Workshop 3

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Hier ist verständlicherweise ein bißchen Sommerpause. Aber SingSAng und ich haben mal wieder was zur Überbrückung. Von mir was "Gebrauchtes"

2 x Musical und was Rockiges.

Lasst Euch nicht stören, dass bei einem plötzlich jemand dazwischenplappert - das hört dann auch wieder auf...

..

EDIT. Momentan hat mein Provider einige Ausfälle. Bitte später nochmal versuchen, falls Ihr nicht auf die Seite kommt.

...

... jetzt wieder online ....

Ich hab übrigens die Playbacks mal runtergenommen, weil mein Webspace zum Bersten voll ist. Falls ihr was braucht, per Mail...

..

Servus Ihr Lieben,
ja schön, dass wieder Leben in die Bude kommt und auch antipastis Seite wieder funzt :)

Nette Sachen habt Ihr da reingestellt, auch wenn ich zugebe, dass Musical nicht so meins ist - ich habe die beiden Aufnahmen mit Genuss angehört, Singsangsungs beachtlichen und in allen Lagen gut klingenden Tonumfang und antipastis geniales feeling für das Erzählen eines Songs bewundert (Kiss ist auch toll, aber sag mal - kann es sein, dass die Band bzw. der Drummer Timingschwankungen hat ?)

MEHR DAVON !!!

Es gibt ein paar komplette Aufnahmeaussetzer ...

Ach so, das kann es natürlich auch sein !

Jedenfalls, Jungs, her mit neuen Aufnahmen.

@Singsangsung: das hast Du gemeint mit appoggio, gell ? Die hohen Töne in dem Song ?

@Bell: Ja, allerdings nicht nur die hohen Töne. Der erste hohe Ton ist nicht so schwer, weil er ja ganz leise im Falsett gesungen wird. Das ist für mich leicht. Der zweite hohe Ton schon eher. Der ist in der Aufnahme aber nicht soo toll, weil das Playback hier starke Temposchwankungen hat, auf die ich mich nicht so richtig perfekt einstellen konnte.

Entscheidend mit dem Appoggio waren aber so die mittelhohen Töne, wie z.B. bei "close your eyes and surrender ...", die ja ganz leicht, aber nicht Falsett, gesungen werden müssen, und mit es' und e' voll im kritischen Bereich liegen. Da habe ich vor ein oder zwei Jahren noch voll geröchelt ... Was allerdings auch hilft, ist die Tatsache, dass das Playback ein recht flottes Tempo vorgibt. Es gibt auch langsamere Interpretationen von "Music of the night", das ist dann schwerer.

Liebe Grüße,

SingSangSung

@Singsangsung: verstehe.... jedenfalls klingt das schon sehr "rund", was Du da machst, bin schon gespannt auf weitere Aufnahmen.

Auch antipastis Werke hab ich mir gerade angehört , beim Frühstück am PC, hat richtig Laune gemacht ;)
Und das ist alles von 2000 ? Gibt´s die Band nicht mehr ??

Auch antipastis Werke hab ich mir gerade angehört , beim Frühstück am PC, hat richtig Laune gemacht ;)
Und das ist alles von 2000 ? Gibt´s die Band nicht mehr ??

Nee - das ist von 2004 - die Band heisst nur so.... die gibt es nicht mehr - aber eine Reunion ist seit etwa einem Jahr "im Gespräch"

aber eine Reunion ist seit etwa einem Jahr "im Gespräch"

Hoffentlich wird´s wieder - es wäre richtig schade drum.
Übrigens, auch die Backgroundsängerinnen klingen super.
Und wer weiss, vielleicht tourt Ihr mal durch südlichere Gefilde..... dann komme ich sicher :)

Hoffentlich wird´s wieder - es wäre richtig schade drum.
Übrigens, auch die Backgroundsängerinnen klingen super.
Und wer weiss, vielleicht tourt Ihr mal durch südlichere Gefilde..... dann komme ich sicher :)

.. ich glaube nicht, dass einer von uns noch mal tourt ... :) aber vielleicht mal für ein einzelnes Gastspiel.

Hi,

ich finde ja vor allem "Kiss" sehr geil. Da kann ich mir vorstellen, dass der Laden tobt. Bei "Don´t cry" fand ich das dazwischengerede doch sehr schade. Gerade, als so richtig Stimmung aufkommen wollte, kam wieder Gerede. Danach (ich weiß ja nicht, ob die Band das Gerede auch gehört hat? Ich denke, ja) war dann so etwas die Spannung weg, die Phrasierung für Musical etwas "kurzatmig".

Ich habe - ermutigt durch Bell, die eine andere Version davon schon gehört hat - mal einen Teil von Bohemian Rhapsody aufgenommen, zu dem ich gerne Euren Kommentar hätte.

Zur Info: Es ist live gespielt, daher hört man auch zwischendrin das Geklapper der Tastatur auf dem Gesangsmikro. Ich bin ja dabei, mir ein Soloprogramm (Klavier und Gesang) zu erarbeiten, und wollte fragen, ob man da so etwas wie Bohemian Rhapsody, so wie ich das spiele, machen kann, oder ob man das lieber lassen sollte, weil das einfach kein geeignetes Stück ist bzw. weil das Original so übermächtig ist, dass man sich damit nur blamieren kann.

Leider ist es nicht das ganze Stück, ich wollte es heute morgen eigentlich ganz aufnehmen, war aber zu müde dazu.

Viele Grüße,

SingSangSung

Ich bin ja dabei, mir ein Soloprogramm (Klavier und Gesang) zu erarbeiten, und wollte fragen, ob man da so etwas wie Bohemian Rhapsody, so wie ich das spiele, machen kann, oder ob man das lieber lassen sollte, weil das einfach kein geeignetes Stück ist bzw. weil das Original so übermächtig ist, dass man sich damit nur blamieren kann.

Hey Singsangsung,
ich bin seeeeehr gespannt auf diese Aufnahme !!

Zu Deiner Frage wegen des übermächtigen Originals: natürlich kann man Bohemian Rhapsody weder annähernd reproduzieren, geschweige denn toppen. Wichtig ist nur, dass Du es auf der Bühne selbstbewusst rüberbringst, hundertprozentig zu Deiner Version stehst. Dann wird das Publikum sie auch akzeptieren.
schöne Grüße
Bell

Danach (ich weiß ja nicht, ob die Band das Gerede auch gehört hat? Ich denke, ja) war dann so etwas die Spannung weg,

Nein - haben wir nicht. Das Konzert wurde in einem Tonstudio aufgenommen und per Internet in die Sendezentrale des Radiosenders geschickt.

die Phrasierung für Musical etwas "kurzatmig".

Es war auch nicht "Musical" und sollte auch nicht so klingen ... sondern lediglich ein Song aus einem Musical, den ich interpretiert habe - auf meine eigene Art, die ganz bestimmt nicht an Musicalgesang erinnert - und immerhin hab ich während des Songs ne Caiphi getrunken und vorher bei "Kiss" eine recht sportliche Tanzeinlage hinlegen müssen... :)

Ich habe - ermutigt durch Bell, die eine andere Version davon schon gehört hat - mal einen Teil von Bohemian Rhapsody aufgenommen, zu dem ich gerne Euren Kommentar hätte.

Es ist online. Ich finde besonders die Falsett-Passagen sehr schön und natürlich die Klavierumsetzung (besonders vom Instrumentalteil). In anderen Teilen ist es mir zweitweise zu hart gebeltet. Besonders am Anfang müsste es für mein Empfinden weicher - mehr Deinem Falsettgesang entsprechend, damit es nicht hart "bricht".

Leider ist es nicht das ganze Stück, ich wollte es heute morgen eigentlich ganz aufnehmen, war aber zu müde dazu.

Das fand ich besonders schade. Gerade bei der lustigen Wackelkopf-Stelle hörte es auf :(

Ich hab den Song übrigens vor kurzem von den A Capella - Helden Maybe Bob live gehört. Das konnte sich wirklich hören lassen. Auch die waren keine Mercurys, aber die Umsetzung des Songs nur in Stimmen hatte schon was.

Ich sage das, weil: man darf den Song auch trotz des Original natürlich covern. Man darf nur nicht versuchen, ihn zu reproduzieren - was Du ja nicht tust. Ich denke, wenn Du ihn noch ein bißchen mehr zu deinem eigenen machst, kann das gut klappen

Hallo,

ich fand ja den Anfang von "Don´t cry" unheimlich gut. Da das Gerede ja sogar lauter ist als die Musik, macht es das Hörerlebnis dann leider wirklich kaputt, besonders wenn man es vorher schön laut gedreht hatte, fliegen einem dann die Ohren weg.

Ich habe jetzt eine komplette Version von Bohemian Rhapsody an Antipasti geschickt. Diese ist vom gleichen Tag, aber am Nachmittag gesungen.

Der "Kopfwackel-Teil" klingt für meinen Geschmack etwas unlocker, mit dem Rest bin ich ganz zufrieden. Ab dem letzten Drittel hört man dann im Hintergrund meinen Sohn, der wegen des Gesinges aufgewacht ist.

Viele Grüße,

SingSangSung

Hallo Singsangsung,
ich hab mir jetzt die erste Version angehört (die komplette war heute morgen noch nicht online) und muss sagen: Kompliment. Sehr gut gemacht. Mir gefallen, genau wie Antipasti, die Falsett-Passagen besonders gut.
Eine ganz klitzekleine Anmerkung hätt ich aber doch: vielleicht könntest Du noch was am Ausdruck machen. Gesangstechnisch hast Du das Ding (wie auch generell Deine Stimme) so gut im Griff, darauf brauchst Du dich nicht mehr konzentrieren.... ich wüsste gerne, was der Song für Dich bedeutet, bzw. würde es beim Zuhören gerne etwas deutlicher erkennen. Weisst Du, was ich meine ?
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so recht weiss, was die lyrics zu bedeuten haben.... somehow bizarre, der Song.
schöne Grüße
Bell

Ach so: die neue Version ist online - ich habe aber die alte Datei überschrieben (wg Webspace).... d.h.: es gibt nur die komplette neue...

Lieber Antipasti,

vielen Dank fürs Hochladen.

Ich habe mir jetzt - als Belohnung nach 1,5 Stunden schrecklicher Büroarbeit - weitere von Deinen Songs angehört. Richtig Klasse (zaubert mir ein Grinsen aufs Gesicht) finde ich "Dreams are my Reality". Einerseits ein Song aus meiner Jugend mit speziellen Erinnerungen, andererseits eine ganz eigene Version von Euch. Mit unheimlich viel Feeling gesungen von Dir!

Zu Bohemian Rhapsody: Viele vertreten die These, dass der Text nur Nonsense ist, weil man ja irgend was singen muss.
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Mercury mit diesem Song sein "Coming out" verarbeitet, dass er also bei "Mama, just killed a man" den heterosexuellen Mann, der er zu sein versucht hatte, getötet hat. Insgesamt passt das ganz gut.

@Bell: Die Anregung mit dem Ausdruck ist, denke ich, völlig berechtigt. Die oben von mir genannte Bedeutungsmöglichkeit kann ich mir schlecht zu eigen machen. Ich habe den Song nur gesungen, weil er mir Spaß macht zu singen (Hauptgrund) und weil es eine Herausforderung war, die technischen Schwierigkeiten halbwegs zu meistern. Das reicht natürlich nicht, um sich den Song wirklich "zu Eigen" zu machen.
Sehr nett fand ich den Kommentar, dass ich den Song technisch drauf habe. Ich selbst wünsche mir meine Stimme ja immer noch etwas wärmer, dunkler, cooler, sicherer, habe Angst, zu "eng" zu singen usw. Da sollte ich vielleicht mal aufhören, zu viel drüber nachzudenken.

Viele Grüße,

SingSangSung

Zu Bohemian Rhapsody: Viele vertreten die These, dass der Text nur Nonsense ist, weil man ja irgend was singen muss.
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Mercury mit diesem Song sein "Coming out" verarbeitet, dass er also bei "Mama, just killed a man" den heterosexuellen Mann, der er zu sein versucht hatte, getötet hat.

Mann, da hatte ich wohl ein Brett vor´m Kopf :rolleyes: - eigentlich ist es sonnenklar, bin nur nicht darauf gekommen.
Dass der Text Nonsense sei, hätte ich sowieso nie geglaubt.

@Bell: Die Anregung mit dem Ausdruck ist, denke ich, völlig berechtigt. Die oben von mir genannte Bedeutungsmöglichkeit kann ich mir schlecht zu eigen machen. Ich habe den Song nur gesungen, weil er mir Spaß macht zu singen (Hauptgrund) und weil es eine Herausforderung war, die technischen Schwierigkeiten halbwegs zu meistern. Das reicht natürlich nicht, um sich den Song wirklich "zu Eigen" zu machen.

Aber vielleicht hast Du ja schon einmal einen anderen Mann in dir "gekillt". So würde ich es angehen.

Sehr nett fand ich den Kommentar, dass ich den Song technisch drauf habe. Ich selbst wünsche mir meine Stimme ja immer noch etwas wärmer, dunkler, cooler, sicherer, habe Angst, zu "eng" zu singen usw. Da sollte ich vielleicht mal aufhören, zu viel drüber nachzudenken.

Ich hatte einmal das Problem, mich beim Üben ständig festzusingen, und meine damalige GL meinte, ich würde viel zuviel nachdenken. Sie hatte sicher recht. Auf der Bühne ist mir das noch nie passiert, weil ich da völlig eins mit mir bin und nie groß an Technik denke. Aber zu Hause denkt man zuviel über das nach, was man gerade macht. Das Dunkle, Warme kommt dann oft nicht, weil man "festhält". Das wird aber immer besser, je öfter man mit anderen Musikern probt, gigs macht etc. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Sich "freisingen" sozusagen; ich weiss, das klingt so einfach und ist doch schwer, zumindest für Kopfmenschen wie ich einer bin.
schöne Grüße
Bell