Wow, Mos, Neid!!!!!
Das ist ja echt ein Prachtexemplar von Proberaum, wirklich sehr praktisch, so was im Haus zu haben.
Bei mir hält es sich mit dem Nachbarstreß zum Glück auch in Grenzen.
Das Haus (Altbau) ist teilweise auch sehr hellhörig, aber es hat zum Glück noch keiner was gesagt.
Ich versuche aber auch, zu halbwegs humanen Zeiten zu singen und wenn ich fiese hohe, laute Töne üben will, dann miete ich mir ab und an stundenweise einen Proberaum, gibt es hier zum Glück sehr günstig.
Andi und ich musizieren auch öfter hier in der Wohnung, aber das hört sich ja zum Glück dann wie echte Musik an (sind ja keine stundenlangen Tonleitern oder Gesangsschüler ganz am Anfang

) und ich denke, da macht es doch wenig Unterschied, ob ich ab und zu Musik machen oder zwei Stunden am Abend laut meine Lieblingsplatten laufen lasse.
Dennoch bin ich immer mit einem Ohr an der Türklingel, wenn wir üben
Wenn ich aufnehme, kann ich mich inzwischen ganz gut entspannen (am Anfang war´s ein Graus) - aber so richtig richtig aus mir rausgehen kann ich natürlich auch nicht. Zumal ich mir denke, wenn man nur den Gesang hört, womöglich noch viele Male hintereinander immer das gleiche und keine Musik dazu - dann könnte es doch nervig werden.
Aber wie gesagt, toitoitoi, bisher gabs noch keine Beschwerden. Mein Traum wäre natürlich auch irgendwann mal ein Extra-Proberaum, den man vielleicht mit ein paar Leuten teilt.... aber na ja, ist momentan leider noch nicht drin.