Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Den Workshop, bei dem ich mitmache, gibt es vermutlich in 2 Jahren wieder (zumindest lief das die letzten Jahre so - ich hatte nämlich auch schon vor 2 Jahren davon erfahren, aber zu kurzfristig...) - wenn er richtig gut ist, gäbe es ja dann vielleicht eine neue Gelegenheit. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ja, unbedingt berichten :)
Innerhalb von zwei Jahren entwickelt sich ein Kind natürlich gewaltig... es kann sogar sein, dass sie dann mit will.
Kleine Anekdote dazu: vor kurzem war die Maus (jetzt 4 Jahre alt) mit auf einem gig, ein Duo-Konzert mit meiner Pianistin... und kommt plötzlich auf die Bühne, schnappt sich mein Mikro, kräht "Ich weiss nicht, zu wem ich gehöre", mit völlig fehlerfreiem, vollständigem Text, verbeugt sich und rauscht davon... die hat mehr Applaus bekommen als ich ;)
Es ist ganz klar, wer hier das Ruder übernimmt, wenn ich mich in den Ruhestand begebe. Obwohl, traumhaft wäre ja ein Duett mit meiner Tochter :)

Auf Eleanor Rigby bin ich seeehr gespannt ! Es ist ein großartiger Song, so still und so schaurig zugleich.
schöne Grüße
Bell
 
Weiß allerdings nicht, ob der WS eine Nummer zu groß für mich ist. Es standen keine Grundvoraussetzungen dabei.
Leider geht er nur über 4 Stunden Workshop und abends gemeinsame Session.

Ach, keine Angst - das glaube ich nicht.
Wenn das noch nicht mal als Masterclass durchgeht bzw. man was einschicken muss vorab, dann werden sich bestimmt auch viele Sänger/innen anmelden, die noch nicht so weit sind.
Und du musst dich, wie wir ja alle wissen, überhaupt gar nicht verstecken. :)
Und bist wahrscheinlich weiter als viele, die schon jahrelang Gesangsunterricht nehmen, das Saxspielen ist da natürlich ein weiterer Vorteil.

@ Bell - och das ist ja süüüüüüüüüüüüüüüß!
Aha aha - "sprechen die Männer von Treue, lächle ich nur vor mich hin" (oder so ähnlich) und das mit 4 :eek: - da musst du aber mal gut aufpassen später! :D
Und das mit dem Mutter/Tochter Duett wird doch sicherlich kein Traum bleiben, wenn die Kleine jetzt schon so furchtlos auf der Bühne steht.
 
Der arme Antipasti wird heute gar fürchterlich überflutet von neuen Tracks. In meinem Falle isses Message in a Bottle mit nem tollen Andi-ist-kreativ-am-Piano-Playback... gelb bis zum Gehtnichtsmehr, aber is ja auch n Workshop, nä.

@Bell Kannst Töchterchen ja fast schon beim nächsten Gig mit einplanen, oder? Die hätte bestimmt nix dagegen :)
 
mit nem tollen Andi-ist-kreativ-am-Piano-Playback...

Öhm ich will ja nicht als zickige Sangesdiva rüberkommen, aber das Playback ist quasi das Produkt einer gemeinsamen Session von Andi und mir, sprich Andi war nicht alleine kreativ am Piano sondern in Interaktion
:D


....sorry fürs Klugscheißen, aber da die Message-in-a-bottle Version ein persönliches Baby von mir (und natürlich Andi) ist, wollte ich das nur eben klarstellen. :redface:

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Version, Lucilius.
Und: ja, ich will (weißt schon, was ich meine, oder? Ich sach nur Dütt....)
 
Ich vergaß, dass zu erwähnen. Sorry. Wobei du natürlich (leider) nicht so wirklich zu hören bist auf dem Track, den ich nu geschickt habe^^

Aaaaaaber das wird sich ändern, denn du willst ja!! Seeeeeeeehr schön *hüpf* ;-)
 
Puh .... geschafft. Eleanor Rigby interessiert mich als Beatleologe natürlich besonders. Das werd ich auf jeden Fall auch noch nachliefern (hab aber bis Mitte nächster Woche kaum Zeit - muss Urlaubsgeld vedienen). Ganz tolle Version. Gewohnt gut gesungen. Aber irgendwie kann man mit Beatles-Songs auch machen, was mann will: man macht mir damit immer eine Freude. Message In a Bottle: Schöne Version mit erwartungsgemäß perfekt nachempfundener Sting-Stimme.

Und hier nochmal eine Message From The Bartel: bitte keine Leer- und Sonderzeichen in den Dateinamen außer dem_ unter_strich.mp3 ;)

Einige andere Sonderzeichen werden zwar auch teilweise unterstützt, aber viele eben nicht. Mit dem Unterstrich klappt es aber auf jeden Fall immer.

...
 
Kompliment, meine Herrschaften.
@Lucilius: sehr gefühlvolle Interpretation, gutes Feeling für den Song, gefällt mir echt gut ! Ich glaube, Du kannst Dich ruhig trauen, gegen Ende ein bisschen nach oben auszubrechen - oder wolltest Du den Song durchgängig ruhig halten ?
@Luna: schön, Euer Eleanor Rigby, sehr dicht und intensiv.
@Andi: großes Lob für Deine Begleitung! Du bist einer von den Musikern, von denen Sänger/innen sagen: he makes you sound good.

Ich hoffe, dass mein Studiomensch bald in die Puschen kommt und mir das Diamonds-playback schickt, damit ich auch mal eins beitragen kann.
schöne Grüße
Bell
 
...
@Andi: großes Lob für Deine Begleitung! Du bist einer von den Musikern, von denen Sänger/innen sagen: he makes you sound good.
...

Danke für die Blumen. Wie ich selbst immer fest stelle, gibt es leider viel zu viele Pianisten, die ihr Spiel nicht in den Dienst der Sängerin stellen. Begleitung erfordert offene Ohren. Schön, dass die Version gefällt. Sicherlich kommt Luna und mir auch zu gute, dass wir ein eingespieltes Team sind... .
 
@Lucilius: schön, wie Du meine Frauen-Tonart-Begleitung verwurstet hast. Tonarttechnisch sehr elegant aus der Affäre gezogen... . Ein Highlight. Auch der Schluss ist Dir wirklich geil gelungen. Du solltest Dir vielleicht einen Popschutz zulegen - hast Du vermtl. auch selber gemerkt, oder?

@mos: Lullaby gefällt mir auch sehr gut. Ich finde, dass Du Dich fortwährend weiterentwickelst. Es geht eben nichts darüber, guten Unterricht zu nehmen. Bei Dir kommt noch dazu, dass Du einfach feeling hast...:great:

@SingSangSung: Dein MellowTone hat mich total positiv überrascht. Liegt Dir gut, wie? Schöne Interpretation. Dein Natural Woman ist sicherlich was die gewählten Effekte angeht gewöhnungsbedürftig aber auch ein hörbarer Beitrag. Hätte nicht gedacht, dass dieses Playback doch noch so viel Verwendung findet...

... z.B. auch bei @Antipasti: :great::great::great: - ohne Worte einfach gut.

@lunaberlin: schön das Eleanor Rigby - Frau Hoof hat sich sicherlich auch gefreut (Frau Hoof wohnt unten drunter) :cool:
 
@ mos @ travelin:

Der Beitrag ist ja schon auf der letzten Seite, das "Natural Woman" war mehr zum Schmunzeln als eine ernsthafte Interpretation.
 
@mos Wau, schon fast a bissel hoch, das Lullaby of Birdland ?! Trotzdem gut zu hören, finde ich. Nur am Anfang des Scats quietschts ein wenig ;)
Lieblingsstelle: "when we kiss". So ziemlich am Anfang. Das ist typisch mos!!!!!!!!!!! :D

Eleanor Rigby ist ja gewohnt klasse von euch zweien, Andi & Luna!! Das groovt richtig... Ich gebe zu, ich kenne den Song nicht... Aber ist von den Beatles, ja?!

@Bells Ipanema - Weckt Erinnerungen, wir haben das Motiv mal in einem Theaterstück verwendet... denke gerade dran zurück... :D
Gehört das eigentlich so schnell, Bell? ( :p ) Damals hatten wirs langsamer, also son bissl, hmm, gefühlvoller....

Bell schrieb:
@Lucilius: sehr gefühlvolle Interpretation, gutes Feeling für den Song, gefällt mir echt gut ! Ich glaube, Du kannst Dich ruhig trauen, gegen Ende ein bisschen nach oben auszubrechen - oder wolltest Du den Song durchgängig ruhig halten ?
Danke! Ein ganz ein bissel brach ich ja auch aus nach oben, oder? Meinst du, ich hätte da bleiben können, wo ich beim letzten Chorus war, und net wieder runter gehen...?

Tranquilo schrieb:
schön, wie Du meine Frauen-Tonart-Begleitung verwurstet hast. Tonarttechnisch sehr elegant aus der Affäre gezogen...
Danke^^ Kannst du mir sagen, was ich da gemacht habe? Habe ich oktaviert? Oder was habe ich getan? Du weißt, ich habe von Theorie null Ahnung. Wäre ja mal ganz gut, zu wissen...

TravelinLight schrieb:
Du solltest Dir vielleicht einen Popschutz zulegen - hast Du vermtl. auch selber gemerkt, oder?
Jup, ich habs gesehn (!). Da war irgendeine Stelle, wo der Ausschlag so richtig hoch ging bei Cubase. Habe leider keinen Popschutz, bisher. Die sind so teuer...

Schlechtes Argument, bei dem Equipment, was hier rumsteht. Ich weiß, ich weiß... aber wie klingt denn das auch... "Hilfe ich habe GAS, ich habe mir einen Popschutz zugelegt!!!" :D
 
...

Eleanor Rigby ist ja gewohnt klasse von euch zweien, Andi & Luna!! Das groovt richtig... Ich gebe zu, ich kenne den Song nicht... Aber ist von den Beatles, ja?!
...

Danke^^ Kannst du mir sagen, was ich da gemacht habe? Habe ich oktaviert? Oder was habe ich getan? Du weißt, ich habe von Theorie null Ahnung. Wäre ja mal ganz gut, zu wissen...

Yup, Eleanor Rigby ist von den Beatles - naja, da zeigt sich halt der Generationsunterschied, gelle? ;)

Bei der Flaschenpost hast Du die Melodie halt intuitiv abgewandelt, so dass sie für Dich passt, oder?
 
Aaaah okay. Ich dachte, es gäbe dafür einen musikwissenschaftlich-jazzerischen Ausdruck wie: "Ja, da hast du die grundständige Terz rundherzig geschnockelt und die oberklängige Septime im ausklingenden Cis-7-sub9-#6-Akkord anrüchig neu genörselt." Oder so. Wenn du verstehst, was ich meine ;-)
 
Hab auch was beigesteuert, das ist unterwegs mit all seinen Rhythmus- und sonstigen Wacklern :D
 
Hab auch was beigesteuert, das ist unterwegs mit all seinen Rhythmus- und sonstigen Wacklern :D

Liegt drin.

Nicht schlecht, das. Ich bin aber sicher, mit einer für Frauenstimmen geeigneteren Tonart könntest Du mehr Druck aufbauen, dann würde sich Deine hübsche Stimme mehr entfalten können.

...
 
Danke Antipasti.
Hoeher geht bei dem leider ned, hab ich nicht zur Verfuegung. Die haengen alle so tief, keine Ahnung warum.
Aber das tiefe fand ich an sich grad mal eben entspannend und so richtig druckvoll will ich das eigentlich nicht singen, vom Thema her :redface: Ich denk da irgendwie mehr an ein lullaby....
Ich schau mal, ob ich was hoeheres finde zum einsingen, kann aber noch dauern :).
 
Mmmmmpff… neuer Computer und ich kriege mein Mischbördchen irgendwie nicht ans Fliegen. Deswegen von mir immer noch nix. :(
 
Singesange hat ein Dream A Little Drem gepostet, was sehr hübsch geworden ist. So irgendwie "salonmäßig"...

...
 
So.... und ich hoffe, dass das Diamonds-Playback bald da ist. Angeblich hat er mir das mp3 bereits geschickt, hat aber eine Fehlermeldung bekommen (und ich habe nix gekriegt).

@moni: weisst Du, was ich mir bei Deiner Stimme sehr gut vorstellen kann ? Deutsche Revue-Songs, alte Schlager, so á la Hollaender, Marlene Dietrich, Brecht/Weill etc. Du hast imho was ganz "Deutsches" in Deiner Stimme und Phrasierung (das meine ich um Himmels willen nicht negativ, ganz im Gegenteil!) und solltest das ruhig mal zum Vorschein kommen lassen...

@Singsangsung: schön, das Dream a little dream ! In Dir steckt ein Crooner, der auch zum Vorschein kommen will ;)

@Lucilius: "Die Karotte von Ipanema" ist hier sozusagen die Eintrittskarte in jede Jazz-Combo, d.h. jeder hat es schon bis zum Erbrechen gespielt... daher wird gerne mal das Tempo variiert. Ich habe es von ganz langsam bis sehr flott schon in allen möglichen Tempi gesungen, dann isses nicht so langweilig auf Dauer....

schöne Grüße
Bell
 
Ich hab mich mal an Eleanor Rugby getraut...

Gar nicht einfach, weil die Strophe für meine "Wohnzimmer-Stimme" eigentlich zu hoch ist (was man auch hört)... dafür ist der Refrain halbwegs gelungen.

Aber Herausforderungen müssen angenommen werden....

..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben