Wenn es nicht groovt, lass die Fills. Du musst niemanden beweisen, wie viele Fills du drauf hast.
Musik ist keine Aneinanderreihung von technischen Fähigkeiten. Die besten Songs sind meist die einfachsten Songs.
hmmm.....mal eine frage - wie trommelst du einen song, den du nicht kennst?
du kennst weder tempo, noch groove, noch melodie.
das was da oben in den bildern zu sehen ist, ist komposition.
ich starte bei null.....ich habe eine ganz rudimentäre, vage idee, wie der song sein könnte. ich kenne weder text noch gesang, weil es noch nicht geschrieben ist.
also starte ich mit dem austesten der geschwindigkeit....erst war der song bei 72,5bpm....später dann bei 74,5 bpm, weil es mich beim spielen immer dort hin gezogen hat.
die fills spiele ich nicht, weil ich da groß bock drauf habe, sondern weil ich meine es "muß" an diese stelle hin und niemand, auch mein drummer kann es mir nicht so trommeln, wie es in meinem kopf vorschwebt....sobald er trommelt, ist die idee verschwunden.....so als ob sein drum groove einen speicherplatz in meinem hirn überschreibt.
deshalb muß ich mit meinen schmalen fähigkeiten selbst versuchen es umzusetzen, damit die zerbrechliche songidee nicht verloren geht.
ist das erste drum muster gelegt, zb. vom intro, geht es mit der gitarre weiter.
welche tonart, welche tonfolge, wie der rhytmus gespielt wird....dann schält sich der song so langsam aus seiner verborgenen hülle.
der basslauf unterstützt die gitarre und schafft die verbindung zum schlagzeug.
und so geht es weiter durch alle teile des songs (intro, strophe, refrain, solos, ending usw.), bis der song geboren ist.
es ist natürlich einfach, einen vorhandenen song nachzutrommeln und in einem rutsch durchzuspielen....aber wenn nichts vorhanden ist.....wie wäre deine vorgehensweise?