Jedenfalls hat mich beim Anhören Deiner Version fasziniert, wie unterschiedlich Stimmen doch klingen - wenn Du Diamonds singst, könnte man meinen, der Song sei nach unten transponiert, weil Deine Stimme viel dunkler ist als meine ...- während bei mir das helle "Sopranige" immer wieder durchklingt, obwohl der Song an sich nicht so hoch ist. Interessant.
Hallo Bell,
ja, das finde ich auch immer wieder enorm erstaunlich, was so ein dunkles/ helles Timbre teilweise ausmachen.
Da hat man manchmal das Gefühl, der andere singt mindestens 1 Ganzton höher/ tiefer als man selbst - und am Ende ist es die selbe Tonart.

(->Ging mir letztens übrigens bei "Beginning to see the light" von Mos so - ich dachte, das wäre tierisch hoch, nach ihrer Aufnahme zu urteilen - und dann stellte es sich als meine Tonart heraus.
Von daher stütze ich nun auch deine These, bell, dass Mos eher eine höhere Stimme hat bzw. zumindet ein helleres Timbre als wir bisher dachten.

)
Meine Stimme ist an sich auch gar nicht so tief, ich bin höchstens Mezzosporan, als echter Alt gehe ich schon nicht mehr durch, glaube ich. (Ich kann bequem noch das Es singen, und alles, was tiefer ist, benötigt schon eine gewisse Tagesform. Ich glaube, Alt kommt mindestens bis zum C runter, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)
Aber ich fühle mich in den tieferen Lagen einfach sehr viel wohler als in den höheren - mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich durch verschiedene Haltungsprobleme (die ich momentan bekämpfe

) leider sehr viel Spannung im Kiefer und Gesicht habe, teils auch im Hals, und das Gefühl habe, dass die Höhen deshalb immer sehr mühsam sind und auch nicht klingen.
Da ich nun aber schon viel überflüssige Körperspannung abgebaut habe über die letzten zwei Jahre, dürfte nun als nächstes dieser Problembereich "aufmachen" - und darauf bin ich schon sehr gespannt, was dann mit meinen Höhen passiert.
Ich schicke Antipasti jetzt mal noch den Probenmitschnitt, den ich damals mit Andi gemacht habe, dann haben wir eine weitere Version von "Diamonds" - ist glaube ich einen Ton tiefer als dein Playback, Bell, und wir haben es auch nur mal kurz angespielt, sprich es fehlt eine Strophe etc.
Aber so als Vergleich ist es vielleicht nicht uninteressant.
Lieben Gruss
Luna
P.S. Ach ja, und bei Antipastis Version kommt mal wieder die echte "Rampensau" raus, ganz klar! So hab ich ihn auch beim Vocals Treffen kennengelernt... ;-)
P.P.S. Was ist denn mit dem "Now Playing" Feature passiert? Kommt irgendwie bei mir nix mehr, wenn ich was eingebe.
Now Playing: Bell - Girl from Ipanema (gefällt mir sehr sehr gut)