wo sind die schnellsten gitarristen? metal oder jazz

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn das nicht schnell ist.....

Der is doch mittlerweiel shcon unoffiziell afu 370bpm :D

Besitzt hier eigentlich außer mir jemand "Friday Night In San Francisco" von Al Di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucia? In diesem 1981 veröffentlichten Jazz-Klassiker spielen die drei Akustikgitarre, und zwar in einem Tempo, das jeden angehenden Metallschredder (Schreibweise beabsichtigt) blass werden lässt.

Metal ist teilweise eine sehr anspruchsvolle Spielart (Voivod, Testament, Mekong Delta), teilweise nicht (Venom!). Im Jazz wird man es aber nur zu entwas bringen, wenn man zum einen virtuos auf dem Instrument ist und zum anderen auch große musiktheoretische Kenntnisse hat (z.B. Harmonielehre, das Beispiel mit den Coltrane Changes in Giant Steps wurde oben ja schon gebracht). Jazz ist mMn eine der anspruchsvollsten Spielarten dessen, was wir Populärmusik nennen. Das o.g. Platten-Beispiel zeigt auf, dass Jazzgitarristen neben ihrer fundierten theoretischen Ausbildung auch ganz schön schnell über's Griffbrett können und darin ihren Metal-Kollegen gewiß nichts nachstehen.

Die Behauptungen ein ausgebildeter Jazz-Gitarrist hätte Probleme sich durch "Master Of Puppets" zu riffen, halte ich für relativ absurd. Die gitarristische Qualität Kirk Hammets ist - euphemistisch gesagt - stark umstritten. Das Zeug liegt notiert vor, gib das einem Jazzer, der spielt dir das und entgegen populärer Vorurteile haben Jazzgitarristen nicht nur Archtops mit 12er Saiten, die einem halben Dezimeter vom Griffbrett liegen und über einen Transistorverstärker laufen. Kirk Hammet sehe ich allerdings andersherum nicht in der Miles Davis Band und das nicht nur, weil Miles Davis tot ist.

Fazit: Es gibt zahlreiche anspurchsvolle und virtuose Metalbands, aber das durchschnittliche Niveau in der Jazz-Szene ist höher. Und wenn man die Frage auf bloße Geschwindigkeit reduziert, wird man Einsstand erreichen. Die Metaller spielen auch nicht schneller als schnellstmöglich und das auf demselben Instrument wie die Jazzer.

Die Behauptungen ein ausgebildeter Jazz-Gitarrist hätte Probleme sich durch "Master Of Puppets" zu riffen, halte ich für relativ absurd. Die gitarristische Qualität Kirk Hammets ist - euphemistisch gesagt - stark umstritten. Das Zeug liegt notiert vor, gib das einem Jazzer, der spielt dir das

Hm, also da sind meine Erfahrungen mit Jazzern nun wieder andere. die meisten, die ich kennengelernt habe, hatten massive Probleme mit rhythmisch und harmonisch eher "einfacher" Musik - die sie technisch sicher spielen könnten, die ihnen aber einfach nicht überzeugend von der Hand geht weil sie sich damit eben nie ernsthaft beschäftigt haben.

Als ich mich so was noch getraut habe war ich da mal auf so ner Party in nem Übungsraum, mit einigen Jazzmusikern. Wir waren 2 Stümper und die andere alle hochgezüchtete Techniker. Es wurde dann vorgeschlagen, Mannish Boy oder thrill is gone zu jammen, damit die normalsterblichen auch mitmachen können. Das war ziemlich grässlich.

Die Behauptungen ein ausgebildeter Jazz-Gitarrist hätte Probleme sich durch "Master Of Puppets" zu riffen, halte ich für relativ absurd.

Doch, weil man für so superschnelle Downstroke-Kellen eine Technik braucht, die für jede Jazzphrasierung tödlich wär. Von Erfahrung mit den ästhetischen Idealen des Genres Metal ganz zu schweigen. Was der Bauer nicht kennt, kann er nicht spielen.

@psywaltz
Geschwindigkeit ist kein Element, dass man von anderen musikalischen Parametern einfach trennen kann. Eine einzelne Note Tremolo-artig anschlagen ist einfacher und geht deshalb schneller als eine ordinäre Dur-Skala spielen, was wiederrum einfacher ist als ein Moll-Major-Arpeggio über 3 Oktaven.
Über ein Stück wie Giant Steps sauber die Changes ausspielen ist noch um ein vielfaches schwieriger, weil die Akkordfolge soviel Aufmerksamkeit fordert und für sauberes, tightes Spiel dementsprechend nicht mehr soviel übrig bleibt. (so klingt das http://www.youtube.com/watch?v=2kotK9FNEYU ).

Kann ja sein das Paul Gilbert, wenn man ihn einfach eine Skala rauf und runter spielen lässt, 20bpm mehr schafft als Kurt Rosenwinkel. Aber so einfach ist das ja nicht.

Doch, weil man für so superschnelle Downstroke-Kellen eine Technik braucht, die für jede Jazzphrasierung tödlich wär.

Kleiner Denkfehler von dir, wer sagt denn das man Master of Puppets mit Downstrokes spielen muss? :D

Alternate Picking geht genau so ;)

man man... wie oft denn noch. Kein Mensch redet hier von Phrasierungen, Improvisation über ungewähnliche Akkordfolgen, schon gar nicht über Musikalität, das steht nicht zur Debatte. Hier gehts um GESCHWINDIGKEIT! Warum fühlen sich so viele nicht-Metaller auf den Schlips getreten - postet hier einen Jazzer, der schneller ist als Gilbert (und es spielt kein Rolle, dass er nur Skalen rauf und runter joggt) oder Loomis... dann ist doch gut, dann ists aber auch eine Ausnahmen. Die Masse der schnellen Giatrristen spielt im Metal.

und es ist völlig Banane, ob man Geschwindigkeit von anderen Parametern trennen kann, was auch immer das bedeutet. Wenn einer schnell spielen kann, muss kein guter Phrasierer sein.

und was die Sax-Version von Giant Steps mit schnell Gitarespielen zu tun hat, muss mir mal auch jemand erklären!

Zuletzt bearbeitet:
und es ist völlig Banane, ob man Geschwindigkeit von anderen Parametern trennen kann, was auch immer das bedeutet.

Na da haben wir's, du hast nix verstanden und posaunst trotzdem deine Meinung raus.

ich wusste nicht, dass es verboten ist, hier auch mal was nicht zu verstehen, das beiseite zu lassen, weil es völlig irrelevant ist und trotzdem seine Meinung zu sagen. Aber der eine oder andere sollte hier auch den ganzen Thread lesen und in erster Linie den Ausgangspost, dann wären auch so manche Beiträge einfach überflüssig!

zum Schluss. es ist nicht zu diskutieren, dass zur Geschwindigkeit auch links-rechts-Syncronisation, Gleichmäßigkeit und Ausdauer dazu gehört. Aber oft erlebt man auch Poster, die in einem Gibson Les Paul Custom Thread dazu schreiben müssen, dass es sch dabei um eine kurzmensurige, setneck Solidbody handelt!

Fakt ist jedoch; dass dies - egal ob Metal oder Jazz - in ein paar Jahren eh keine Rolle mehr spielen wird,
WER letztendlich mit seinen Fingern schneller über das Griffbrett sausen kann,
denn - wenn die Entwicklung so flott weiter geht wie bisher - wird das Ergebnis Folgendes sein: Roboter !

--> http://www.youtube.com/watch?v=u8WJu6MNfSg&feature=related :(

[Denn die Kombination: Elektronik/Digitaltechnik + Druckluft IST - von den Möglichkeiten her - definitiv schneller als die Kombination Gehirn + Muskeln/Gelenke.]

Doch, weil man für so superschnelle Downstroke-Kellen eine Technik braucht, die für jede Jazzphrasierung tödlich wär. Von Erfahrung mit den ästhetischen Idealen des Genres Metal ganz zu schweigen. Was der Bauer nicht kennt, kann er nicht spielen.

Nun ist es tatsächlich so, dass ich Metallica und John Coltrane Platten besitze und die Tatsache, dass mir Letztere besser gefallen nichts an der Tatsache ändert, dass ich erstere kenne. Ob es mehr Jazz-Grenzgänger im Metal gibt oder andersherum, ist aber eine ganz andere Diskussion.

Witzig das es sofort wieder darum geht, obs sinnvoll ist schnell zu spielen oder nicht, ob man lieber gefühlervoller sein sollte oder nicht
Die Frage war doch klar : Wo sind überwiegend die schnelleren Gitarristen zu finden? Es war nie die Rede von Sinn oder Unsinn des ganzen

Stimmt zwar.....aber da solche Fragen in der Mehrheit wohl von jüngeren Semestern gestellt werden (in deren Augen die Gleichung "schnell=Gut" nämlich aufgeht), kann es nicht schaden soetwas auch mal zu schreiben:)

Also das mit den Robotern glaube ich ist kein gtoßes Thema, da die auf so etwas programmiert wurden und nicht wirklich intelligent sind ( von musischer intelligenz ganz zu schweigen).
Ich glaube auch nicht, dass jemand wirklich drauf abfährt, wenn einen ein Roboter ein Lied spielt, denn es fehlt mir das Leben in dem Lied. Und um einen Roboter wirklich musische intelligenz zu geben, braucht es noch sehr lange, bzw. es ist unmöglich, denn selbst Affen (die wirklich intelligent sind) können nur Töne erkennen, jedoch keine Melodie daraus.
Außerdem kann selbst ein einfacher Taschenrechner schneller rechnen als ein Mensch, und trotzdem werden für komplizierte fragen keine Roboter, sondern Menschen verwendet, um diese Probleme zu lösen.
Fazit: der Computer, bzw. Roboter ist ein Idiot, der nur befehle ausführt, sie jedoch nicht versteht!!!!:D

Fazit: der Computer, bzw. Roboter ist ein Idiot, der nur befehle ausführt, sie jedoch nicht versteht!!!!:D

Mensch klasse, diese Erkenntnisse hatte man schon an dem Tag als ein Computer oder Roboter das erste Mal ins Leben gerufen wurde :D

diese ansich absolut sinnlose frage läßt sich doch ganz klar, kalt und nüchtern beantworten. ofiziell hält den weltrekord im schnell gitarre spielen meines wissens immer noch Dela Vega. von seinen eigenen sachen ausgehend ist er eher dem rock/metal als dem jazz zuzuordnen. also ist die sache doch eigentlich klar :D.

wer immer diesen vergleich auch "brauchen" mag... :rolleyes:

gruß

ps: jetzt erst mal ne runde Black Shape of Nexus... :rock:

Das sind zwar alles gute Leadgitarristen, aber ob die nun die schnellsten sind wage ich in dem Genre zu bezweifeln. :rolleyes:
Ich wage zu behaupten das viele Leadgitarristen aus dem Bereich ähnliche Skills haben.
Jaa, Ich hab eben nur mal ein paar Beispiele herausgepickt.
Bestimmt gibts da den o. die ein/en oder andere/n Schnelleren. :D

LoL die sind schon Oberklasse :D

Flamenco, Klassik und Mariachis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.