Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
@Antipasti: Geil! Ist ja echt ne hammer Stimme, die du da mit dir rumträgst. Wird auch langsam Zeit, dass du sie hier mal schön preis gibst.

@Bell, ich weiß, dass es nicht so wahnsinnig hoch ist, ich komme auch höher, nur mit dem Klingen happert es noch. Wenn ich es singe wie früher, dann hört man den Übergang extrem. Oben total dünn und farblos.
Ich kann noch nicht so richtig umsetzten, was meine Lehrerin von mir will. Das finde ich immer so schwer. Am Computer machst du einen Knopf an und das Ding läuft. Nur leider ist sowas so schwer zu erklären, wie man das mit dem Stimmapparat macht. Es treibt mich in den Wahnsinn. Alleine schon, das weiter "vorne" singen, finde ich so schwer.
Wenn man dann zuhause übt, weiß man ja auch nicht, ob das jetzt richtig klingt oder nicht. Im Unterricht hat man ein direktes Feedback und bekommt Hilfestellungen.

Habe heute wieder geübt und eine andere Lösung gefunden, habe aber keine Ahnung, ob es dass ist, was meine Lehrerin meint. Ist auf jeden Fall weniger anstrengend für die Stimme und Stimmlippenwackler waren auch nicht drin.

@Luna: Ja, danke, bau mich auf :). Glaube dir aber nicht so ganz, dass du You light up... nicht hinbekommen hast. Ich hätte es auch gerne in einer anderen Tonart, aber die Karaokemäuse singen wohl so hoch.
Das ist irgendwie eine Lied, was ich total mit meiner Kindheit verbinde. Es war mal in einem Film, den ich total gerne gesehen habe. Keine Ahnung, ob er mir heute noch gefallen würde. Weiß noch nicht mal mehr, wie er hieß. (edit: habe gegoogelt und welch Überraschung! Der Film heißt: You light up my life :). Mir gefällt die original Version von Kasey Cisyk nach wie vor am besten!

@ Tanit, sonst kommst du bei mir vorbei, dann können wir in meinem Proberaum quitschen, bis die Poster runterallen. Ach ja, aufnehmen natürlich auch :).

@Lucilius: Verräter! Ich war ja auch erkältet. Aber ich war in Tune, nur halt 1 Oktave zu tief.



Zugang: simplysax und mosplace

so, jetzt werde ich mal hören, was ihr wieder verbrochen habt.
 
Meine Herren, hier geht's ja zu... Ich komm gar nicht mehr mit mit hoeren, geschweige denn aufnehmen <grmpf>

Mos, Du taet'st schon raufkommen, wenn Du es Dir nur endlich glauben wuerdest :p D.h., eigentlich biste ja schon hochgekommen. Weniger anstrengend klingt doch gut. Und vorne - was soll's Dir besser gehn als mir? :twisted: Nur, dass ich da schon viel laenger dran arbeit...

Bell*, mos hat sich am Vocals-Treff um ne Oktave nach unten vertan. Bei einer Lage, wo ich normal schon unten am kratzen bin, und _so_ hoch bin ich auch wieder nicht...

So, fuer die naechsten geschaetzten zwanzig Posts (schafft Ihr morgen locker) erklaer ich mich mit Lucilius solidarisch und mach passiv mit :redface:, dann guck ich mir mal ne "Kamelle" aus dem ersten Workshop an (neee, ned die Portugiesen, solides englisches Liedgut :D )
 
Hallo Leute,

komme gerade von einem wundervollen Konzert der grandiosen Dianne Reeves (einer meiner persönlichen Jazz-Heldinnen) zurück und bin dementsprechend beflügelt.

Hey, Lucilius, ich freu mich schon auf eine Sting-kompatible Version von "One for my baby" (das hat Dianne Reeves gerade auch gesungen, und wie toll - hat sie gerade für einen Film von und mit George Clooney beigesteuert, wie sie stolz erzählt hat)

@Luna: Ja, danke, bau mich auf :). Glaube dir aber nicht so ganz, dass du You light up... nicht hinbekommen hast.

Na ja, hinbekommen ist ja immer relativ. Heisst nicht, dass ich die Töne jetzt gar nicht kriege oder so, aber ich kriege sie halt nicht so, dass es sich für mich stimmig anhört. Also, nicht so dass ich es vertreten könnte. ;)
Ich werde es morgen noch mal aufnehmen und dir mal schicken, dann sieht du vielleicht, dass ich da auch ziemliche Schwierigkeiten habe.
Manche Songs passen einfach nicht zur Stimme.

Ich hätte es auch gerne in einer anderen Tonart, aber die Karaokemäuse singen wohl so hoch.
Leider oft der Fall bei den Karaokedingern. Die Standard-Frauenstimme scheint eher hoch zu sein.
Selbst bei den Aebersolds für Sänger bräuchte ich immer gut ein- anderthalb Ganztöne tiefer, damits okay wäre.

A propos, soll ich uns schon mal eine Karaokebar in Berlin ausfindig machen für nach´m Treffen? :D

Erstmal Danke für die Komplimente. Die bereichern doch das Leben ungemein. ...

Die hast du dir aber auch mehr als verdient :)

Luna hat noch einen Song (Wade In the Water) beigesteuert, bei dem sie richtig aufdreht. Erstklassig. Unbedingt rienhören.

Danke!!! (Ich freu mich ja auch über Komplimente ;) ) - das Stück war nicht so ganz Nachbarn-kompatibel, aber manchmal ist mir das auch egal, inzwischen.... :D
Hat Spaß gemacht.

(P.S. A propos arme Nachbarn @ Andi - falls du mitliest - ich habe gerade noch mal unser legendäres Summertime angehört, das will ich irgendwann mal Live so machen :great:)

Eine gute Nacht
wünscht euch
Luna


die sich freut, dass hier so reger Austausch im Gange ist

und die immer noch hofft, dass ihre Rep-Power zurückkehrt *winkewinke, ein liebes Hallo an Mods & Admins* ist sooooooooo furchtbar, wenn man auf einmal seiner Rechte beraubt wird :rolleyes::(:D
Und das noch ganz ohne eigenes Verschulden
*liebblinzel*:cool:
 
Moin und noch ein Nachtrag zu You light up my life:

Ich kriege das Lied etwas einigermaßen hin, wenn ich nur halb wo viel auf die Tube drücke, wie ich meine, dass ich müsste.
Wenn ich zu viel Dampf mache, wozu der Refrain ja ohne Ende verleitet, dann habe ich auch Stimmwackler, weil das ja so fein über den Bruch geht.

Aber wie gesagt - ich finde es absolut super gesungen!

@ Tanit, sonst kommst du bei mir vorbei, dann können wir in meinem Proberaum quitschen, bis die Poster runterallen. Ach ja, aufnehmen natürlich auch :).

Oooooh ja, eine gemeinsame Singsession fände ich mal endgeil!

@antipasti: das finde ich jetzt allerdings auch bemerkenswert. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich erst das Georgia gehört habe und das total super fand.
 
@antipasti: das finde ich jetzt allerdings auch bemerkenswert. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich erst das Georgia gehört habe und das total super fand.

Ja, ne?! Dream allittle Dream war sozusagen mein "WS-Debut", bei dem ich mich noch nichts getraut habe und voll auf Nr Sicher gegangen bin.
luna schrieb:
ich habe gerade noch mal unser legendäres Summertime angehört,

Summertime? Ich denke gerade darüber nach, das auch mal eben einzusingen. Eigentlich ein Hass-Song von mir. Aber da können die Gebr. Gershwin nichts für. Das liegt nur daran, dass Backing Sängerinnen den Song immer wieder für den Soundcheck verhunzen. Aber hat herrlich wenig Text und bietet schön viel Improvisationsraum....
 
Hallo !
Ja, dieses legendäre Vocals-Treffen mit dem noch legendäreren Stormy Weather, da sich leider verpasst habe ...
aber soweit ich mich erinnern kann, warst Du, mos, schwer erkältet, oder ? Da rutscht fast jede Stimme in ungeahnt tiefe Lagen, sogar meine recht hohe ;)
Ich wette, dass sich bei Dir noch einiges verändern wird - in einem Jahr sprechen wir uns wieder, ich bin sicher, dass Du bis dahin mindestens eine Quarte an -singbarem!- Stimmumfang nach oben hinzugewonnen hast.
Es dauert eben eine Weile, bis die Stimme den richtigen Sitz hat. Und die Kopfstimme klingt zunächst immer dünn und piepsig, vor allem wenn man sie sonst wenig gebraucht hat. Aber ich glaube nicht, dass Du ein Alt bist, vom Timbre her. Mit dem alleine Üben hast Du natürlich recht, da fehlt die Kontrolle, das andere Paar Ohren.

@Luna: Wade in the water gefällt mir sehr gut !! Super !
schöne Grüße
Bell
 
Neuer Song von antipasti
Nachdem ich gesehen habe, dass fast jeder sich im alten WS durch "natural woman" gekämpft hat, habe ich es auch versucht... mit mittlerem Erfolg.... ich kenne den O-Song nur peripher, hab mich daher an verschiedenen WS-Interpretationen orientiert. Und dadurch wusste ich zwischendurch immer gar nicht mehr, wie es richtig geht und mich mehr so durchimprovisiert.......

.. demnach einige Gelbe ... ich wollte es dennoch nicht vorenthalten.

...

.. und Bell*s Debut :)
mit Band ... Ich ahnte ja, dass es gut sein wird, aber nachdem ich das gehört habe, bekommen ihre Komplimente und Statements hier noch mal ne ganz andere Bedeutung... der HCA ist wirklich mehr als angebracht... man hört den Pariser Spatzen direkt in seinen eigenen vier Wänden flöten...

...
 
Hey, Lucilius, ich freu mich schon auf eine Sting-kompatible Version von "One for my baby" (das hat Dianne Reeves gerade auch gesungen, und wie toll - hat sie gerade für einen Film von und mit George Clooney beigesteuert, wie sie stolz erzählt hat)
Hmmm - mal sehen. Es juckt mich ja tatsächlich ein wenig in den Fingern. Realistischerweise werd ich als ersten Beitrag aber irgendwat Bekanntes nehmen, denke ich, was ich im Gesangsunterricht auch gerade verwurste...

An dieser STelle nochmal offiziell und in Vertretung Dank an Andi für die Sheets, die sich im Laufe des ersten Workshops angesammelt haben... mein GEsangslehrer ist fast an die Decke gegangen vor Freude... und so sing ich nun im Gesangsunterricht quasi den Workshop durch. Bin gerade bei Stormy Weather... (ohne Erkältung, mos...^^).

A propos, soll ich uns schon mal eine Karaokebar in Berlin ausfindig machen für nach´m Treffen? :D
Yeah, baby... :D

@Bell: Also mal ganz abgesehen vom logischerweise tollen Gesang: Das grooooooooooooooooooooooooooooooovt... ich mag deinen Bassisten. :D Und den Schlagzeuger, auch wenn er n bissel leise ist (das gibts auch?! :p )
 
JETZT bin ich aber so richtig neugierig!
 
@Bell: Also mal ganz abgesehen vom logischerweise tollen Gesang: Das grooooooooooooooooooooooooooooooovt... ich mag deinen Bassisten. :D Und den Schlagzeuger, auch wenn er n bissel leise ist (das gibts auch?! :p )

Ja, es gibt leise Schlagzeuger - dieser Mann ist aber von Haus aus Percussionist und hat die Gabe, die Lautstärke genau dosieren zu können, je nach Musikrichtung - der kann auch reindreschen ;)
Leider gibt es diese Band nicht wirklich - soll heissen, es ist so ´ne typische Telefonband und alle spielen noch in hundert anderen Projekten. Wenn wir mal ein bisschen proben würden, wärs ein Traum....
schöne Grüße
Bell
 
Ich hab mein "Natural Woman" wieder entfernt. Es waren - wie ich finde - ein paar sehr schöne Momente drin, aber leider auch einige ganz, ganz grauenvolle. Improvisation hin oder her: Man muss ja nicht jeden falschen Ton preisgeben. Ich hör mir das vorher lieber noch mal genau an :)
 
wer das nicht hat UND in einem Schließfach wohnt, der hat natürlich echt schlechte Karten, die Stimme muss ja regelmäßig ausgefahren werden, sonst verkümmert sie.

Hallo Bell,
kennst du die Methode, in einen mit Noppenschaum ausgekleideten Karton zu singen? Macht zwar nicht gerade viel Spass, in das dunkle Loch zu schauen, schluckt aber viel Schall, der andere stören könnte.

Grüsse,
think
 
Hallo Bell,
kennst du die Methode, in einen mit Noppenschaum ausgekleideten Karton zu singen?
think

In einen Karton singen ? Um Himmels willen, nein ! Ich stelle mir das sehr abtörnend vor. :eek:
Sooo wichtig ist mir das Aufnehmen dann doch nicht, dass ich meinen Kopf in einen Karton stecken mag....
hast Du das denn schon gemacht ??
schöne Grüße
Bell
 
Ich hab mein "Natural Woman" wieder entfernt. Es waren - wie ich finde - ein paar sehr schöne Momente drin, aber leider auch einige ganz, ganz grauenvolle

Oooch schade, bin gar nicht dazu gekommen, es anzuhören.

Aber es sind hier einige Versionen eingesungen worden, wo die Leute unsicher waren oder ihren Gesang nicht gut fanden, und dann stellte sich heraus, dass die teilweise richtig schön waren.
Ich hab ja das Stück nie gekonnt und werde es auch nie hinkriegen. An allem, was in Richtung (religiöse) Inbrunst geht, scheitere ich kläglich, und irgendwie hat es mich immer an Gospel erinnert.
 
Oooch schade, bin gar nicht dazu gekommen, es anzuhören.

OK. Ich hab es noch mal reingesetzt. Im Detail ist es schlimm. NIcht wg Gospel, sondern weil ich den Song noch nicht richtig kenne. Aber ist ja ein Workshop und kein Casting. Vielleicht bügle ich die Patzer und Knödler die nächsten Tage noch mal aus, nachdem ich mir den Song auch ein paar mal mal angehört habe.

Neues von mos
.... ein neues "Light up my Life" , ein "I'm beginning to see the light" incl. Playback.
 
In einen Karton singen ? Um Himmels willen, nein ! Ich stelle mir das sehr abtörnend vor. :eek:
Sooo wichtig ist mir das Aufnehmen dann doch nicht, dass ich meinen Kopf in einen Karton stecken mag....
Hi Bell, nein, nicht dem Kopf reinstecken, sondern reinsingen :D !
Es betrifft eher das tägliche Üben, als Aufnahmen.

hast Du das denn schon gemacht ??
Ich hatte einen Trompeter als Mieter, der seine Tonleitern in genau dieses schwarze Loch trötete. Getestet haben wir die Funktion mal mit Gesang. Es funktioniert ganz gut, nimmt aber den ganzen schönen Raumklang einer Stimme, die sich entfaltet. Spass macht das nicht, ist eher nützlich, wenn man nicht frei von der Leber singen spielen darf/mag.

Bei mir ist eh alles zu spät, die Nachbarn sind geeicht oder schon taub ;)

LG
think
 
Was zum Lachen von mir:

Da Antipasti ja meinte, Natural Woman sei Pflichtstück, hab ich das auch mal gesungen.

Da ich aber zur Zeit überwiegend Hausfrau bin und auch noch meinen kleinen Sohn beim Singen auf dem Arm hatte, habe ich das ganze natürlich auch in der Frauenlage gesungen.

(Es klingt so dosig, weil ich nicht so nah ans Mikro konnte und daher viel Raum mit drauf ist, was man im Nachhinein auch nicht mehr ändern konnte).

Wenn es alle nur schlimm finden, nehmen wir es wieder runter, aber ich finds eigentlich ganz lustig, und man kann doch immer was zum schmunzeln brauchen ;-)

Gruß,

SingSangSung
 
Hm, komisch. Ich wollte mir die neuen Sachen von mos anhören, aber ich kann sie nicht öffnen. Und Singsangsungs Natural Woman ist wohl noch nicht reingestellt ? Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)
schöne Grüße
Bell
 
Joh, ich hab es vorhin an Antipasti losgeschickt. Der hockt natürlich in der Kneipe, und da bekommen wir das wohl erst morgen früh!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben