempo machen (hab ich sogar schon mal mit Andi vor längerer Zeit kurz angetestet... da wars auch viel langsamer)

Nun ja, ich dachte, ich lasse euch dennoch mal teilhaben an meiner Aufnahme.

Liebe Grüsse!
Luna, vorfreudig (am Sonntag bin ich schon beim Workshop und sooooooooooo gespannt)
 
lunas version ist auch drin...

finde beide sehr schön. ich selbst komme erst nächte woche wieder zu was.

deswegen hab ich erstmal ne eigene bandversion von diamonds reingestellt...

:)

... tüsch
 
Hey Luna,
man merkt aber gar nicht, dass Dir das playback zu schnell ist.... und was in uns gefahren ist ... tja, beim Aufnehmen kam uns der Song gar nicht so schnell vor, und meine Pianistin ist halt ein Uptempo-Fan ;)

Jedenfalls hat mich beim Anhören Deiner Version fasziniert, wie unterschiedlich Stimmen doch klingen - wenn Du Diamonds singst, könnte man meinen, der Song sei nach unten transponiert, weil Deine Stimme viel dunkler ist als meine (ich weiss, einige Stellen hast Du auch tiefer gesungen, aber ich meine ganz generell die Melodie) - während bei mir das helle "Sopranige" immer wieder durchklingt, obwohl der Song an sich nicht so hoch ist. Interessant.

Antipastis Liveversion kannte ich schon.... super :) Der geborene Entertainer und Barsänger!
schöne Grüße
Bell
 
Jedenfalls hat mich beim Anhören Deiner Version fasziniert, wie unterschiedlich Stimmen doch klingen - wenn Du Diamonds singst, könnte man meinen, der Song sei nach unten transponiert, weil Deine Stimme viel dunkler ist als meine ...- während bei mir das helle "Sopranige" immer wieder durchklingt, obwohl der Song an sich nicht so hoch ist. Interessant.

Hallo Bell,

ja, das finde ich auch immer wieder enorm erstaunlich, was so ein dunkles/ helles Timbre teilweise ausmachen.
Da hat man manchmal das Gefühl, der andere singt mindestens 1 Ganzton höher/ tiefer als man selbst - und am Ende ist es die selbe Tonart. :D
(->Ging mir letztens übrigens bei "Beginning to see the light" von Mos so - ich dachte, das wäre tierisch hoch, nach ihrer Aufnahme zu urteilen - und dann stellte es sich als meine Tonart heraus.
Von daher stütze ich nun auch deine These, bell, dass Mos eher eine höhere Stimme hat bzw. zumindet ein helleres Timbre als wir bisher dachten.;))

Meine Stimme ist an sich auch gar nicht so tief, ich bin höchstens Mezzosporan, als echter Alt gehe ich schon nicht mehr durch, glaube ich. (Ich kann bequem noch das Es singen, und alles, was tiefer ist, benötigt schon eine gewisse Tagesform. Ich glaube, Alt kommt mindestens bis zum C runter, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)
Aber ich fühle mich in den tieferen Lagen einfach sehr viel wohler als in den höheren - mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich durch verschiedene Haltungsprobleme (die ich momentan bekämpfe :rolleyes:) leider sehr viel Spannung im Kiefer und Gesicht habe, teils auch im Hals, und das Gefühl habe, dass die Höhen deshalb immer sehr mühsam sind und auch nicht klingen.
Da ich nun aber schon viel überflüssige Körperspannung abgebaut habe über die letzten zwei Jahre, dürfte nun als nächstes dieser Problembereich "aufmachen" - und darauf bin ich schon sehr gespannt, was dann mit meinen Höhen passiert.

Ich schicke Antipasti jetzt mal noch den Probenmitschnitt, den ich damals mit Andi gemacht habe, dann haben wir eine weitere Version von "Diamonds" - ist glaube ich einen Ton tiefer als dein Playback, Bell, und wir haben es auch nur mal kurz angespielt, sprich es fehlt eine Strophe etc.
Aber so als Vergleich ist es vielleicht nicht uninteressant.

Lieben Gruss
Luna

P.S. Ach ja, und bei Antipastis Version kommt mal wieder die echte "Rampensau" raus, ganz klar! So hab ich ihn auch beim Vocals Treffen kennengelernt... ;-)

P.P.S. Was ist denn mit dem "Now Playing" Feature passiert? Kommt irgendwie bei mir nix mehr, wenn ich was eingebe.
Now Playing: Bell - Girl from Ipanema (gefällt mir sehr sehr gut)
 
Also Maedels, mit antipasti kommt Ihr leider nicht mit ;)
Ich hab alle drei Versionen genossen (Luna, was hast Du denn, Bell*s Playback ist doch nur margnial schneller als antipastis Band-Version ;) ) und schick nu das Kontrastprogramm :twisted::eek:
Vielleicht schaff ich's demnaechst ja mal, die Diamonds zu verhunzen :)
 
So, heute ist wieder Produktivtag.

Ich wusste ja schon immer insgeheim, dass meine wahre Bestimmung ist, nachts um 1 traurige Balladen für einsame Geschäftsleute in Hotelbars (natürlich nur 4 Sterne aufwärts :D) zu singen - und das hat sich jetzt gerade wieder bestätigt.

Habe in Singsangsungs "But beautiful"-Playback gebadet, welches er mir heimlich zukommen ließ.;)

Am Anfang kam ich mir noch vor wie eine Mischung aus Hilde Knef und Eartha Kitt, weil das gute Stück doch ganz schön tief ist.
Aber nach ca. 20 Versuchen hatte ich mich dran gewöhnt und hatte richtig Spaß damit.

Singsangsung, das Einzige was echt furchtbar schade ist, dass es kein richtiges Ende gibt. :( - ansonsten hats mir echt gut gefallen, drüber zu singen! Danke noch mal fürs Zurverfügungstellen.

Guts Nächtle

Luna

P.S. Die leichten Intonationsschwächen rechne ich mal den 2 Gläsern Rotwein an :D
 
Die neuen Werke sind drin.

Kann sie leider noch nicht hören - Freundin schläft noch, während ich ja permanent unter präseniler Bettflucht leide.

Bin aber schon gespannt.

...

Hupps: Webspace schon überschritten. Geht ja verdammt schnell bei so viel Musik. Zum Glück ist der Provider ein Freund von mir und fragt erstmal nach, statt dicht zu machen.

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben