Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Hi,

ich hab mir die neue Version angehört.

An der von Dir beschriebenen Stelle wäre mir jetzt nichts aufgefallen, wenn Du nichts gesagt hättest.
Vom Ausdruck her finde ich, dass das auf diesem langen Ton her eher wärmer, voller werden müsste, während es bei Dir enger wird, aber als Problemstelle wäre es mir nicht aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist: "word" ist zu tief (ich glaube, bei allen stellen). Der höchste Ton ist fast nicht als Ton zu erkennen, fast nur Ansatzgeräusch. Feeling kommt aber gut rüber, vor allem in der ersten Strophe.

Aufnahmetechnisch: Das Playback ist Stereo, es wäre schön, das zumindest teilweise so zu lassen (also ggf. etwas einengen, aber nicht mono). Der Gesang ist einen Tick zu leise, etwas zu viel Kompressor für meinen Geschmack (zu hohe Rate, denke ich).

Vom Ausdruck her inspiriert mich das, ich denke, ich komme morgen dazu, eine neue Version zu singen.

Vielleicht sollten wir mal als Duett eine Version von "Baby Grand" anstreben, was meinst Du? Ich singe Billy, Du Ray ...

Gruß,

SingSangSung
 
Was mir aufgefallen ist: "word" ist zu tief (ich glaube, bei allen stellen).

Falsch tief oder einfach nur tief tief...?

Der höchste Ton ist fast nicht als Ton zu erkennen, fast nur Ansatzgeräusch.

Das stimmt .. das liegt an der gedämpften Läutstärke. Wenn ich ihn "richtig" erwischen will, müsst ich machen wie Billy Joel es selbst macht. Mit shouten, was ich hier aber nicht machen kann. Und da ich den Song eh schon weicher als das Original interpretiere, hab es dort auf diese Art gelöst, damit das nicht auch noch so "säuselnd" klingt.

Aufnahmetechnisch: Das Playback ist Stereo, es wäre schön, das zumindest teilweise so zu lassen

Sorry - geht nicht. Wie soll ich es erklären?... Ich schlage mich bei der Gesangsspur mit Pro Tracks in Combi mit V400 rum, das nur "Original-Stereo Effekte" rausbringt. Das heisst, der Gesang ist in der O-Datein nur links. Deswegen muss ich es beim Exportieren auf Mono reduzieren. Wenn ich mal ein Mischpult habe und das V400 als das, was es ist, nämlich als Effektgerät, einschleifen kann und nicht mehr als Schnittstelle benutzen musse, dann ändere ich das. Aber bis dahin gibts Bartel nur in Mono.

Der Gesang ist einen Tick zu leise, etwas zu viel Kompressor für meinen Geschmack (zu hohe Rate, denke ich).

Das mach weiter Pi mal Daumen, solange ich das nicht bei einer Plattenfirma einsende. DA wird es mal besser, mal schlechter.

Vielleicht sollten wir mal als Duett eine Version von "Baby Grand" anstreben, was meinst Du? Ich singe Billy, Du Ray ..

Kennischnisch - aber gerne...

...
 
Moin,

ich habe an Antipasti eine neue Version von "Honesty" von mir geschickt, die viel weicher gesungen ist. Ich denke, der "Metal-Balladen-Ansatz" (moniert von Luna) und das "zickige" (moniert von Antipasti) ist jetzt weg. Dafür klingt es jetzt ziemlich ... jedenfalls würde mich sehr Eure Meinung interessieren.

Ein dicker Textpatzer ist drin, wer ihn findet, darf ihn behalten.

Auch habe ich an Antipasti von die schöne Ballade "She´s always a woman" geschickt. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen, wenn einige was geschrieben haben, werde ich auch sagen, warum (betrifft beide Stücke).

Liebe Grüße,

SingSangSung
 
Hallo Singsangsung,
ich bin schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall was dazu schreiben !!
viele Grüße
Bell
 
ich hab nochmal im Original nachgehört, ich denke das stimmt so. Da ist an der Stelle eine kleine Alteration drin (das Stück steht in B-Dur, an der Stelle kommt aber ein a-Moll Klang, der in B-Dur nicht leitereigen ist). Der Melodieton (ein c) passt da wunderbar rein, es reibt sich wenn überhaupt eher mit den "Nachbarakkorden".
Der Notentext sagt auch: Das soll so.
Eb Gm Am Cm7 F F7 Bb von "You can have" über die Pause.

Falls ihr noch mal was von Billy Joel machen wollt, PNt mich an. Ich habe fast alle Noten von ihm im Original vorliegen.
 
Der Notentext sagt auch: Das soll so.
Eb Gm Am Cm7 F F7 Bb von "You can have" über die Pause..

Jahahah - ich weiß. Hab ich natürlich längst geprüft. Dann hab ich was auf den Ohren oder singe da eben falsch. Egal.

Die Songs sind jetzt online.

@sss
... ich finde, das neue "Honesty" klingt so schon smoother, natürlicher. Die hohen Töne im Refrain finde ich noch zu "metallisch". Um das zu vermeiden, hab ich die ja meistens einfach "verschluckt" (weiß aber nicht, ob das die besserer Lösung ist).

Es gibt nur noch ein paar Sachen, wo noch stark der "Klassiker" durchkommt (wobei natürlich zu berücksichtigen wäre, ob man das unbedingt abstellen muss). Man muss sich ja auch nicht völlig verbiegen

Ich hab mich beim Zuhören aber mal gefragt, woran das liegen könnte. Mir sind da zwei Sachen aufgefallen. Erstmal ist es eine gewissen Art der Vocalformung, die in der Klassik wohl häufig angewandt wird (zB aus i mach äi oder so), die aber in der Pop-Musik ein bißchen "künstlich / unenglisch" wirken.
Zudem ist mir durchweg eine "Anschwellung" oder "Überbetonung" vieler Worte und Silben aufgefallen: Haave ... looove.. teenderness ... oooooout on my sleeve ...da kommt wieder das Thema "Sprachnähe" zur Geltung. Da sind so eine Art "Dynamik-Kurven", die dem Song das "Intime" nehmen und dadurch wieder mehr wie "Kunstgesang" wirken.


Bei "Always a woman" ist das viel besser, weil Du dort wegen der vielen Silben nicht die Zeit für diese "Überbetonung" hast. Das finde ich schon sehr gelungen. Und bei dem "hmmm..hmmm" klingst Du schon richtig "vertraulich"...:)

...
 
- die Noten, die es zu kaufen gibt (und die ich auch habe) sind auf keinen Fall das, was Billy Joel selbst spielt. Bei Honesty habe ich es auch nicht so gespielt wie in den Noten, da die Melodie ja nicht gedoppelt werden soll. Es kann also durchaus sein, dass Antipasti Recht hat, die Noten sind da kein Beweis
- das mit den Dynamikkurven höre ich nicht das erste mal. Ich mache das ja nicht absichtlich ... seufz ...
- Always a woman gefällt mir auch besser, passt besser zu meiner Stimme
- die hohen Töne kriege ich nur metallisch - oder ich müsste Falsett singen (was meiner Meinung nach nicht passen würde)

Gruß,

SingSangSung
 
oder ich müsste Falsett singen (was meiner Meinung nach nicht passen würde)

Ausprobieren... versuch doch einfach mal, es so zu phrasieren wie im Original. Also das "Is" nicht vorziehen, wie Du es machst und es dadurch vom "Such" zu trennen, sondern direkt als "Issuch a lonely word". Dann hast Du gar nicht die Möglichkeit, den hohen Ton so zu "separieren".

Was die Akkorde angeht: da müsste man man einen Andi fragen... Gelesen hab ich auch, dass ein Gm hinsoll, aber mein Ohr sagt weiter "da stimmt was nicht". Vielleicht ist es kein reines oder komplettes Gm. ...aber ist ja nicht sooo wichtig...

...
 
JDie hohen Töne im Refrain finde ich noch zu "metallisch". Um das zu vermeiden, hab ich die ja meistens einfach "verschluckt" (weiß aber nicht, ob das die besserer Lösung ist).

Ich finde die Lösung gar nicht schlecht - bei Dir. Du hast so etwas Gebrochenes, Melancholisches in der Stimme, wenn Du diesen Song singst, und da passt das sehr gut mit dem "Verschlucken", es klingt so, als wärs gewollt.
 
So... jetzt hab ich mir auch Singsangsungs Versionen angehört.
Es ist seltsam, fast gefällt mir die "zickige" Version von "Honesty" besser als die sanfte. Die geht mir nämlich auch einen Tick zu sehr in Richtung "Kunstgesang", wie antipasti schon angemerkt hat - zu klassisch angesetztes Crescendo zum Beispiel; man kann das natürlich so singen ! Aber es ist dann eben kein "echter" Pop/Rockgesang....

"Always a woman" gefällt mir wiederum sehr gut. Klasse :great:

Ein Duett Antipasti/Singsangsung wäre echt sehr spannend. Für mich habt Ihr beide Stimmen, die gegensätzlicher kaum sein könnten; dieser Kontrast würde einem - gut gewählten - Song sehr viel Spannung verleihen.
Also Jungs, ran an das Projekt ;)
viele Grüße
Bell
 
Jetzt habe ich mir schon vor ner Ewigkeit von antipasti die Daten geben lassen und mich hier noch nichtmal richtig gemeldet. Ich kann mich leider derzeit selbst nicht wirklich beteiligen, da ich in Barcelona hocke und keine Aufnahmemöglichkeit habe. Aber ich habe mir jetzt wenigstens mal die aktuelleren Beiträge runtergeladen und angehört. :)


Ich fange mal direkt mit den verschiedenen Honesty Versionen an:

Prinzipiell finde ich beide Aufnahmen sehr gelungen und sehr berührend! :great: Ich ziehe meinen Hut, tolle Sänger seid ihr zwei.

Interessant finde, dass sowohl antipasti und singsangsung - so unterschiedlich ihre Stimmen sind - doch irgendwie den gleichen Ansatz gewählt haben: beide legen viel Schwere und Drama in die Stimme, da wird viel angeschliffen und "on the edge" gesungen.

antipastis Version ist mir da schon fast einen Ticken zu viel - nicht böse gemeint. Man leidet richtig mit, so zerbrechlich singst du das, aber es ist geradeso an der Grenze zu einem Punkt, wo mir persönlich ein wenig "Gesangsäasthetik" flöten geht.
Was natürlich nichts daran, dass es sehr gut gesungen ist und du sehr viel Emotion vermittelst! Ist mehr so ne Geschmacksfrage.

Bei singsangsung stellt sich - vor allem in der ersten Version - die Zerbrechlichkeit vor allem im Refrain ein, die Strophen sind sauberer und "technischer" gesungen. Mir kommt das mehr entgegen.
Mir gefällt allerdings, wie auch Bell, die erste Version besser, die kommt authentischer. Was die hohen Stellen im Chorus angeht, schließe ich mich antipasti an, dass die noch nicht perfekt sind. Wenn du nicht in die Kopfstimme möchtest, versuche doch mal einfach noch mehr Klang/ Resonanz reinzulegen - die Stellen sind ja ohnehin stark gestützt, dann kannste es ruhig ganz reinpowern. Im Moment wirkt das ein bisschen... unentschlossen.


Wie gesagt, das sind jetzt die Punkte, die ich anders machen würde, aber beide Versionen sind wirklich schön!
 
Zu den ganzen Diamanten: ihr hattet alle tierisch Spaß, oder? :D


mos:
:great: Wow, das ist klasse - das Beste, was ich bisher von dir gehört habe! Du hast eine unglaubliche Attitüde da rein gelegt: sehr sexy und verspielt. Das Intro mit französischem Akzent ist der Hammer.

Die Intonation ist manchmal nicht ganz sauber - ist bei so schnellen Tonwechseln auch nicht ganz einfach. Aber das schmälert die Wirkung eigentlich nicht. :)


tanita:
schöner, mädchenhafter Charme - vor allem das Ende! Sehr lockere Interpretation, die gut zu dem rhythmischen Boogey-Klavier Playback passt. :)

Übergang Brust-/ Kopfstimme lässt sich verbessern, das leiert manchmal.


moniaqua:
Mal eine ganz andere Seite von dir (von dem, was ich bisher kannte) - gefällt mir. Vor allem hab ich dich bisher meistens vorwiegend in der Kopfstimme gehört - dabei hat deine Burststimme ein schönes, sanftes Timbre. :) Sehr kokett, gerade am Anfang spielst du gut mit Aussprache. Später holt dich der Kuppelsitz ein, da rutschen die Vokale etwas nach hinten, das steht dem Song nicht so gut. Spiel ruhig öfter mit dem leicht Dreckigen wie bei 2:56! :)


Bell:
:eek: Na ich würde mal sagen: Spiel, Satz, Sieg! Wow! Ich höre dich ja das erste mal und bin echt begeistert. Ich wüsste gar nicht, was ich groß sagen kann, die Version hat alles: sexy Charme, verspielten Ausdruck, Klasse. Ich denke nicht, dass man dir sagen muss, dass technisch wirklich gar nichts zu bemängeln ist - da kennt jemand seine Stimme wirklich perfekt. :hail:


Luna:
Noch so eine Kandidatin, bei der man das Bedürfnis hat, sofort üben zu gehen. ;) Interessant, die Versionen von dir und Bell zu vergleichen: technisch beide absolut top versteht jede es, ihre stimmlichen Charakteristika entsprechend zur Geltung zu bringen: du hast ein deutlich grundtönigeres Timbre und dementsprechend fällt deine Version "ruchiger" aus, im Gegensatz zu Bells "verspielterer" Version - beides steht dem Song ausgezeichnet.



Ich versuche, in den nächsten Tagen mir noch mehr zu Gemüte führen - sind tolle Sachen dabei!
 
antipastis Version ist mir da schon fast einen Ticken zu viel - nicht böse gemeint.

Bin ich nicht, kein Thema. Nach so viel Lob bei den anderen Songs kann ich mal wieder etwas Kritik vertragen. Ich mach das schwermütige allerdings nicht mit Absicht. Ich singe den Song einfach so, weil ich es nicht anders kann. Zumindest nicht daheim.

Und zum Duett zw mir / SSS:
Hier würde tatsächlich das bereits in einem anderen Zusammenhang angesprochenene "Baby, It's Cold Outside" passen wie die Faust aufs Auge.

..
 
Zu den ganzen Diamanten: ihr hattet alle tierisch Spaß, oder? :D
Aber sowas von! :D

schöner, mädchenhafter Charme - vor allem das Ende! Sehr lockere Interpretation, die gut zu dem rhythmischen Boogey-Klavier Playback passt. :)
Übergang Brust-/ Kopfstimme lässt sich verbessern, das leiert manchmal.
Danke schön.
An der Baustelle wird fleißig gearbeitet. Bin ja froh, dass ich vor einiger Zeit überhaupt endlich mal ne Bruststimme gefunden habe.

BTW... Schnupperstunde beim neuen Lehrer gestern war sehr interessant, sehr professionell und superlustig.
 
Danke, Olive Foxx, für Dein Lob :) ! Das hat mich ehrlich gefreut.
Allerdings wärs ja nach all diesen Jahren auch peinlich, wenn ich meine Stimme nicht einigermaßen beherrschen würde..... ich hab ja einiges an Zeit & Geld in meine Gesangsausbildung investiert und blicke auf viele Bühnenjahre zurück....

Wenn´s noch etwas Französisches sein darf..... ich hätte da noch "Milord" zu bieten (einmal Version von mir, einmal playback). Interesse ?

schöne Grüße
Bell
 
@ Bell: Das weiß ich und ich kam mir eigentlich auch irgendwie doof vor, dir das zu sagen, denn du wirst es auch selber wissen. :redface: Aber es ist wie gesagt die erste Aufnahme, die ich von dir gehört habe und da wollte ich es einfach ausgesprochen haben. ^^


Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Workshop jetzt quasi offen ist für jedweden Rock und Pop, nicht länger nur Jazz?
 
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Workshop jetzt quasi offen ist für jedweden Rock und Pop, nicht länger nur Jazz?

Da Andi als anständiger Jazzinstrumentalist ja ja ausfällt, müssen wir sozusagen "gezwungenermaßen" auch mal ausweichen.

... wobei es ja auch vorher im alten WS bereits recht offen war. Natural Woman, Dream A Little Dream, Ray Charles ... das enthält ja alles bereits einige popularmusikalischen Einflüsse...

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben