Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Richtig Klasse (zaubert mir ein Grinsen aufs Gesicht) finde ich "Dreams are my Reality". Einerseits ein Song aus meiner Jugend mit speziellen Erinnerungen, andererseits eine ganz eigene Version von Euch. Mit unheimlich viel Feeling gesungen von Dir!


Vielen Dank :)

und meine damalige GL meinte, ich würde viel zuviel nachdenken. Sie hatte sicher recht.

Das ging mir auch so. Das ist übrigens auch ein Aspekt, den ich am GU wirklich hasse: erst erzählen sie einem, mann solle auf tausend Dinge achten (Körperhaltung, Atmung, Maske, Tonsitz) ... und dann heisst es, man würde zu viel nachdenken. Wie soll ich diese Aspekte denn üben, ohne mich darauf zu konzentrieren ...?
..
 
Das ging mir auch so. Das ist übrigens auch ein Aspekt, den ich am GU wirklich hasse: erst erzählen sie einem, mann solle auf tausend Dinge achten (Körperhaltung, Atmung, Maske, Tonsitz) ... und dann heisst es, man würde zu viel nachdenken. Wie soll ich diese Aspekte denn üben, ohne mich darauf zu konzentrieren ...?
..

Tja, das ist eben die Krux. Im Idealfall soll sich ja mit der Zeit alles automatisieren, bis man irgendwann nicht mehr drüber nachdenkt. Es dauert halt nur ein paar Jahre. Der Preis all dieser Müh und Plackerei ist aber durchaus lohnenswert.... ich singe jedenfalls Sachen, die ich ohne Gesangsausbildung wohl nicht hinkriegen würde.... jedenfalls nicht so, dass fast alle Leute sagen, es klänge bei mir immer alles so mühelos.
Wenn die wüssten :rolleyes:

P.S. Dein "Dreams are my reality" find ich auch super. Damals konnte ich mir diese Schnulze (mit dem dazugehörigen Heini) nicht anhören, ohne Pickel zu kriegen. Aber Deine Version ist mal wieder ganz große Klasse. Musste sogar mitsingen....
 
P.S. Dein "Dreams are my reality" find ich auch super. Damals konnte ich mir diese Schnulze (mit dem dazugehörigen Heini) nicht anhören, ohne Pickel zu kriegen. Aber Deine Version ist mal wieder ganz große Klasse. Musste sogar mitsingen....

Danke. Jaaa - das ist Teil des Konzept... Melodien, für die man sich in seiner Jugend schämen musste (wenn man keinen Ärger haben wollte), plötzlich 30 Jaher später- anders interpretiert - schön finden zu dürfen... :)
 
Melodien, für die man sich in seiner Jugend schämen musste (wenn man keinen Ärger haben wollte), plötzlich 30 Jaher später- anders interpretiert - schön finden zu dürfen... :)

Ja :)
Ich war in einer coolen Clique, in der nur Zappa, Hendrix, Zep etc. gehört wurde.... meiner heimlichen Liebe zu ABBA hab ich nur hinter verschlossenen Türen gefrönt....
 
Hallo Singsangsung,
gerade hab ich mir dein komplettes Bohemian Rhapsody gegeben. Alle Achtung !!
Besonders gut finde ich den Teil ab "I´m just a poor boy....". Das hat ja ein ordentliches Tempo, und Du meisterst das ganz mühelos, es klingt die ganze Zeit so, als hättest Du einen Riesenspaß beim Singen, es ist keine Anstrengung zu hören, und so soll es ja auch sein. Super.
Jetzt nur noch ein bisschen mehr Interpretation/Ausdruck und weniger Technik-Denken bei den Mama-Strophen, und das Ding steht ;)
schöne Grüße
Bell
 
Mal wieder was Neues

"Against All Odds" von OliveFoxx...

Ich habe es noch nicht gehört, weil meine Ohren noch schlafen wollen, aber nachher dann...

Viel Spaß...

...
 
Nachdem mein Sound grad mal wieder will :D - mich irritieren die Lautstaerkeschwankungen, aber sonst: schmeeeelz!
antipasti, Du solltest Deine Ohren aufwecken ;) Wobei, fuer Kerls ist das vielleicht weniger :)
 
Hi,

ich habe mal wieder was jazziges aufgenommen: Murphys Gesetz von Roger Cicero.

Das Playback ist nur schnell die Akkorde gespielt. Wichtig wäre für mich ein Feedback zum Gesang, weil ich das evtl. auf einem Konzert singen soll. Also: Auftrittsreif?

Antipasti stellt es sicher bald rein.

Gruß,

SingSangSung
 
H

Antipasti stellt es sicher bald rein.


Bestimmt! Aber dazu muss ich es erstmal haben :)

BTW: der Bandleader von Cicero - Lutz Krajenski - ist ein guter Bekannter aus meiner Nachbarschaft, mit dem ich auch schon aufgetreten bin. Ein begnadeter Musiker. Ein Großteil der Bigband kommt hier aus der Ecke.
 
... ups - da habe ich wohl den Rechner ausgeschaltet, bevor die Mail fertig gesendet war. Jetzt müsste es aber in ein paar Minuten da sein.
 
ISt drin...

Ganz hübsch geworden. Kannste ruhig mit auf die Bühne gehen.

Natürlich habe ich wie immer meine kleinen Probleme mit den leicht gekeiften Belts am Schluss. Aber das ist auch ganz einfach Geschmacksache. Der Song ist gut gesungen und in den tiefen und mitteren Lagen klingt es sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Singsangsung !

Ich finde es gut - Du kannst auf jeden Fall damit auf die Bühne gehen. Gut gesungen, kommt witzig rüber, und der Tonumfang des Songs ist ja auch nicht ohne !
Begleitest Du dich dann selbst am Klavier, oder wirst Du begleitet ?
schöne Grüße
Bell
P.S. Schön, dass sich hier wieder was tut.....
 
Hi,

Danke fürs Reinhören.

@Antipasti: Wenn Du einen Tipp hättest, wie man das weniger keifend machen kann, wäre natürlich noch besser

@Bell: Das wäre mit Bigband. Das ist auch der Reiz an dem Gig, ich wollte immer schon mal mit Bigband auftreten. Um mich da selbst zu begleiten, wäre die Übezeit zu kurz. Da muss das Klavier quasi von alleine laufen, damit man sich aufs Singen konzentrieren kann. Außerdem ist der Klaviersatz noch etwas poplig, das sind bisher nur Akkorde. Es müssten ein paar instrumentale Melodielinien rein und auch ein paar Basslinien.

Gruß,

SingSangSung
 
Das ist doch super mit Bigband ! Dann musst Du dich nur auf den Gesang konzentrieren und kannst Dich richtig schön fallen lassen. Wenn die gut begleiten, ist eine Bigband schon was sehr Feines.
 
Also ich finde auch, Du kannst damit auf die Bühne. Im Gegensatz zu antipasti stört mich das "keifende" nicht. Für mich ist das gar nicht keifend - obwohl ich weiß, was er meint. Ist wohl Geschmackssache.

Dafür finde ich bei Deinen Tiefen (die bei Dir echt tief klingen - kenne ich so gar nicht von Dir ;)), dass die für meinen Geschmack zu klassisch sonor für das Stück sind (zB 0:13, 0:31, 0:44 (!), 2:32). Würde ich eher ein wenig zurücknehmen. Ist aber auch Geschmackssache.

Und noch was: pass bei der Aussprache auf. Vor allem bei "Gesetz" das zweite e - eigentlich äh. Das ziehst Du manchmal sehr lang u. das kommt ziemlich krass, finde ich 8zB bei 1:34, 2:02, 2:34). Roger Cicero hat hier eine besonders schöne Aussprache finde ich.

Aber alles in allem ne coole Aufnahme :) Gibts dann einen BigBand-Mitschnitt von Dir? *hörenwill*

LG saxycb
 
Hi Saxy,

ich kapiere es nicht ganz: Mach ich nun zu viel "äh", oder soll es mehr "äh" sein?
 
Hi Saxy,

ich kapiere es nicht ganz: Mach ich nun zu viel "äh", oder soll es mehr "äh" sein?

Ich habs jetzt nochmals angehört. Ich habe fast den Eindruck, Du machst es jedes Mal anders ;)

Bei 1:12 ist zu viel "a" im "ä".
1:19 gefällt mir.
1:34 wieder ein Tick zu viel "a" im "ä" (aber wenig).
Bei 2:02 klingt es fast nach "e" statt "ä".
Bei 2:34 ist mir wieder zu viel "a" im "ä".

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass Du es sehr als langes "ä" siehst, obwohl es - im Gesprochenen - ja ein kurzes ist.
Gleichzeitig kommt es mir auch vor, dass die Stellen 1:19 u. 1:34, wo Du es kurz (kürzer) nimmst, auch besser kommen.

Aber - das sind Feinnuancen, das ist Dir hoffentlich klar. Du schläfst also hoffentlich weiterhin gut :)

LG saxycb

PS: Ich höre auf das äähhs so besonders, weil ich nach wie vor damit kämpfe ;)
 
Hi,

@Antipasti: Wenn Du einen Tipp hättest, wie man das weniger keifend machen kann, wäre natürlich noch besser

Hab ich nicht. Da es auch eher ne Geschmacksfrage ist, ist das vielleicht auch gar nicht nötig. Nur weil es mir nicht so gut gefällt, muss es ja nicht schlecht sein.
 
Ich denke auch, es ist eine reine Geschmacksfrage. Ich finde die hohen Stellen gar nicht keifend, würde sie eher als "scharf" bezeichnen, aber meiner Meinung nach passt der Klang da gut zum Song und klingt für mich auch gewollt. In den gebelteten hohen Lagen kommt halt eine ganz andere Klangfarbe zum Vorschein als in den tiefen. Dabei ist der Stimmumfang an sich echt beachtlich, den hat weiss Gott nicht jeder. Irgendwie ist Singsangsungs Stimme prädestiniert für Musical, finde ich.....
 
Hui, schön, dass hier nochmal Leben reinkommt!

Ich muss mir unbedingt mal die letzten Lieder anhören und ich wollte ja auch das ein oder andere Lied nochmal neu einsinge.
Geht natürlich aufe Arbeit nicht - wobei das bestimmt der Knaller des Tages wäre. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben