Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mittlerweile schreibt hier jeder dasselbe rein. Ja natürlich hat das Holz Einfluss, aber halt nicht in diesem großen Maße, und die HolzART schon gar nicht.
Ob man jetzt den Unterschied zwischen Swietenia, oder z.B. Sipo hört, dem stehe ich eher kritisch gegenüber und ob man bei einem Griffbrett den Unterschied zwischen Rio-, oder ostindischem Palisander an der ganzen Gitarre hört, noch kritischer.
Mjöllnir;3890434 schrieb:Ich wage jedoch stark zu bezweifeln, dass sich Wachsstumsgeschwindigkeit, Trocknungsart, u.s.w auf den Ton auswirken. Des Weiteren bezweifle ich, dass man einen nennenswerten Unterschied zwischen dem osteuropäischen Hochland- Sibirien- Bergahorn und dem Ahornholz, das vor meiner Haustür dahinvegetiert hört. Denn nicht umsonst hat der man diese Hölzer zu einer Familie zusammengefasst.
Mjöllnir;3890811 schrieb:Achja gut recherchiert.^^ Du scheinst dir ja ziemlich viel Mühe gemacht zu haben um mich bei den verschiedenen Holzgattungen und deren Klangunterschiede zu überzeugen. Oder bin ich zufällig an einen Biologen gekommen
Mjöllnir;3890986 schrieb:Nur viele dieser Dinge sind halt nur als Nuancen hörbar.
Deswegen soll man eine Gitarre eben als gesamtobjekt betrachten es seidenn man will jeden dieser Faktoren analysieren und dann herausfinden für welche Klangnuance er verantwortlich ist... na dann viel Spaß!
wir sind hier in einem Musiker-Board, deshalb sollten wir nicht jede Nuance des Gesamtobjekts Gitarre mit all seinen Faktoren analysieren,....
sondern zur Abwechslung mal wieder Musik machen
Eine Solidbody Gitarre ist aber keine Stradivari. Nochmal: Akustische Instrumente sind ne komplett andere Baustelle. Da aber (in Gitarristenkrisen) vielfach unzulässig und unwissend verallgemeinert wird, halten sich solche hahnebüchenden Vergleiche.Auch im Geigenbau ist das ein Argument und bei den Geigen von Stradivari gehört es, je nach Quelle, auch gerne zu den Hauptargumenten (kleine Eiszeit --> geringeres Dickenwachstum --> engere Jahresringe --> hohe einheitliche Dichte). Die Dichte hast Du ja selbst erwähnt.
Ich glaube auch, dass man nicht unbedingt Mahagoni braucht, um einen "echten" Les Paul Ton zu bekommen...