wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trve = mind 6 Fullstacks, unendlich viel zerre, lange haare, bart, schnelligkeit und natürlich emg pickups mit ner ltd gitarre, am besten mesa recti, alles andere ist bullshit.

Vielen Dank :D

Mmh, ganz ehrlich, was ist so verwerflich daran?
Wenn jemand mit viel Zerre spielt, einen Vollbart trägt, LTD EMG und schnell spielt; das ist doch seine Sache.
Warum sollte ich mich da aufregen oder diesen Menschen verbal attackieren.

Genauso ist es mir schnuppe, wenn ein Bluser mit einem Hemd die ganze Zeit nickt und keine andere Musikrichtung hören will.

jackson:
Soso :D
Vielleicht kenne ich einfach nur die "falschen" Metaler (das soll auch so bleiben :D)

Wenn jemand mit viel Zerre spielt, einen Vollbart trägt, LTD EMG und schnell spielt; das ist doch seine Sache.

Genauso ist es mir schnuppe, wenn ein Bluser mit einem Hemd die ganze Zeit nickt und keine andere Musikrichtung hören will.

jackson:
Vielleicht kenne ich einfach nur die "falschen" Metaler (das soll auch so bleiben :D)

Nö du kennst eben die richtigen ;).

jackson:

Geht ja nicht um die Leute die es machen weil es ihnen taugt, sondern um die, die AUSSCHLIESSLICH diese kombi als trves metalequipment sehen :D

P.S. Krokator meinte doch mal so was in der Art: Als ich begann Musik zu machen wollte ich Groupies abstauben, doch alles wass ich sehe bei meinen Konzerten sind dicke Männer mit Bärten...

Keine Models, keine Teenies, keine Zahnspangen,
Alles was ich seh, auf den Konzerten,
sind dicke Männer mit Bärten.

Wobei, was hat das mit dem Thema zu tun?
Ist für mich eher ne Anspielung auf den Disneychannel :D

Egal meine Hirnwindungen sind manchmal bisschen komisch gewickelt :D...

Der Grund warum die Jazzer(ich bezieh mich jetzt mal nur auf Fusion) in den Augen der Metaller(der ich auch bin) so "schlecht" in sachen top-speed abschneiden, ist wohl ,das die meisten diesen auch nur in kurzen Passagen anwenden, um die vorherigen Phrasierungen interessanter zu gestalten oder das Solo auf die Spitze zu treiben. Bei den Top-speed-Shreddern im Metal wird IMO weniger auf Groove und Phrasierungen(und Pausen!) geachtet. :rolleyes:

In Sachen Sweeping ist Frank Gambale wohl der profiliertes bei Fusionisten
http://www.youtube.com/watch?v=5ci1qk3xdGk

In Sachen Picking und alles andere Shawn Lane(der gewissen Einfluss auf Cooley und Gilbert hatte und heute wohl auch von vielen Shreddern verehrt wird).
Was mich ihm immer wieder umhaut sind die weit-intervallischen Stringskipping licks:
http://www.youtube.com/watch?v=7Skk9Q0Qd_k
was schneller "klingendes" kenn ich nich!
:confused:

ja die Jazzer sind eben technisch genauso schnell, sie wissen aber im Gegensatz zu vielen Shredder Metallern ihre Töne eben viel viel besser zu phrasieren, so dass im Gegensatz zu den Metallern dabei auch Musik entsteht ;)
Viele Jazzgitarristen nehmen sich auch Saxofonisten zum Vorbild für Phrasierung. Von Saxofonisten kann man diesbezüglich viel lernen .
Jazzgitarristen lassen die Musik selbst im Wechsel von schnellen und langsameren Passagen auch atmen , im Gegensatz zum Dauer-Gehechel der Metaller.

@Jackson:

Wenn du das sagst muss es ja stimmen, ich weiß zwar nicht was dann aus meinen Boxen kommt aber egal ;) Nee Scherz beiseite, ich möchte dich NICHT angreifen oder so, ich hoffe du verstehst das :D Lach drüber! :) .. LOS .. lach schon ;) Nein, ich meine damit einfach, dass sowas wie " das ist keine Musik" einfach echt eine super unnötige Aussage ist, die braucht hier NIEMAND und zeugt auch nicht von musikalischer Reife. Ich schätze den Jazz sehr, v.a. die Musiker, auch wenn ichs nicht so oft höre, denn aber manchmal sehe, mir gefällt aber Metal besser, Jazz wirkt manchmal etwas seelenlos und zu technisch auf mich, mir fehlt da die Phrasierung ehrlich gesagt zu sehr! Wobei es natürlich auch geng Metal Gitarristen gibt, die das nicht behrrschen! Aber es ist halt wie immer Geschmackssache, deshalb finde ich solche AUssagen doch eher unpassend, ich hoffe du verstehst :)

Michael

@Tenos: mag sein, dass ich mit meiner Meinung dazu hier im Board alleine stehe und ich weiss auch , dass es unter Metalheads auch sehr kompetente Gitarristen gibt, die über ihren Tellerrand rausschauen können . Nun , ich hab über Jahre beide Welten, Jazz und auch Metal in den Szenen erlebt und darin Musik gemacht, zuletzt in einer progressiven Black Metal Band Bass gespielt..... Und das war jetzt mein persönliches Fazit weiter oben. Es ist natürlich nicht allgemeingültig, logisch. Dass es auch Jazzgitarristen gibt, die "seelenlos" spielen...die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. ;)

Mhhh wie gesagt, ich glaube (!) seelenlos ist wirklich auch ne geschmackssache, saicher gibt es einige Musiker die einfach rumdudeln, aber manchen gefällt eben das, es berührt sie irgendwo, und wenns für 5 leute nicht seelenlos ist, dann ists auch nicht seelenlos :D und wenn NUR der gitarrist sich dabei gut fühlt, das reicht schon ;) Meine Meinung über Black Metal lass ich mal außen vor, nur kurz, ich mags nicht^^

ja , Black Metal mag ich auch nicht. Hab halt nem Freund ausgeholfen in der Band über 2 Jahre bis sie einen Metal-Bassisten fanden...im Jazz gefällt mir auch nicht alles . Ich hab für mich selbst als Musiker eben im Jazz am meisten profitiert und gelernt und das kann ich auch in andern Stilen, die ich heute spiele , anwenden. Und Schnelligkeit ist in der Musik, für mich gesehn, halt nicht alles und besitzt da eher nen untergeordneten Stellenwert. Denn Schnelligkeit kann Ausdruck halt nicht ersetzen. ;)

Das stimmt, aber ergänzen, aber ich denke genau das meinst du... von einem hier recht bekannten Gitarristen (der wirklich sehr gut ist, hat das sogar studiert und ist auch Berufsmusiker) stammt allerdings ein Zitat, das ich sehr amüsant finde: "Feeling ist keine Ausrede für langsames Spielen" :)

Das stimmt, aber ergänzen, aber ich denke genau das meinst du... von einem hier recht bekannten Gitarristen (der wirklich sehr gut ist, hat das sogar studiert und ist auch Berufsmusiker) stammt allerdings ein Zitat, das ich sehr amüsant finde: "Feeling ist keine Ausrede für langsames Spielen" :)

ja, ich spiel auch nicht nur langsam. :rolleyes: Wenns erforderlich ist, spiel ich auch schnell, z.b. beim Rockabilly :cool: Aber der Berufsmusiker meint das sicher auch so, dass die Geschwindigkeit eben zur musikalischen Situation passen muss ;)
Wenn ich persönlich mir jetzt nen ganzen Abend lang Death -Black- Thrash Metal Bands anhöre, was ich in der Vergangenheit einige Male getan hab, dann wird mir als Zuhörer halt auch schnell langweilig und schalte irgendwann ab dabei :D bin da nicht für geboren ;)

Ja eintönigkeit ist der Tod ;) kann ich nachvollziehen :) Deswegn mag ich Dream Theater *lach* Nein, ein ausgewogener Musikgeschmack und Offenheit für neues ist das beste was es gibt ;)

Mfg Michael

Also, 'mal ehrlich: was ist denn das für ein schwachsinniger Spruch? Wenn dieser offensichtliche Super-Gitarrist, der das sogar studiert hat (Donnerwetter, aber das ist auch keine Ausrede für Arroganz) gesagt hätte:"Feeling ist keine Ausrede für schlechtes Spiel.", ok., aber so ist das nur Ausdruck von Überheblichkeit und "In-Wahrheit-Nichts-Verstanden-Haben!"

Nein ich glaube du hast es nicht verstanden, oder nimmst es einfach zu ernst, so wie du dich gerade angegriffen fühlst^^ Des issn ganz netter freundlicher Mensch, der auch überhauot nicht arrogant ist und sehr aufgeschlossen und neugierig, gerade auch jungen unerfahrenen Musikern gegenüber ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Nichts für ungut emptypocket, aber "betroffener Hund bellt" trifft da bei dir nicht zufälligerweise zu? ;) Nicht böse gemeint, aber sei mal ehrlich, ist ja kein DIng jeder hat seinen Geschmack

Nein ich glaube du hast es nicht verstanden, oder nimmst es einfach zu ernst, so wie du dich gerade angegriffen fühlst^^ Des issn ganz netter freundlicher Mensch, der auch überhauot nicht arrogant ist und sehr aufgeschlossen und neugierig, gerade auch jungen unerfahrenen Musikern gegenüber ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Nichts für ungut emptypocket, aber "betroffener Hund bellt" trifft da bei dir nicht zufälligerweise zu? ;) Nicht böse gemeint, aber sei mal ehrlich, ist ja kein DIng jeder hat seinen Geschmack

Magst ja Recht haben, dass das eigentlich ein ganz netter Mensch ist. Aber Nettigkeit schützt nicht davor, vor dem Reden zu denken.
Was meine Fähigkeiten auf der Gitarre angeht, muss ich nicht auf dicke Hose machen, denn damit würde ich zugeben, dass auch ich irgendetwas nicht verstanden hätte. Nur so viel zu Deiner Beruhigung: mir reicht es! (und um noch eins drauf zu geben: wenn es nicht so wäre, hätte ich wahrscheinlich vor ca. 40 Jahren mit dem Spielen aufgehört. Nur falls Du meinst, ich wäre Anfänger.)

@empty Neinnein keine ANgst, wie gesgat ich wollte dich auch nicht angreifen, es ist mir auch egal wie lange du spielst, nur ganz ehrlich, ich sehe an seiner Aussage überhaupt nichts schlimmes, es ist lediglich ein Konter auf diese typische Aussage "wer schnell spielt hat kein feeling" nicht mehr und nicht weniger, man sollte im leben nicht alles auf die Goldwage legen, ich denke du bist doch n gutes Stück älter und da erwarte ich so eine EInstellung, da dich sonst doch echt viel zu oft aufregen mutsst, man erlebt doch schon einiges mit den Jahren :D ;)

@empty Neinnein keine ANgst, wie gesgat ich wollte dich auch nicht angreifen, es ist mir auch egal wie lange du spielst, nur ganz ehrlich, ich sehe an seiner Aussage überhaupt nichts schlimmes, es ist lediglich ein Konter auf diese typische Aussage "wer schnell spielt hat kein feeling" nicht mehr und nicht weniger, man sollte im leben nicht alles auf die Goldwage legen, ich denke du bist doch n gutes Stück älter und da erwarte ich so eine EInstellung, da dich sonst doch echt viel zu oft aufregen mutsst, man erlebt doch schon einiges mit den Jahren :D ;)

Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus! Leider habe ich es mir immer noch nicht abgewöhnen können, mich über (ich gebe zu:meiner Meinung nach schwachsinniges) aufzuregen. Nur so als Beispiel: Bei der Liedzeile "Ich geboren, um zu leben.", die ich im Moment alle gefühlten 20 Minuten im Radio hören muss (ich weiss, ich muss ja eigentlich nicht) überfällt mich jedes Mal Brechreiz. Ingesamt hoffe ich ja, dass mir dieser Makel noch so lange wie möglich erhalten bleibt, denn ich bin sicher, wenn ich mich nicht mehr über so was aufrege, werde ich wirklich alt!

Zu dem Spruch hier kann ich nur sagen, dass so eine Aussage Indiz für den Fetisch ist, der in einigen Spielarten der Rockmusik aufgebaut wird, ohne dass sowohl amateur- oder semiprofessionell orientierte Musiker (von Musik-Konsumenten will ich gar nicht erst reden) bemerken, dass hier oftmals mit stumpfsinnig antrainierter technischer Fertigkeit fehlende musikalische Substanz überdeckt wird. Ausdruck dieser Tatsache ist z.B. dieser Thread.

Glaube es mir oder nicht: ich habe wirklich jahrelang versucht, von diesem Speed-Wahn (welche Doppeldeutigkeit!) herunter zukommen, auf dem ich anfangs war. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es definitiv nichts bringt, außer dann und wann bewundernde Blicken von Leuten, die entweder noch nie eine Gitarre in der Hand hatten oder gerade einmal das Riff von Locomotive Breath halbwegs fehlerfrei spielen konnten.

Vielleicht reagiere ich gerade wegen dieser Erfahrung allergisch auf solche Sprüche von echten oder nur vermeintlichen Könnern (glaube mir: vn beiden haben ich genug kennengelernt).

Also ich bin mir ziemlich sicher,dass Metal-Gitarristen schneller unterwegs sind.Aber schnell bedeutet ja nicht unbedingt gut.

Ich komme ja auch eher aus der Blues/Hardrock/Metal Ecke,ich höre genauso gerne Blues,wie ich Metal höre,aber mit Jazz habe ich mich bisher nie anfreunden können :D Ist mir irgendwie zu bizarr.Ich kapier's halt nicht.

Jedenfalls finde ich es schade,dass durch gewisse Herren *hust* das Gitarrenspielen zum Wettbewerb verkommen ist.Wenn man sich z.B. Cooley anschaut...Naja,ich mag das nicht,diese überhebliche Art à la "Ich hab den längsten Rüssel".Meist spielt er das noch recht locker,wer weiss,wie schnell der noch spielen kann,wenn's sein muss.Aber es muss eben nie sein.Wer spielt in nem Song schon 300 BPM 16-tel?Also für mich reichen 200-220 BPM locker für fast alle Metalsachen,noch schneller macht nicht wirklich Sinn und ist echt übertrieben,ausserdem klingt's beschissen.Ich find's aber respekteinflössend,wenn man theoretisch so schnell spielen kann,ob's was bringt,ist ne andere Frage.

Zum Yngwie kann ich nur sagen,dass ich ihn hammermässig finde (jedes Lick und jedes Lied!),aber ich finde es etwas schade,dass er sich nicht entwickelt hat.Technisch sicherlich,aber kreativ nicht so.Naja,ich mag ihn trotzdem am Liebsten von allen Shreddern ;) Nur seine Wichtigtuerei geht mir auf den Wecker,da lob ich mir Leute wie Petrucci.Ein richtig geiles Shredsolo wäre für mich z.B. das in I am Viking,Liar oder das in Blue,die könnte ich mir stunden- und tagelang reinziehen.Oder sein alter Kram mit Alcatrazz,da hat's sehr schöne Sachen drin.

Er ist aber eher ne Ausnahme.Ich vermisse die alten Gitarristen,die einfach nur rock(t)en,songdienlich spielten.So wie die Jungs von Judas Priest,oder die alten Blueser wie Hendrix und Waters.Das fehlt mir leider.

Von der Jacqueline halte ich nen Furz.Ich bin technisch viel sauberer und sehr viel langsamer.Na und?Allein wenn ich sehe,wie sie immer so tut,als wäre sie der Chuck Norris des Saitenwichsens (und so gut ist sie ja auch noch lange nicht!),kommt mir die Kotze hoch.Und wenn ich ihren kleinen Finger sehe,gibt mir das den Rest.Sie wirkt immer so verkrampft,erinnert mich an ein Holzbrett.Sorry,aber ich weiss echt nicht,wieso sie so berühmt ist.Gut sieht sie ja auch nicht gerade aus,naja,für manche schon,wenn man die Kommentare zu ihren Videos mal durchliest..."she sucks but she's hot!"...Na,wem's gefällt...
Leute wie segundarepublica oder motorpsych0 sind es,denen ich immer wieder gerne zuhöre,da ist jede Note ein Vergnügen.Das soll keine Werbung sein,sondern es sind nur zwei Beispiele,die ich irgendwie vermisse in der heutigen Gitarrenwelt.

Am sympathischsten wirken auf mich übrigens Blueser und Jazzer,die sind immer so ruhig,das mag ich :)

V
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
wow, erster post und dann gleich die leute aus dem biergarten beleidigen.
So macht man sich beliebt! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.