Workshop 3

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Meine Stimme ist an sich auch gar nicht so tief, ich bin höchstens Mezzosporan, als echter Alt gehe ich schon nicht mehr durch, glaube ich. (Ich kann bequem noch das Es singen, und alles, was tiefer ist, benötigt schon eine gewisse Tagesform. Ich glaube, Alt kommt mindestens bis zum C runter, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)

Hallo Luna,
Du meinst das kleine Es (also das Es in der kleinen Oktave), nicht wahr ? Ja, ein Alt singt mal mindestens bis c. Es kommt aber auch auf die Länge Deines Instruments (d.h. der Stimmbänder) an; aber Du bist ebensowenig ein Alt wie mos, das hört mein geschultes Ohr sofort ;)
Überhaupt sind ja echte Altistinnen recht selten. Auch wenn wir oft in Alt-Lagen singen - man gebraucht seine Stimme im Contemporary eben anders, singt vollstimmiger, und die hohe zweigestrichene Lage kommt höchstens im Musical vor. Von daher kann das täuschen.
Es gibt ja auch hohe und tiefe Mezzi. Und lustige Fälle wie meiner einer - ich gehe seit ein paar Wochen (ab und zu, wenn ich´s mir leisten kann, es ist teuer) zu einer klassischen Gesangslehrerin, weil ich seit längerem das Bedürfnis hatte, meine eigene Stimme auch mal wieder überprüfen und verbessern zu lassen, und wieder Belcanto-Unterricht haben wollte. Sie sagte jedenfalls am Anfang: Sopran. Jetzt sagt sie: nein, doch eher Mezzo. Und das ist eine renommierte, sehr erfahrene Dame.... bei mir war das aber in jungen Jahren schon so, dass nie ganz klar war, in welches Stimmfach ich gehöre. Ich hatte für einen Sopran dann doch nicht genug Höhe, aber eine bruchlose Mittellage und ganz gute Tiefe - also Mezzo. Das Timbre war aber immer recht hell - also Sopran. Oder doch hoher Mezzo ? Mir wars ja eigentlich wurscht ;)

Aber ich fühle mich in den tieferen Lagen einfach sehr viel wohler als in den höheren - mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich durch verschiedene Haltungsprobleme (die ich momentan bekämpfe :rolleyes:) leider sehr viel Spannung im Kiefer und Gesicht habe, teils auch im Hals, und das Gefühl habe, dass die Höhen deshalb immer sehr mühsam sind und auch nicht klingen.
Da ich nun aber schon viel überflüssige Körperspannung abgebaut habe über die letzten zwei Jahre, dürfte nun als nächstes dieser Problembereich "aufmachen" - und darauf bin ich schon sehr gespannt, was dann mit meinen Höhen passiert.

Zunächst einmal dürfte es daran liegen, dass Du Jazz singst und Deine Stimme eben anders gebrauchst (siehe oben). Ich habe auch nicht mehr die Höhe, die ich mal in klassischen Zeiten hatte, dafür eine stabile Mittellage und annehmbare Tiefe - die ich für Jazz auch brauche. Man muss sich halt irgendwann entscheiden, alles kann man nicht haben.
Aber ein verspannter Kiefer bzw. Hals verhindert natürlich auch die Höhe, ebenso wie zuviel Körperspannung; die Stimme wird eng und fest und die Höhe kommt dann nicht.
Das kann man aber in den Griff kriegen ;)
schöne Grüße
Bell

Mann oh Mann, was seid ihr fleißig! Respekt! Klasse Versionen von Diamonds. Ist wirklich schon irgendwie komisch, wenn man Luna und Bell hört. Es hört sich wirklich an, als ob es verschiedene Tonarten sind. Wie verschieden doch Stimmen sind. Beide Versionen übrigens klasse!
Ich finde es nur etwas schnell.

Antipasti, deine Version ist ja wohl der Hammer. Ich glaube auch, live eingesungene Sachen haben noch einen viel größeren Charme. Da kommt irgendwie die Atmosphäre vom Abend mit rüber und man hört den Spaß dabei viel mehr.

Die anderen neuen Stücke werde ich mir jetzt erstmal zu Gemüte führen.

Übrigens, ich freu mich sooooo! Es hat geklappt mit dem Platz beim Workshop mit Sheila Jordan und Sabine Kühlich. Bin super gespannt wie das Abläuft. Habe mal das Programm bekommen und das liest sich sehr interessant. Jetzt muss ich mir ein Stück überlegen, was ich singen werde. Ich glaube ich tendiere zu Lullaby of Birdland.

Ich hab mich mal getraut, Diamonds einzusingen. Spass gemacht hat es auf alle Faelle, auch wenn der Rechner mich a weng aergern wollt und ich noch ned da bin, wo ich hin will. Die Geschwindigkeit hat schon was :great: (Luna, das muss Salzburgerisch sein - mein GL hat da auch studiert und die Massen stoehnen, der sei ja wahnsinnig, viiiiiiieeeeel zu schnell seine Allegri etc ;) )

... oder so irgendwie könnte die Schlagzeile lauten.

Nach gutem Zureden von luna (subtil genug, so dass ich nicht auf stur geschalten habe) habe ich mich nun getraut einen Beitrag an antipasti zu senden: "Temptation"

Inspiriert wurde ich bei der Aufnahme zum Einen von antipasti: zu Hause eher zurückhaltend singen wegen der Nachbarn. Ich nehme da normalerweise keine Rücksicht auf die Nachbarn, aber die Aussage hat mich dazu bewegt, auch mal wirklich leise und sanft zu bleiben.

Andererseits hat mir die Diskussion über das eher tiefe Timbre bei luna und das eher hoher von Bell den richtigen Schupss gegeben, den Song anders einzusingen. Eben mit "meinem" Timbre. Nach der Vorlage von luna und der Version von Diana Krall war ich knapp am verzweifeln, dass meine Stimme nicht annähernd annehmbar klang, wenn ich so auf "tief und rauchig" gemacht habe. - Jaaa, tatsächlich, wir verwenden beide das gleiche Playback in der gleichen Tonart - auch wenn mans nicht glauben mag.

Mit diesem Beitrag ersuche ich höflichst um Aufnahme in die nächste Klasse des Workshops. ;)

LG saxycb

Antipasti, deine Version ist ja wohl der Hammer. Ich glaube auch, live eingesungene Sachen haben noch einen viel größeren Charme.

Klar kann man das nicht vergleichen... zumal wir ja auch mit Band und paar Bläsern eher die Möglichkeit hatten, uns an der wohl populärsten Vs von MM langzuhangeln....

@saxycb
Aufnahmeprüfung auf jeden Fall bestanden ... :)

Den Rest pack ich mal schnell noch rüber ... und bin dann auch schon wieder weg - das Wetter zwingt einen ja praktisch zum Urlaub...

...

@saxycb
Aufnahmeprüfung auf jeden Fall bestanden ... :)

Ja aber woll! :great: Mensch saxycb, wo ist denn Dein Kasernenhofton vom ersten Workshop hin entschwunden?! Goldrichtige Entscheidung, das mit Deinem Timbre einzusingen! :great::great: Und wir koennen uns nu ueberlegen, welche Version uns besser gefaellt. Ich glaub, ich nimm einfach beide ;)

Hallo ihr,

ich melde mich mal für eine Woche ab, fahre ja heute Nacht (um 4:40 h muss ich die U-Bahn zum Bahnhof nehmen :eek:) zu meinem Workshop.
Bin seeeehr gespannt, ziemlich aufgeregt und vorfreudig.

Nur noch kurz:
Danke, Bell, für die genaue Stimm-Analyse- ich schreibe noch mal was, wenn ich zurück bin.

@saxy - Klassenziel locker erreicht. Muss Moniaqua beipflichten - der "Kasernenton" ist komplett weg und das neue S(e)axy Timbre ist wirklich ganz wunderbar :great: - unbedingt weiter so.

@ mos - Glückwunsch - musst unbedingt erzählen, wie Sheila Jordan so ist.

Mehr von mir in einer Woche (ich hoffe ja sehr, dass ich dort in der Pampa irgendwo Internetzugang habe und mal bei euch reinschauen kann in der Zwischenzeit!)

machts gut

Luna

@saxycb: :eek::eek::eek::eek:WOW!!!! Hast du die Stimme ausgetauscht! Deine Temptation Version gefällt mir sowas von gut! Die Stimme is so sanft und sexy, klasse! Solltest deinen Nick in sexycb ändern lassen :D

Du singst locker und mit viel weniger Druck als früher und es klingt einfach toll! Pah, und du wolltest kneifen! Dann wären wir ja gar nicht in den Genuss dieser Version gekommen. Einfach klasse.

@Luna: Wo in den Boonies musst du denn hin? Oh Gott, zu solchen Zeiten in der U-Bahn sitzten, ich würde die Krise bekommen. Ich bin ja grün vor Neid. 1 Woche WS!!! Das ist ja schon fast unverschämt :):). Schätze mal, du wirst viel mehr zu erzählen haben.

Meiner ist am 25.05. kann's kaum abwarten. Hatte ja bis jetzt erst 1 WS, wenn man den so nennen kann, aber auf diesen bin ich auch sehr gespannt.

Habe eben auch mal eine Version von Diamonds an Antipasti geschickt. 'tuschligung Bell, ist ein anderes Playback. Allerdings bekomme ich in diesem Playback die letzte Strophe irgendwie nicht so richtig unter. Tja, das ist die Rache dafür, wenn man ein anderes Playback nimmt. :twisted:

@antipasti & moni: Danke!

Ich bin gerade dabei das Playback an antipasti zu schicken. Ich hoffe es läuft.

Öhm Moni, was heißt "gartiäi" ?! Ist das jungendfrei :).

Antipasti, danke für die Übersetzunge, jetzt wo du es schreibst, kann ich es auch lesen. Ich habe das Wort bestimmt zig mal gelesen, aber bin nicht dahinter gekommen. Konnte in der Schule schon keine "Lautschrift" lesen. :)

Antipasti, danke für die Übersetzunge, jetzt wo du es schreibst, kann ich es auch lesen. Ich habe das Wort bestimmt zig mal gelesen, aber bin nicht dahinter gekommen. Konnte in der Schule schon keine "Lautschrift" lesen. :)

Dabei hast'es so schoen gesungen :) Aber ich seh grad, ich hab's ja verkehrt geschrieben - es ist ja "gaatiäi" ;)

Seufz.... "Tiffany´s!" "Cartier!".... das haben wir leider weggelassen, ich sollte es wieder einbauen, die Stelle ist köstlich ;)
Sehr schön Deine Version, mos. Ach, richtig schade, dass ich Euch nicht in Berlin treffen und kennenlernen kann. Aber das ist einfach nicht drin.... dafür melde ich mich in 2,3 Jahren zum Duett MIT Tochter an - äh, nein, zum Terzett mit antipasti ;)

Off Topic! Kennt jemand von euch die Seite Jamendo? Solltet ihr mal reinklicken, dort kann man wunderschöne Musik, von bis jetzt unbekannten Künstlern, kostenlos runterladen.

Bin dort z.B. auf dieses Album gestoßen, das bei mir momentan rauf und runter läuft. Ich finde der Sänger hat eine geile Stimme. http://www.jamendo.com/de/album/2601

.. Oooooooh ... keine Schangse?

No, Sir.
Wenn, dann höchstens ganz kurzfristig, spontan und unangemeldet... aber fast unwahrscheinlich. Ist alles nicht so einfach, wenn man kleine Kinder hat. Ich bin von Mai bis September ohnehin fast jedes Wochenende gigmäßig unterwegs, und vielleicht hab ich gerade an dem Wochenende einen gut bezahlten Auftritt - und gerade meine Pianistin braucht jeden Euro....

No, Sir.
Wenn, dann höchstens ganz kurzfristig, spontan und unangemeldet... aber fast unwahrscheinlich. Ist alles nicht so einfach, wenn man kleine Kinder hat. Ich bin von Mai bis September ohnehin fast jedes Wochenende gigmäßig unterwegs, und vielleicht hab ich gerade an dem Wochenende einen gut bezahlten Auftritt - und gerade meine Pianistin braucht jeden Euro....

Kleine Kinder lassen sich einpacken und mitnehmen, zumindest, solange sie nicht in der Schule sind. ;)
Aber lukrativer Auftritt ist natuerlich ein schlagkraeftiges Argument :(