Workshop 3

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Und noch was zur Bohemian Rhapsody. Ehm... Wow... echt super gesungen.

Ab und an hört es sich für meine Ohren etwas gewackelt an, so in den mittleren Lagen. Ansonsten hast du das sauschwere Stück aber sowas von souverän und stimmlich sehr vielseitig gesungen.
Respekt! :great:

@Olivefoxx: Wie gemein, ich trug mich mit dem Gedanken, das Lied in Wien zu singen... jetzt denken alle, ich hab das abgeguckt!!! Wie gemein! Wie fies! :-DD

Aber hassu fein gemacht. Aber warst du schon immer so tief?

OliveFox: so tief hatte ich deine Stimme gar nicht in Erinnerung.
Aber warst du schon immer so tief?

Ihr beiden wolltet mir ja in Berlin partout nicht glauben, dass ich Bariton bin. :D

Danke für die Komplimente. :)

@ Lucilius: Tut mir Leid, dir zuvor gekommen sein. Aber hättest du mal früher in den Workshop geguckt, immerhin ist das schon ein halbes Jahr online. :rolleyes:

Nee, hätte ich dir echt nicht geglaubt.

antipasti, der Gute hat die Temptation und Dream... auch schon online gestellt. Bei Temptation ist allerdings nochmal die Version vom letzten Jahr reingerutscht. Kannst du mal gucken, ob ich dir auch wirklich die Datei Temptation_2009_tanita.mp3 geschickt habe? Ich habe die Mail im Postausgang leider schon gelöscht. :)

edit: nu ist die richtige Version drin. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Die steht schon ein halbes Jahr? Hochgradig peinlich, irgendwie. Ich war in der Tat nicht so aktiv hier in letzter Zeit, aber dass das eine _so_ lange Zeit ist... mannomann.

Ich brauch mal wieder Urlaub. Hat jemand welchen für mich?

Und noch was zur Bohemian Rhapsody. Ehm... Wow... echt super gesungen.

Ab und an hört es sich für meine Ohren etwas gewackelt an, so in den mittleren Lagen. Ansonsten hast du das sauschwere Stück aber sowas von souverän und stimmlich sehr vielseitig gesungen.
Respekt! :great:

Danke!

Oh Mann!! Ihr ward aber fleissig!! Ich habe vor ein paar Tagen mit großem Schrecken festgestellt, dass ich schon seit ewigen Zeiten nichts mehr aufgenommen habe. Asche auf mein Haupt.

Bei mir ist seit Anfang des Jahres beruflich der Bär los und ich komme eigentlich zu nix mehr. Das muss sich aber definitiv ändern!

Gestern habe ich mal eine Version von Teach me tonight aufgenommen. Ich singe das Stück normalerweise nur als Uptempo Version, ziemlich flott Richtung China Moses. Leider existieren nur Balladen-Karaoke-Versionen davon.

Also mein Baladenversuch zu diesem Stück. Balladen sind immer noch nicht so mein Ding, aber Übung macht ja den Meister. Habe es an Asti geschickt, er wird es dann irgendwann einstellen. (hoffe ich zumindest :).

Jetzt muss ich aber erstmal hören, was ihr alles so in der Zwischenzeit gemacht habt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mo! Schön dich zu lesen!

Balladen sind also nicht dein Ding... soso... :gruebel:
Ich find's jedenfalls super und bin wie immer grün vor Neid, weil ich auch gerne so eine schöne erdige Stimme hätte.

Bei den etwas höheren Stellen hört es sich z. T. etwas schüchtern an, als würdest du dem Ton nicht trauen, aber das ist auch schon alles, was mir aufgefallen ist. :great:

Bei mir ist seit Anfang des Jahres beruflich der Bär los und ich komme eigentlich zu nix mehr. Das muss sich aber definitiv ändern!

Mönsch Mos, schön, wieder von Dir zu lesen. Grad ganz aktuell anläßlich des Vocaltreffs ist mir aufgefallen, dass ich von Dir ja schon ewig nichts mehr gelesen habe geschweige denn, Dich gesehen. Aber das erklärt's natürlich.

Die Homepage vom Workshop gibt's nicht mehr, hab ich gerade mit Schock feststellen müssen. War das beabsichtigt?
Wollte nämlich antipasti gerade was schicken, damit ich mein Versprechen mit den versemmelten Tönen wahr machen kann :great:.

antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: überflüssig .. erledigt
Geht wieder...

Hatte gerade server-intern ein bißchen umgemodelt ... und den WS veregessen, weil der in letzter Zeit weniger besucht war.

Was neues von einer Neuen.

Jarie hat einen Song gepostet.

Way Back Into Love ....

Wobei ich bei der Gelegenheit noch mal daran erinnern möchte: bitte keine Leer- und Sonderzeichen in den Dateinamen.

Zum Song:
Ich fiinde deine Stimme sehr charmant - klar und hell, was teilweise sehr schön passt. Ab und an kommt ein nettes Vibrato zum erklingen. Vielleicht solltest aber ruhig auch mal versuchen, etwas Bruststimme einfließen zu lassen (die Gesangstheoretiker unter uns wissen das eventuell besser zu formulieren) ...

... ich hab den Eindruck, dass sich die Kopfstimme ab und an deiner Kontrolle entzieht, wodurch an einigen Stellen die Intonation und auch der Ausdruck ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht fehlt auch nur etwas Stütze. Vielleicht warst du auch nur ein wenig "zu konzentriert" ...

..

Entschuldige, antipasti....

Wird nicht wieder vorkommen :great:.

antipasti schrieb:
Ich fiinde deine Stimme sehr charmant - klar und hell, was teilweise sehr schön passt. Ab und an kommt ein nettes Vibrato zum erklingen. Vielleicht solltest aber ruhig auch mal versuchen, etwas Bruststimme einfließen zu lassen (die Gesangstheoretiker unter uns wissen das eventuell besser zu formulieren) [...]

Danke erst einmal hierfür, der Song ist sicher angenehmer zu hören als meine Königin der Nacht-Versuche in ungestützer Kopf- und Pfeifstimme ;). Um gleich zum Letzten zu kommen:

antipasti schrieb:
ich hab den Eindruck, dass sich die Kopfstimme ab und an deiner Kontrolle entzieht, wodurch an einigen Stellen die Intonation und auch der Ausdruck ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht fehlt auch nur etwas Stütze. Vielleicht warst du auch nur ein wenig "zu konzentriert"

Ich hoffe, dass meine Intonationsprobleme mit der Stütze zu tun haben, dann wären das zwei Fliegen mit einer Klappe.
Leider gibt es in den FAQ nicht so viele Übungen für die Stütze, ptk und ss-t mach ich jetzt wieder, hoffentlich tut sich da unten bald eine Besserung auf :). Wie die Stütze funktioniert usw. weiß ich, ich denke, dass ich bei einigen Tönen wohl auch stütze, aber sobald ich aus diesen paar Tönen, in denen ich sie benutze, herauskomme (nach oben oder unten) ist sie leider weg.
Das ist wohl der Part, in dem Gesangslehrer/innen ansetzen und die Stimme von diesem mittleren Bereich ausbauen (jetzt habe ich zwar Geld für den Unterricht, aber keine Zeit mehr wegen der Ausbildung :rolleyes:).

Mit Bruststimme meinst du wohl, das ich mehr mischen sollte (?), vermute ich jetzt mal. Also den Klang ab und zu nicht so "klar und hell" erscheinen, sondern ein wenig facettenreicher klingen zu lassen, in dem die Gesangslinie (also mein Gesang) variiert.

In der zweiten Strophe gibt es ein bisschen Bruststimme, weil ich nach Gewohnheit die Männerstimme gesungen hab (ist eigentlich ein Duett), das dann aber schnell wieder korrigiert habe.
Immerhin habe ich mich inzwischen an meinen Klang gewohnt und renne nicht mehr vor dem Mikro weg, was du vielleicht auch mit "ein wenig zu konzentriert" meinst. Ich bekomme keine Panikattacken mehr, wenn ich mein Mikro vor der Nase habe. Irgendwann wird das noch Routine :).

Ich wünsche allen hier im Vocal-Sub ein frohes Fest und ein paar gemütliche und geruhsame Tage! :) Feiert schön, singt artig Weihnachtslieder, ökonomisch, unökonomisch, guttural, im Belt oder in der Mischstimme - scheißegal! :D

Ein musikalischer Weihnachtsgruß von mir.

Für Weihnachtsgrüße ist es nun zu spät, aber trotzdem schließe ich mich den guten Wünschen an. Ich hab Euch auch schnell was aufgenommen (home recording, klingt nicht so toll, aber was soll´s ;) ). Antipasti, Du darfst es gern in den workshop stellen....
Alles Gute Euch allen ! Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr wünscht
Bell

Ich hab Euch auch schnell was aufgenommen (home recording, klingt nicht so toll, aber was soll´s ;) ).

Sag mal ... alles selbst aufgenommen? Dann hast Du aber enorme Fortschritte gemacht seit dem Anfang dieses Workshops (Zitat: Soundcard ? Keine Ahnung) ..

... und auch schön gespielt auf der Chitarra ...

Nein nein, das war nicht ich. Ich hab immer noch keine Ahnung. Das haben wir bei einem Freund zu Hause aufgenommen, er hat auch die Gitarre gespielt.