wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ psywaltz:

der vater also ? wenn das so ist kann se aber einem auch irgendwie leid tun. vielleicht merkt man dann an ihrer spielweise, daß sie eben nicht zu 100% dahinter steht und es dann doch eher "sport" als "musik" ist. das zeigt auch der umstand, daß sie nach Deinen worten in den letzten sechs jahren keine fortschritte gemacht hat. unter diesem aspekt scheint das alles doch sehr mechanisch zu sein, was man ja auch raushört. ich bin mit meiner "prognose" nur vom alter und den zwei videos, die ich mir angeguckt habe ausgegangen. auf den ersten blick, ohne hintergrundinformationen finde ich es nicht schlecht und ausbaufähig bis hin zu etwas einmaligem. so denke ich aber, daß es durchaus möglich ist, daß sie die gitarre irgendwann einfach in die ecke schmeißt und nie wieder anrührt. wäre auch irgendwie schade...

@ Be.eM:

genau das ist der punkt für mich !!! es kommt immer (!!!) auf den zusammenhang an. wenn ich selber an meinen songs rumbastel ist es oft so, daß ein bestimmter part regelrecht nach einem schnellen solo schreit, ein andermal verlang er was langsames oder nur eine melodie. oft ist es dann so, daß das was ich dann als solo oder melodie darüber spiel für sich alleine nicht bestehen kann, weil es eben nach "nichts" klingt. erst im zusammenspiel mit den anderen instrumenten entseht dann ein gewisses feeling. das mag ich und finde ich sehr faszinierend. wenn z.b. die gitarren aufeinander eingehen, miteinander spielen als gegeneinander. z.b. bei Judas Priest ist das etwas, was mich sehr fasziniert. da "schwänzeln" und "tänzeln" die beiden manchmal umeinander herum, daß es mich schier in den positiven wahnsinn treibt. darauf steh ich total, oder wenn durch die insrumente komplexe soundbilder entstehen, die man alleine gar nicht hinbekommen könnte. Psychotic Waltz ist da so ein beispiel. einfach nur noch genial, was für "harmoniecollagen" die manchmal aufgebaut haben. das ist wirklich kunst so etwas zu erschaffen ! einmalig...

gruß

das interessiert doch keinen

das interessiert doch keinen

Schade eigentlich! Würde den einen oder anderen vielleicht doch interessieren, ob ein 30 - Sekunden - Ton von B.B. King vielleicht doch beeindruckender sein könnte als 987 (oder waren es doch 1109?) Töne in der selben Zeit von irgendeinem x-beliebigen Shredder.

Ich würde mal sagen, daß einige der Gitarristen zu den schnellsten zählen, die Jazziges mit verzerrt-Rockigem mixen. Zu diesen - ich nenne sie mal "Mischform-Spieler" zählen folgende Kandidaten :

Shawn Lane
Marshall Harrison
Scott Mishoe
Scott Stine

Ich sag mal im Metal. Aber es gibt zuviele MEtal-Gitarristen die zwar, sau schnell spielen aber unmelodisch. Klingt wie
Übungen... Siehe Rusty Cooley er spielt fucking schnell aber alles klingt scheisse, sogar Sweeping hört sich scheisse an bei ihm.

Könnt ihr mir anerkannte Deutsche Gitarristen sagen? Jazz, blues, metal?
Ich kenne nur Stefan Raab, aber ich vermute ihr habt auch jemanden besseren.:D
Hier in Ungarn kennen wir Deutsche Musiker kaum. Ich nehme an umgekehrt ist es genauso.:)

Hier in Ungarn kennen wir Deutsche Musiker kaum. Ich nehme an umgekehrt ist es genauso.:)

Carl Carlton
Thomas Blug
Rudolf Schenker
Michael Schenker
Ricky King

Gruß
Hank

Ürigens heisse ich András.:)

als Ungar: kennst du Ferenc Snetberger nicht?

Peter Wölpl
Peter Weihe
Karl Ratzer (Österreich)
Uli John Roth
Torsten Goods
Marcus Deml (ok n tscheche eigentlich)
Michael Sagmeister
Peter Autschbach
Frank Haunschild
Philip Bölter
usw

Zuletzt bearbeitet:
Snétberger Ferenc kennt In Ungarn fast jeder. :) Einmal habe ich ihn live gesehen.

Also woher soll ich wissen ob Metall oder Jazzgiarristen schneller sind? Ich weiss doch nicht was die alles in der Garage rumstehen haben...;)

Aber auf dem Instrument denke ich mal sind im Durchschnitt die Metaller ein wenig schneller, technisch die Jazzer ein bisschen stärker.
Die Genies jedoch können beides und setzen teilweise auch mal Stilelemente aus anderen Musikrichtungen ein ohne sich gleich ins Hemd zu machen ob dass jetzt noch Stil XY ist.

Dafür werden diese sich dan selten durchstzen weil sie (im Metal jetzt) ja dan un true sind :D. Wird bei den Jazzern warscheinlich ähnlich sein kenn die Szene nicht wirklich.

Gruss Mark

Was soll eigentlich dieses "true" bedeuten?

Ein Mensch, der Metal hört und randalliert?
Dieses Wort (oder ist das eher so etwas wie eine "Metal-Beleidigung"?) habe ich bisher nur im Internet gelesen.
Und wie nennt man dann z.B. die Blueser, die der festen Überzeugung sind, dass ausschließlich ihre Musik die Beste ist und alles andere nicht in die Kategorie Musik zuzuordnen ist?
Mit solchen Leuten haben ich schon Erfahrungen gemacht, aber mit "true"-Metallern.. :confused:

Bitte um Aufklärung :D

"true" und "untrue" ist gängiger realer Sprachgebrauch in der Metalszene, auch unter Metal-Musikern.
ich hab da mal 2 jahre reingeschnuppert, ein wahrhaft dunkles Zeitalter in meiner Musikergeschichte :redface:

trve = mind 6 Fullstacks, unendlich viel zerre, lange haare, bart, schnelligkeit und natürlich emg pickups mit ner ltd gitarre, am besten mesa recti, alles andere ist bullshit.

trve = mind 6 Fullstacks, unendlich viel zerre, lange haare, bart, schnelligkeit und natürlich emg pickups mit ner ltd gitarre, am besten mesa recti, alles andere ist bullshit.

:p jup etwa so... Nur merken nicht ganz alle, dass das in der Regel Ironisch gemeint ist. Das ist dann doof :gruebel:.

P.S. Krokator meinte doch mal so was in der Art: Als ich begann Musik zu machen wollte ich Groupies abstauben, doch alles wass ich sehe bei meinen Konzerten sind dicke Männer mit Bärten...

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden ich mein damit bestimmt nicht dich :).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.