welches holz für metal? klangeigenschaften der meistverbreiteten hölzer

• Ersteller Thor Latte
  • Erstellt am

Ich denke, die Diskussion ist komplett unsinnig foxytom, er wills nicht begreifen... :D
Das Korpus/Halsholz und ebenso die Bauweise, wie z.B. Neck-Thru, geleimt oder geschraubt IST nun mal ausschlaggebend für den Sound und bildet halt den Grundsound! Und ja: Er ist definitiv wichtiger, als die PUs die drin stecken. Klar, dass gute PUs die Gitarre aufwerten, aber die (orig.) PUs einer echten, alten 57er Goldtop LP machen aus einer 90€ Jack&Danny Sperrholz-Les Paul keine ebenbürtige Klampfe.
SO! :mad::D

@ Systray: den gleichen Link wollt ich auch posten :D

Ja denke mal auch dass das Holz bei E- Gitarren net so ne große Rolle spielt, und bei Akustik Gitarren ist es klar dass es ne Rolle spielt, weil durch den Resonanzkörper ja erst der richtige Ton erzeugt wird....bei A- Gitarren spielt sogar der Lack der oben ist ne Rolle.:)

Aber bei E- Gitarren schwingt der Korpus ja nicht mit? Da wird der Ton ja nur durch die Pick ups abgenommen? Außerdem hast bei Metal eh immer Verzerrung drinnen...

@MOB: hast du etwa mehrmals die exakt gleiche Gitarre mit den gleichen Tonabnehmern? Dann würd ich das mitm Unterschied im Ton natürlich glauben :D

lg

wobei wenn das Holz gut schwingt, sind mir schlechte PUs durchaus egal ( solange die Klampfe günstig ist;) )
Richtige Einstellung! Aber dann müssen neue PUs rein. Da hab´ich übrigens einen Insider-Tipp:https://www.thomann.de/de/dean_guitars_evo_tevo.htm
Soll eine der am besten schwingenden Gitarren sein, allerdings mit Sch... Pickups und Sch... Hardware. :)
wenn es wie hier im Thread um Metal geht, ist das Holz wirklich wurscht ;)
Genau. Aktive EMGs rein usw... :) Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon von dir gelesen hab. Aber recht haste.
Da hier oft mit Links irgendwas bewiesen wird: http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm unter "Holz" mal bitte nachlesen!
Diese Seite hab´ich ein halbes Jahr lang vergöttert.. Weil das Ganze seeeehr preiswert klingt. Kauf dir´n billiges Brett und gib dir aber vor allem Mühe beim Löten und der Pickup-Wahl. Nur leider hatte meine Washburn diese Seite nicht gelesen. :D Sie klang mit hochwertigen Pickups besser, ja. Aber nicht halb so gut wie eine MassivmahagonieEpiphone nach dem Pickupwechsel. Meine Wahburn besteht aus vielenvielen Lagen Irgendwasholz und wollte partout sich nicht überzeugen lassen. Seitdem lese ich diese Seite mit anderen Augen. Geschrieben von einem sicherlich hochintelligenten Ingenieur (nicht ironisch gemeint!), der aber vielleicht doch nicht so das Gehör hat... ;)

wobei wenn das Holz gut schwingt, sind mir schlechte PUs durchaus egal ( solange die Klampfe günstig ist;) )

Das stimmt :great: Und genau dann ist es ja sinnvoll in bessere PUs zu investieren; Ob Jeff Beck, Pearly Gates etc. ist dann dem jeweiligen Geschmack überlassen. (Auch wenn jemand in eine 59er Flametop Invaders reinknallt??? :confused: :D)

Ja denke mal auch dass das Holz bei E- Gitarren net so ne große Rolle spielt, und bei Akustik Gitarren ist es klar dass es ne Rolle spielt, weil durch den Resonanzkörper ja erst der richtige Ton erzeugt wird....bei A- Gitarren spielt sogar der Lack der oben ist ne Rolle.:)
Aber bei E- Gitarren schwingt der Korpus ja nicht mit? Da wird der Ton ja nur durch die Pick ups abgenommen? Außerdem hast bei Metal eh immer Verzerrung drinnen...lg

Bei E-Gitarren schwingt der Korpus nicht mit??? :confused:
Bei Metal ist eh immer Verzerrnug drin??? (Wusste gar nicht, dass das Intro von One eine verzerrte Picking-Passage ist... :D)
Darüber hinaus ist das aber ein kleiner Metal-Horizont, wenn man denkt, das IMMER Verzerrung drin ist! ;)

Genau. Aktive EMGs rein usw... :) Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon von dir gelesen hab.

jetzt echt ? :redface: ... ich gebe nur das wieder, was ich hier immer wieder lese... ich kenne die ganzen Metalbands nur vom Namen her, hör mir das Zeug nicht an, aber im Bereich "Gitarre & Metal" kann man viel dazulernen :D :D

Bei Metal ist eh immer Verzerrnug drin??? (Wusste gar nicht, dass das Intro von One eine verzerrte Picking-Passage ist... )
Darüber hinaus ist das aber ein kleiner Metal-Horizont, wenn man denkt, das IMMER Verzerrung drin ist!

Ja natürlich nicht AUSNAHMSLOS JEDES LIED UND JEDES INTRO UND JEDES RIFF UND WAS WEIß ICH:D Aber fast immer....also I tüpfelchen reiten wollen wir jetz nicht anfangen oder? gg

Bei E-Gitarren schwingt der Korpus nicht mit???

Naja so dass er einen Klang erzeugt mein ich.... den Tonabnehmern is es doch herzlich wurscht ob der Korpus rundherum ein bisschen vibriert oder?

Naja also wenns soviele Leute behaupten, dann werd ichs halt auch glauben:p:D

Gibts das vielleicht irgendwo einen Vergleich? Also ein Audio File mit mehreren gleichen Gitarren wo halt nur das Holz unterschiedlich ist?

lg

Gibts das vielleicht irgendwo einen Vergleich? Also ein Audio File mit mehreren gleichen Gitarren wo halt nur das Holz unterschiedlich ist?

es gibt keine 2 gleichen Gitarren.... so, jetzt is aber gut ;)

. so, jetzt is aber gut ;)

Eh wartet mal, ich wollte bloß noch ein hochintelligentes subjektives Zahlenspiel zum Topic beitragen:
Nach all den Jahren liegen die Schätzungen in meinem Kopf so:
Am Sound einer E-Gitarre ist zu 65% die Hardware (Pickups, Mechaniken, Sattel, Steg usw.) beteiligt und zu 35% Das Holz. :D
Setzt man das Holz dann mit 100% an, sind es wiederum gute 90% die Qualität des Holzes und 10% die verwendete HolzART. :p Könnt ihr folgen?
Mit anderen Worten: Aus einem schlechten Korpus+Hals krieg ich niemals mehr als 65% Sound, auch nicht mit der besten Hardware. Aus einem mittelmäßigen nicht mehr als 80% usw... Uffffffff...... :)
Oder so: Habe ich eine hochwertige Gitarre (Holz+Hardware) , höre ich einen Holzartenunterschied kaum noch heraus. Aber einen Unterschied gibt es dennoch.

für die "holz ist wurscht" fraktion.

ich nehm jetzt mal ne echt gute standard paula und ne echt gute standard strat.
jetzt die singlecoils aus der strat rein in die paula und die humbucker aus der paula rein in die strat.
so, und jetzt klingt die strat auf einmal wie ne paula und die paula wie ne strat ???

glaubt ihr das wirklich... ???

:gruebel:

gruß

PS:... und auch ne paula mit z.b. p90ern klingt natürlich seeeehr stratähnlich ;)

...@MOB: hast du etwa mehrmals die exakt gleiche Gitarre mit den gleichen Tonabnehmern? Dann würd ich das mitm Unterschied im Ton natürlich glauben :D

lg

natürlich nicht :D.
hab aber exakt gleiche tonabnehmer in unterschiedlichen gitarren gehabt...;)
und ich HÖR UND SPÜR den unterschied des holzes. ob Du`s nun glaubst oder nicht... :)

ich spiel jezt seit fast 20 jahren gitarre und dieses "hören und spüren" kam erst mit der zeit.
Am anfang hab ich au nur n`unterschied zwischen singlecoil und humbucker gehört - der eine hat halt weniger gebrummt :D ;)

gruß

aber im Bereich "Gitarre & Metal" kann man viel dazulernen :D:D:D

eindeutig, wenn ich net behauptet hätte es stimmt nicht dann hätt ichs vielleicht in 5 Jahren noch geglaubt weils mir keiner erklärt hätte:D:p

So bin ich gleich bekehrt worden^^

lg

eindeutig, wenn ich net behauptet hätte es stimmt nicht dann hätt ichs vielleicht in 5 Jahren noch geglaubt weils mir keiner erklärt hätte:D:p

So bin ich gleich bekehrt worden^^

lg

Und wieder eine verlorene Seele aus den Irrgläuben der Musik gerettet. Halleluja! :D

Am Sound einer E-Gitarre ist zu 65% die Hardware (Pickups, Mechaniken, Sattel, Steg usw.) beteiligt und zu 35% .

Hallo Schmendrik,

geh mal bitte zum Gitarrenbauer und sag ihm das mal so, wie Du es geschrieben hast.

Denn.....den allergrößten Teil macht der Hals einer Gitarre aus.

Den prozentualen Anteil verkneife ich mir an dieser Stelle, das würde hier für noch mehr Wind sorgen.:D