Die Harmonielehre von Sikora ist ja auch eine Jazz-Harmonielehre. Im Jazz und Blues kann ja auch ein ein 7er als Tonika Verwendung finden.
Der ordnet Mixo aufgrund des Vorhandenseins einer Dur-Terz ( die Terz bestimmt ja bekanntlich alleine das Tongeschlecht ) also eine Dur-geschlechtliche Skala ein. Die Jazzer sind aber oft nicht so präzise was sowas betrifft. Im Jazz findet man ja häufig auch enharmonische Verwechslungen zur einfacheren Lesbarkeit etc....
Im Gegensatz dazu die klassische Tonsatz-Lehre... (Ich hab da z.b. die von Hermann Grabner) ... bei der die Begrifflichkeiten ganz andere sind, und auch das empfinden für Ästhetik in der Musik ein anderes ist..
Deswegen finde ich das ganz interessant
@JensDance das du von unterschiedlichen Standpunkten ausgehst. Ich bin zwar zuerst mit der Jazzsicht und dann erst mit der klassischen Harmonielehre in Verbindung gekommen , kenne aber prinzipiell auch beide Seiten....
Deswegen: Formal ist es natürlich falsch zu sagen , Mixo ist eine Durskala. Zu sagen : Mixo hat aufgrund der großen Terz einen Durähnlichen Charakter wäre zumindest in meiner Empfindung nicht falsch. Ich nenne persönlich mixo einfach eine "Dominantfarbe". Einfach weil der Dominantseptakkord als solcher nicht für sich alleine ( in einer normalen Akkordfolge )ruhend dasteht ( außer wie gesagt im Jazz und Blues )
Lydisch ist für mich eine Dur-ähnliche Skala. Sie funktioniert über eine statischen Durakkord genauso wie Ionisch und gibt dabei einfach einen offeneren weniger geerdeten Charakter. Ansonsten halt als Material für eine 4 Stufe....
@Rauschen
Du hast schon recht das einfachste wäre einen normalen Dur-Akkord spielen. Wenn man die Septime dazunimmt vergrößert sich allerdings die Abschlusswirkung nach Auflösung entsprechend. Allerdingns würde ich die b7 nicht von Moll kommend betrachten. Sondern als hinzufügen von einem zweiten Leitton ( der andere ist die Terz des 7er Akkords) . Beide Leittöne zusammen verstärken dann eben entsprechend die Spannung
Ich finde solche Diskussionen auch nicht verkehrt
grüße b.b.