wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Stundenkilometer schafft denn der schnellste Gitarrist so und wie hoch ist der Verbrauch dabei? Sollte man nicht eigentlich bei gefählichen Passagen Geschwindigkeitsbegrenzungen für Gitarrensoli einführen? So mancher ist da schon aus der Kurve geflogen. Ist euch eigentlich klar, dass sich über so ein dümmliches Thema nur Kerle unterhalten? Nach dem Motto: Wer hat den Größten, wer ist als erster fertig, wer ist noch doofer, dass er mit Sicherheit keinen Eimer Wasser mehr umkippen kann? Viel Spaß mit diesem Schwachsinn.

Bezieht sich das auf mich?Was hab ich denn geschrieben,dass du so sauer bist?

Zuletzt bearbeitet:
Thread ist blöd und sinnlos :p . Dafür bekomme ich zwar jetzt keine Symphatiepunkte aber die Frage ist einfach nicht zu beantworten. Ist doch total egal ob jetzt Berelli Lagrene, ein George Benson oder ein Petrucci am schnellsten irgendwas picken kann. Wie will man so einen Misst überhaupt vergleichen. Man müsste ungefähr 100 Jazz gitarristen und 100 Metalgitarristen das selbe Stück über einen Monat aufgeben und wer dann am schnellsten es kann hat gewonnen oder was? pfff ....

Außerdem bin ich sowieso der schnellste Gitarrist, hier ist der Beweis ..
(Bei Chrome funktionierts bei mir nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@empty :)

Jeder darf seine Meinung haben, ich finde deine nicht uninteressant und kann es irgendwo verstehen, ich finde halt, da schnell spielen durchaus Emotionsbehaftet sein kann, ich fühle dabei etwas, aber es ist halt geschmackssache, ich find aber auch BB KIng geil *lach* Man kann es natürlich auch immer treibn und übertreiben, aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein. Es ist halt alles Geschmackssache, jeder erlebt die DInge anders, und ich denke dieses Problem erstreckt sich überall auf der Welt (Siehe Religionsprobleme etc.) und verursachen das Chaos :) Also empty... du bist an allem Schuld *lach* Nein Scherz, ich kann deine Meinung über kommerzielle Radiomusik nur zu gut verstehen, da schimpf ich auch immer :)

sehr engstirnige Aussagen. zwischen marshallwand und Fender Twinreverb passt noch unglaublich viel rein, aber schwarz-weiß-Denken ist angesagt und unüberlegte Pauschalisierungen scheinbar auch. John Petrucci gehört für mich definitiv zu den komplettesten Gitarristen überhaupt, weil der nicht in Schubladen denkt. Ich vermute, dass er keine Probleme hätte, mit einem Scofield, Matheny oder sonstwem mitzuhalten, dabei stelle ich mir das andersherum eher problematisch vor.

Ein John Petrucci könnte niemals so spielen wie ein Pat Metheny --- und jetzt gehts los der Battle :D

Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast, du hast hier Gitarristen unterschiedlicher Genres verglichen. Klar mir ist bekannt, dass Petrucci angeblich Jazz studiert hat, aber von einem "mithalten" zu reden ist wohl nicht ganz richtig. Klar könnte ein Pat Metheny nicht sämtliche Dream Theater Songs spielen, darauf hat er bestimmt auch gar keine Lust ^^. Aber genauso wenig könnte ein Petrucci mit so einer Art Improvisieren wie es ein Pat Metheny tut. Pat Metheny hat einen unglaublich eigenen Stil entwickelt und ich kenne keinen anderen Jazz Gitarristen der es Pat Metheny gleich tut bzw. so spielt oder improvisieren kann wie er. Auch Petrucci ist in seiner Art und seinem Spiel einzigartig und auch ein Pionier seines Genres

@empty :)

Jeder darf seine Meinung haben, ich finde deine nicht uninteressant und kann es irgendwo verstehen, ich finde halt, da schnell spielen durchaus Emotionsbehaftet sein kann, ich fühle dabei etwas, aber es ist halt geschmackssache, ich find aber auch BB KIng geil *lach* Man kann es natürlich auch immer treibn und übertreiben, aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein. Es ist halt alles Geschmackssache, jeder erlebt die DInge anders, und ich denke dieses Problem erstreckt sich überall auf der Welt (Siehe Religionsprobleme etc.) und verursachen das Chaos :) Also empty... du bist an allem Schuld *lach* Nein Scherz, ich kann deine Meinung über kommerzielle Radiomusik nur zu gut verstehen, da schimpf ich auch immer :)

Nur noch 'mal kurz, damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich habe nichts gegen schnelles Spielen, wenn es vernünftig dosiert wird, und ja, es kann auch emotionsbehaftet sein. Wenn es aber zum Selbstzweck wird, kommt nichts dabei 'raus. Ein gutes Beispiel dafür ist, finde ich Alvin Lee von Ten Years After. Als ich das erste Mal "I'm Going Home" von Woodstock hörte, hat es mich weggeblasen und war wahrscheinlich ausschlaggebend für meinen Speed-Wahn. Auf dieser Aufnahme hat er noch dynamisch gespielt, auch 'mal einige langsamere Takte eingestreut. Dummerweise galt er nach dem Erscheinen der Platte als der "schnellste Gitarrist der Welt", was er wohl vielleicht auch war. Damit war sein Schicksal dann besiegelt, erspielte diese Rolle bis zum Exzess, nur noch schnell, und wurde nach und nach - auch für mich -
uninteressant.

Und abschließend noch eins: B.B. King wird immer - auch von Dir - als das Parade-Beispiel eines "Langsam - Spielers" aufgeführt. Ich hatte vor vielen Jahren einmal das Glück, ihn live zu sehen. Zugegebenermaßen spielte er 99 % der Zeit diese langsamen, sich entwickelnden Töne, die so typisch für ihn sind. Aber hin und wieder streute er ein paar rasend schnelle Läufe ein, die so manchen Metal - Speed - Spieler den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hätten! Will sagen: er kann es, muss es aber nicht ständig beweisen, da er andere Ausdrucksmuster beherrscht.

Wurden denn Flamenco-Gitarristen schon zur Diskussion gestellt?

@empty: Das kann ich genauso unterschreiben! ebenso das mit BB King:)

Ich hab´ mir den Thread durchgelesen, und habe mich köstlich amüsiert. Schön waren die Schwanzvergleiche von Metalern und Jazzern :D Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass im allgemeinen Metaler die längeren Haare haben, und Jazzer eher diese großen dickbäuchigen unverzerrten Gitarren.

Also meiner Meinung nach gibt es schnelle Gitarristen. Der eine macht lieber Jazz, der andere Metal. Ist aber nicht schlimm. Jeder so wie er mag. Ob jemand das eine oder andere (noch) schön findet, ist Geschmackssache. Ich weiß, viele von euch werden jetzt ganz erstaunt sein. Aber es ist wirklich so.

Ist doch aber trotzdem irgendwie witzig. Ist so, als wenn der eine sagt Bayern ist geil! Dann kommt der andere und meint, HSV ist viel geiler. Dann wird tagelang diskutiert, warum der eine oder andere besser ist, es werden Videos gepostet , es werden Beleidigungen ausgetauscht, die dann wieder zurückgenommen werden ("Du warst doch nicht gemeint!") usw. usw.. Dann kommt einer (in dem Fall ich) und meint: "Aber Schalke ist doch auch ganz gut!" "Hä, Schalke? Was ist das denn?" und munter wird weiter gegeneinander auf sich eingeredet.
Das stimmt nicht. Natürlich wird tagelang diskutiert. Aber nicht wer "besser" ist, sondern etwaige Entwicklungen von Spielern, etc. Und außerdem ist Schalke sowieso der geilste Club der Welt :D

Im übrigen wurde die Flamencoproblematik hier schon angesprochen. Aber das ist als wollte man Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sind zwei ganz verschiedene Früchte. Ganz ehrlich! Ein Metaler kann in der Regel kein Flamenco spielen. Umgekehrt verhält es sich ähnlich. Es gibt immer Ausnahmen. Aber selbst wenn ein Flamencospieler Metal spielen könnte, hätte er wahrscheinlich immer noch nicht so lange Haare. Allerdings wenn das auch noch zutreffen würde, dann hätte die Metalfraktion echt ein Problem, und eine ganze Welt würde zusammenbrechen. Aber so weit soll es nicht kommen ;)

Kurz, es geht zu wie in den alten Zeiten, als sich Mods, Rock'n'Roller, Beatnicks und Rocker gegenseitig 'runtergemacht haben und alle (naja, mindestens fast alle), die sich hier an der Diskussion beteiligen fragen, was hatten die bloss alle gegeneinander?
Nichts! Die Mods werden sich sowieso durchsetzen. Das ist genauso wie hier im MB. Auch da setzen sich die Mods immer durch ;)

Hm, was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Weiss ich auch nicht mehr! Auf jeden Fall diskutiert ruhig munter weiter, ist lustig.
Absolute Zustimmung :great:

Kann mir nicht vorstellen das Jazzgitarristen so schnell spielen.:nix:
Manche anderen Lieder von denen sind noch schneller.

@Mod Paul
Da hast Du aber echt einen alten Beitrag von mir gefunden! Das ist ja in der heutigen, kurzlebigen Zeit schon fast Nekroposting!

@ James Cooper
Und wenn die Schraube drin ist, fängt die Musik an?

Hat mal jemand "320 BPM guitar" bei YouTube eingegeben? Das ist vielleicht der schnellste Mann auf Erden. Im japanischen TV sogar bis 370.
Klingt aber kacke und macht absolut keinen Sinn. Ein Zirkuspferd. Nichtsdestotrotz eindrucksvoll. Aber eben auch ganz schlimm.
Sorry, wenn das schon gepostet wurde.

Aber das war doch von Anfang klar :D Aber die Flamencogitarristen haben es ja auch viel einfacher. Sie spielen mit viel dickeren Saiten und das nur mit Akustikgitarren, und dann noch ohne Amps, und ohne Effekte ;)

Aber sie haben nicht so lange Haare. Ich denke wir einigen uns auf Unentschieden :D

@ James Cooper

und schon geht das Getrete wieder los...

keinem muss das gefallen, aber NECROPHAGIST sind eben nicht nur schnell, sonder präzise... und warum eine Kunstform, und das ist Musik für mich, belächelt, ja degradiert wird, verstehe ich nicht. Sicher sind El DiMola, de Lucia ungaublich tolle Gitarristen, die ich vergöttere, aber der Unterschied zu NECROPHAGIST ist, dass die alten Herren nur über Phrasen schnell sind, die Herren Extremmetaller machen das 1,5 Stunde lang, was sie aber nicht besser macht... wer hat diesen Sch**** Thread eigentlich wieder ausgegraben, indem wir uns erneut wieder nur im Kreis drehen? Indem Kollege Jackson sich wieder nur in Pauschalitäten aalt... indem Musik mit Prädikat besser oder schlechter belegt werden, was aber nicht funktioniert (auch Modern Talking verkauften auch 20 Millionen Scheiben oder so, mit gefällt das nicht, aber anderen hat das... na und?)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wir auch 'mal wieder aneinander geraten! Aber Du musst Dich doch nicht getreten fühlen, wenn für mich das, was ich da höre, eher was mit Heimwerken (Schrauben eindrehen oder flexen, schönen Gruß an James Cooper) zu tun hat als mit Musik! Das müsst Ihr ja nicht richtig finden! Aber das hat doch Treten nichts zu tun! Ihr dürft meine favorisierte Musik (z.B. Tom Waits) auch für hirnrissige Geschmacksverirrung halten, das ist Euer gutes Recht. Ich fühle mich nicht getreten.

Und richtig, dieser Thread ist irgendwie ziemlich sinnfrei. Leider - und das habe ich weiter oben schon 'mal geschrieben - kann ich einfach nicht ruhig bleiben, wenn ich Blödsinn (oder was ich dafür halte) lese.

Schön, dass wir auch 'mal wieder aneinander geraten! Aber Du musst Dich doch nicht getreten fühlen, wenn für mich das, was ich da höre, eher was mit Heimwerken (Schrauben eindrehen oder flexen, schönen Gruß an James Cooper) zu tun hat als mit Musik! Das müsst Ihr ja nicht richtig finden! Aber das hat doch Treten nichts zu tun! Ihr dürft meine favorisierte Musik (z.B. Tom Waits) auch für hirnrissige Geschmacksverirrung halten, das ist Euer gutes Recht. Ich fühle mich nicht getreten.

Und richtig, dieser Thread ist irgendwie ziemlich sinnfrei. Leider - und das habe ich weiter oben schon 'mal geschrieben - kann ich einfach nicht ruhig bleiben, wenn ich Blödsinn (oder was ich dafür halte) lese.

hi... kein Thema, jeder darf das grottig finden, was ihm nicht passt... aber solche obigen Kommentare werden der Sache nicht gerecht, sind degradierend und missachten auch die Leistung eines Musikers... für micht ist BlackMetal nicht hörbar, ich muss das nicht verstehen, aber ich akzeptiere das als Kunstform. ... ob eine Gitarrist nun gefühlvolle verminderte Mollphrasen spielt, 10 Minuten übers Griffbrett bolzt, bleibt das Musik.... auch wenns nicht allen gefällt! Und es ist ein Unterschied, ob ich sage, Tom Waits ist in meinen Augen Mist, oder
... hier geht es für mich um Akzeptanz. Und mir ist scheißegal, wer schneller ist!

Naaajaaa,
kann man natürlich so sehen, ich bin aber eher der Fraktion "Wenn ich was doof finde, sag ich das", auch wenn das vielleicht der einen oder anderen Leistung eines Musikers oder Künstlers ganz allgemein nicht gerecht wird. Wenn man sich in die Öffentlichkeit oder auf die Bühne begibt und ( ja, das vergessen wir 'mal nicht) schließlich auch Geld damit verdienen will (ich wiederhole mich, aber wir bewegen uns hier irgendwo im Bereich der Unterhaltungs i n d u s t r i e), muss man damit leben, wenn einem gesagt wird: das ist Schei..., was Du machst. Das glaube ich, ist auch jedem klar. Da glaube ich, können 99 % der Musiker auch eine Menge ab. Offensichtlich aber weniger die Fans. Das ist fast wie im Fussball.
Aber gut, lassen wir das, wir sind ja eigentlich auf einer Wellenlänge (wenn auch nicht unbedingt bei unserem Musikgeschmack).

bevor ich mich hier verabschiede: Emty, ich argumentiere weder als großer Fan noch als betroffener Musiker, aber ich wehre mich auch weiterhin gegen Aussagen wie, "Alle Schwarze sind Verbrecher", "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", "Extremmetaller haben eine Schraube locker", "Raver sind alle drogenabhängig", "Blackmetaller sind keine Musiker" - der einzige Unterschied ist, dass eine ist politisch korrekt, das andere nicht.... inhlatlich auf selben Niveau! Und ich wehre mich gegen solche Aussagen, auch ohne mir auf den Schlips getreten zu fühlen.

Schätze 'mal, Du meinst nicht, dass ich solche hirnrissigen Pauschalverdammungen verbreitet habe! Aber ich habe mir das Recht herausgenommen, bestimmte Musik - Spielarten für (Achtung!Subjektives Urteil!Meine Meinung) rhythmische (immerhin!) Geräusche zu halten. So sehe ich das und dabei bleibe ich.
Aber nochmal: solche Ansichten in die Nähe von solchen rechtsextremen, schwachsinnigen Aussagen wie die von Dir genannten zu rücken, ist einfach unlauter und daneben! Bitte nicht! (Das hast Du auch gar nicht nötig!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.