wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte nur 'mal in aller Bescheidenheit bemerken, dass es auch außerhalb von Metal und Jazz Gitarristen gibt, die bei einer Geschwindigkeitsolympiade vorne mitmischen könnten: Komisch, dass z.B. Albert Lee hier noch nicht genannt wurde, der in einem Höllentempo spielen kann und das - hierauf sei insbesondere hingewiesen (!!!) - mit einem absolut brilliant und unverzerrt eingestellten Sound. Den kennt wohl kaum einer noch, aber tut ihn Euch 'mal 'rein (auch wenn wahrscheinlich die meisten hier Ohrenschmerzen kriegen, weil es schon irgendwie countrymässig 'rüberkommt.)

@ aZjdY:
Gähn, dann lass ich halt das Getriebe weg und nehm rein den Motor, dann komm ich auf bis zu 500.000 U/Min :p :great:

Aber Gott persönlich hatte auch schon die Idee: KLICK - bei 6:45

Wer ist denn eigentlich die schnellste Gitarristin? KLICK, die gute ist auf jeden Fall schonma n ganzes Stück schneller als ich (und wohl auch als die meisten hier), wobei ich sagen muss, dass der Sound unter aller Kanone ist und wie ein Behringer VAmp klingt :D

in der Harmonielehre hat sie aber nicht immer aufgepasst - zudem spielt sie sehr untight, zu wenig legato, zu sehr abgehackt und unsauber! aber die Gitarre sieht aus, als hätte sie nen Kontrabass umhängen!
völlig uninspirierend - wird gehyped, weils ne süße 18jährige ist!

schaut euch mal das Video an, in der sie auf der Bühne steht und Rock you like a Hurricane bei ner Coverband mitspielt - geht gar net! sorry! Dann echt lieber nen alten Blueser, der 3 Töne in der Minute spielt, die aber mit Herz und Seele celebriert, als dieses lieblos "runtergenudelte" Etwas!

Zuletzt bearbeitet:
in der Harmonielehre hat sie aber nicht immer aufgepasst - zudem spielt sie sehr untight, zu wenig legato, zu sehr abgehackt und unsauber! aber die Gitarre sieht aus, als hätte sie nen Kontrabass umhängen!

Das süß kannste ruhig weglassen :D

wart mal noch 5 oder 10 jahre, bis sie das alles, was sie da so spielt wirklich einsetzen kann. im moment ist es noch reines technikgewi***e ohne eine spur von feeling. wenn das aber später noch kommen sollte, können verflucht viele einpacken. wie lange spielt sie denn schon ? weil sooooo schlecht find ich das für das alter gar nicht...

schaut euch mal das Video an, in der sie auf der Bühne steht und Rock you like a Hurricane bei ner Coverband mitspielt - geht gar net! sorry! Dann echt lieber nen alten Blueser, der 3 Töne in der Minute spielt, die aber mit Herz und Seele celebriert, als dieses lieblos "runtergenudelte" Etwas!

da wirkt sie schon irgendwie sehr lustlos. das solo ist wieder nur reines gewi***e ohne bezug zum rest. gefällt mir nicht. da spielt jeder für sich aber nicht zusammen. an ihrer rhythmusgitarre sollte sie auch noch arbeiten. kommt alles sehr steif, verkrampft und kalt daher. potential hat die gutste aber allemal. auch wenn sie "süß" ist... ;)

gruß

Was in 10 Jahren sein wird, weiß ich nicht und das beurteile ich auch nicht, sondern das, was das Mädel jetzt zum Besten gibt. Und scheinbar spielt sie schon seit 12 Jahren und auch heute benutzt sie den kleinen Finger nicht. Ich frage mich nur, warum man so an die ÖFFENTLICHKEIT geht, warum man sowas ins Netzt stellt.

Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mich "messen" muss... aber da wird dank Internet was "groß" und "toll" gemacht, was es noch nicht ist!

lass uns doch hieraus einen OT Thread machen.

mit diesem Satz sagts du ja unterschwellig, dass schnelle Metaller nicht anspruchsvoll sind... kann ich leider nicht nachvollziehen und ist definitiv nicht richtig.

Bevor der Thread hier zugemacht wird ( :D ), möchte ich noch feststellen, dass ich das weder gesagt noch gemeint habe.

Im Jazz gibt es die gleiche Diskussion um Schnelligkeit und Musikalität bzw. Anspruch auch, wie man daran sieht, dass eine Figur wie Michael Sagmeister nicht ganz unumstritten ist. Die Videos hatte ich gepostet, um die Gitarristen mal ins Feld zu führen und weil ich den Eindruck hatte, dass einige Leute die Musiker gar nicht kennen.

So ein Quark. Du hast noch nicht viel von der Musikwelt gesehen oder? Glaubst du als "schnell" beichnet man nur Sweepen und 16tel Geschrubbe? Schau dir mal einen klassischen Konzertgitarristen an, wie der16tel Arpeggios und ähnlichen Kram auf 12 Saiten spielt. Ich höre seit über 20 Jahren Metal, aber dieses "wir sind die dicksten, härtesten, schnellsten, schönsten geht mir langsam auf die Eier.

Ahrghs, nein! :mad:
Was einem alles unterstellt wird.
Es war natürlich nicht ernst gemeint! :eek:

ähm, ich glaub der post auf den du dich beziehst, sollte den thread hier nur persiflieren.
wo wir wieder bei dem post von eins drüber wären..
:great::great::great:

Das denke ich mittlerweile auch - nachdem ich den Post "zensiert" habe ... :rolleyes:

Wenn es ironisch gemeint gewesen sein sollte, dann fehlte wenigstens ein Smiley ;)

Erst mal 'tschudligung für den Ausdruck -deswegen:

Mensch, was soll den das? :rolleyes:
Das sollte für den obringen Absatz gelten - naja egal.

Nochmal: Was ich damit sagen wollte:

Jeder hört wohl andere Musik, und obs nun schnell ist oder anspruchsvoll - das ist wohl jedem selber überlassen, und nur weil jemand schnell spielt ist er kein schlechter musiker. :confused:
Mittlerweile hör ich öfter "Ich hör ja lieber musik als Sport" von der Jazz fraktion, als von den Metallern das "Jazz so schlecht ist" !

Selbst Dragonforce ist Musik, auch wenn ich finde das alles gleich klingt, und herman li in sein whammy verliebt ist - es ist Musik, die machen mehr/oder weniger gefällt.

Btw:
Musik definiert sich für mich durch den willen des "schöpfers"! Will er wirklich einfach nur angeben und rumschrubben oder will er tatsächlich musik machen die leuten gefällt und sie "unterstützt"?
denkt mal drüber nach :rolleyes:

Was in 10 Jahren sein wird, weiß ich nicht und das beurteile ich auch nicht, sondern das, was das Mädel jetzt zum Besten gibt. Und scheinbar spielt sie schon seit 12 Jahren und auch heute benutzt sie den kleinen Finger nicht. Ich frage mich nur, warum man so an die ÖFFENTLICHKEIT geht, warum man sowas ins Netzt stellt.

mit ein grund dafür, warum es von mir nur ein einziges video bis jetzt im netz gibt, und das auch nur, weil es hier in einem thread "gefordert" wurde. halte sonst eigentlich gar nix von so einer sinnlosen zuschaustellung. das mit dem kleinen finger kann man auch bei genug anderen beobachten. wie man halt selbst am besten zurecht kommt. als kritikpunkt würde ich das nicht sehen. 12 jahre spielt sie schon ? o.k., da kann man unter umständen "mehr" erwarten. andererseits ist sie aber noch so jung, daß sie das alles vom kopf her evtl. noch gar nicht begreifen kann. hauptsache schnell erst mal (war bei mir nicht großartig anders z.b.). das scheint halt "ihr" weg zu sein. was in 10 jahren sein wird, kann man zumindest schon mal abschätzen, davon ausgehend, daß sie in ihrer entwicklung eben nicht stehen bleibt (aber zugegeben: ist reine spekulation).

Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mich "messen" muss... aber da wird dank Internet was "groß" und "toll" gemacht, was es noch nicht ist!

ach herjemine, "messen" muß ich mich schon lange nicht mehr. ich weis, was mir gefällt und was ich tun muß, um das umzusetzen. was andere machen oder auch z.b. über mein zeugs meinen interessiert mich nicht. zumindest nicht in dem sinne, daß ich mich davon in irgendeiner weise beeinflußen lasse. das ist "kinderkacke" für die ich mir zu schade bin...

lass uns doch hieraus einen OT Thread machen.

nicht nötig. bin ja schon wieder ruhig :)

noch was zum thema: sinnlos, zu nichts führend !!!

gruß

Seh ich genauso, jeder beherrscht hier auf Seine Meinung. Und dann geht wieder das Thema Technikrumgew***se los und dann kommt wieder: Metaller spielen alle wieder unsauber weil mans sowieso nicht hören würde :rolleyes: Usw. und sofort. Ich meine dieser Thread ist mal wieder der beweis für das Menschliche, jeder beherrscht auf seinem Recht und wenn man versucht einer zu schlichten (so wie ich das hier gerade versuche) wird dann wieder (ich seh´s schon kommen) dumm angemacht und muss sich dann wieder so sachen wie: "Es geht doch nicht darum... usw.. Das habe ich nie gesagt...! " anhören.
Ich würde auch sagen diesen Thread zumachen, sonst eskaliert hier die Sache wieder...:(
Und am Ende ist eh wieder alles so wie vorher ohne irgendetwas im geringsten erreicht zu haben. ;)

Jeder versucht sich hier krampfhaft zu rechtfertigen, warum und weshalb er (aus seiner Sicht) Recht hat, das ist doch vollkommen verlorene Zeit.
Weil wenn jemand, was hier im Board auch schon vorgekommen ist, sich nix hat sagen lassen und dann noch versucht es mit der letzten Kraft doch noch zu argumentieren... Ich meine das kann zunichts gescheiten führen...

Noch ein Komment zum Thema: Ich kenn jemanden der spielt brutal schnell und hat dabei noch Feeling hat ! sowas solls geben !! ;) JEFF LoOMIS !!! :rock:

By the Way: Dieser Thread ist volkommen bescheuert !!

Nic

@MOB: ich habe das nicht an dich gerichtet gemeint... ha ha ha, weil das doch schon längst ein OT Genöle ist.

@Metalfreak: nein, neimand pocht hier auf seine Meinung. Ich denke, da man sich von dem "Metal vs Jazz" gelöst hat, kommen hier doch ganz gute Sachem zum Vorschein und es ist doch inzwischen eine lockere Diskussion.

Deutlich wird, dass die Jugend wohl noch das "Zur Schau stellen" braucht, wir alten Säcke entweder zu langsam sind (ha ha ha) oder es nicht mehr nötig haben, sich zu präsentieren und das Geschwindigkeit zumindestens für mich auch dazu gehört, weil es für mich eben Ausdrucksmittel ist. Von mir gibt es übrigens auch nur zwei Videso, die ich für andere gemacht habe, mir ist das eher peinlich:redface:

Für mich geht die Jacqueline etwas zu offensive mit ihrem "Können" um, für mich fehlt da noch viel, als dass man damit in youtube einen eigenen Kanla füllen könnte. Dass aus ihr noch was werden könnte, kann ich nicht beurteilen.

Aber im Endeffekt ist´s doch immer das Selbe... Und mich persönlich nervst auch auf Dauer. Aber jeder wie er will. :)

Ist doch aber trotzdem irgendwie witzig. Ist so, als wenn der eine sagt Bayern ist geil! Dann kommt der andere und meint, HSV ist viel geiler. Dann wird tagelang diskutiert, warum der eine oder andere besser ist, es werden Videos gepostet , es werden Beleidigungen ausgetauscht, die dann wieder zurückgenommen werden ("Du warst doch nicht gemeint!") usw. usw.. Dann kommt einer (in dem Fall ich) und meint: "Aber Schalke ist doch auch ganz gut!" "Hä, Schalke? Was ist das denn?" und munter wird weiter gegeneinander auf sich eingeredet. Ab und an kommt der Schiri und sagt:"Meint Ihr nicht, wir sollten jetzt aufhören mit dieser sinnlosen Diskussion?"
Kurzes Innehalten......
Und weiter geht es.
Kurz, es geht zu wie in den alten Zeiten, als sich Mods, Rock'n'Roller, Beatnicks und Rocker gegenseitig 'runtergemacht haben und alle (naja, mindestens fast alle), die sich hier an der Diskussion beteiligen fragen, was hatten die bloss alle gegeneinander?

Hm, was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Weiss ich auch nicht mehr! Auf jeden Fall diskutiert ruhig munter weiter, ist lustig.

Zuletzt bearbeitet:
@ psywaltz:

upps - nennen wir es rein vorbeugend... :D :rolleyes:

ein video kenne ich von Dir. das mit Deinen Jadens und dem earforce, wo Du ganz gut am rumsweepen bist. aber da ging es doch eher um den sound vom amp und den klampfen. oder veraff ich das jezt was ? nichts desto trotz: sauber und geil gespielt - respekt !!! und in anbetracht der soundvorführung absolut legitim und informativ :).

diese Jacqueline kenn ich eigentlich erst seit einer geschätzten stunde (durch den link hier halt). ob die nun gehypt wird oder nicht kann ich da jetzt noch nicht beurteilen. so scheint es mir erst mal genauso sinnvoll oder los, wie bei den millionen anderen videos ähnlicher machart.

ansonsten gibt es für mich nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". ob jetzt schnell oder langsam ist da kein maßstab für mich. ich finde z.b. die eigenen sachen von Dela Vega absolut geil (oder das von Flitzefinger1/Leo hier aus dem board). ebenso geil finde ich aber auch sowas wie z.b. Black Shape of Nexus. die spielen gefühlt einen ton in 5 minuten und es macht mich nur noch fix und fertig - genial diese band und mit das härteste, was mir musikalisch bis jetzt untergekommen ist.

*kurznacheinemlinksuch* - da:

http://www.myspace.com/sadhusonofabitch

gruß

richtig MOB, da gings eher um AMP und n bisschen um die Gitarren - die Jacqueline läuft mir seit ein paar Jahern immer wieder über den Weg und ich glaube, ihr Vater steckt hinter dem ganzen gehype! Mit 12 hat sie auch nicht großartig anders gespielt als jetzt mit 18! Aber wie du sagst, gefällt oder gefällt nicht... noch ne dritte Option: Mir Wurschd!

ansonsten gibt es für mich nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

…oder ein bisschen anders gesagt: berührt mich oder berührt mich nicht. Zaubert beim Hören ein Lächeln in mein Gesicht oder eine schmerzvolle Grimasse.

Was die schnellen Jungs angeht: Gilbert, Satriani, Govan, Petrucci, Sfogli, Paco de Lucia usw. zaubern ein Lächeln in mein Gesicht, wann immer ich sie höre. Neben meinem hohen Stapel an Prince-CDs besteht meine Musiksammlung eigentlich hauptsächlich aus Gitarristen wie die vorgenannten. Was finde ich jetzt an denen gut, und an diversen anderen Shreddern nicht? Schwer zu sagen? Jedenfalls nicht *wie* schnell sie spielen, sondern *was* sie schnell spielen. Oder langsam. Oder mittel. Was die Musik halt gerade braucht. Ich bin mir sicher, dass alle oben genannten Gitarristen keine sonderlich große Mühe hätten, in den Shred-the-Hummelflug-Wettbewerb einzusteigen, mit ein bisschen Übung vielleicht auch zu gewinnen. Es muss einen Grund haben, dass sie es nicht tun. Wenn ich den jetzt noch wüsste… ;)

Bernd

.... Dann echt lieber nen alten Blueser, der 3 Töne in der Minute spielt, die aber mit Herz und Seele celebriert...!

Wir könnten ja einen neuen Thread aufmachen: welche Gitarristen spielen am langsamsten??? :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.