Also ich bin mir ziemlich sicher,dass Metal-Gitarristen schneller unterwegs sind.Aber schnell bedeutet ja nicht unbedingt gut.
Ich komme ja auch eher aus der Blues/Hardrock/Metal Ecke,ich höre genauso gerne Blues,wie ich Metal höre,aber mit Jazz habe ich mich bisher nie anfreunden können
Ist mir irgendwie zu bizarr.Ich kapier's halt nicht.
Jedenfalls finde ich es schade,dass durch gewisse Herren *hust* das Gitarrenspielen zum Wettbewerb verkommen ist.Wenn man sich z.B. Cooley anschaut...Naja,ich mag das nicht,diese überhebliche Art à la "Ich hab den längsten Rüssel".Meist spielt er das noch recht locker,wer weiss,wie schnell der noch spielen kann,wenn's sein muss.Aber es muss eben nie sein.Wer spielt in nem Song schon 300 BPM 16-tel?Also für mich reichen 200-220 BPM locker für fast alle Metalsachen,noch schneller macht nicht wirklich Sinn und ist echt übertrieben,ausserdem klingt's beschissen.Ich find's aber respekteinflössend,wenn man theoretisch so schnell spielen kann,ob's was bringt,ist ne andere Frage.
Zum Yngwie kann ich nur sagen,dass ich ihn hammermässig finde (jedes Lick und jedes Lied!),aber ich finde es etwas schade,dass er sich nicht entwickelt hat.Technisch sicherlich,aber kreativ nicht so.Naja,ich mag ihn trotzdem am Liebsten von allen Shreddern
Nur seine Wichtigtuerei geht mir auf den Wecker,da lob ich mir Leute wie Petrucci.Ein richtig geiles Shredsolo wäre für mich z.B. das in I am Viking,Liar oder das in Blue,die könnte ich mir stunden- und tagelang reinziehen.Oder sein alter Kram mit Alcatrazz,da hat's sehr schöne Sachen drin.
Er ist aber eher ne Ausnahme.Ich vermisse die alten Gitarristen,die einfach nur rock(t)en,songdienlich spielten.So wie die Jungs von Judas Priest,oder die alten Blueser wie Hendrix und Waters.Das fehlt mir leider.
Von der Jacqueline halte ich nen Furz.Ich bin technisch viel sauberer und sehr viel langsamer.Na und?Allein wenn ich sehe,wie sie immer so tut,als wäre sie der Chuck Norris des Saitenwichsens (und so gut ist sie ja auch noch lange nicht!),kommt mir die Kotze hoch.Und wenn ich ihren kleinen Finger sehe,gibt mir das den Rest.Sie wirkt immer so verkrampft,erinnert mich an ein Holzbrett.Sorry,aber ich weiss echt nicht,wieso sie so berühmt ist.Gut sieht sie ja auch nicht gerade aus,naja,für manche schon,wenn man die Kommentare zu ihren Videos mal durchliest..."she sucks but she's hot!"...Na,wem's gefällt...
Leute wie
segundarepublica oder
motorpsych0 sind es,denen ich immer wieder gerne zuhöre,da ist jede Note ein Vergnügen.Das soll keine Werbung sein,sondern es sind nur zwei Beispiele,die ich irgendwie vermisse in der heutigen Gitarrenwelt.
Am sympathischsten wirken auf mich übrigens Blueser und Jazzer,die sind immer so ruhig,das mag ich