ich war mal bei einer pink floyd tribute band im konzert. super gespielt, wie von der CD, aber langweilig.
Hi,
wie kann den ein PF tribute konzert langweilig sein. entweder du magst die Musik nicht, dann geht man da nicht hin oder wenn man die Musik nicht kennt kann man sich vorher informieren .
Die musik von PF lebt von den Guen kompositionen und den aufgefeilten arrangements, dazu kommt dann noch der individuelle sound der Gitarre z, B.
shine on...... ist das beste beispiel, das Keyboard , das einen auf wolke 7 entführt dann kommt diese hemmungslos mega Gitarre rein, auf die man immerwieder wartet und die einen neugierig macht was da nocht kommt.
wenn du das nicht perfect spielst, dann hat dieser song einfach nicht diese wirkung.das kann PF wie keine andere band.
die musk brauch eine gewisse Perfection sonst funktioniert es nicht ist ähnlich wie eine Mathe aufgabe, wenn die zwischenrechnung nicht stimmt dann kommt beim ergebnis auch nur müll raus.
wenn du jetzt was baust und es ist mangelhaft dann nützt dir auch das schönste geschenkpapier nix. das musst doch doch mal verstehen.
perfektion kann nicht nur ein perfektionist am instrument das bekommen auch amateure hin. dann ist die Musik halt etwas einfach, aber das interessiert niemand wenn es gut gespielt ist und es macht dich nicht zu einem schlechteren musiker.
ich fühle mich doch nicht besser weil ich 90 % in odd time takten spiele darauf kommt es doch garnicht an, ich spiele das weil unsere musik so ist. Nicht weil ich perfekter sein will als andere die im 4/4 takt spielen.
aber weil wir das schon seit jahren so spielen fühlt sich das für mich einfach nur natürlich an, als würde ich 4/4 spielen.
das ist doch der weg . das was ich spiele, muss "natürlich" rüberkommen, es darf nicht erzwungen sein, sonst klingst es eben wie eure aufnahme, das ist halt unsicher und steiff.
Wem die Qualität nicht ausreichend ist wird ja nicht gezwungen zuzuhören sondern darf den Saal auch verlassen.
naja du hast noch nie auf einer Bühne gestanden, wenn die leute dir nicht mal eine chance lassen und einfach weggehen, das ist wie ein schlag ins gesicht das tut auch dir weh.
ich habe das selbst so nicht erlebt zum glück. ich habe aber andere situationen erlebt, wir hatten einen gig bei einem festival mit 4 bands. und wir waren die 2 band . die erste band war ein typische coverband die haben halt die Klasiker gespielt wie beatles stones purple sabbathg etc.. die haben ein wahnsinns stimmung gemacht und die leute waren noch elektrisiert von dem auftritt und dann kamen mir mit unserer etwas
etwas schwereren kost, das war nicht einfach, das kratzt schon am ego, weildu bist ja von deinen songs überzeugt und kannst nicht verstehen wieso die Zuschauer das nicht auch so sehen.
naja irgenwann hatten wir es dann doch geschafft und es wurde noch ein gutes Konzert, aber es war auch erstmal eine unschöne Erfahrung, weil du nicht weiß wie du reagieren sollst.
es gibt ein auch für die Musik regeln die man beachten muss und ich bin mir sicher wenn dir die leute weglaufen dann geht auch der spass verloren.
LG
DT