Bell
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.21
- Registriert
- 26.05.06
- Beiträge
- 7.019
- Kekse
- 24.886
Meine Stimme ist an sich auch gar nicht so tief, ich bin höchstens Mezzosporan, als echter Alt gehe ich schon nicht mehr durch, glaube ich. (Ich kann bequem noch das Es singen, und alles, was tiefer ist, benötigt schon eine gewisse Tagesform. Ich glaube, Alt kommt mindestens bis zum C runter, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)
Hallo Luna,
Du meinst das kleine Es (also das Es in der kleinen Oktave), nicht wahr ? Ja, ein Alt singt mal mindestens bis c. Es kommt aber auch auf die Länge Deines Instruments (d.h. der Stimmbänder) an; aber Du bist ebensowenig ein Alt wie mos, das hört mein geschultes Ohr sofort
Überhaupt sind ja echte Altistinnen recht selten. Auch wenn wir oft in Alt-Lagen singen - man gebraucht seine Stimme im Contemporary eben anders, singt vollstimmiger, und die hohe zweigestrichene Lage kommt höchstens im Musical vor. Von daher kann das täuschen.
Es gibt ja auch hohe und tiefe Mezzi. Und lustige Fälle wie meiner einer - ich gehe seit ein paar Wochen (ab und zu, wenn ich´s mir leisten kann, es ist teuer) zu einer klassischen Gesangslehrerin, weil ich seit längerem das Bedürfnis hatte, meine eigene Stimme auch mal wieder überprüfen und verbessern zu lassen, und wieder Belcanto-Unterricht haben wollte. Sie sagte jedenfalls am Anfang: Sopran. Jetzt sagt sie: nein, doch eher Mezzo. Und das ist eine renommierte, sehr erfahrene Dame.... bei mir war das aber in jungen Jahren schon so, dass nie ganz klar war, in welches Stimmfach ich gehöre. Ich hatte für einen Sopran dann doch nicht genug Höhe, aber eine bruchlose Mittellage und ganz gute Tiefe - also Mezzo. Das Timbre war aber immer recht hell - also Sopran. Oder doch hoher Mezzo ? Mir wars ja eigentlich wurscht
Aber ich fühle mich in den tieferen Lagen einfach sehr viel wohler als in den höheren - mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich durch verschiedene Haltungsprobleme (die ich momentan bekämpfe ) leider sehr viel Spannung im Kiefer und Gesicht habe, teils auch im Hals, und das Gefühl habe, dass die Höhen deshalb immer sehr mühsam sind und auch nicht klingen.
Da ich nun aber schon viel überflüssige Körperspannung abgebaut habe über die letzten zwei Jahre, dürfte nun als nächstes dieser Problembereich "aufmachen" - und darauf bin ich schon sehr gespannt, was dann mit meinen Höhen passiert.
Zunächst einmal dürfte es daran liegen, dass Du Jazz singst und Deine Stimme eben anders gebrauchst (siehe oben). Ich habe auch nicht mehr die Höhe, die ich mal in klassischen Zeiten hatte, dafür eine stabile Mittellage und annehmbare Tiefe - die ich für Jazz auch brauche. Man muss sich halt irgendwann entscheiden, alles kann man nicht haben.
Aber ein verspannter Kiefer bzw. Hals verhindert natürlich auch die Höhe, ebenso wie zuviel Körperspannung; die Stimme wird eng und fest und die Höhe kommt dann nicht.
Das kann man aber in den Griff kriegen
schöne Grüße
Bell