Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Höre gerade alte Running Wild Sachen. Find ich immer total passend zur Attitüde.. So gesehen ein mir sehr zusagender Gitarrensound. Auch sonst.. Wenn ich gerade Bock drauf hab, dann ist XY in dem Moment voll gut. Gibt also ganz viele Lieblingsgitarrensounds, wenn man sie alle mag. Ist bei mir Situations- und Hörphasenbedingt.
 
Voggs Style und Sound finde ich geil:
Der mixt soweit ich weis stets Transistor und Röhrenamps zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GANZ Klar : >>>>Mastodon<<<<

Ds ist so ABARTIG Pervers Genial :hail:
Das neue album hab ich erst nicht richtig erkannt , ging mitr auch bei "The Hunter" so , aber nachdem ich es intensiv gehört habe ..Wahnsinn , diese Band ist das BESTE seit langem im Metal /Prog Rock
Hab sie auch letztens in Frankfurt gesehen ..

:hail::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück zum Metal!
:opa:

 
Also ich muss sagen das ich den Skindred-sound übertrieben finde auch live!


Grüße
 
Das wäre der Sound den ich selbst anstrebe
 
Gain voll auf, Treble rauf, Presence rauf, Bässe raus und Mitten nach belieben aber maximal auf 10 Uhr. Solang der Amp genug Gain hat, dürfte das sehr nah rankommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder nimm einfach ne Kreissäge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
The Vision Bleak - Carparthia, a dramatic Poem
Großartige Gitarrensounds, Sehr passend zu den Songs. Allgemein klingen die Alben von The Vision Bleak für mich super. Ist spürbar eine Band, die viel im Studio an ihrem Sound schraubt. Wer die Band nicht kennt, ich würde sie grob im Bereich Gothic Metal einordnen, allerdings sehr schwierig mit anderen Bands zu vergleichen, finde ich. Reinhören lohnt sich.

Tribulation - The Children of the Night
Diese Band klingt für mich wirklich sehr speziell - was vermutlich daran liegt, dass sie zwar teils relativ harten Metal spielt (insbesondere auf den Vorgängeralben, "The Horror" und "The Formulas Of Death"), dabei aber im Klangbild auch was Vintagemäßiges hat (einer der Gitarristen eine ES335, entsprechend weniger Verzerrung als im Metal üblich, im Studio viel Vintage Equipment). Ein bisschen klingt das Ganze dann, als würde eine Band aus den 70ern gerade mal zufällig den Death Metal à la Morbid Angel erfinden. Sehr geil.

Billion Dollar Babies - The Chemical God
Die neuen Billion Dollar Babies aus Schweden, nicht die Begleitband von Alice Cooper. Auf dem Album ist der Sound sehr breit, ein paar Industrial-Spielereien, aber vor allem: richtig gute Songs. Der Gitarrensound ist für mich sehr hörenswert, moderner Rock/Metalgitarrensound.

Nine Inch Nails - With Teeth
Hier geht es mir nicht um den Gitarren-, sondern den Bass-Sound und das Soundkonzept allgemein. Ein sehr experimentierfreudiges Album, auf dem ich viele für mich sehr inspirierende Bass-Sounds gefunden habe.
 
FretzeRipper
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
The Vision Bleak - Carparthia, a dramatic Poem
Großartige Gitarrensounds, Sehr passend zu den Songs. Allgemein klingen die Alben von The Vision Bleak für mich super. Ist spürbar eine Band, die viel im Studio an ihrem Sound schraubt. Wer die Band nicht kennt, ich würde sie grob im Bereich Gothic Metal einordnen, allerdings sehr schwierig mit anderen Bands zu vergleichen, finde ich. Reinhören lohnt sich.

Als ich den Namen las, erinnerte ich mich dunkel und hab gleich mal nach einem Clip geschaut: Ist von 2005 und ich meine, ich kenne das von einem "Rock Hard"-Sampler. Ich stimme Dir zu, dass das richtig gut gemacht ist, klingt sogar auf einer "richtigen" Anlage gut und nicht ausschließlich (wie die meisten "modernen" Matal-Produktionen) über die Mini-Aktivboxen am PC oder als MP3 über's Autoradio.

Gitarren und Drumsound gefallen mir auch richtig gut. Die Musik/Konzept ist nicht so mein Ding, ich würde aber meinen Arsch darauf verwetten: Wenn das keine deutsche Band wäre sondern eine schwedische, dann wären die in Deutschland von den Medien extrem abgefeiert worden und bestimmt durchgestartet ... Bzgl. der deutschen Metal-Print-Medien ist es ja nach wie vor so, dass der Prophet nix im eigenen Land zählt. Kommst Du dagegen aus Skandinavien, "erfindest" (als x-hundertste Band ...) irgendein Image mit Schminke im Gesicht und machst auf "okkult", dann kann hierzulande nix anbrennen. Fazit: "The Vison Bleak" waren offensichtlich zur falschen Zeit am falschen Ort ...

Soviel am Rande, bitte weitermachen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Die Solos, wie eine Schwarm Hummeln (zB. das ab 2:30)
 
Zuletzt bearbeitet:


finde diesen Sound einfach genial. Richtig brachial, trotzdem tight und man hört jede Saite in einem komplexem Akkord raus. Habe mittlerweile auch ein Amplitube 4 Preset welches dem ganzen extrem nah kommt und einfach mein go to sound ist.
 
Massacre - From Beyond

Death - Spiritual Healing

Morbid Angel - Blessed are the Sick
 
Ich stehe ja total auf die Sounds von Adam Dutkiewicz, sowohl die von Killswitch Engage als auch viele der Aufnahmen die er produziert hat.

Immer wieder begeistert bin ich auch von Sylosis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme Dir zu, dass das richtig gut gemacht ist, klingt sogar auf einer "richtigen" Anlage gut und nicht ausschließlich (wie die meisten "modernen" Matal-Produktionen) über die Mini-Aktivboxen am PC oder als MP3 über's Autoradio.

Ja, der Sound ist super. Wurde alles im eigenen Studio vom Gitarristen aufgenommen und produziert, so weit ich weiß mit viel Reamping/layering von verschiedenen Amps und teilweise sogar Softwareamps (meine ich gelesen zu haben). Für mich hört sichs an, als wäre eben (vermutlich dank eigenem Studio) echt viel Zeit investiert, um den richtigen Sound zu finden.

"The Vison Bleak" waren offensichtlich zur falschen Zeit am falschen Ort ...

Naja, im Metalbereich ist die Band ja relativ bekannt. Und darüber hinaus weiß ich gar nicht, ob die das wollen.
 
Ich liebe den sound von Aaron Marshall (Band: Intervals)!
Perfekte Mischung aus Metal und Rock (und bissl Jazz?!?:tongue:).

Fürs deftige steh ich total auf den Gitarrensound von Modern Day Babylon. Schön tighte 8 Saiter mit ordentlich attack!:m_git1:
 
Meine Lieblingsgitarrensounds? Auch die "schlechten"?




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt fällts mir nur noch einer mit tollem Metal-Sound ein:
Erik Rutan.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt der Sound von Trivium mit dem Song "Beyond Oblivion" sehr gut.



Live spielen sie ja Kemper, in den Studio Videos war leider nicht zu sehen, was sie für einen Amp genutzt haben.
Jemand ne Idee, was das für ein Amp oder gar Kombination sein könnte ?

Ist schwer zu beschreiben, aber es klingt relativ "sauber", was das ganze angeht. Einen 5150 oder 6505 würde ich daher mal ausschliessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben