also die Bibel lassen wir mal raus, zweifellos das bedeutenste Buch meines Lebens, aber irgendwo finde ich, dass dieses Buch nicht in die normale Litheratur gehört (zumindest für mich).
Also mein Lieblingsautor ist Heinrich Böll, meiner Meinung nach hat er (zumindest in seinen früheren Werken) das tollste Deutsch, was ich kenne. Die davor sind oft zu kompliziert, danach oft zu kunstlos (von dem was ich kenne und das ist einiges aber nicht so viel).
Zwei Bücher von ihm will ich jedem ans Herz lesen, beide genial:
1. Ein Irisches Tagebuch- meiner Meinung nach beste Irlandlektüre überhaupt, aber auch darüber hinaus ein Buch mit sehr viel Witz und Lebensphilosophie (für kenner: it could be worse-es hätte schlimmer kommen können
)
2. Kreuz ohne Liebe- eine spätveröffentlichung von ihm, welche nach dem Krieg abgelehnt wurde (48), meiner Meinung nach müssen die Leser im Verlag blind gewesen sein, weil dieses uch richtig genial ist. Bisher habe ich keinen erlebt, der nicht auch begeistert war von diesem Buch, einfach der Hammer. (mein Lieblingsbuch)
so, will es hierbei belassen, wenngleich es natürlich noch viele andere tolle Werke gibt die auf zuzählen wären.
Gruß Georg
PS: ach ja, für alle Historiker hier am Board kann ich "von Bismarck bis Hitler" von Sebastian Haffner empfehlen, sehr toller querschnitt durch die Geschichte des Deutschen Reiches, der imho viele falsche Meinungen behebt und die Geschichte in eine wirklicheres Licht rückt als es der Geschichtsunterricht oft macht.