welches holz für metal? klangeigenschaften der meistverbreiteten hölzer

• Ersteller Thor Latte
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach spielt das Holz bei E-Gitarren nur noch eine weniger wichtige Rolle...

Das ist sogar nicht nur meine Meinung, sondern meine Erfahrung!

Sicherlich hat das Holz ein den Klang beeinflussenden Charakter!
Und die Qualität sollte natürlich auch stimmen!

Nur wird der oft viel zu hoch bewertet!

Ich hatte schon X E-Gitarren in der Hand, dessen Hölzer einen ganz anderen "Sound" erwarten ließ, als dann wirklich rauskam!

Ich selber habe eine, dessen Korpus und Hals aus Ahorn ist (Palisander-Griffbrett). Also eigentlich eine Klampfe voll aus Ahorn (das Griffbrett mal abgesehen).

Wenn man jetzt meint, daß diese E-Gitarre (Godin Freeway Classic) einen höhenbetonten, hellen Klang hat, der irrt.

Das kann sie natürlich auch, sie kann aber genauso gut fett und warm in Richtung Les Paul gehen...

... je nach "Anzapfen" der Tonabnehmer (HSH).

Eine Duesenberg Starplayer Spezial, wo der Korpus aus Alder und die Decke aus Ahorn ist klingt so heftig nach Les Paul, wie man es bei dem Holz nicht erwartet hätte!

Da auch von manchen geschrieben wurde, daß vielleicht der Eine Unterschiede der Hölzer hört, der Andere sie nicht hört, sagt eigentlich schon aus, daß das Holz keinen "Riesen-Anteil" am Klang hat!

Ich behaupte mal kack und frech, daß es niemanden gibt, egal wer, der blind von z.B. 30 angespielten verschiedenen E-Gitarren hören kann, aus was für Hölzer sie bestehen!

Der Klang einer E-Gitarre ist eine Summe von vielen Faktoren, wie Verarbeitung, Hardware, Tonabnehmer, Saiten, Elektrik, Kondensatoren, Potis, Kopfwinkel usw. usw. und natürlich auch das Holz!

Bei A-Gitarren sieht das schon ganz anders aus! Da spielt das Holz eine wesentlich wichtigere Rolle!

Daß eine Les Paul anders klingt als eine Stratocaster ist klar.
Aber daß das hauptsächlich dem Holz zukommt meine ich nicht!

Es ist wohl mehr der Klang einer Les Paul-Konstruktion und der Klang einer Stratocaster-Konstruktion in der Summe wie geschrieben und nicht nur der Klang des Holzes.

Eine Strat mit Mahagoni Korpus und Ahorn-Decke und SC-PU's wird wohl kaum nach Les Paul klingen.
Baut man allerdings bestimmte HB-PU's rein, dann geht es in Richtung Les Paul.
Das geht aber auch ohne Mahagoni, siehe meine Godin aus Ahorn, die ja eigentlich auch eine Strat-Bauweise ist!

Sind wir doch mal ehrlich, irgendwie hören sich doch E-Gitarren alle "gleich" an, und es ist teilweise auch für ein Gitarrist schwer bestimmte E-Gitarren auseinander zu halten (ein Laie merkt das schon gar nicht)....

.... ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine, also nicht "soo" wörtlich nehmen ;)!

Gruß, Matthias

hab aber exakt gleiche tonabnehmer in unterschiedlichen gitarren gehabt...;)
und ich HÖR UND SPÜR den unterschied des holzes. ob Du`s nun glaubst oder nicht... :)

Und woher weißt Du jetzt, daß es das Holz ist?

ich spiel jezt seit fast 20 jahren gitarre und dieses "hören und spüren" kam erst mit der zeit.
Am anfang hab ich au nur n`unterschied zwischen singlecoil und humbucker gehört - der eine hat halt weniger gebrummt :D ;)

Und was hörst Du jetzt?
Nur das Holz?

Oder könnten das vielleicht auch andere Dinge einer E-Gitarre sein (angesprochene siehe oben)?

Bei mir ist es anders, ich spiele seit 31 Jahren und höre den Klang einer E-Gitarre als Ganzes und nicht das Holz!
Und da kommen bei bestimmten E-Gitarren nunmal Klänge raus, die man theoretisch auf dem Blatt Papier aufgrund der verwendeten Hölzer eben nicht erwartet hätte!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang einer E-Gitarre ist eine Summe von vielen Faktoren, wie Verarbeitung, Hardware, Tonabnehmer, Saiten, Elektrik, Kondensatoren, Potis, Kopfwinkel usw. usw. und natürlich auch das Holz!

Hurra :great: können wir das jetzt als "Endergebnis" so stehen lassen? ;) ... sonst drehen wir uns immer nur im Kreis :)

weist Du,

ich hab halt meine erfahrungen gemacht, und die lass ich mir nicht nehmen.

gegenfrage: ich hab zwei gitarren mit derselben grunkonstruktion. geschraubter hals, floyd rose, selbe pick ups. die eine aus linde, die andere aus erle.
wieso hör ich da nen unterschied ?
die aus linde klingt "gedämpfter". es werden andere frequenzen betont als bei der aus erle, die im direkten vergleich sehr "klar" geklungen hat.höhen und mitten betont zu eher mitten, bass betont.

das Du nach 31 jahren spielen den unterschied nicht hörst, wundert mich ehrlich gesagt, bei mir hat`s nicht so lange gedauert...

ich merk`s z.B. auch sehr stark beim aufnehmen.
ich benutz eigentlich immer den selben grundsound, mal mehr, mal weniger gain....
guck in meiner sig, da kannst du`s hören. das sind insgesammt vier verschiedene gitarren mit verschieden hölzern...
ICH HÖR`S und ja, der unterschied kommt vom holz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn man`s bei der relativ schlechten quallität schon raushörst....

wenn ich mit nem recht hohen pegel über mein marshall spiel, hör ich den unterschied. hab damit echt schon den ein oder anderen nachmittag verbracht, weil ich`s einfach wissen wollt.
im endeffekt hat auch hier die erfahrung gezeigt: je lauter umso deutlicher die unterschiede...

wie schon gesagt; glaubt es oder lass es :)

und in zukunft spiel mer alle gitarren aus plastik... ;)

gruß

Marc

PS: werd heut abend gern nommal ausführlicher. im moment ruft die arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
weist Du,

gegenfrage: ich hab zwei gitarren mit derselben grunkonstruktion. geschraubter hals, floyd rose, selbe pick ups. die eine aus linde, die andere aus erle.
Marc

du könntest auch einen Unterschied hören, wenn beide aus Erle wären ... es gibt keine 2 gleichen ...

ach was solls, ...mir eigentlich egal

@systray:
Erzähl deine Meinung niemals einem richtigen Vintage-Sammler, der dir aus seiner 300-Gitarren-Kollektion so einiges vorführen kann...! Nicht falsch verstehen, aber: Der würde dich auslachen...
du glaubst also als "vintage-sammler" kauft man nicht nur instrumente sondern auch gute ohren ? ich lache dich aus. :ugly: viele mit bisschen knete denken direkt sie könnten sich auch über jahre erworbene erfahrungen und fähigkeiten einkaufen. da kommt der mojo voodoo scheiss erst richtig zu tragen.
holz hat einfluß auf den klang (das gesamtbild machen alle faktoren). jeder der was anderes behauptet möchte ab sofort doch bitte seine gitarren bei mir gegen besaitete spanplatten mit ihren eigenen tonabnehmern eintauschen. sehe da kein problem klingt doch gleich. also wo bleibt ihr ? :ugly:

du glaubst also als "vintage-sammler" kauft man nicht nur instrumente sondern auch gute ohren ? ich lache dich aus. :ugly: viele mit bisschen knete denken direkt sie könnten sich auch über jahre erworbene erfahrungen und fähigkeiten einkaufen. da kommt der mojo voodoo scheiss erst richtig zu tragen.
holz hat einfluß auf den klang (das gesamtbild machen alle faktoren). jeder der was anderes behauptet möchte ab sofort doch bitte seine gitarren bei mir gegen besaitete spanplatten mit ihren eigenen tonabnehmern eintauschen. sehe da kein problem klingt doch gleich. also wo bleibt ihr ? :ugly:

Anscheinend hast du die Posts und diesen meinen nicht (richtig) gelesen! :rolleyes:
Wer schreibt, dass Vintage Sammler immer gute Ohren haben...??? :D Kleiner Tipp extra nur für dich: Erst denken; dann schreiben ;)

P.S.:Anhand deiner Posts lache eher ich dich aus (siehe Rechtschreibung, Tonwahl, etc.)
P.P.S.: Mäßige deinen Ton!

Anscheinend hast du die Posts und diesen meinen nicht (richtig) gelesen! :rolleyes:
Natürlich habe ich das! Hätte ich sonst einen Grund dich auszulachen ? :ugly:
P.S.:Anhand deiner Posts lache eher ich dich aus (siehe Rechtschreibung, Tonwahl, etc.)
P.P.S.: Mäßige deinen Ton!
Wollen wir nun meinen Ton und mein durchaus nachvollziehbares mangelndes Bestreben einwandfreie Rechtschreibung in mir gar nicht so wichtigen Themen in einem Internet-Forum abzuliefern, zum Gegenstand dieser Diskussion machen ? Leicht verständlich ausgedrückt heißt das: "Du bist mir zum korrekturlesen nicht wichtig genug." ;)

Jetzt hört doch mal auf! Bis einer weint!
2 Gitarristen sind schlimmer als ein Stall voll Zicken.

Sorry für OT :bang:

OT: (sorry)
@razorburst:
Fällt dir die Sinnfreiheit in deinen Posts auf? Anstatt etwas zum Thema beizutragen, beleidigst du einfach andere User in deinen "Antworten"... sie den "Lack"-Thread.
Du schriebst in einem anderen Thread, dass du ca. 30 Jahre Gitarre spielst...??? Demnach hast du ja schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Und mal ganz ehrlich (nicht auf dem niedrigen Niveau von dir!): Schreibt/spricht so ein erwachsener Mensch? Menschen wie dich ignoriert man am besten! :great:

Austeilen aber nicht einstecken können "das ham wa aber gern!" wenn man sich anschaut wer mit einem an den Haaren herbeigezogenem Beispiel mit dem "auslachen" begonnen hat. :ugly: :great: Spaziere in der Kölner Innenstadt mal herum oder unterhalte dich direkt mit Alteingesessenen. Dann kannst du Erwachsene noch ganz andere Dinge sprechen hören. :great:

Austeilen aber nicht einstecken können "das ham wa aber gern!" wenn man sich anschaut wer mit einem an den Haaren herbeigezogenem Beispiel mit dem "auslachen" begonnen hat. :ugly: :great: Spaziere in der Kölner Innenstadt mal herum oder unterhalte dich direkt mit Alteingesessenen. Dann kannst du Erwachsene noch ganz andere Dinge sprechen hören. :great:

Das hat nichts mit einteilen und austeilen zu tun, sondern mit vernünftiger Kommunikation! Habe jahrelang in Köln gearbeitet und kenne die Altstadt in- und auswendig. Komisch, dass dort vom Niveau her ganz andere Leute sind als du. (sorry, aber bis jetzt kenne ich dich nur so, wie du dich hier gibst...) ;) Auch habe ich auf deiner Beleidigung im anderen Thread nichts geantwortet, da ich mich nicht die Stufen hinabbegeben möchte um dir darauf zu antworten. In meinem Post habe ich (im Gegensatz zu dir und du weisst von welchem Post ich rede...!) niemandem beleidigt. Auch wenn es für dich überraschend kommt: Aber solche Posts will niemand lesen, da sie nix zum Thema beitragen. ;) Auch würd ich mit den Smileys aufpassen wie ich sie einsetze; einer scheint ja dein Liebling zu sein...
Ob du deine Art hier im Forum dir und den anderen zuliebe überdenkst, ist DIR überlassen!

Das ist sogar nicht nur meine Meinung, sondern meine Erfahrung!

Sicherlich hat das Holz ein den Klang beeinflussenden Charakter!
Und die Qualität sollte natürlich auch stimmen!

Nur wird der oft viel zu hoch bewertet!

Ich hatte schon X E-Gitarren in der Hand, dessen Hölzer einen ganz anderen "Sound" erwarten ließ, als dann wirklich rauskam!

Ich selber habe eine, dessen Korpus und Hals aus Ahorn ist (Palisander-Griffbrett). Also eigentlich eine Klampfe voll aus Ahorn (das Griffbrett mal abgesehen).
Die meisten hier haben einfach nicht verstanden, was ich wirklich meinte. Ich habe ja niemals behauptet, das Holz hätte gar keinen Einfluss (auch wenn manche das so auslegen wollen), aber es ist wie du sagst: Es wird viel zu hoch bewertet, was das Holz betrifft, und genau dort bin ich anderer Meinung. Deshalb finde ich diese ganzen Diskussionen ziemlich irrelevant, wenn es darum geht, _DAS_ beste Holz für _DIESEN_ Klang zu finden.

Ich gebe nur den Tonabnehmern mehr Klangeigenschaften, als dem verwendetem Holz (generell). Aber hier wird ja vehement das Gegenteil verbreitet, wer anderer Meinung ist, muss halt noch mit einem 50-jährigem Vintagefreak reden oder hat einfach kein gutes Gehör.. (jetzt fehlt der screwy-Smile!) :gruebel:

Scheinbar wollen manche das einfach gar nicht hören.
Ich behaupte mal kack und frech, daß es niemanden gibt, egal wer, der blind von z.B. 30 angespielten verschiedenen E-Gitarren hören kann, aus was für Hölzer sie bestehen!

Bei A-Gitarren sieht das schon ganz anders aus! Da spielt das Holz eine wesentlich wichtigere Rolle!

Daß eine Les Paul anders klingt als eine Stratocaster ist klar.
Aber daß das hauptsächlich dem Holz zukommt meine ich nicht!
Genau das würde ich auch behaupten, und ich bin mir auch sicher, dass hier niemand auf diese Wette eingeht, was widerrum die Sachlichkeit dieser Diskussion hier unterstreicht!

Falsch. Es ist eher so, dass keiner von der "Holzfraktion" sich genötigt fühlt, darauf einzugehen. Sag mir, warum eine Epiphone Standard für 400€ nach dem Einbau von Burstbuckern nicht so klingt wie eine Gibson Standard. Auch nicht nach dem Einbau von Gibson-Potis und Gibson-PU-Switch. Und vergoldeten Gibson-Kabeln. ;)
Klar, man will ja vehement seine Prinzipien verteidigen, finde ich gut.
Aber woher bist du dir sicher, dass diese Gitarre danach nicht ungefähr so klingt wie die Gibson? Ich denke nicht, dass du's versucht hast. (im Gegensatz zu mir) Aber wenn schon so, dann verlange ich auch, dass du die Mechaniken sowie die ganze restliche Hardware bis auf das Holz verwendest wie auf der Gibson. Danach wirst du auch hören, dass der Unterschied nicht sehr flagrant ist.

Ich glaube, das ganze geht hier nach dem Motto: Milliarden Fliegen können sich nicht irren, Leute, fresst Scheiße! ;)
Grüße

Hi Leute
Ich mische mich nur ungern in eure Twistigkeiten ein, aber letztes Jahr hatten wir genau die gleiche Diskussion an unserem Musikerstammtisch. Da wir Männer ( 15 Musiker ) der Tat sind starteten wir einen Vergleich, 5 Tage Vorberreitungszeit.
1.Vergleich: Fender (USA) American Deluxe Tele MN > Fender (Korea) special lite ahs Tele.
Beide mit dem gleichen Seymour Duncan an der Bridge.
Fazit: Baugleiche Gitarren >verschiedene Hölzer>verschiedener Klang.
15 Mann waren sich einig, vom Anfänger bis zum Profi.
2.Vergleich: Ltd Mh 400 Emg 81/85 Mahagoni > Ltd Mh 250 Emg 81/85 Agathis
Fazit: Jungs das sind Welten, und wieder waren sich 15 Mann einig.
Gleiche Gitarre>verschiedene Hölzer>verschiedener Klang und in diesem Fall war der
Unterschied sehr groß.
Natürlich sollte man die Verarbeitungsqualität nicht auser Acht lassen, zu wieviel % das Holz am Klang beteiligt ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist man Hört es.
Gruß Nightman

... zu wieviel % das Holz am Klang beteiligt ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist man Hört es.
Gruß Nightman
So sehe ich das auch; ganz nett vielleicht zu wissen, um wieviel es sich handelt, aber letzten Endes hört das, wahrscheinlich sowieso jeder anders! Wir sind doch in der Musik und nicht im Physikunterricht.
So, jetzt ist aber genug ;)

Wir sind doch in der Musik und nicht im Physikunterricht.

Naja auch Musik unterliegt den Pysikalischen Gesetzen ;)

Zu unserem kleinen Test muß ich auch noch sagen, wir haben es an mehreren Amps getestet, immer gleiche EQ Einstellung.
Clean, Chrunch, Lead. Umso höher die Verzerrung desto kleiner die Unterschiede.:rolleyes:

Also, gleich vorwerg, ich hab mir nur ein paar Seiten durchgelesen weil das Ganze teilweise sehr kindergartenhaft abläuft ;)

Meine Erfahrung: Das Holz macht schon was aus, aber Tonabnehmer machen sicher um einiges mehr aus. Um so HighGainiger (wtf?! :D) der Sound wird, desto weniger macht das Holz aus, so meine Erfahrung.
Und trotzdem ist mir Linde am liebsten :gruebel:

Stichwort heavy metal: EMGs rein- Holz sch... egal. :D

Haha, das stimmt schon in gewisser Weise^^.

weist Du,

Das will ja auch keiner, ich auch nicht!

Nur, meine Frage war, woher Du weißt, daß es das Holz ist, was die Unterschiede macht?

Ich sage da mit Sicherheit nicht, daß es definitiv nur vom Holz kommt!

Also, wenn beide aus demselben Holz wären, würdest Du Deiner Meinung und Interpratation nach, wieso Du denn bei verschiedenen Hölzern einer Gitarre gleicher Bauart einen Unterschied hörst, keinen Unterschied feststellen können?

Sehe ich das richtig?
Also nur weil zwei Gitarren die gleiche "Grund-Konstruktion", die gleichen PU's, Floyd Pose usw. haben, aber unterschiedliche Hölzer, kann der Klangunterschied nur vom Holz kommen?

Meinst Du das jetzt so?

Ist das nicht ein bißchen zu pauschal einfach zu sagen, das ist das Holz?

Wäre nicht besser gesagt, daß es auch das Holz sein kann oder ist?

Du hast gefragt wieso Du einen Unterschied da hörst!

Gegenfrage:

Warum klingen E-Gitarren desselben Herstellers, desselben Modells, derselben Serie und Reihe doch unterschiedlich, oder hörst Du das nicht?
Und hier kann es nicht das Holz sein!
Es müßten alle doch jetzt perfekt gleich klingen, da dasselbe Holz, die gleichen Tonabnehmer, die gleiche Hardware, die gleiche Elektrik usw., ja eben die gleiche E-Gitarre aus derselben Bau-Serie ist mit sogar fortlaufender Seriennummer...!?

Das ist das, was ich hören kann!

Deswegen sage ich, das Holz kann und ist auch mit ein Grund, warum E-Gitarren anders klingen!
Welcher Anteil das am Gesamtklangunterschied Deines Beispiels hat, das steht in den Sternen!

ICH HÖR`S und ja, der unterschied kommt vom holz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe oben!

Daß Du selbstverständlich Unterschiede hörst, will Dir kein Mensch absprechen....aber

....es ist das Holz, aus Ende Punkt...!

Super!

Ich sage dazu, wie oben schon geschrieben, es kann auch das Holz sein oder ist auch das Holz, aber welchen Anteil das am Unterschied hat.....

.... keine Ahnung!

wie schon gesagt; glaubt es oder lass es :)

und in zukunft spiel mer alle gitarren aus plastik... ;)

Ich glaube, daß Du selbstverständlich Klangunterschiede hörst! :great:

Ich glaube jetzt auch, daß Du tatsächlich dem Holz den Hauptgrund des Klangcharakters/-unterschieds zuschreibst, nach Deinen Aussagen hier!

Ich glaube nicht, daß dem so ist, sondern daß das Holz ein Punkt von vielen Punkten ist, was den Gesamtklang ausmacht!

Gruß, Matthias

@Re-Paul: Ich gebe dir Recht, allerdings würde ich da wo du Holz schreibst, die Holz-"Sorte" hinschreiben.
Erle ist ja nicht gleich Erle...