The Vision Bleak - Carparthia, a dramatic Poem
Großartige Gitarrensounds, Sehr passend zu den Songs. Allgemein klingen die Alben von The Vision Bleak für mich super. Ist spürbar eine Band, die viel im Studio an ihrem Sound schraubt. Wer die Band nicht kennt, ich würde sie grob im Bereich Gothic Metal einordnen, allerdings sehr schwierig mit anderen Bands zu vergleichen, finde ich. Reinhören lohnt sich.
Tribulation - The Children of the Night
Diese Band klingt für mich wirklich sehr speziell - was vermutlich daran liegt, dass sie zwar teils relativ harten Metal spielt (insbesondere auf den Vorgängeralben, "The Horror" und "The Formulas Of Death"), dabei aber im Klangbild auch was Vintagemäßiges hat (einer der Gitarristen eine ES335, entsprechend weniger Verzerrung als im Metal üblich, im Studio viel Vintage Equipment). Ein bisschen klingt das Ganze dann, als würde eine Band aus den 70ern gerade mal zufällig den Death Metal à la Morbid Angel erfinden. Sehr geil.
Billion Dollar Babies - The Chemical God
Die neuen Billion Dollar Babies aus Schweden, nicht die Begleitband von Alice Cooper. Auf dem Album ist der Sound sehr breit, ein paar Industrial-Spielereien, aber vor allem: richtig gute Songs. Der Gitarrensound ist für mich sehr hörenswert, moderner Rock/Metalgitarrensound.
Nine Inch Nails - With Teeth
Hier geht es mir nicht um den Gitarren-, sondern den Bass-Sound und das Soundkonzept allgemein. Ein sehr experimentierfreudiges Album, auf dem ich viele für mich sehr inspirierende Bass-Sounds gefunden habe.