Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
@LUna

Sehr schöne Version von "How deep is the ocean" ... ich kenne den Song nur von anderen Berufssängerinnen aus meinem Bekanntenkreis, die den Song mit sehr viel weniger Gefühl interpretieren. Liegt natürlich auch wieder an der sensiblen Begleitung von Andi. Gibt es das Playback?

...
 
Hallo Antipasti,

merci beaucoup! :)

Andi und ich schneiden oft unsere Probesessions mit und dabei ist das irgendwann mal rausgekommen, ist auch schon länger her.
Wenn wir rausfinden können, von wann das gute Stück ist, kann Andi es als Playback ausspielen - ich hab es hier leider nicht auf dem Rechner.

Wir proben heute ohnehin, dann schauen wir mal - falls gewünscht.
Ich hätte sonst noch ein ganz langsames Playback in der selben Tonart anzubieten.

Liebe Grüsse

Luna
 
Ich hätte sonst noch ein ganz langsames Playback in der selben Tonart anzubieten.

... langsam ist gut... singe gern langsam...

Wenn Ihr Euch seht, könnt Ihr Euch ja auch schon mal Gedanken über eine Version von "Let's Call The Whole Thing off" machen, falls Du noch Interesse an dem Duett beim Treffen hast.
 
Getreu meiner Ansage "Zu jedem Künstler wenigstens mal ein Kommentar" ist dann jetzt SingSangSung und die Natural Woman dran. :)

Ich glaube ich wiederhol mich da zwar jetzt, aber ich bin ja andererseits beruhigt, dass ich dieses Problem nicht alleine habe. Die Ausnutzung der Vollstimmfunktion finde ich schon recht beeindruckend, das würde ich bis in höhere Lagen auch mal gerne besser können. Aber auch in dem Lied wäre ein bisschen weniger glaube ich ein bisschen mehr gewesen. Nicht unbedingt durchgängig, das You make me feel darf ja schon so ein bisschen kesseln, aber zwischendurch ein bisschen mehr Mischstimme und Säuselanteil hätte mir noch ein bisschen besser gefallen.

Mir fällt gerade auf, dass wir im Moment hier fast nur Lieder haben, die eine etwas softere Herangehensweise gut vertragen. Vielleicht könnte man ja mal als Kontrast was machen, was etwas mehr knallt (bezogen auf Lautstärke/Stimmvolumen)? Woman in Love von Barbara Streisand hätt ich da z. B was? Ok, da isses im wesentlichen der Refräng und da müssen die Männer auch wieder ihre feminine Seite auspacken.
 
Aber auch in dem Lied wäre ein bisschen weniger glaube ich ein bisschen mehr gewesen.

Er hatte dazu geschrieben, dass die Version nicht ernst gemeint war.

Vielleicht könnte man ja mal als Kontrast was machen,

"Man" sollte da einfach als strahlendes Vorbild den Anfang machen ;). Letztendlich darf jeder in den WS stellen, was er gerne möchte.

Wenn Du Dich an die Streisand traust und das Playback auftreibst: Ich denke, wir wären alle höchst gespannt und würden uns riesig freuen.

Ich selbst singe lieber Lieder, von denen ich glaube, dass ich sie wenigstens halbwegs hinkriege. Aber versuchen würde ich es - wenn Du den Anfang machst.

..
 
Er hatte dazu geschrieben, dass die Version nicht ernst gemeint war.
..
OK, wer lesen kann, wäre hier klar im Vorteil gewesen.


Wenn Du Dich an die Streisand traust und das Playback auftreibst: Ich denke, wir wären alle höchst gespannt und würden uns riesig freuen.

Ich selbst singe lieber Lieder, von denen ich glaube, dass ich sie wenigstens halbwegs hinkriege. Aber versuchen würde ich es – wenn Du den Anfang machst.

Ich sag mal so... Wenn ich nur das singen würde, von dem ich glaube, dass ich es halbwegs hinkriege, dann könnte ich gleich die Hälfte meines "Repertoires" beiseite legen. Dafür bin ich eben immer noch zu sehr Anfänger, auch wenn es mittlerweile schon 2 1/2 Jahre Unterricht sind, aber eben zeitbedingt mit nicht allzu ausgiebigen Übungssessions. Ganz großer Unterschied zu dir ist dann noch, dass du die Singerei ja auch für die Öffentlichkeit betreibst, ich erfreue ja bislang nur die Nachbarn und meinen Mann. (Was sich spätestens nach meinem Umzug demnächst auch mal ändern muss.)

Von dem her - der Streisand das Wasser reichen? Em Lääääve net!! Aber andererseits kann man an solchen gesanglichen Wuchtbrummen (im positiven Sinn) ja nur was lernen.

Ich werd mich mal versuchen....
 
Von dem her - der Streisand das Wasser reichen? Em Lääääve net!! Aber andererseits kann man an solchen gesanglichen Wuchtbrummen (im positiven Sinn) ja nur was lernen.

Nicht "das Wasser eichen" - einfach nur rantrauen..

Also nicht lang schnacken. Singen und inkl Playback rüberschicken (an mich oder Luna). :)

Ich versuche es dann gerne auch mal. Aber bei mir wird es nicht viel mehr kesseln als "Natural Woman", weil davon ich davon ausgehe, es eine Oktave tiefer singen zu müssen.
 
Hi,

so... Woman in Love ist gerade unterwegs, wobei bei meiner Version wohl eher der Titel Roman das Schaf (blöööök) passen würde. Fehlerfrei isses wieder nicht, aber ich stückele nicht gerne, sondern singe es in einem Rutsch durch und Spaß hat der Song mal wieder gemacht ohne Ende.

Was mich allerdings immer wieder arg fasziniert, ist die Tatsache, dass meine Darbietung sich gegenüber der guten Barbara immer anhört wie ein ... im Wind - egal wieviel ich stütze. Madame Streisand ist schon echt der Hammer.

So, und jetzt will ich eure Versionen hören! :D
 
"Woman in love" ist jetzt online!
Huihuihui, Tanita, da hast du dir ja kein leichtes Stück vorgenommen. Gut geschlagen, sag ich da nur :great:

Ich werde mich wohl auch die Tage mal daran versuchen, da hört ihr dann mal, wie es klingt, wenn ich einen Song in einer für mich nicht gerade gut zu singenden Tonlage singe :rolleyes:

@all

Antipasti ist also nun offiziell im wohlverdienten Urlaub für eine Woche, und da ich ja die Urlaubsvertretung mache - wenn ihr was hochladen wollt, bitte kurze PN und ich teile euch dann die e-mail Adresse mit, an die ihr eurer Werk schicken müsst. :D

Liebe Grüsse
Luna
 
Danke :)

Nö, leicht ist er wirklich nicht, aber ich sing ihn unheimlich gerne. Mal ne Frage an die Expertin: was ich da im Refräng mache, hauptsächlich im zweiten Teil - was ist das nun? Mischstimme? Beltmix? Ist zwar nicht wirklich wichtig, dass es einen Namen hat, aber es interessiert mich einfach.
 
Uia, das ist ja wirklich hoch. Ein paar Wackler sind schon drin, aber kein Wunder, so leicht ist das ned :)
Am Anfang waer denk ich weniger mehr (woher kennen wir das nur? :redface:), bei strong von "and the feeling is strong" hast Du das ganz gut getroffen. Das "all" dauert ja ewig, gute Puste! :great:

Oh, SingSangSung, das ist ja auch fein :great:
 
Huhu,

ja, stimmt, die Dosierung ist noch nicht so der Hammer (mal wieder *grins*). Aber ich glaube das ist auch eins der schwierigen Kapitel beim Singen, weil man das eben nicht erklären kann, sondern selber erfühlen muss.

Was die Höhe angeht wage ich mal zu behaupten, dass sich das bei mir viel höher anhört als es in Wirklichkeit ist. Ich hab halt das eher hohe Timbre. Die Noten habe ich zwar nicht, aber so pi mal Nase würde ich bei "it's a right" das "right" irgendwo beim d' ansiedeln.
 
Was die Höhe angeht wage ich mal zu behaupten, dass sich das bei mir viel höher anhört als es in Wirklichkeit ist. Ich hab halt das eher hohe Timbre. Die Noten habe ich zwar nicht, aber so pi mal Nase würde ich bei "it's a right" das "right" irgendwo beim d' ansiedeln.
Das werd mal eruieren, der Song reizt mich :) Bei der Streisand hoert sich's auch ziemlich hoch an und ich bin ueber weite Teile eher in der Kopfstimme geblieben, als ich's probiert hab (wobei ich schon an einigen Stellen haett runtergehen koennen, aber mein Bauch sagt, das passt nicht wirklich). Es faengt jedenfalls schon ziemlich hoch an. Und recht tief geht's ned runter, es duempelt immer vergleichsweise hoch.
 
Dear all,

außer meiner kleinen Einspielung von Temptation habe ich hier schon lange nichts mehr hören lassen.
Zuallererst mal: Vielen Dank für das Lob und den Zuspruch und die Aufmunterung. Hat mich sehr gefreut. Und es hat auch mein Ego gestählt.

Ich hatte in den letzten Wochen so meine Krise (wie so oft beim Gesang). Wie die meisten von Euch wissen, habe ich ja eine neue GL. Beim alten war ich noch sporadisch (weil ich in der Musikschule ohnehin zahlen musste). Hab bei ihm aber nicht gesungen, sondern habe mir was auf der Gitarre zeigen lassen (er unterrichtet auch Gitarre). Wie auch immer... jetzt gab's die Aussprache, dass ich mit seinem Unterricht nicht glücklich bin/war... was so geendet hat, dass er mich angeschrien hat... dass alles an mir liegt... dass ich mich gar nicht weiterentwickelt habe... dass auch das an mir liegt... dass ich ihm nicht zuhöre... dass es doch sehr "komisch" ist, dass ich andere Erklärungen brauchen würde als alle anderen Schüler... dass ich mir die Stimme kaputt mache, wenn ich probiere hohe Töne zu singen, wenn doch die Intonation bei den tiefen Tönen nicht passe........

Mich hat das sehr belastet. Psyche schlägt auf die Stimme. Resultat: Rückschritt.

Hoffe, es geht wieder aufwärts... Eine neue Gesangseinlage folgt erst, wenn ich mich wieder wohler fühle mit meiner Stimme.
Werde aber versuchen, andere Beiträge zu kommentieren. Ist aber immer schwierig, auszuwählen, welche... Denn bei dieser Fülle kann man ja nicht alle kommentieren...

So long. Keep singing. Be happy!
saxycb
 
Wie auch immer... jetzt gab's die Aussprache, dass ich mit seinem Unterricht nicht glücklich bin/war... was so geendet hat, dass er mich angeschrien hat... dass alles an mir liegt... dass ich mich gar nicht weiterentwickelt habe... dass auch das an mir liegt... dass ich ihm nicht zuhöre... dass es doch sehr "komisch" ist, dass ich andere Erklärungen brauchen würde als alle anderen Schüler... dass ich mir die Stimme kaputt mache, wenn ich probiere hohe Töne zu singen, wenn doch die Intonation bei den tiefen Tönen nicht passe........

Mich hat das sehr belastet. Psyche schlägt auf die Stimme. Resultat: Rückschritt.
Er hat was?! :eek: Unprofessionell. Schuettel's ab, ich seh das nicht als Dein Problem...
 
Ja, liebe saxy, das sehe ich genau so wie moniaqua.

Sei froh, dass du jetzt eine richtige Gesangslehrerin hast! :D
So werden wir sicher noch in den Genuß von vielen schönen Stücken von dir kommen.... wenn du dich erst mal von dem kleinen menschlichen Schock erholt hast.
Aber wie gesagt, der Typ hatte anscheinend eh nichts drauf als GL (und menschlich ja wohl auch nicht allzu viel, wie es sich anhört) und von daher.... abhaken. Weitermachen! ;):great:

Liebe Grüsse
Luna
 
Huhu,

sehe ich auch so wie Luna und Moni. Hak es ab, freu dich über die neue Lehrerin und lass dich nicht runterziehen. Ich weiß - ist sicher leichter gesagt als getan, mich würde das auch belasten.

Dass er es "komisch" findet, dass du andere Erklärungen brauchst als andere Leute, finde ich dann wiederum sehr komisch. Damit bei mir mal der Schnackel mit der Bruststimme einsetzte, brauchte ich auch ein völlig anderes Bild als alle anderen Schüler meiner Noch-Lehrerin. Aber das fand sie völlig normal, weil nun einmal jeder anders tickt und gerade die Vermittlung von Gesang ja sehr individuell ist.

BTW, ich wechsele ja demnächst den Job und damit zwangsweise auch den Lehrer, weil ich das von den Entfernungen nicht sonst nicht hinbekomme. Bin ja mal gespannt, heute morgen haben wir telefoniert, war ganz nett und nächste Woche habe ich eine Schnupperstunde.
 
Hi Saxy,

ich bin immer mal wieder schockiert, dass Gesangslehrer im speziellen, aber auch Ausbilder im Allgemeinen oft nicht nur einerseits unfähig (schlimm genug), sondern auch andererseits menschlich unreif sind.

Ich hatte auch schon den ein oder anderen Knatsch mit Gesangslehrern. Wenn man da erst mal durch ist, dann bringt einen auch eine solche Krise weiter.

Liebe Grüße!
 
Hi saxy,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vergiss den Typ, so schnell Du kannst. Mach das Buch einfach zu und fange mit Deiner GL neu an. Sozusagen ein Neuanfang für Deine Stimme. Das kann Dir viel mehr bringen, als Du jetzt vielleicht ahnst.
Anschreien, das ist ... einfach nur bekloppt.
schöne Grüße
Bell
 
So, nachdem mein Sohn mir mal den Anfang eines längeren Textes weggeklickt hatte, habe ich mir mal an einem "kinderfreien" Vormittag die Zeit genommen, einige Sachen genauer anzuhören.

Da das hier ein Workshop ist, habe ich auch tatsächlich mal was kritisiert. Das ist ganz und gar nicht böse gemeint, aber wir wollen ja auch was lernen.

Mir fällt auf, dass einige, mich eingeschlossen, immer mal wieder Probleme damit haben, dass ein zu "klassischer" Ansatz gewählt wird. Jazz und Pop müssen sehr sprachnah gesungen werden. Man kann bei Bell, Antipasti und Luna lernen, wie man das richtig macht.

Jetzt die Detailkommentare:

Woman in Love (Tanita)

- angenehm relaxte Stimmung

- sehr stark komprimiert



- etwas brav, vielleicht etwas "fieser" singen

- die tiefen Töne sind zu kopfig, kommen daher nicht so richtig, würde ich mehr "sprechen"

- Aussprache: "Right" nicht Raid, sondern eher Raed

How deep is the ocean (Luna)

Sehr geil.

Hello (Tanita)

Intonation aufpassen beim Wechsel Brust / Kopfstimme, tiefere Töne geraten leicht etwas zu hoch.

Insgesamt würde ich versuchen, bei gleicher Lautstörke (also recht leise hier) noch intensiver zu singen (was sehr schwer ist).

Temptation (Tanita)

Guter Groove! Gefällt mir gut. Vielleicht öfter so rhythmische Sachen singen, das weckt die Stimme!
Auch hier würde ich etwas heller, fieser singen, das bringt die Stimme noch etwas mehr nach vorne.

When I fall in Love (moniaqua / andi)

Anfang sehr klassischer Ansatz. Mehr sprechen!

Der hohe Ton (see?) ist zu tief. Die tiefen Töne sind aber alle sauber. Impro ist gut! Das rhythmischere macht auch hier die Stimme lockerer.

When I fall in Love (antipasti)

Fall und bee seehr langsam auf den richtigen Ton gezogen. Hier kann man lernen, wie man das mit dem "sprechen" macht, kann man super verstehen.

Impro ist cool. Hat ja von der "phrasierung" was instrumentales, Du könntest evtl. noch deutlicher z.B. einen Bläser "nachmachen", zumindest mal zwischendrin.

Temptation (saxy)

Sound sehr geil. Etwas verschnupft?

Aussprache "but" nicht zu hell "bat", mehr in Richtung "böt".

Teeeemptation: Das e viell. etwas "fieser".

But beautiful (luna)

Du singst das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das macht mich sehr stolz, dass jemand so genial zu meinem einfachen Playback singt!


Viele Grüße,

SingSangSung


Ergänzung: Mit "stark komprimiert" meine ich die mp3-komprimierung! Nehmt doch bitte mind. 128 kbps ! Ich nehme sogar immer 196, denn gerade bei der Stimme sind die Obertöne doch sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben