Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Wenn´s noch etwas Französisches sein darf..... ich hätte da noch "Milord" zu bieten (einmal Version von mir, einmal playback). Interesse ?
l

Nur kurz von mir:
au ja :D

Bis bald
 
Habe mir gerade die Eleonoren angehört. :)


antipasti:
Ui, sehr schick! Gelungene und vor allem markante, interessante Eigeninterpretation mit tollem Flair! :) Den Song lebst du richtig aus! Gefällt mir super! Mutiger Freestyle im letzten Part - manche Geräusche gegen Ende sind zugegebenermaßen etwas eigenwillig. Aber cool. :D

luna:
Näher am Original, etwas "beruhigter" als die Version von antipasti, hat vor allem zu Beginn einen sehr erzählerischen Charakter und wechselt dann ins Eindringliche, um ganz am Ende beim Improteil wieder zur Ruhe zu kommen - schöner Spannungsbogen!


EDIT: Falls es jemanden interessiert: David Cook hat in der aktuellen Staffel von American Idol eine verrockte Version des Songs dargeboten: http://www.youtube.com/watch?v=dlsE97oPJYc

Keine uninteressante Interpretation.
(Und im Gegensatz zu Let It Be eignet der Song sich auch für so ein Arrangement. ;))
 
@Olive Foxx,

danke für das Lob! Freut micht sehr, ich hatte auch jede Menge Spaß beim einsingen. Ist irgendwie ein klasse Lied.


@All, sorry, für meine Abstinenz in letzter Zeit, kommt gerade viel zusammen hier. So kurz vor dem Schuljahresende bedarf es doch recht intensiver Intervention und Motivation bei meinen kleinen Männern. Uraub steht auch so gut wie vor der Tür und es ist noch soviel zu Erledigen.

Hat oder weiß jemand zufälligerweise, wo man eine Karaokeversion von Desafinado bekommen kann. Ich habe die Aebersold und Hal Leonard Versionen, die sind allerdings in der original Tonart. Ich würde es gerne tiefer singen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo man es evtl. in D, Es, C oder A bekommen könnte. Keine Ahnung, ob es das überhaupt in anderen Tonarten gibt.
Muss das Stück gerade für den Unterricht lernen. Man, das hat es vielleicht in sich. Soviele Melodievariationen und chromatische Sachen. Bis man das erstmal richtig im Ohr hat, dauert ja schon ewig.
Hab ja Bells Version, die ich unglaublich schön finde. In original Sprache kommt das doch schon viel fluffiger und lockerer rüber. Macht direkt Lust auf Urlaub und lecker' Cocktails.
 
Wau Olive Foxx, da haste ja mal ordentlich reingehauen... würd ich auch gerne mal machen. @all, bin leider gerade derbst eingespannt und so wie's aussieht, wird das noch bis Ende Juli so bleiben... ich habe zu viele Hobbies.
Egal. Im Gesangsunterricht sagte mein Gesangslehrer letzte Woche sowas wie: "... blah... Eleanor Rigby... blah" und da habe ich natürlich SOFORT an euch zwei bzw drei gedacht und eure Versionen von Eleanor. Habe mir nun eure Versionen noch mal angehört und muss sagen: Die haben beide was, wauuuuuuu.

@Luna: Höre ich leichte Intonationsprobleme? Bitte sag ja, es würde mich so beruhigen. Ohhh das würde mich sowas von beruhigen... und wie mich das beruhigen würde ... ich bin nicht allein.... ;-)
Ich mag deine Version wirklich sehr gerne, auch und besonders den chilligen Improteil am Ende.

@Antüüüpastüüü: Von deinem "Aaaaah" hab ich seit zwei Tagen nen Ohrwurm und muss in der Uni grundlos lachen... klingt einfach zu cool.... ^^
Im Ernst: Klar, Ahhh look at all... is n bissl hoch und wegen Nachbarn machste Schonprogramm. Aber: Vor allem mit der Dopplung wirds denk ich klar: So kann man's definitiv auch machen! Der Improteil is nun tatsächlich ein bisschen strange, irgendwer sagte es schon. Ich tendiere beim Improvieren auch immer zu allen möglichen "prrrt" und "brrr" und "futzelidutzelidu"-Lauten... das Suppenkasper-Phänomen, halt...
*ähem*
Was ich sagen wollte: Bruder im Geiste :).

Ich hoffe, dass ich am Samstag doch irgendwie was beitragen kann, sowohl ausführliche Kritik als auch gesangliche Rigby. Und so.

Viele Grüße...

P.S.: Ich vergaß:

Andi: Das Playback ist GEILLLLLLLLLLL.....
 
So, habe Antipasti meinen ersten Versuch von Desafinado geschickt. Ich wäre sehr dankbar über Kritik.

1. ob die Melodie so stimmt, wie ich sie singe. Ich bin da total unsicher, durch die ganze Chromatic und Melodiewechsel. Ist irgendwie doof, wenn man kein Klavier spielen kann. Dann könnte man die Melodie spielen und gleichzeitig singen. Mit dem Sax geht das ja leider nicht so unbedingt. :(

2. Ob das südamerikanische Feeling rüberkommt. Ist im Prinzip das erste Bossastück, wo ich mich mal ernsthaft rantraue. Ich finde die Dinger echt schwer.

3. Bei Improteil habe ich versucht mal weniger zu machen. Hoffe, das ist gelungen. Obwohl im Improteil einiges im Argen liegt. Es ist schwer über die Changes zu improvisieren.

4. Stück ist mir eigentlich zu hoch. Andererseits trainiert es die Misch- und Kopfstimme, die meiner Meinung nach auch schon besser geworden ist.

5. Danke euch :)

P.S. 5b. Sorry für die starken S-Laute in der Aufnahme. Keine Ahnung, warum die diesmal so stark mit drauf sind, obwohl ich einen Ploppschutz vor dem Mic hatte. Also, besser nicht mit Kopfhörer hören.
 
mos, ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen !!!! Latin war ja bisher nicht so stark vertreten, und "Desafinado" mit Deiner Nonchalance und dem samtigen Timbre ist bestimmt der Hammer.
 
@Bell, oh oh,hoffentlich geht das nicht nach hinten für mich los. Ich habe das Stück neu im Unterricht und finde es wahnsinnig schwer, deswegen brauche ich eure Hilfe, um die Baustellen wegzuräumen.
Erschwerend kommt noch die hohe Tonart dazu. Nun ja, wir werden hören. Ist aber in Englisch, an andere Sprachen (ausser Kölsch :) ) traue ich mich nicht ran. Ich glaube bei diesem ersten halbwegs hörbaren Versuch lässt die Nonchalance sehr zu wünschen übrig.
 
Sorry für die starken S-Laute in der Aufnahme. Keine Ahnung, warum die diesmal so stark mit drauf sind, obwohl ich einen Ploppschutz vor dem Mic hatte..
Sry, eigentlich ist das hier ja OT und Du muß Dich inzwischen regelrecht von mir verfolgt fühlen...
Aber: gegen S-Zischer hat ein Poppschutz (Ploppschutz? - keine Ahnung:) ) keine Chance, dafür ist er nicht gemacht.

Solche Fragen hängen mitunter vom letzen (oder nächsten?) Zahnarzttermin ab...
 
Hallo Mos,

Du kannst auch bei einem fertigen Playback die Tonhöhe ändern. In Audacity geht das mit Effekte - Tonhöhe ändern.

Man sollte es dabei nicht übertreiben, sonst klingt es schauerlich, aber bis zu einem halb- oder Ganzton klingt es noch ganz ok.

Ich finde es oft ganz hilfreich, einen Song mal in mehreren Tonarten auszuprobieren, das hilft, locker zu bleiben und sich nicht an Problemstellen festzusingen.

Liebe Grüße,

SingSangSung
 
Hi mos,
also erstmal herzlichen Glückwunsch - man hört trotz der blöden Tonart bereits die Leichtigkeit heraus, mit der Bossanova gesungen werden muss, Du machst das stellenweise richtig gut, sehr authentisch.

Das Stück ist, zumindest momentan (das wird sich sicher noch ändern, sobald Du deine mixed voice besser im Griff hast) ein, zwei Ganztöne zu hoch, und deshalb klingt es an einigen Stellen ein bisschen angestrengt bzw. zu verhaucht - aber eigentlich auch nicht so, dass es sonderlich stören würde, denn wie ich schon weiter oben geschrieben habe - etwas Wesentliches, das zum Bossanova gehört, hast Du super drauf - das Schweben über der Musik, die Leichtigkeit der Stimme, das Verträumte.

Ein Verbesserungsvorschlag bzw. Tipp, wenn Du es nochmal singst:
Stell Dir vor, dass Du gar keine hohen Töne singst ! Setze sie alle eher tief bzw. auf einer tief gedachten Ebene an, weisst Du, was ich meine ? Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist der höchste Ton bei Desafinado ein e" - das ist eigentlich nix. Es kommt einem nur so vor, als wärs hoch ;)

Wenn Du das Lied noch ein paarmal singst, sind die leichten Ausrutscher in der Intonation bestimmt ausgebügelt, dazu braucht man gar nix sagen ;)

Fazit: ich finde, Latin passt zu Dir.

Und falls es Dich tröstet: ich bin mittlerweile mit meinem Desafinado, so wie es auf der CD ist, total unzufrieden. Am liebsten würde ich das ganze Ding einstampfen und komplett neu aufnehmen - mittlerweile phrasiere ich das völlig anders, und mein Portugiesisch ist auch um einiges besser geworden als damals ...
man ist halt nie zufrieden !!
schöne Grüße
Bell
 
Hi mos,
also erstmal herzlichen Glückwunsch - man hört trotz der blöden Tonart bereits die Leichtigkeit heraus, mit der Bossanova gesungen werden muss....

Danke! *freu*

Das Stück ist, zumindest momentan (das wird sich sicher noch ändern, sobald Du deine mixed voice besser im Griff hast) ein, zwei Ganztöne zu hoch, und deshalb klingt es an einigen Stellen ein bisschen angestrengt bzw. zu verhaucht..

Das ist bei der Aufnahme extremer, als wenn ich es nur so singe. Ich glaube, wenn ich es normal singe, stütze ich besser. Keine Ahnung, warum ich das bei der Aufnahme nicht mache, vermutlich, weil ich Angst habe den Pegel zu übersteuern oder weil ich mich selber im Kopfhörer höre. Normalerweise ist es nicht so extrem.

Die Melodie an sich stimmt aber? Da war ich mir nicht so 100% sicher. Ich glaube, ich werde es nicht tiefer singen. Das Stück ist eine gute Übung um die verschiedenen Register zu trainieren. Nützt ja nichts, wenn ich immer Angst habe mal etwas höheres zu singen. Die Töne sind ja da bei mir, nur müssen sie ein bisschen trainiert werden.
Ich habe ja auch nicht Lust alle Lieder in einer anderen Tonart zu singen, meine Mitmusiker bekommen schon immer die Krise. Manchmal geht es halt nicht anders. Nun ja, wir werden sehen.

Fazit: ich finde, Latin passt zu Dir.

Ich mag Latin unwahrscheinlich gerne hören. Das geht immer direkt in die Beine und hebt die Laune.

Und falls es Dich tröstet: ich bin mittlerweile mit meinem Desafinado, so wie es auf der CD ist, total unzufrieden.l

:eek::eek: echt? Und ich finde es sooooo schön. Ist momentan wieder meine Lieblings-CD. Läuft rauf und runter.

Vielen Dank für die ausführliche Kritik! Hilft mir sehr.
 
So, mich hat's gepackt, hab mir heute ein Billigmikro hier in Barcelona gekauft und mit meinem Laptop aufgenommen. :D

Hört man dem Endergebnis allerdings auch an: das Mikro hat tierisch gerauscht und beim Entrauschen hat natürlich die sowieso schon nicht hohe Klangqualität gelitten und ein paar h's und Schlusslaute sind draufgegangen. :( (Ich bin auch nicht so wirklich der Cubase-Experte....)
War aber - glaubt mir - das kleinere Übel zum Brummen. ;)
 
So, mich hat's gepackt, hab mir heute ein Billigmikro hier in Barcelona gekauft und mit meinem Laptop aufgenommen. :D


Das - sowie eine Version von Lucillius sind online...

@foxx

Das finde ich seehr schön. Besonders die erste Strophe ist gut gelungen.

@luci
auch ganz wunderbar. Hat sowas raues, was ich mag. Schön gelöst der "Aaaaah"-Teil...

....
 
Hallo !
Ganz, ganz toll die Eleanor Rigby-Versionen von Olive Foxx und Lucilius. Sehr gefühlvoll interpretiert, besonders gut gefällt mir, wie Ihr beiden die melancholische Stimmung wiedergegeben habt... großes Kompliment an Euch beide !!
schöne Grüße
Bell
 
@ Barks :) Wow, das ist ist mal wieder ein Stück wo deine Stimme sowas von geil rüber kommt. Ich mag dieses etwas kratzige in deiner Stimme total gerne. Es hat so das bestimmte etwas, wodurch man deine Stimme immer wieder rauserkennen kann. Könnte es 1000x hören, obwohl ich das Stück an sich gar nicht so gerne mag. Finde deine Variation von dem hohen Teil im Refrain super gelöst und es hört sich klasse.
Du magst wohl nicht in die Kopfstimme gehen, he?

@OliveFoxx, hier auch Hut ab! Toll gesungen, wunderschön und gefühlvoll interpretiert. Ich bin froh, dass die männliche Rige Verstärkung hat. Die Höhen scheinen dir überhaupt keine Probleme zu bereiten. Freue mich schon auf mehr von dir.
 
@OliveFoxx : Ich finde deine Entscheidung seeeeeeeeehr gut, dir ein spanisches Billig-Mikro zu kaufen... kommt uns nur zu gute. Du hast ne echt schöne Stimme, wenn ich das mal so völlig unverfänglich sagen darf... schöne Version. Ich finde auch die erste Strophe besonders gut, komischerweise. Beim Ende wussteste nicht so recht, wohin, näää? Oder hat Cubase da Mist gebaut?! ;-)

Aaaaaaaber insgesamt wirklich schön. Auch und vor allem wegen der Nachbarn schonenden Kopfstimme... :)

@antipasti und bell und mos: Daaaaaaanke. Bin natürlich nicht so wirklich zufrieden mit der Intonation, aber naja - hören kann man's ja augenscheinlich trotzdem. Freut mich :).
Zum Thema kratzig: Also bewusst und ganz doll mache ichs net, das is einfach da. Mein GL will mir das immer abgewöhnen bzw den Tonsitz immer schön weit nach oben legen, da so mitten ins Gesicht hinein. Aber unkratziger wirds dadurch auch nicht... ;).

Äh ja, der hohe Teil im Refrain. Theoretisch müsste es gehen, GL hat herausgefunden, dass ich bis gis komme... das is ja drunter, oooooder? *keinen Plan hab*
Aber es klingt, sagen wir, suboptimal. Finde ich. Also ich hab auch ne Version hier mit der normalen Refrain-Version, aber ich wollte sie euch ersparen... ;-)

mos schrieb:
Du magst wohl nicht in die Kopfstimme gehen, he?
Irgendwie nicht, nein. Bei mir klingt sie einfach immer so Dieter Bohlen-mäßig und nicht so schön wie bei OlveFoxx...^^

mos schrieb:
Ähh... huch... ;-)
 
@ Lucilius; Barks steht bei mir als Interpret, wenn ich dein Stück mit iTunes öffne. Hast wohl gar nicht gesungen, wa?:D
 
Danke erstmal an alle für das positive Feedback. :)

@ Luci: Hehe, geschickt, nach unten auszuweichen. Und ne absolut tolle Version, deine Stimme hat für mich einen Gänsehautfaktor. Lass dir das Kratzige bloß nicht wegtrainieren! Sowas gehört zur Stimme und macht sie besonders.

Deine schwebenden "duyaduahhh" am Ende finde ich total klasse. Die weben sich so wunderbar unaufdringlich aber effektvoll in Andis Klavierbegleitung.

Und ja - ich wusste in der Tat nicht wohin, mit dem Ende war ich irgendwie tierisch überfordert. Das kann ich leider nicht Cubase oder dem Mikro anlasten. :D


@ mos: Höre gerade Desafinado und finde es toll. Dass du dich mit der Höhe unwöhl fühlst, bemerkt man eigentlich kaum, ich denke wenn du nicht drauf aufmerksam gemacht hättest, hätte ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Vor allem weil du sehr gekonnt von Brust- in Kopfstimme wechselst. Außerdem hast du auch in der Höhe ein sehr schönes Timbre.
Bossanova ist ja nun gar nicht meine Baustelle, ich kenne mich mit dieser Musik nicht aus und weiß auch nicht, was so die Kriterien sind. Aber ich schließe mich Bell an: du singst mit lebensbejahender Leichtigkeit und schwebst über der Musik, zumindest kommt es bei mir so an. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben