wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metal-Ganz klar
Vader hat einige ziemlich schnelle Lieder z.B.: Wings
Zieh dir mal die Tabs von der Band "Braindrill" rein,das kann man schnell nennen...

... ich weiss nich... bei den Metallern hört man immer C-minor phrygian (oder ähnlich)... toll ... aber wo sind die 7'er oder die 9'er, die Disharmonien, die einer Phrase Würze oder Pfeffer geben... Metal ist wie Cola... Jazz ist wie Bier... schnelle Läufe kann jeder (aussser ich, egal), aber schnelle Disharmonien, gepaart mit Arpeggios, synkopierter Arrhythmik... das ist Sache der Jazzer... schnell oder schnell... schnelle Arpeggios oder schnelle Musik???? Ich bleibe bei den Jazzern!

was eine eingeschränkte Einsicht, Metal immer auf ein paar Bands zu reduzieren. Dream Theater, Fates Warning, Cynic, Symphony X., Marty Friedmann+Jason Becker, Circus Maximus ....was ist denn mit denen? Aber Metal auf Iron maiden, Metallca und Slayer zu reduzieren ist mir zu wenig, und wieder dieser Unsinn, mit Harmonielehre zu argumentieren, wenns doch hier eindeutig um Geschwindigkeit geht.... der eine postet ein Saxsolo, um zu zeigen, dass Jazzer schnelle Gitarristen sind, der andere kommt mit "Spielwitz, Harmonie, pipapo... ich stelle hier erstmal fest, dass einieg Jazzer den Thread nicht richtig verstehen, andere nicht lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Burndown
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Zur Vermeidung weiterer Verwirrung gelöscht
Ja das stimmt, wenn man den Bericht von BBC über ihn kennt geht das einem schon sehr nahe, weil es doch jeden auf der Stelle treffen könnte.

@Burndown

Das ist nicht witzig. Ich habe den Beitrag gemeldet. Ich würde jemand für so einen Beitrag rausschmeissen.

Wer es nicht weiss: Jason Becker, ein aberwitzig talentierter Gitarrist, ist todkrank und fast völlig bewegungsunfähig; hat mit Hilfe von Computern, die er mit seiner Augen(!) steuert weiterhin Musik komponiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jason_Becker

... ich weiss nich... bei den Metallern hört man immer C-minor phrygian (oder ähnlich)... toll ... aber wo sind die 7'er oder die 9'er, die Disharmonien, die einer Phrase Würze oder Pfeffer geben... Metal ist wie Cola... Jazz ist wie Bier... schnelle Läufe kann jeder (aussser ich, egal), aber schnelle Disharmonien, gepaart mit Arpeggios, synkopierter Arrhythmik... das ist Sache der Jazzer... schnell oder schnell... schnelle Arpeggios oder schnelle Musik???? Ich bleibe bei den Jazzern!

In Phrygisch haste die kleine Sekunde, kleine Sechste und kleine Siebte (b9, b13, 7) als "Reibungsharmonien" drin, da kannste locker normale C-Moll-Dreiklänge, Cm7er Vierklänge oder gar Fünfklänge wie Cm7b9 drüber spielen..
Disharmonien findest du im Math und Death Metal mehr als genug -> SEHR schwache Argumentation deinerseits.

@Burndown

Das ist nicht witzig. Ich habe den Beitrag gemeldet. Ich würde jemand für so einen Beitrag rausschmeissen.

Ich habe das ernst gemeint!!! Ich bin ein grosser Bewunderer von Jason Becker und er ist für mich ein doppeltes Vorbild: einmal weil er so ein Supertalent ist, und zweitens weil er trotz seiner Krankheit nicht aufgibt und weiterhin Musik macht! Ich finde das bewundernswert!

Wie kann es sein, dass manche von Euch mich so missvertehen? Nur weil ich einen Thread vorher Jazzgitarristen verehre? Ich habe keine Scheuklappen vor den Augen. Ich verehre Jazzgitarristen aber auch Metalgitaristen: Jason Becker ist für mich einer der Grössten!!!

Deine Aussage kam aber anders rüber!

Wo ist das Problem? Ist doch klar das die Metalgitarristen schneller sind, ich mein, hört es euch an. alleine dragonforce, derart schnell! Außerdem klingt das viel geiler als jazz, jazz ist *** zensiert ***.

Wobei anderseits können Jazz musiker viel mehr, Metalgitarristen fast garnichts, die können einfach nur schnell spielen, mehr nicht, jazz ist richtige musik und metal einfach nur schnell.

Mensch, was soll den das? :rolleyes:
Ich finde es gibt gute/schnelle Metalgitarristen, genauso wie im jazz.
Außerdem finde ich das schnell spielen eben schon was mit "gut" sein zu tun hat, zumindest wenns sauber ist...

Ich die Aussage "schnell ist scheisse, die haben alle kein feeling" genauso dämlich wie "Jazz ist aufzugmusik und nur was für spiesser) !
Warum müssen sich die beiden fraktionen immer bekriegen? Mag schon sein das es mehr "wannabemetalbands/gitarristen" gibt als im jazz, aber dafür können doch die "guten" Musiker nichts? :O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussage kam aber anders rüber!

"armer Jason Becker, sooo ein toller Gitarrist und jetzt kann er sich nicht mehr bewegen!"

es bleibt mir völlig rätselhaft, wie man so eine Aussage missverstehen könnte...

egal, Arschbacke hat doch völlig recht... der Ganze Thread ist ein Krampf, ausserdem, geht es nicht um "Schnelligkeit", auch wenn der Threadtitel es suggeriert, wahrscheinlich - das ist meine meinung - versucht der Threadsteller seinen Gitarrenlehrer davon zu überzeugen, dass Metall "auch" anspruchsvoll ist (muss er das ?), und definiert dies über Schnelligkeit.... Ihr werdet sehen, dass in einigen Jahren die Themen, die jetzt so brennen, bald keinerlei Relevanz mehr haben...

Ja, die schnellsten Shredder gibt's wohl im Metal - die kompletesten Musiker wahrscheinlich etwas eher beim Jazz

Was ein dämlicher Thread. Als ob es in der Musik um Schnelligkeit gehen würde. Immer diese Schwanzvergleiche. Ist ja schrecklich.

"armer Jason Becker, sooo ein toller Gitarrist und jetzt kann er sich nicht mehr bewegen!"

es bleibt mir völlig rätselhaft, wie man so eine Aussage missverstehen könnte...

Ihr diskutiert darüber, ob Metaler oder Jazzer schneller (!) spielen; da wird Jason Becker genannt.
Und du kommst dann an mit "Ach der Arme ;)"
-> JB zählt nicht, weil er nicht mehr spielen kann, ich habe gewonnen, "meine" Jazzer sind die Besten

Und jetzt versuchst du dich zu verteidigen ;)

Am besten diesen Thread sofort schließen.

Ich denke auch, dass im Metal die schnellsten unterwegs sind.
Ich spiele z.B. schneller als mein vllt zukünftiger Jazz-Lehrer; er ist aber deutlich der bessere Gitarrist!

1) Im Internet sind ernst gemeinte Aussagen nicht so leicht von sarkastischen auseinander zu halten. Daraus erwächst zum einen für den Verfasser eine Verantwortung bestmöglich bzw so eindeutig wie möglich zu formulieren, zum anderen sollten sich die Leser - bevor sie überreagieren - erst einmal dieser Tatsache bewusst werden und im Zweifelsfall nachfragen. Und vor allem sollten solche Unstimmigkeiten nicht in einem Thread sondern entweder via PM mit dem Verfasser oder bei Bedarf zusammen mit der Moderation diskutiert werden.

2) Ab jetzt nur noch konstruktive on-topic Beiträge!!!

Wo ist das Problem? Ist doch klar das die Metalgitarristen schneller sind, ich mein, hört es euch an. alleine dragonforce, derart schnell! Außerdem klingt das viel geiler als jazz, jazz ist *** zensiert ***.

So ein Quark. Du hast noch nicht viel von der Musikwelt gesehen oder? Glaubst du als "schnell" beichnet man nur Sweepen und 16tel Geschrubbe? Schau dir mal einen klassischen Konzertgitarristen an, wie der16tel Arpeggios und ähnlichen Kram auf 12 Saiten spielt. Ich höre seit über 20 Jahren Metal, aber dieses "wir sind die dicksten, härtesten, schnellsten, schönsten geht mir langsam auf die Eier.

Generell ist der ganze Thread fürn Arsch. Jazz hat einen ganz anderen Sinn als Metal. Genauso als wenn man Klassik und Metalmusiker miteinander vergleicht.
Lass mal einen Klassikmusiker tight zur Doublebass spielen. Der wird ordentlich verkacken, aber er muss das auch nicht können. Dafür kann er direkt ALLES vom Blatt spielen, wo sich ein Metalgitarrist in der Regel erstmal jemanden holen muss, der ihm die Noten auf dem Griffbrett zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Quark. Du hast noch nicht viel von der Musikwelt gesehen oder? Glaubst du als "schnell" beichnet man nur Sweepen und 16tel Geschrubbe? Schau dir mal einen klassischen Konzertgitarristen an, wie der16tel Arpeggios und ähnlichen Kram auf 12 Saiten spielt. Ich höre seit über 20 Jahren Metal, aber dieses "wir sind die dicksten, härtesten, schnellsten, schönsten geht mir langsam auf die Eier.

ähm, ich glaub der post auf den du dich beziehst, sollte den thread hier nur persiflieren.
wo wir wieder bei dem post von eins drüber wären..

ähm, ich glaub der post auf den du dich beziehst, sollte den thread hier nur persiflieren.

Das denke ich mittlerweile auch - nachdem ich den Post "zensiert" habe ... :rolleyes:

Wenn es ironisch gemeint gewesen sein sollte, dann fehlte wenigstens ein Smiley ;)

wo wir wieder bei dem post von eins drüber wären..

Das ändert trotzdem nix daran, dass der Thread total sinnlos ist. Genau wie die ganzen "Wer ist der beste Gitarrist ?"-Threads. Am Ende ist es doch immer eine Geschmackssache und total subjektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.