Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Sogar an "Ne me quitte pas" hab ich mich gewagt, wir haben das im Programm... herzzerreissend.

*schmelz* "Ne me quitte pas" ist ein so wunderschöner Chanson. Ich wühle mich gerade - quasi als Abschlussarbeit bei meiner Lehrerin *schnüff* - durch "Je suis malade". Ganz schön schwierig, aber soooo schöööön.

So viel zum offtopic, zu den vielen neuen Stücken werde ich auch noch was schreiben.
 
Hallo Ihr Lieben, wollte nur mal kurz meine Freude über Euren regen Austausch äußern. Lese regelmäßig von hier und dort mit und bin begeistert über Eure zahlreichen Einspielungen. Bis bald!
 
Hi,

das Milord-Playback ist jetzt unterwegs an Antipasti.

Ich bin gespannt, was die Damen daraus machen!

Liebe Grüße,

SingSangSung
 
Ich bin auch gespannt !! Für die, die des Französischen nicht mächtig sind: es gibt auch eine deutsche Version, von Lale Andersen und Dalida gesungen: "Die Welt ist schön, Milord". Ich glaube, ich darf den Text hier nicht reinstellen - also einfach ein bisschen googeln, dann habt ihr ihn gleich.

schöne Grüße
Bell
 
Wow. Ich bin sehr, sehr gespannt !!
 
La Song ist drin - also das Playback. Bis ich es singe dauert es noch etwas....

...
 
Bei mir dauert es wohl auch ein bisschen....
Ich muss gestehen, ich kannte irgendwie nur den Refrain. Der Rest ist mir schleierhaft (und gar nicht soooo einfach) - muss ich mir erst mal genau anschauen.

Mein Französisch ist auch ziemlich eingerostet.... :D

Aber ich bleib dran.
Macht auf jeden Fall Spaß, mal was anderes.

Liebe Grüsse!

Luna
 
Hi allerseits,

so... ein bisschen Senf meinerseits zu den Eleanors (OliveFoxx, Lucilius), Honesty (SingSangSung, antipasti) .

Milord von Bell* habe ich mir natürlich angehört. Wahnsinn, die Stimme ist einfach nur genial! Ich denke vom Timbre ist meine Stimme ein bisschen ähnlich. Im Moment hadere ich mal wieder ein bisschen damit, aber wenn ich mir anhöre, wie so ein Glockenstimmchen sich anhören kann, dann motiviert mich das wieder unheimlich.

In mos Desafinado habe ich auch reingelauscht, aber irgendwie ist das wieder ein Song, der mir so gar nicht nahe geht, drum kann ich da nur sagen, dass ich das vom Gesang her sehr schön fand.

Honesty
@SingSangSung: wenn ich jemals die Hälfte von dem metallischen Klang hinkriege, dann bin ich schon mehr als zufrieden. :D
Aber bei Honesty finde die weicher gesungene Version schöner. Das andere hat was von "Ehrlich jetzt, sonst gibbet aber zackzack wat auf die Ohren!"
Ich glaube auch die weichere Version könnte für meinen Geschmack ruhig noch etwas softer sein.
An manchen Stellen habe ich den Eindruck, dass du ein Zwerchfellvibrato einbaust.

antipasti: das groovt richtig gut! Und die sanften Kopfstimmtupfer finde ich supercharmant.

Eleanor Rigby
OliveFoxx: sososo... da kaufst du dir jetzt erst ein Mikro und enthältst uns diese sexy Stimme vor. Tztztz...
Dieses Spielen mit den Registern und Klangfarben finde ich sagenhaft.

Lucilius: was du singst und interpretierst, gefällt mir sowieso immer. So ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass du dir um die hohen Töne "Sorgen" gemacht hast und die dann sehr pointiert gesungen hast (where DO they all belong). Ich fände es ja mal spannend, wenn du dich auch mal an manchen Stellen an die Kopfstimme traust.
 
Heyho,

nur kurz, sitze in Stuttgart inner Jugendherberge:

Danke, Tanita^^ Mein GL hat mir auch schon gesagt, ich könnte demnächst ja mal n bissl Kopfstimme machen. Kommt also noch auf uns zu, das Quieken... :)

Und JA, ich habe mr Sorgen gemacht.... deswegen auch die Variation im Chorus... :)
 
Liebe Tanita, danke für die Blumen :)
Ja, eine hohe, klare Stimme zu haben, bedeutet keineswegs, dass man nur herumsäuseln muss! Wenn Ihr wollt, schicke ich Euch noch einen Tango, wo ich noch mehr "die Sau rauslasse".

Jetzt hätte ich noch eine Frage an unseren Freddy-Mercury-Spezialisten Singsangsung ;)
Ich habe überlegt, ob ich ihm eine PN schreiben soll, aber vielleicht ist die Frage ja von allgemeinem Interesse !

Also, lieber Singsangsung,
ich hab da einen Schüler, totaler Mercury- und Queen-Fan, über seine Stimmlage bin ich mir nicht im Klaren, weil er bisher nur in Goth-Bands "herumgemulmt" hat und wir jetzt dabei sind, seine Höhe aufzuschliessen - aber ich denke mal, er könnte eher Bariton als Tenor sein. Zu Übungszwecken hat er einen Teil aus Bohemian Rhapsody gewählt, und zwar:

Mama,just killed a man, Put a gun against his head, Pulled my trigger, now he´s dead,
Mama, life had just begun, But now I´ve gone and thrown it all away-
Mama, oooh, didn´t mean to make you cry- If I´m not back again this time tomorrow-
Carry on,carry on, as if nothing really matters

Mir kommt das verdammt hoch vor, eigentlich zu hoch für einen Anfänger, was meinst Du ??
Und überhaupt, was meinen die anderen Sänger ? Habt Ihr das schon mal probiert, wie ging es Euch damit ?
Würde mich brennend interessieren !!
schöne Grüße
Bell
 
Liebe Bell,

das kommt jetzt sehr darauf an, was Du unter Anfänger verstehst. Typischerweise kann ein männlicher Anfänger so etwa bis zum es' singen (manche auch nur bis zum c').

Bohemian Rhapsody spielt sich (in dem von Dir genannten Teil) im Bereich Bb - Bb' ab und verwendet sowohl Rand- als auch Vollstimme.

Während das für einen Anfänger normalerweise komplett unmöglich zu singen ist, ist für einen fortgeschrittenen Sänger besonders das lange, kraftvolle "Mama - uuuuh" sowie das hohe, vollstimmig gesungene "tomorrow" sehr schwer, ferner die fließenden Übergänge zwischen Kopf- und Bruststimme andererseits.

Der Song ist aber auch schwierig zu transponieren, weil er (zumindest so, wie er auf der Platte ist) von den Wechseln zwischen Voll- und Randstimme lebt. Wo diese Wechsel bei deinem Schüler am besten klingen, kann ich natürlich auch nicht wissen.

Bis wohin kann er denn einen vollen, strahlenden Ton singen? Wie klingt das Falsett / Kopfstimme / Wasauchimmer?

Viele Grüße,

SingSangSung
 
So,

ich habs mal selbst gesungen. Bei Interesse schick ich es Antipasti, ich hab es erst mal nur an Bell geschickt. Ich kann es in der Originaltonart nicht so gut singen, einen Ton tiefer gehts ganz gut.

Bei Bedarf kann ich auch das Playback (also nur dieser Teil und die darauf folgende Strophe) schicken, auch in verschiedenen Tonarten.

Man kann daran ganz gut erkennen, dass es wichtig ist, dass die Übergänge Kopf/Bruststimme an der halbwegs richtigen Stelle liegen, und F.M. hat eine ziemlich hohe Stimmlage - trotz des recht baritonalen Klangs.

Liebe Grüße,

SingSangSung
 
Wow, Singsangsung !! Danke !!
Also, Deine Aufnahmen solltest Du unbedingt an antipasti schicken. Klasse gesungen, vor allem da Du es anscheinend vorhin mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hast ... Du hast recht, die tiefere Version klingt entspannter, wobei ich sagen muss, dass mir die Originaltonart auch gut gefällt.

Also, mein Schüler konnte am Anfang so etwa im Bereich D bis d´ singen, wobei da wenig gestrahlt hat - das lag aber vor allem an der total "mulmigen" Goth-Stimme, weil er bisher halt nur tief und kehlig herumgegrummelt hatte. Gestern kam er z.B. ganz gut bis zum gis´.
B.Rh. sang er eher in ungestützter Kopfstimme/Falsett (kann ich ehrlich gesagt meist nicht unterscheiden). Es soll ja nur zu Übungszwecken sein, obwohl ich glaube, das Potential wäre da. Er scheint eine große Stimme zu haben, sie muss nur erst hervorgeholt werden.

Jedenfalls vielen Dank an Dich, Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich kann das Stück ja problemlos singen, aber ich sehe, für einen Mann ist es irre hoch.
schöne Grüße
Bell
 
Danke für die Blumen! Ich habe so einen Band Queen-Noten, und da setze ich mich gerne ans Klavier und singe das so zum Spaß. Daher konnte ich das gleich aufnehmen. BoRhap habe ich dann anfangs eine Oktave tiefer gesungen, mittlerweile gehts ja zur Not auch so.

Kann er bis gis' im Falsett oder "normal"? Den ganzen Song im Falsett zu singen dürfte es eher nicht so bringen. Im Falsett sollte eine gesunde Stimme auch durchaus höher kommen als bis gis'.

Ich würde für einen Anfänger auch eher was fetzigeres nehmen, denn diese "Power-Balladen" sind dann doch recht schwer. Ich habe es auch, glaube ich, einen Tick schneller gespielt als im Original, dadurch wurde es etwas einfacher.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
@Antipasti, Lucilius und OliveFoxx: habe eben zum Einschlafen Eure tollen Einspielungen von "Eleanor Rigby" angehört. Schön, dass dieses Playback doch so fleißig verwendet wird. OliveFoxx: Deine Interpretation finde ich überragend. Großes Kompliment.
 
Huhu!
Will mich mal melden! Ich hab jetzt grade erst den Thread gefunden, und gleich ne PN an Antipasti geschickt, wegen des Mit-tuns. Freu mich schon drauf, zumal nun kein schulischer Druck mehr auf mir lastet und ich Zeit ohne Ende habe:).
viele liebe nächtliche Grüße,
wolfgang der rxm
 
@Antipasti, Lucilius und OliveFoxx: habe eben zum Einschlafen Eure tollen Einspielungen von "Eleanor Rigby" angehört. Schön, dass dieses Playback doch so fleißig verwendet wird. OliveFoxx: Deine Interpretation finde ich überragend. Großes Kompliment.

... und meins hast Du nicht gehört :(
 
So, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die neuen Einspielungen anzuhören, da ich derzeit zwei hausarbeiten für die Uni fertigstellen muss. Aber kurz reinschauen wollte ich dann mal eben. :)

@ Tanita & Travelin Light: Vielen Dank für die sehr netten Komplimente! *blush* Ich freue mich sehr!

Mir kommt das verdammt hoch vor, eigentlich zu hoch für einen Anfänger, was meinst Du ??
Und überhaupt, was meinen die anderen Sänger ? Habt Ihr das schon mal probiert, wie ging es Euch damit ?
Würde mich brennend interessieren !!
Da ich selbst Bariton bin und mit der Höhe kämpfe, sage ich mal: das ist wirklich sehr grenzwertig. Gerade da er Anfänger ist, ist das vermutlich zu weit weg von der Wohlfühllage, falls er wirklich Bariton sein sollte. Das sind Passagen, mit denen ich mich auch heute noch schwer tue.
Ich würde für einen Anfänger auch eher was fetzigeres nehmen, denn diese "Power-Balladen" sind dann doch recht schwer.
Naja, das würde ich so allgemein gar nicht sagen.
Solche Balladen stellen sicher höhere Anforderungen an Volumen und Range, dafür sind schnelle Stücke meist sehr sehr viel schwerer zu intonieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben