Workshop 3

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am
@Lucilius: Das Stück ist hier (weil das Playback ja ursprünglich für Luna war) einen Halbton höher als im Original und geht bis zum B (bei den Beatles bis zum A).

Zusammen mit der Jazzig-Relaxten Stimmung ist das sauhoch, wenn man es in der Vollstimme singen will.

Mir gefallen auch beide Versionen. Wie Fox gesagt hat, habe ich es _nicht_ mit dem Kopfhörer angehört, und dann klang es jedenfalls gut. Ich hatte Fox noch nie gehört, er macht das wirklich super mit der Kopfstimme. Ich hatte mich auch mal an dem Song versucht, müsste das vielleicht auch mal so probieren.

Bei Lucilius hat mir die Interpretation und der Sound sehr gut gefallen. Das Intonationsproblem fiel mir aber auch auf, und zwar gehäuft beim Vokal "i". Vielleicht wäre das schon mal ein Hinweis, wenn Du daran arbeiten möchtest.

Ich hab mir dann nochmal meine eigenen Stücke angehört und war enttäuscht darüber, wie sie über Lautsprecher klingen. Ich höre und mische sonst immer mit Kopfhörer, aber über Boxen sollte es ja auch gut klingen!

Lucilius, Dein Stück war total leise insgesamt abgemischt. Mit Aaudacity kannst Du z.B. mit dem fertigen Mix noch auf Effekte - Verstärken gehen und da den Gesamtpegel anheben.

Gruße,

SinGsangSung

Komischerweise stören mich die Intonationsausrutscher bei Lucilius alias Barks meistens so gut wie nie. Normalerweise bin ich da sehr empfindlich, aber bei ihm finde ich das irgendwie nie so dramatisch. Ist schon wirklich komisch. Keine Ahnung ob es an der etwas heiseren Stimme liegt oder woran auch immer.

Lucilius, lass dir nu ja nicht diesen heiseren Klang abgewöhnen, der ist das Salz in der Suppe. Stell dir mal vor wie sich Joe Cocker oder Rod Steward mit einer "normalen" Stimme anhören würden. Das würde doch keinen interessieren. Es sind eben diese ungewöhnlichen Stimmen, die einen aufhorchen lassen. Nun ja, es gibt natürlich auch negativ Beispiele, wo ich sagen würde, gutes Stimmtraining würde da helfen. z.b. Kübelböck. :) Obwohl der sich ja von selbst erledigt hat.

Danke an euch für die aufbauenden Worte meine Kratzigkeit betreffend - ich hoffe mal, dass mein GL mir das nicht klaut... aber ich singe hier zuhause auch anders als inner Musikschule, denke ich... komischerweise. Naja, sooo lange bin ich ja auch noch nicht da.

OliveFoxx schrieb:
Und ne absolut tolle Version, deine Stimme hat für mich einen Gänsehautfaktor.
Dito, erwähnte ich das schon?^^

OliveFoxx schrieb:
Deine schwebenden "duyaduahhh" am Ende finde ich total klasse. Die weben sich so wunderbar unaufdringlich aber effektvoll in Andis Klavierbegleitung.
Credit geht an Luna, die hat's ja in ihrer Version so äääääähnlich gemacht, so angenehm unaufgeregt....
Bei mir, hätte ich gedacht, klingt das irgendwie doof. Kennt ihr wahrscheinlich, das Gefühl... :D

singsangsung schrieb:
Das Stück ist hier (weil das Playback ja ursprünglich für Luna war) einen Halbton höher als im Original und geht bis zum B (bei den Beatles bis zum A)
Ach, auch noch n halben Ton höher..?! Deswegen isses so anders als bei Youtube... :D
Danke für die Info. Aber dann isses ja gar nicht sooooo hoch, wie es sich anfühlt. Mal wieder...

singsangsung schrieb:
Das Intonationsproblem fiel mir aber auch auf, und zwar gehäuft beim Vokal "i". Vielleicht wäre das schon mal ein Hinweis, wenn Du daran arbeiten möchtest.
Registriert, vielen Dank! Ich finde ja sowieso, dass das i der dämlichste aller Vokale ist. Blöd zu singen imho und klingt auch gar nicht schön. Wie gut, dass wir kein Griechisch singen, die haben nämlich nur Is....
Ich mag das U... :)

singsangsung schrieb:
Lucilius, Dein Stück war total leise insgesamt abgemischt. Mit Aaudacity kannst Du z.B. mit dem fertigen Mix noch auf Effekte - Verstärken gehen und da den Gesamtpegel anheben.
Huch?! Habe ich gar net gemerkt, danke... muss ich mal dfrauf achten. Ich mixe immer mit Kopfhörer und drehe dann soweit auf, bis ichs gut höre.... *ähem* Sollte ich vielleicht mal anders machen... :)

mos schrieb:
Komischerweise stören mich die Intonationsausrutscher bei Lucilius alias Barks meistens so gut wie nie.
*hachseufz* Fühl dich gedrückt ;)
Wenn DAS mal mein GL sagen würde... *lol* aber dann würde er seinen Job nicht gut machen, denke ich...
Ich hänge da dran, an dem Problem. Mal sehen, ob's bis September was wird ... :D Es würde vielleicht auch helfen, wenn ich Noten lesen könnte... vielleicht...
Ach, zum Thema Barks: Äh ja, unter dem Namen speicher ich die Songs immer ab, ähem..... *dumdidum*

Leude, es is hier sowas von warm!!!!!! Aaaaaah...

So, jetzt arbeit ich doch mal endlich ein bisschen genauer auf
Mir fällt auf, dass einige, mich eingeschlossen, immer mal wieder Probleme damit haben, dass ein zu "klassischer" Ansatz gewählt wird. Jazz und Pop müssen sehr sprachnah gesungen werden. Man kann bei Bell, Antipasti und Luna lernen, wie man das richtig macht.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man das nu wirklich als Problem sehen muss. Sicher, es entspricht unseren Hoergewohnheiten nicht, aber so richtig voll klassisch mit "Gejallere" singt das doch eigentlich keiner von uns, oder hab ich Tomaten auf den Ohren? Grad Deine Versionen z.B. sind die, die mir mit am besten gefallen, klassischer Ansatz hin oder her.
- Aussprache: "Right" nicht Raid, sondern eher Raed
Oeh, ne :) Rait, raid, aber wenn ich mir raed vorsach, det kling verkehrt. Vielleicht, weil ich da automatisch Richtung ä geh. Es ist schon ein klares a.
(When I Fall In Love)
Anfang sehr klassischer Ansatz. Mehr sprechen!

Der hohe Ton (see?) ist zu tief. Die tiefen Töne sind aber alle sauber. Impro ist gut! Das rhythmischere macht auch hier die Stimme lockerer.
<hrm> Was man so sauber nennt :redface: Der hohe Ton war wie schon gedacht in der Lage, wo ich nie weiss, ob ich nu Brust- oder Kopfstimme nehmen soll. Ewige Baustelle von mir :( Wegen Stimme lockerer, das ist mir grad auch aufgefallen - so als wuerd ich denken "endlich ist der Text weg und ich kann wie ich will" :)
Ergänzung: Mit "stark komprimiert" meine ich die mp3-komprimierung! Nehmt doch bitte mind. 128 kbps ! Ich nehme sogar immer 196, denn gerade bei der Stimme sind die Obertöne doch sehr wichtig.
Ich hatte bisher 128 voreingestellt, aber ich werd mal 196 ausprobieren. Wenn meine Mistkiste wieder richtig tut, seit dem Upgrade mag sie nicht mehr abspielen beim Aufnehmen <grummel>

Zu den ganzen Diamanten: ihr hattet alle tierisch Spaß, oder? :D
Aber wie :great:
moniaqua:
Mal eine ganz andere Seite von dir (von dem, was ich bisher kannte) - gefällt mir. Vor allem hab ich dich bisher meistens vorwiegend in der Kopfstimme gehört - dabei hat deine Burststimme ein schönes, sanftes Timbre. :) Sehr kokett, gerade am Anfang spielst du gut mit Aussprache. Später holt dich der Kuppelsitz ein, da rutschen die Vokale etwas nach hinten, das steht dem Song nicht so gut. Spiel ruhig öfter mit dem leicht Dreckigen wie bei 2:56! :)
Aye Sir!, da hab ich grad an Song in der Reissn, da sollte das Dreckige hervorragend einzubauen sein ;)
Danke fuer die Blumen. Was bitte ist "Kuppelsitz"? Das nach hinten rutschen? Das steht eigentlich keinem Song so wirklich gut <seufz>

Wenn´s noch etwas Französisches sein darf..... ich hätte da noch "Milord" zu bieten (einmal Version von mir, einmal playback). Interesse ?
Nur her damit! Ob und wann ich zum einsingen kommt, steht in den Sternen, aber Dich mal eben anhoeren zwischendurch muss drin sein :great:

Nu zu ein paar Einspielungen in aller Kuerze:
mos, Desafinado kenn ich nicht so gut; groeberes ist mir nicht aufgefallen, ein paar flate Toene bei Deiner geliebten Kopfstimme, wird aber immer besser. Die Impro klingt fuer mich zumindest so, als koenne es passen, also so arg daneben kann es nicht sein. Jedenfalls steht Dir Latin, das seh ich auch so.

Lucillus, hat was. Deine "Kratzigkeit" - nu ja, kannst ja dran arbeiten, auch clean singen zu koennen, aber behalt sie bloss, dass Du sie bei Bedarf "anschalten" kannst! Mich stoert sie jedenfalls nicht wirklich.

OliveFoxx, gute Idee, ein Billigmikro zu kaufen :great: Passt auch hervorragend zu meinen Billigboxen :D, ich hab da nix stoerendes gehoert (und nachdem ich Eleanor Rugby auch nicht auswendig kann, waer mir auch kein Verlaufen aufgefallen) Gefaellt.

Ueberhaupt bin ich ganz gluecklich, dass der Workshop wieder laeuft; die verschiedenen Interpretationen von Liedern finde ich unheimlich interessant :great:

Zum Thema kratzig: Also bewusst und ganz doll mache ichs net, das is einfach da. Mein GL will mir das immer abgewöhnen bzw den Tonsitz immer schön weit nach oben legen, da so mitten ins Gesicht hinein. Aber unkratziger wirds dadurch auch nicht... ;).

Hmmm... hoffentlich bleibt das auch so!
Ist Dein GL klassisch ? If so, muss er Dir das Kratzige schon von Berufs wegen abgewöhnen, weil es im klassischen Gesang als Stimmfehler gilt.
Ich fände es allerdings auch schade.

Mein GL ist sowohl als auch, hat mit klassisch angefangen und danach Jazzdingens gemacht und auch gaaaaaaanz viel Gospel, aber auch neulich Zauberflöte... also irgendwie alles zusammen. Aber er tut mich nicht klassisch ausbilden, das will ich nämlich nicht... ;-)

Neues von Bell*...

... mit seeeeehr schönem und entspanntem Improteil.

... und damit endlich alle Jungens komplett sind, gibt aus auch nun noch eine Eleonore von SingSang.

... und für die, die immer noch nicht genug haben... Milord ist zwecks Konvertieren in mp3 an Singsangsung unterwegs, ebenso das playback.

Das wars dann aber auch erstmal von mir :)
schöne Grüße
Bell

Ich liebe südamerikanische Rhythmen!! Sie vermittlen immer gute Laune, Sonne, Urlaub und Zufriedenheit, besonders wenn sie in original Spache gesungen werden.

Klasse Lied, es kommt so leicht und locker rüber. Habe es vorher noch nie gehört, von wem ist das?

Ich habe es von Rosa Passos gehört, glaube aber, dass es recht viele brasilianische Sänger/innen im Repertoire haben.
Rosa Passos wird Dir sicher gefallen; hör Dir mal z.B. "Wave" von ihr an... wunderbar !!

Hi,

ich habe das Stück "Milord" von Bell an Antipasti geschickt.

Ferner hat Antipasti eine Version von "Eleanor Rigby" von mir hochgeladen. Ich habe mich von Fox inspirieren lassen (vor allem mit der Kopfstimme).

Viele Grüße,

SingSangSung

Edit: Antipasti hat mein Eleanor Rigby falsch verlinkt, es kommt dann nochmal Honesty ...

Also: Noch abwarten!

Bist ein Schatz, Singsangsung. Danke :)
Aber sag mal... das playback hast Du auch bekommen, oder ??

Nö, das war nur eine Datei!

Und Gesang war dabei ... ;-)

Och mensch, hier gehts ja wieder Schlag auf Schlag.

Ganz tolle neue Aufnahmen!
Werde hoffentlich bald mal dazu kommen, ein bisschen näher zu kommentieren.

Danke an Olive Foxx fürs Kompliment

Und @ Lucilius - irgendwo hab ich doch was von meinen Intonationsproblemen gelesen, nicht? Ja, auch ich habe damit Probleme - du bist nicht allein ;)

Liebe Grüsse an alle

die Zukunftspläne schmiedende (und Wein trinkende ;) - hallo, saxy :rolleyes:)
Luna

... uh, klingt ja spannend!

;)

Mal schaun, was draus wird....
Vielleicht finde ich ja auch noch meine wahre Bestimmung im Leben, schön wär´s.... Dann hätte das Grübeln vielleicht mal ein Ende :D

P.S. Bin schon gespannt auf den Milord, den werde ich mir auch mal vornehmen!

P.P.S. - Hurra, ich darf endlich wieder Karma verteilen. Leider nur 3 Punkte *heul* - vorher hatte ich 29 oder so..... Das Leben ist manchmal ganz schön unfair!

Edit: Antipasti hat mein Eleanor Rigby falsch verlinkt

Hops... das kann in der Hektik mal passieren... muss gerade ganz schnell arbeiten, um mein durch Urlaub geleertes Konto wieder zu füllen. Deswegen schreib ich auch nicht so viel momentan.

.. und Bells Milord ist auch drin.... Niedlich: Du klingst ein ganz klein wenig erkältet, was dem ganzen einen besonderen Charme verleiht. Und am Schluss dann richtig Gas...Ich mag es besonders, wenn Du französisch singst. Finde, Deine Stimme passt perfekt dazu.

....

Moin moin,

ach, ich trinke gerade meinen Kaffee, durch die Balkontür weht ein laues Lüftchen und dazu Bells Milord - das ist doch ein guter Tagesanfang!

Bell, ich schließe mich Antipasti an - der Song und überhaupt das Französische passt wirklich super zu deiner Stimme!
Sehr gut gesungen! Auch das gesprochene am Schluß.... :great:
Sehr authentisch. Und dann wird´s ja noch mal richtig rockig zum Schluß :D

Falls du mal keine Lust mehr auf Singen hast, könntest du auch eine Karriere als Zirkusdirektor in Erwägung ziehen. ;)

Liebe grüsse und einen schönen Tag an alle

Luna

So..... das Milord-playback ist jetzt auch an Singsangsung unterwegs ! Hab gestern irgendwas falsch gemacht ....
Vielen Dank, antipasti & luna, pour les compliments ! Erkältet war ich eigentlich gar nicht... ist eher gewollt, dass es so klingt, oder vielleicht liegt es auch am immer leicht nasal klingenden Französisch ?? Jedenfalls ist es eine Sprache, die nicht gerne spreche, aber gerne singe. Es gibt da sehr, sehr schöne Sachen. Sogar an "Ne me quitte pas" hab ich mich gewagt, wir haben das im Programm... herzzerreissend.

Das mit der Zirkusdirektorin überleg ich mir noch, Luna ;) Allerdings hab ich momentan keine entsprechenden Zukunftspläne.... will einfach nur singen, kann mir gerade nix anderes vorstellen...
schöne Grüße
Bell