MOB
Registrierter Benutzer
Hmm...ich finde diese Trennung Handwerk und Kunst etwas problematisch. Ich würde eher zwischen Musik machen und Musik schaffen unterscheiden.
wie man es nennt ist doch letztendlich egal. damit kann ich aber sehr gut leben...
Was ich immer schlimm finde, ist es, wenn Musiker weniger ernst genommen werden, weil sie nicht selbst komponieren oder - wie du sagst - nicht ohne Noten spielen können. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Kunstformen (mit jeweils eigenem Handwerk) - sie auf Teufel komm raus miteinander verbinden zu wollen, führt nur dazu, dass viele sich einbilden sie müssten als Musiker auch komponieren und dabei kommt dann auch viel Mist raus, den eigentlich keiner hören will
das fällt bei mir dann unter "jeder wie er es mag". deshalb jemanden schlecht zu machen ist blödsinn. da hat doch alles seine daseinsberechtigung. wie oft wünsch ich mit z.b. jemanden, der mir den bass oder die drums oder auch mal ein solo einspielen würde. da wäre ein "handwerker" nach meinem sinne absolut praktisch, und ich wäre diesem jemand sehr dankbar, wenn er mir so weiterhelfen könnte. oder man nehme all die wunderbaren klassischen stücke mit einem ganzen orchester z.b.. wäre doch schade, wenn es da niemanden geben würde, der sich damit auseinandersetzt und dem geneigten zuhörer präsentiert. und auch derjenige, der "keine noten kann" kann auf die wunderbarsten ideen kommen, die zumindest den spieler selbst erfreuen und u.U. dann eben auch noch andere leute glücklich machen. dieses "glück empfinden" in welcher form auch immer beim musizieren oder beim hören ist doch der eigentliche sinn, der dahinter steckt. in welcher form das letztendlich geschiet ist eigentlich nebensächlich.
gruß