wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Les Paul
John McLaughlin
Paco De Lucia

Das ist schnell. Und musikalisch anspruchsvoll.

mit diesem Satz sagts du ja unterschwellig, dass schnelle Metaller nicht anspruchsvoll sind... kann ich leider nicht nachvollziehen und ist definitiv nicht richtig.

Cynic
Dream Theater
Symphony x
...

ich liebe alle drei, großartige Musiker und Gitarristen... aber wenn Les Paul schnell ist, dann muss für Gilbert, Loomis, Petrucci, Broderick, Malmsteen, Impellitteri... usw ein neues Wort erfunden werden!

Ist der Paco nicht großartig, Hammer aber auch das reicht geschwindigkeitsmäßig an keinen der oben genannten ran! Und ob und wer da jetzt musikalisch auf höherem Niveau unterwegs ist, sollen andere beurteilen... ich finde sie alle grandios!

Tante Edith. ich darf das nochmals anführen, dass ich im Grund meines Herzens Metaller bin, jahrelang aber in Stuttgart während meines Studiums mich mit Jazz beschäftigt hatte... weil ich auch festgestellt habe, dass man in einer Jazzband eher sein Studium finanzieren kann als mit einer Rckkapelle. Die Coveszene gab es damals nicht. Leider waren meine Erfahrungen in Jazzkreise die, dass die Musiker glaubten, die Intelektualität mit Löffeln gefressen zu haben. Sie fühlten sich elitär und anderen überlegen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Rockmusik in diesen Kreisen oft als minderwärtig und nicht beachtenswürdig eingestuft wurde. Ich möchte das nicht pauschalisieren, es gab auch "open-minded" Musiker, aber die traf man eher selten an. Rockmusik oder Metal ist eben nicht nur stumpfes Pentatonik udn Powerchord geschrubbe, genauso wenig, wie Jazz nur "Standards-sielen" bedeutet oder, "da spielt doch jeder ein eigenes Stück und der Zufall will es, dass sie gemeinsam aufhören"... scheinbar kursieren noch viel zu viele Vorurteile der anderen Musik gegenüber - öffnet euch, über den Tellerand rausscahuen ist die Devise - aber es bleibt ein Tasache, die schnellesten (auch wenn mich das zB übehaupt nicht juckt) Gitarristen sind im Metal beheimatet.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das emotionsloses Rummgefrickel. Du findest das halt geil. So hat jeder seine Meinung. So läuft das doch in solchen Threads. Jeder postet sein Lieblingsvideo und dann geht das muntere Bashing los.

Hier monierst du noch das "Gebashe" und.....

Sicherlich sind die Metaller schneller auf dem Griffbrett unterwegs, ob das dann noch was mit Musik zu tun hat ist meiner Meinnung nach fraglich

...im nächsten Satz legst du selbst nach und outest dich als Ignorant. Merkst du den Widerspruch eigentlich selbst nicht? Und ja, wäre schön, wenn den Thread mal jemand zumacht.

Hier monierst du noch das "Gebashe" und.....

...im nächsten Satz legst du selbst nach und outest dich als Ignorant. Merkst du den Widerspruch eigentlich selbst nicht? Und ja, wäre schön, wenn den Thread mal jemand zumacht.

Ja, ich finde den Thread auch ziemlich überflüssig und ausgequetscht. Aber was in Gottes Namen soll das immer mit "zu machen"?
Wenn jemand keinen Bock mehr drauf hat, soll er doch nicht mehr 'reinschauen und schon gar nichts mehr posten. Verstehe ich nicht!! Oder seid Ihr zu willensschwach und man muss Euch zu Eurem Glück zwingen?

Habt ihr euch eigentlich mal genau überlegt, wie schnell ein Lagerfeuergitarrist ist, wenn er A-Moll, oder einen beliebigen anderen einfachen Akkord anschlägt? Also einfach mal mit dem Plek alle 6 Saiten runter, wie schnell man dann 6 Töne hintereinander gespielt hat?
Genau, so schnell, dass das menschliche Gehör nur noch einen Akkord erkennt. So gehts mir auch mit denen die den Geschwindigkeitswahn brechen wollen, eigentlich könnte man sie auslachen...:gruebel:
Einigen wir uns darauf, dass ich der schnellste Gitarrist der Welt bin, gegen meinen E-Moll-Downstroke of Death kann niemand was anrichten. Und mit meinem E7-Downstroke trete ich dieses Jahr sogar in Montreux auf, Jazzer kniet nieder ;)

Es gibt viele Antworten: http://tinyurl.com/23uws4t

Rein physikalisch sind derzeit wohl zwischen 40 und 56 Einzeltöne pro Sekunde das Maß der Dinge. Der Witz ist, dass ich das mit den Ohren nicht mehr differenziert kriege, sondern theoretisch die Anschläge schon als 50-Hz-Brumm wahrnehmen würde. Da ich ansonsten alles tue, um solche Brummgeräusche beim Gitarrespielen zu unterdrücken, frage ich mich jetzt, was ich gegen solche Gitarristen zusammenlöten muss. Abgesehen davon, dass ich den Brumm jetzt nicht zweifelsfrei einer Musikrichtung zuordnen kann… klingt verzerrter Brumm möglicherweise anders als cleaner Brumm?

Was mir in der Diskussion auch noch fehlt, ist die Frage: Wer hält's länger durch? Wenn schon nur der sportliche und nicht der musikalische Aspekt relevant ist, dann müsste doch auch entscheidend sein, wer bei konstantem Tempo von 40 Hz … äh… TpM länger am Stück spielen kann. Oder?

Bernd

ich finde, dass jackson recht hat =)

Wir sind hier im Gitarrenforum und es geht hier ums Gitarre spielen und nicht um Sport.

aber wenn beim gitarrespielen die musik aufhört, dann ists sport ;)

Wie drehen uns auch ständig im Kreis, vllt hörts für ich auf, für die anderen nicht fangt das doch mal an einfach zu akzeptieren oder weningstens zu tollerieren.

Wir sind hier im Gitarrenforum und es geht hier ums Gitarre spielen und nicht um Sport.

also bei dem Thema "wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz" gehts net um Musikmachen (Gitarrespielen) sondern eindeutig um Sport , und zwar um Hochleistungssport und das hat ,wie wir alle inzwischen seit einigen Seiten wissen, nix mit Musik zu tun :D

und : danke paddlepunk :)

Ahja und grade bei der Aussage Metal oder Jazz zeigt wieder das es um Musik geht oder sind das keine Musikgenre? ;)

Ahja und grade bei der Aussage Metal oder Jazz zeigt wieder das es um Musik geht oder sind das keine Musikgenre? ;)

aber ihr meint doch die ganze Zeit , dass es bei dem Thread Thema nur um Schnelligkeit geht und nicht um musikalischen Ausdruck oder Aussage etc. also wenns nur um Schnelligkeit geht , dann ist das Sport und zwar in dem Fall Hochleistungssport , ganz einfach

Nee wir haben das nie gemeint, ihr nervt ständig damit ab das hardcore shredding keine Musik mehr ist ;)

Ists auch nicht, und ob der Kerl ne Randy oder ne Archtop im Arm hat, ist dann eigentlich auch egal.
Ich mag übrigens beide Genre, nur eben ohne Geschwindigkeitsrekord

Ja dann sag doch es ist für dich keine Musik aber nicht in dem Thread, da wills niemand wissen:D

Der Thread entwickelt sich wirklich positiv. Sehr unterhaltsam.

popcorn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.