wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
entweder ich habe dich völlig falsch vestanden, oder du drückst dich sehr missverständlich aus. Für mich leitet sich das so ab. Der Blender ist der schnelle, der Musiker der langsame, tolle Improvisierer.

Es wäre ja an dieser Stelle interessant zu erfahren, woraus nun konkret diese Auffassung meines Beitrages wächst, aber ich fürchte, das würde zu sehr ins OffTopic gehen.

;)

bei dem Thema scheint das fast schon Wurst zu sein... ob da was OT ist oder nicht. Ich schließe das daraus, da du den unerfahrenen, jungen Schredder mit einem erfahrenen Musiker vergleichst - und der jüngere den Kürzeren ziehen muss. Das liegt aber nicht daran, dass er schreddet, sondern weil ihm die Erfahrung fehlt! Das zweite Beispiel ist dasselbe, nur mit einem Pianisten.

Ich drehe das mal rum: auf einer Schulveranstaltung habe ich eine jungen Gitarristen gesehen, der sich sehr mühsam und ohne die nötige Notenhbindung langsam durch ein einfaches klassisches Stück quälte... danach spielte eine Abiturientin eine Paganini Etude, dass einem die Kinnlade auf die Brust gefallen ist. Hier ist die Schnelle der Musiker, der langsame ein Blender, weil er sich ein Stück über sein Niveau herausgesucht hat.

... dass ich egal welche Note nur dann spiele, wenn sie auch wirklich benötigt wird und ich sie quasi "aus dem Bauch heraus" fühlen und spielen und mit meinem Gehör erfassen kann. Ich muss hinter dem, was ich spiele, zu 100% stehen können, der Anteil des Ungefähren und Vagen sollte immer so gering wie möglich sein.
in dem richtigen Kontext können auch schnelle Noten benötigt werden... und ich spiele dir 64tel Sweeps, bei denen ich mir jeder Note durchaus bewusst bin....http://www.youtube.com/watch?v=xf06ONWco2U

aber wie gesagt... auch bei diesem Thema gibt es keinen Konsens und es bleibt Polemik, auch meine Aussagen.

Tach!

Natürlich kommt es auf den Kontext an!

Habe ich das Gegenteil geschrieben?

Ist halt immer eine Frage von: wen will ein Gitarrist beeindrucken? Und vor allem: will er ein Blender werden oder ein Musiker?
Sicher, beides hat sein Publikum...

Es ist nicht bi- sondern multipolar und mutlidimensional: "Schnell" ist nicht notwendigerweise "gut" und "gut" muss nicht notwendiger "schnell" sein. Nach meinem Verständnis von Musik will ein Musiker niemanden beeindrucken, sondern etwas aussagen.

Grüße Thomas

Ich würde sagen, dass man im Jazz insgesamt die schnelleren Gitarristen findet. Allerdings kommt das immer auf den Gitarristen an, und nicht auf die Musikrichtung.

Ich würde sagen, dass man im […] insgesamt die schnelleren Gitarristen findet

Ich fühlte mich irgendwie getrieben, die Essenz dieses Threads in mal in illustrativer Form darzustellen… :D

Bernd

Anhänge

• Thread.jpg
    Thread.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 165
Was für ein sinnbefreiter Faden (wer Englisch kann ist jetzt im Vorteil)

Ich fühlte mich irgendwie getrieben, die Essenz dieses Threads in mal in illustrativer Form darzustellen… :D

Bernd

Was für ein sinnbefreiter Faden (wer Englisch kann ist jetzt im Vorteil)

und schwupps seid ihr ein Teil von diesem doch ach so sinnfreien Thread (ich kann Englisch) und somit seid ihr keinen Deut besser oder schlechter als die, die hier versuchen, den Sinn zu finden!:eek:

Ich mach hier mal zu.

Wer meint, noch etwas ganz wichtiges zum Thema sagen zu können/müssen, kann mir eine PN schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.