Weiss nicht ob schon genannt, aber mir sind noch zwei Platten eingefallen, deren Sound ich sehr mag:
Slayer - Seasons in the Abyss
und VOR vielem anderen:
Judas Priest - Defenders of the Faith
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Platte damals auf Ibiza unter widrigen Umständen entstand.
Der Sound aber hält sich imho perfekt die Waage zwischen der Rauhheit des Metals der frühen 80er und dem später folgenden, eher plattgebügelten, sprich: überproduzierten Klängen (a la Turbo oder D.L: Hysteria).
Auf den Gitarren ist auch oft ein Raumhall drauf, der für mich einen Underground/Garagenband-Touch hat und irgendwie klingt, wie ein Tondokument vergangener Zeit (?). Schwer zu beschreiben, aber eigen.
Anspieltipps: Das lange Solo in ""Rock hard, ride free", The Sentinell, Night comes down.
Abgesehen vom Sound ist die Gitarrenarbeit an sich vom Feinsten überhaupt.
D'accord?
Lustig ... Judas Priest
Die Defenders of the Faith gefällt mir auch am besten, obwohl ich kein Riesen Priest Fan war damals. Die älteren Priest Platten klangen mir schon zu Oldskool, ähnlich wie Saxon oder andere Metalbands früher. Lag aber sicher auch an den eher simplen Riffs / Songs.
Slayer war auch sehr cool früher, es gibt für mich kaum etwas, dass heavier ist als die Reign in Blood, gerade auch die langsamen Riffs wie zB in Raining Blood.
Ich fand zB auch den Sound von Vivian Campbell auf den ersten beiden DIO Platten cool, gerade auf der Holy Diver. Klingt zwar heute auch etwas angestaubt, aber die Platte ist trotzdem noch cool.
Auch die Pantera Vulgar Display of Power hatte einen geilen Sound, genau wie einiges von Entombed ...
Aus heutiger Sicht auch etwas dünner, aber eben Metallicas Klassiker Master of Puppets oder die Peace Sells von Megadeth.
Gilt zwar nicht unbedingt als Metal, aber ich finde auch den Gitarrensound der ersten paar Van Halen ziemlich cool, oder auch von einigen "Hairsprayern" wie Ratt oder Dokken. Die erste Lynch Mob hatte einen ähnlichen Sound. Jake E Lee auf der Bark at the Moon oder Ultimate Sin oder sein Projekt Badlands hatten auch einen geilen Sound - wobei Badlands aber eher Led Zep-style ist als Metal. In eine ähnliche Richtung gehen auch The Scream ( John Corabi ) ... ich sehe - ich drifte immer mehr von Metal ab ... sorry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
John sykes hatte auch immer einen geilen Sound. Les Paul--Kabel--Plexi. Thats it .
Oh ja - die erste Blue Murder fand ich nice ... vor 100 Jahren
ich bin aaaalt - lol
John Norum von Europe ist auch krass...das ist echt abgefahren was der v.a. Live aus den speakern jagt.
Europe fand ich jetzt nicht soooo cool, aber die erste John Norum Solo Platte war ganz gut, außerdem hatte der eine ganz hübsche Schwester glaube ich
Andererseits liebe ich auch die Pantera-Sounds....
oh ja, Bei denen machte es Sound + Groove, wobei das erst ab der Vulgar so wirklich gut wurde