wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löwe;4680161 schrieb:
Shreddern (bzw. schreddern) tut man Holz !

Es heißt und (hieß schon immer) "shredden" ;)

Genau davon hab ich geredet - viele gute Metalgitarristen können gut tappen und Holz schreddern! Hab nur das c vergessen. :)

psywaltz schrieb:
sehr engstirnige Aussagen. zwischen marshallwand und Fender Twinreverb passt noch unglaublich viel rein, aber schwarz-weiß-Denken ist angesagt und unüberlegte Pauschalisierungen scheinbar auch. John Petrucci gehört für mich definitiv zu den komplettetsen Gitarristen überhaupt, weil der nicht in Schubladen denkt. Ich vermute, dass er keine Probleme hätte, mit einem Scofield, Matheny oder oder sonstwem mitzuhalten, dabei stelle ich mir das andersherum eher problematisch vor.

Deiner ersten Aussage stimme ich absolut zu.
Aber ist es nicht auch engstirnig zu sagen, ein guter Metalgitarrist kann problemlos mit Jazzgitarristen mithalten, aber andersrum geht das nicht? :O

"vollkommen" und "komplett" sind nicht steigerungsfähig. Deswegen gehts hier auch nur um Schnelligkeit. :cool:

ich habe nicht Metalgitarristen gesagt, sondern John Petrucci, und der kommt aus der härteren Rockecke. Und bitte das Wort "komplett" nicht aus dem Kontext reißen, das macht semantisch keinen Sinn, weil es im Bereich Musik durchaus Sinn macht, den Komperativ und Superlativ von eigentlich nicht steigerbaren Adjektiven zu benutzten und es üblich ist, ihn so zu benutzen.
Mein Post war eine Antwort auf den zitierten Post und sollte auch als solcher vestanden werden, auch wenn er das/den/die Topic (Null Plan) nicht ganz trifft. Die schnellsten Gitarristen kommen aus dem Metal, auch wen die Intension dieses Threads durchaus diskutabel ist!

Ich vergleiche das dann auch mal mit Fussball. Keiner wird abstreiten, dass im Fussball Schnelligkeit wichtig ist. Der schnellste Spieler, den ich mutmaßlich bisher sehen konnte, war Chinedu Ede. Der kompletteste war Zinedine Zidane. Der eine ist Einwechselspieler bei einem Zweitligisten, der andere gilt als lebende Legende. Was das in dem Zusammenhang aussagt? Speed ist gut, aber nicht alles ;)

Ich vergleiche das dann auch mal mit Fussball. Keiner wird abstreiten, dass im Fussball Schnelligkeit wichtig ist. Der schnellste Spieler, den ich mutmaßlich bisher sehen konnte, war Chinedu Ede. Der kompletteste war Zinedine Zidane. Der eine ist Einwechselspieler bei einem Zweitligisten, der andere gilt als lebende Legende. Was das in dem Zusammenhang aussagt? Speed ist gut, aber nicht alles ;)

richtig! und von Zidane wird man noch in zig Jahren reden, von diesem Chinedu Ede sicher nicht;)

Richtig! Aber nicht die Frage, die in diesem Thread diskutiert werden soll. Sonst müsste der Threadtitel heißen, "ist Geschwindigkeit ein Maßstab für Qualität" oder so ähnlich,... tut er aber nicht!

Be.eM
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: leicht am Thema vorbei, oder?
Geil,jetz Streiten die Jazzer mit den Metallern wer den größeren hat^^
In beiden Stilen gibt es unglaublich schnelle,saubere und vollkommenen Gitarristen.
Wer jetz was lieber mag,ist doch Geschmackssache.
MFG
Doomi

Geil,jetz Streiten die Jazzer mit den Metallern wer den größeren hat^^
In beiden Stilen gibt es unglaublich schnelle,saubere und vollkommenen Gitarristen.
Wer jetz was lieber mag,ist doch Geschmackssache.
MFG
Doomi

Das ist die typische "hat beides gute Seiten, muss jeder für sich selber entscheiden" - "ich halt mich raus" - Antwort :p

Aber imho kann man diese Frage (Threadtitel) schon eindeutig beantworten. Man kennt natürlich nicht alle Metal und nicht alle Jazzgitarristen, aber wenn man die mehr oder weniger bekannten repräsentativ für die jeweiligen Bereiche nimmt, ist imho Metal das Genre mit den schnelleren Gitarristen. Und dadurch haben Metaller keine größeren Schwänze. Sie können nur schneller spielen. ;)

Ansonsten verweise ich auf meinen ersten Post :D

ha ha ha, ja genau Doomi, was ein Pussy-Post:D

Da die meisten incl. meiner Posts zu Jazzgitarre eher ahnungslos daherkommen, glaube ich nicht, dass hier viele Musiker posten, die davon wirklich Ahnung haben, wie gesagt, incl. mir :D Insofern streitet sich hier gar niemand, und um lieber gehts dabei schon mal gar nicht, ich mag beides nicht so gerne. :)

Kann mir bei diesem ominösen Lehrer-Schüler-Streit aber gut vorstellen wie es dazu kommt. So nen Lehrer hatte ich auch mal. Ich habe damals behauptet, dass Pink Floyds "Dark Side of the Moon" eine anspruchsvollere Komposition ist als ein bestimmtes Preludium von Bach :D Das ist einfach sinnlos und eigentlich auch egal, heute halte ich die Ramones für die beste Rockband aller Zeiten ;)

Ja schon,weil ich Metalgitarristen bevorzuge^^
Ne,aber im ernst:
Ich bin Metal-Fan,aber ich weis auch,dass im Jazz oder sonstwo auch gut Gitarristen oder bessere rumlaufen.
Ich mach mir nix vor und sag Metalgitarristen sind die Geilsten.
Mir gefällt Jazz halt nicht,aber ich gebe zu,dass es ein komplexer Stil ist,bei dem man was drauf haben muss.
Aber ich find Metal halt interesanter^^
Letztenendes ist es mir auch Wurst,wer schneller ist,wenns mir nicht Gefällt,dann bringt sein Tempo nix.
MFG
Doomi

Was bedeutet schon schnell? Schnell ne Skala rauf und runter dudeln können auch viele Metalgitarristen, über "Giant Steps" improvisieren, wo sich bei Tempo 300 jeden Takt die Tonart ändert, wahrscheinlich keiner, Pat Metheny dagegen schon; da wäre ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Thesen in Punkto "Mithalten". Dafür können sich die meisten Jazzgitarristen wohl nicht durch Master of Puppets riffen.
Auch ist zu beachten, dass im Metal die meisten Extravaganzen wohl nicht improvisiert sind, im Jazz dagegen schon.

Naja... Gitarristen, bei denen mir das Herz stockt sind wohl eher der hier http://www.youtube.com/watch?v=w8T1ukH_pUo und der http://www.youtube.com/watch?v=QG5mbhx_04Q ; nicht unbedingt John Petrucci.

EDIT: Und wenn's wirklich um reine Geschwindigkeit geht... Don't mess with the Gypsies: http://www.youtube.com/watch?v=bRi3vIcExv8 (das Gitarrensolo beginnt bei 2:39)

nochmal... es geht um John Petrucci und der spielt sich durch alle Tonarten... und auch nochmal, es geht hier auch nicht um Skalensicherheit, Improvisation, sondern Geschwindigkeit. Und es wird wohl für jeden Jazzer, da nehm ich mal die Fusion-Fraktion alà Gambale oder Allan Holdsworth raus, würden sich schwer tun, annähernd so schnell wie ein Gilbert, Petrucci oder Loomis zu sein. Ich fühle mich übrigens in beiden Styles sehr wohl, obwohl ich mich eher dem Rock zuordnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was für's Guinness-Buch ... aber hat nix mit "Musik" zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellsten zwo die kenn sind rusty cooley und dicht dahinter michael angelo.
Beides metalgitarristen. Wobei Batio in meinen Augen einfach der bessere musiker ist

Auch wenn er nie wieder so schnell sein wird :( Dennoch Respekt vor ihm als Menschen, für all das, was er durchmacht und wie er es macht :great:

Und wenn es um Musik + Speed geht dann sehe ich Michael Angelo auch ganz weit vorn. :)

Wenn ich mich entscheiden müsste, ob im Jazz oder im Metal die schnelleren Gitarristen beheimatet sind, würde ich mich für Flamenco entscheiden.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.