Also die allerschnellsten Gitarristen (bspw. Batio oder der Typ aus dem Video da oben) kommen wohl eher aus dem Metal-Bereich, allerdings gibt es beileibe genug Jazzgitarristen die ein Gros der Metalgitarristen locker überbieten können (Al Di Meola, etc.). Man muss allerdings auch ein wenig unterscheiden: Reden wir von (grob verallgemeinert) Single-Note-Playing oder von Akkordwechseln. Denn bei den Akkordwechseln werden Metalgitarristen den Jazzgitarristen nicht das Wasser reichen können, die können da zwischen den abwegigsten Akkordformen teilweise extrem schnell und flüssig quer überm Griffbrett verteilt wechseln, da sind Metalgitarristen wohl in der Regel zu einseitig ausgebildet (das soll jetzt NICHT als Kritik verstanden werden, das sind einfach Differenzen aufgrund der musikalischen Grundlage, Metal fundiert halt auf anderen Dingen als komplexe Harmonien mit mehreren 5- oder 6-Klängen). Außerdem denke ich, dass, wenn man insgesamt ein Mittel der Geschwindigkeit bildet, Metalgitarristen wohl vom maximalen Können her ein wenig schneller sein werden, allerdings nur sofern das zu Spielende geübt und perfektioniert werden kann, d.h. bspw. ein komponiertes Solo. Jazzgitarristen im Gegensatz dazu sind ja gerade dazu in der Lage spontan Soli mit höchstem Tempo zu improvisieren.
Außerdem möchte ich auch mal klassische Gitarristen ins Gespräch bringen. Ich kenne mich auf dem Gebiet 0 aus, weiß allerdings mit Sicherheit von für Klavier geschriebene klassische Stücke, die mit der Absicht geschrieben wurden, unmöglich spielbar zu sein, sodass eine Vielzahl der talentieresten Pianisten sich daran machen, diese Absicht des Komponisten zu widerlegen, indem sie es eben perfekt (!) spielen. Daher könnte man evtl. davon ausgehen, dass es sowas auch für Gitarre gibt, was natürlich die Motivation einer Vielzahl von Musikern auf dem Gebiet anspräche. Wie gesagt weiß ich leider sehr wenig bis nichts über klassische Gitarre, daher kann man das hier vielleicht in imaginäre Klammern setzen und ich würde mich über Aufklärung sehr freuen