wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde jetzt bereits zum dritten Mal gepostet.

Der Mann ist auch keineswegs der unumstritten schnellste Gitarrist der Welt (wie kommt man auf so eine Aussage :gruebel:), was immer das bedeuten soll, sondern hat 'nur' einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.

Er ist der schnellste Gitarrist der Welt.
Wenn jemand schneller ist dann soll er es beweisen.

Du kannst mit einer Aussage keine Fakten schaffen.
Man wird nicht 'der schnellste Gitarrist der Welt' dadurch, dass jemand in irgendeinem Forum so einen Blödsinn von sich gibt :bad:

Zunächst mal müsste man sich darüber einig werden, was unter so einem Begriff zu verstehen ist, also wie die Geschwidigkeit definiert wird und wie sie gemessen wird. Ansonsten könnte 'der schnellste' auch jemand sein, der mit 400BPM leere Saiten anschlägt oder wie rasend sweept oder jemand, der Akkorde spielt (mit Akkorden kann man wesentlich mehr Akkorde pro Sekunde spielen als mit Einzeltöntn). Dann könnte man sagen, dass es gemäss dieser Definition jemanden gibt, so dass kein anderer bekannt ist, der ihn übertrifft.
Uns selbst dann ist - rein logisch - nur gesagt, dass ein schnellerer nicht bekannt ist, nicht, dass es ihn nicht gibt.

Ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde für einen schnellen Hummelflug ist einen Sache; der Begriff des 'schnellsten Gitarristen der Welt' hingegen ziemlich albern, sobald man darüber nachdenkt.

Wenn es nur auf die Technik ankommt, dann müsste eigentlich der Typ, der auf der ISS-Weltraumstation Gitarre gespielt hat, der schnellste gewesen sein. Immerhin hat der bei ca. 28.000 km/h Gitarre gespielt - das ist ziemlich schnell. Der war dann nicht nur der schnellste Gitarrist der Welt, sondern wahrscheinlich auch der schnellste im Universum - sofern es keine Alien-Gitarristen gibt.

Gruß
Hank

ZUDEM: WER sagt nicht, dass es auf der Welt nicht vielleicht HUNDERTE von Gitarristen gibt,
die bei weitem schneller als Hr. Vega spielen können..
.. jedoch mangels Mittel/Möglichkeiten oder Interesse nicht an die Öffentlichkeit geraten !? :gruebel:
[Nur zur Info: Es gibt noch ein paar mehr Länder auf dieser Welt als Deutschland, England, USA, Brasilien,
die Skandinavische Platte, Spanien und Japan bzw. Korea. ;)]

Weiß ein jeder Flitzefinger, wie schnell er spielt ?
Interessiert es ein jeden Flitzefinger ?

Ich bezeichne mich nicht als solcher.
Fakt ist aber, dass ich KEINE Ahnung habe, welches Tempo betreffs empirischer Erfassung (sprich eine Zahl in bpm)
meine Grenze darstellt.
JEDOCH: Es ist mir sogar sch***egal, weil ich meine Aufgabe im "Band-dienlich/tauglichen" Spielen der Gitarre sehe !

UND: Ich bin NICHT der Einzige Gitarrist, der diese Einstellung hat !
(Zum Glück !!!)

Gruß - Löwe :)

@Langhaar
Das weiß ich logischerweise auch, aber!!!
Es ist nunmal die einzig offiziell unangreifbar gemessene Aufnahme.
Der Hummelflug wurde ja gewählt um etwas zu haben womit alle Gitarristen gleich sind.
Ist doch logisch oder?
Denn sonst spielt jeder Gitarrist etwas anderes und man könnte nie objektiv vergleichen.

Denn beim Guiness World Record ist es genau definiert.

Der Hummelflug wird allgemein als Referenz dort hergenommen wie beispielsweise auch bei Geige wo der bekannteste Geiger der Welt in der World Record Show auf RTL glaube ich wars den Weltrekord gebrochen hat.

Logisch kann man rumstreiten, erinnert mich gerade an Jeff Loomis gegen Jeff Waters:

Jeff Waters hat immer gesagt, dass er einer der schnellsten Gitarriten ist, woraufhin Loomis gesagt hat er soll mal gegen einen Flamenco Gitarristen antreten und Waters daraufhin gesagt hat er meinte "logisch" mit Plek und Metal.

Zuletzt bearbeitet:

falsch: er ist es nur offiziell - es gibt wahrscheinlich unglaublich viele schnellere, die interessiert das aber nicht und sie gehen damit nicht hausieren. Was ist denn das eigentlich für eine Kindergartenargumentation... wenn du jetzt noch auf den Boden stampfst und brüllst, glaub ichs auch!!!

Zum Beispiel Alexi Laiho von Children of Bodom hat Jazz und Bosanova studiert.

das einzige, was der studiert hat ist, wie man 12 Flaschen Wodka trinken kann und dabei noch geradeaus laufen kann!!!

Es ist nun mal die einzige glaubwürdig gemessene offizielle Vergleichsmöglichkeit bei der für alle die selben Regel gelten.
Klar Kritikpunkte wirst überall finden. :rolleyes:
Wenn es jemand schnelleren gibt soll er zeigen, dass er schneller ist.
Ich bin da ganz einfach der Ansicht wenn jemand behauptet, dass er schneller ist dann soll er es zeigen.

Ich bin da eher der Mensch der immer Beweise sucht und fordert, ich glaube nur an das was ich sehe.

Ich weiß,durchaus, dass es Kritikpunkte daran gibt.
Aber das wäre immer so, da kann man immer streiten.

Ich glaube eben nur an Sachen die ich sehe denn sonst:

Hey ich bin zwar der schnellste Mann der Welt aber keine Lust du weißt ja.....
Ich könnte zwar einen Schulbus stemmen aber...........

@Psywaltz
er ist es nur offiziell - es gibt wahrscheinlich unglaublich viele schnellere, die interessiert das aber nicht und sie gehen damit nicht hausieren.

Nö falsch dazu bräuchte ich Beweise,mit wahrscheinlich haben sich schon manche Leute getäuscht.
Und Kindergarten ist es eher gegen eine erwiesene Behauptung (Videobeweis etc.) etwas dagegen zu setzen für das man keinen Beweis hat.

Ach, Du meinst den bei Dir zuhause bekanntesten Geiger? :rolleyes:
Kuckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Violinisten
Alle Leute, die zeitlich nach Paganini kommen, waren mit Sicherheit schneller als er.

Wer der bekannteste Geiger der Welt ist, lässt sich so ohne weiteres nicht belegen.
Ich vermute, dass der Name Paganini den meinsten Leuten ein Begriff ist.
Letztlich ist es aber auch egal; es ging mir nur darum, exemplarisch die Problematik von Superlativen darzulegen.
Es geht mir eben nicht darum, ob Paganini nun der bekannteste ist oder nicht; mir geht es um die alberne Verwendung von Superlativen.

Und... es ist für den Grad der Bekanntheit vollkommen egal, ob jemand schneller als Paganini ist oder nicht.

Nö falsch dazu bräuchte ich Beweise,mit wahrscheinlich haben sich schon manche Leute getäuscht.
Und Kindergarten ist es eher gegen eine erwiesene Behauptung (Videobeweis etc.) etwas dagegen zu setzen für das man keinen Beweis hat.

Du scheinst mit grundsätzlicher Logik auf Kriegsfuss zu stehen.
Ein Video, auf dem jemand auf x BPM den Hummelflug spielt, zeigt, dass jemand auf x BPM den Hummelflug spielt.
Darauf auf die Nichtexistenz höherer Geschwindigkeiten zu schliessen ist unzulässig.
Frag mal deinen Mathelehrer (Aufgrund der Art und Weise in der du dich artikulierst, vermute ich einfach mal, dass du noch Schüler bist).

P.S.: Da du nach eigener Aussage für alles einen Beweis foderst (was ich grundsätzlich unterstütze; nur deinen Schlussfolgerungen aus den belegten Fakten sind unzulässig), kannst du auch sicherlich belegen, dass der von dir genannte Geiger der bekannteste ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Psywaltz
er ist es nur offiziell - es gibt wahrscheinlich unglaublich viele schnellere, die interessiert das aber nicht und sie gehen damit nicht hausieren.

ich glaube auch an die Liebe zu meiner Frau, an Stolz und Mut, wie auch an Dummheit, auch wenn ich es nicht sehen kann. Das was du da machst ist naiv und Kindergarten und mit jedem neuen Post machst du das deutlicher - die Welt ist eben nicht nur schwarz weiß!

A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...
nochmal... es geht um John Petrucci und der spielt sich durch alle Tonarten...

... und Pat Metheny auch, und beide würden sich gut verstehen und könnten ihre Kompositionen gegenseiteg spielen. bzw. Pat die von John sicherlich... aber Pat spielt manches auf eine Art und Weise, wo ich bezweifele, ob John das auch so machen könnte! Die Schnellsten gibt es im Jazz, vielleicht auch im Flamenco.... Metalshredd ist "nur" eine bestimmte Technik schneller Arpeggios und tighter Rhythmik...

Dass Flamenco-Gitarristen schneller spielen können als Metal-Shredder, kann ich mir nicht vorstellen, weil auf den Flamenco-Gitten ziemlich dicke Stricke drauf sind, die man mit den Fingern erstmal in Bewegung setzen und natürlich auch greifen muss. Alleine schon zwischen spanischer (dicke Nylon-Saiten) und Westerngitarre (dünnere Stahlsaiten) liegen imho Welten.
Beim Shredden hat man ja, ich vermute mal, ziemlich dünne Saiten drauf, tiefe Saitenlagen und sehr schnelle Griffbretter. Da sind die Widerstände nicht so groß. (Beim Jazz hat man ja meistens auch ab 11 aufwärts drauf, aber da liegt der Fall anders, weil da die Saitenlagen bei den schnellen Leuten immer ziemlich flach sind und da viel mit Legati gemacht wird.. kann die rechte Hand mal Pause machen.)

...mal so als Idee in den Raum geworfen, damit wir von den Rekorden wegkommen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.