welches holz für metal? klangeigenschaften der meistverbreiteten hölzer

• Ersteller Thor Latte
  • Erstellt am
Ich hab 2 LTD hier, 1x Mh400 und 1x Viper400 beide mit EMG81/85. Da liegen Welten zwischen den Gitarren weil es sind 2 verschiedene Hölzer.
Auch trocken gespielt klingen sie verschieden.

für die "holz ist wurscht" fraktion.

ich nehm jetzt mal ne echt gute standard paula und ne echt gute standard strat.
jetzt die singlecoils aus der strat rein in die paula und die humbucker aus der paula rein in die strat.
so, und jetzt klingt die strat auf einmal wie ne paula und die paula wie ne strat ???

glaubt ihr das wirklich... ???
Obwohl ich nicht zur Holz-is-Wurscht-Fraktion gehöre, hinkt der Vergleich an allen Ecken und Enden. :D
geh mal bitte zum Gitarrenbauer und sag ihm das mal so, wie Du es geschrieben hast.

Denn.....den allergrößten Teil macht der Hals einer Gitarre aus.
Oh den hab ich mit einbezogen. O-Ton MEIN Gitarrenbauer: "Wenn dr Ton stiehe soll, brauchst Masse!" Fertig.

Obwohl ich nicht zur Holz-is-Wurscht-Fraktion gehöre, hinkt der Vergleich an allen Ecken und Enden. :D ...

klar... :D

aber er zeigt recht gut, was ich sagen wollt.
ich denk jeder, der drüber nachdenk und`s verstanden hat wird sich n`leichtes grinsen nicht verkneifen können ;)

@ RobbinCrosby: ob das der SC war ?
aber immer doch :D ;)
und der A-sound ohne PUs - eeeeeecht jetzt ???
*glei mal testen geh...*

;)

gruß

Oh den hab ich mit einbezogen. O-Ton MEIN Gitarrenbauer: "Wenn dr Ton stiehe soll, brauchst Masse!" Fertig.

Hallo Schmendrik,

schau mal nach auf was sich mein Posting bezogen hat.;)
Es ging um Deine Prozente.:great:

Zum O-Ton sage ich jetzt mal nichts.

Hallo Schmendrik,

irgentwo verstehst Du mich nicht richtig.

Das klären wir mal per PM, das gibt sonst nur ein hin und her.;)

Ich denke nur auf die Holzart kann man nicht gehen.
Vielmehr ist wichtig wie wie das verwendete Holzstück gewachsen ist.
Die Dichte des Holzes ist abhängig vom Wuchs des Baumes.
Dies wiederum steht dann im Zusammenhang mit der jeweiligen Elaszität und somit dem Klangverhalten.
Somit werden dann wohl die Hochwertigen Qualitätshölzer den Preis bestimmen, welcher eine Gitarre hat.
Und nicht nur die die Holzart an und für sich.

Hallo Systray,

diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Wenn die Klangeigenschaften des Holzes nicht vorhanden währen,
dann würden die Gitarren vermutlich alle aus dem gleichen Holz bestehen.
Nämlich aus dem billigsten.

Vielleicht solltest Du Dir diese Seite einmal aufmerksam durchlesen.

Warum klingen denn Akustische Gitarren bei verschiedenen Hölzern unterschiedlich ?
Spiele einfach auch mal ein paar E-Gitarren trocken, also ohne Amp.

Da sollte man den "Placebo" Effekt deutlich hören. :D

für die "holz ist wurscht" fraktion.

ich nehm jetzt mal ne echt gute standard paula und ne echt gute standard strat.
jetzt die singlecoils aus der strat rein in die paula und die humbucker aus der paula rein in die strat.
so, und jetzt klingt die strat auf einmal wie ne paula und die paula wie ne strat ???

glaubt ihr das wirklich... ???

:gruebel:

gruß

PS:... und auch ne paula mit z.b. p90ern klingt natürlich seeeehr stratähnlich ;)
Jaja, wieder Äpfel mit Birnen, wie?! Es gibt natürlich ein paar andere Dinge, die man noch beachten sollte! So zum Thema der Anordnung der Tonabnehmer, sowie diverse andere Dinge.. auch für dich: http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Tonabnehmersound

Grüße

Und auch nochmal für dich: Nur die bloße Anwesenheit einer Weisheit auf einer Homepage belegt nicht im mindesten deren Wahrheitsgehalt. :)
Aber scheinbar sieht sich von dieser "Holzfraktion" niemand im Stande das Gegenteil zu beweisen. Schon klar.

Geht raus in die Welt, erobert die Bühnen der Welt, macht Musik und überlasst die Details den Spezialisten ....

man muss nicht dauernd irgendetwas beweisen.....

Aber scheinbar sieht sich von dieser "Holzfraktion" niemand im Stande das Gegenteil zu beweisen. Schon klar.

Falsch. Es ist eher so, dass keiner von der "Holzfraktion" sich genötigt fühlt, darauf einzugehen. Sag mir, warum eine Epiphone Standard für 400€ nach dem Einbau von Burstbuckern nicht so klingt wie eine Gibson Standard. Auch nicht nach dem Einbau von Gibson-Potis und Gibson-PU-Switch. Und vergoldeten Gibson-Kabeln. ;)

Jaja, wieder Äpfel mit Birnen, wie?! Es gibt natürlich ein paar andere Dinge, die man noch beachten sollte! So zum Thema der Anordnung der Tonabnehmer, sowie diverse andere Dinge.. auch für dich: http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Tonabnehmersound

Grüße

Äpfel mit Birnen ???

aber sicher doch !!!

is beides Obst... ;)

zu Deinem tollen artikel:

1.
das internet hat gesprochen. und das ist gesetz und entspricht natürlich immer der wahrheit... ;) .

2.
zitat a:"...Deshalb hängt der Klang nur von dem Schwingungsverhalten der Saite selbst und den Wiedergabeeigenschaften des Tonabnehmers und der gesamten Wiedergabekette inklusive Lautsprecher und Raumakustik ab. Das Schwingungsverhalten der Saite wird wiederum in relativ geringem Umfang vom Holz beeinflußt..."

zitat b:"...und durch die Dämpfung des Holzes der Saite mehr oder wenig stark Energie entzieht und damit abdämpft..."

irgendwie bekomm ich das nicht so recht gebacken. darum geht`s doch im grunde...
kommt mir n`biselle wiedersprüchlich vor.

insgesammt: find den artikel nicht so toll. hört sich so an, als ob z.B. n`physiker, der noch nie ne gitarre inner hand hatte versucht genau diese zu erkären.
aber ich hab nun mal meine ohren und denen trau ich, was das betrifft deutlich mehr zu als irgendnem text von irgendwem aus`m internet...

wie oben schon erwähnt: glaub`s oder nicht, ich hör den unterschied !!!

gruß und nix für ungut :)

Marc

wie oben schon erwähnt: glaub`s oder nicht, ich hör den unterschied !!!

gruß und nix für ungut :)

Marc

Nicht nur du! :great:

@systray:
Erzähl deine Meinung niemals einem richtigen Vintage-Sammler, der dir aus seiner 300-Gitarren-Kollektion so einiges vorführen kann...! Nicht falsch verstehen, aber: Der würde dich auslachen...

Verstehe nicht, wieso sich so mancher nicht belehren lässt? :D
Die Seiten sind definitiv gutes Material um sich damit auseinander zu setzen :great:

Es geht doch gar nicht um Bekehren, nur um das Vermeiden von Extremen. Keiner hier wird bestreiten, wie wichtig gute Pickups und gute Potis usw. sind. Aber nicht, wie der Herr Ingenieur suggerieren will, einzig und alleine relevant für den Sound einer Gitarre.

Es geht doch gar nicht um Bekehren, nur um das Vermeiden von Extremen. Keiner hier wird bestreiten, wie wichtig gute Pickups und gute Potis usw. sind. Aber nicht, wie der Herr Ingenieur suggerieren will, einzig und alleine relevant für den Sound einer Gitarre.

Bin da auch völlig deiner Meinung! :great:
Wenn systray das nun mal anders sieht, ist das seine Sache. :)