Ich habs noch nie erlebt, dass ein Thread innerhalb von 4 Stunden 6 Seiten und so eine krasse Spannungs und Diskussionskurve hervorbringt - Respekt, das zeigt aber einfach ganz klar, wie verschieden die Meinungen sind und wie angriffslustig und provokativ die beiden "Lager" sich bei dieser Thematik sich verhalten
Ich höre so gut wie überhaupt kein Metal, komme eher aus der Rock/Pop/Blues-Ecke, liebe "Crunch"-Sounds und Musik aus den 60ern und 70ern. Ich selber habe kein Spaß daran, wenn ich alle meine Verzerrer voll aufdrehe, meine Gitarre runterstimme und dann mit einem absolut totkomprimierten, alle Nuancen schluckenden, im schlimmsten Fall matschigen Sound Riffs runterzubrettern, die sich harmonisch die ganze Zeit um die tiefste, runtergestimmte Seite bewegen und bei der ich im Grunde einen Finger nur bräuchte, um "Akkord"folgen zu spielen, die dann meistens eh nur aus Grundton, Quinte und Oktavton bestehen und sich auch nicht sinnvoll erweitern lassen mit interessanten Details wie Funktionstönen und ähnlichem, weil sich in dem verzerrten Brei sowas nicht mehr klar hören lässt.
Das war jetzt der gewollt subjektive Teil meines Posts.
ALLGEMEIN bin ich aber der Meinung, wenn jemand etwas tut, was ihm Spaß macht und was ihm gefällt (in dem Fall runterstimmen und der Sound, der dadurch entsteht, sowie die Musik, die man damit machen kann), andere das anhören, es ebenfalls gut finden, es nachahmen, und man durch Experimente oder eben ins Extreme führen versucht, das ganze noch auszubauen - dann hat das allein schon eine absolute Daseinsberechtigung! Wenn man jetzt sieht, dass das nicht nur eine kleine Randgruppe ist, die auf diese tiefen Zerrsounds steht, sondern eine riesige Jugendszene und dieses Stilmittel sich über alle möglichen anderen Stilrichtungen im Bereich Metal oder auch Stoner Rock verbreitet, dass man es evtl auch "Trend" nennen könnte, ist das EBENFALLS alles völlig normal und es gibt keinen Grund, das zu kritisieren/hinterfragen/anzuzweifeln.
Der reine Threadtitel, d.h., die Frage, "woher dieser Trend kommt", wäre völlig bedenkenfrei und kein Grund für eine so starke Auseinandersetzung, wie sie auf den letzten 2 Seiten des Threads sich entwickelt hat, wenn nicht schon im Eingangspost zu dieser völlig objektiv und wertungsfreien Frage sofort der sehr subjektive Zusatz kommen würde, der diese Art des Gitarrenspielens herabwertend runterstuft.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, in welche Richtung sich dieser Thread noch entwickelt, und ob wir um 11 Uhr 12 Seiten erreicht haben.
Gruß
Justin