So, nachdem mein Sohn mir mal den Anfang eines längeren Textes weggeklickt hatte, habe ich mir mal an einem "kinderfreien" Vormittag die Zeit genommen, einige Sachen genauer anzuhören.
Da das hier ein Workshop ist, habe ich auch tatsächlich mal was kritisiert. Das ist ganz und gar nicht böse gemeint, aber wir wollen ja auch was lernen.
Mir fällt auf, dass einige, mich eingeschlossen, immer mal wieder Probleme damit haben, dass ein zu "klassischer" Ansatz gewählt wird. Jazz und Pop müssen sehr sprachnah gesungen werden. Man kann bei Bell, Antipasti und Luna lernen, wie man das richtig macht.
Jetzt die Detailkommentare:
Woman in Love (Tanita)
- angenehm relaxte Stimmung
- sehr stark komprimiert
- etwas brav, vielleicht etwas "fieser" singen
- die tiefen Töne sind zu kopfig, kommen daher nicht so richtig, würde ich mehr "sprechen"
- Aussprache: "Right" nicht Raid, sondern eher Raed
How deep is the ocean (Luna)
Sehr geil.
Hello (Tanita)
Intonation aufpassen beim Wechsel Brust / Kopfstimme, tiefere Töne geraten leicht etwas zu hoch.
Insgesamt würde ich versuchen, bei gleicher Lautstörke (also recht leise hier) noch intensiver zu singen (was sehr schwer ist).
Temptation (Tanita)
Guter Groove! Gefällt mir gut. Vielleicht öfter so rhythmische Sachen singen, das weckt die Stimme!
Auch hier würde ich etwas heller, fieser singen, das bringt die Stimme noch etwas mehr nach vorne.
When I fall in Love (moniaqua / andi)
Anfang sehr klassischer Ansatz. Mehr sprechen!
Der hohe Ton (see?) ist zu tief. Die tiefen Töne sind aber alle sauber. Impro ist gut! Das rhythmischere macht auch hier die Stimme lockerer.
When I fall in Love (antipasti)
Fall und bee seehr langsam auf den richtigen Ton gezogen. Hier kann man lernen, wie man das mit dem "sprechen" macht, kann man super verstehen.
Impro ist cool. Hat ja von der "phrasierung" was instrumentales, Du könntest evtl. noch deutlicher z.B. einen Bläser "nachmachen", zumindest mal zwischendrin.
Temptation (saxy)
Sound sehr geil. Etwas verschnupft?
Aussprache "but" nicht zu hell "bat", mehr in Richtung "böt".
Teeeemptation: Das e viell. etwas "fieser".
But beautiful (luna)
Du singst das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das macht mich sehr stolz, dass jemand so genial zu meinem einfachen Playback singt!
Viele Grüße,
SingSangSung
Ergänzung: Mit "stark komprimiert" meine ich die mp3-komprimierung! Nehmt doch bitte mind. 128 kbps ! Ich nehme sogar immer 196, denn gerade bei der Stimme sind die Obertöne doch sehr wichtig.