Muss man hier tatsächlich mal eine lanze für Gitarrenlehrer brechen?
Ist ja der wahnsinn was es hier für erfahrungen mit Lehrern gibt. Ich kann das hinten und vorne nicht bestätigen.
Ich habe bestimmt bei 15verschiedenen Lehrern unterricht gehabt, die meiste zeit aber, vorallem am anfang, alleine gelernt.
Da waren studierte Jazz Musiker aus dem Ausland dabei, Klassiker, unausgebildete FlamencoGitarristen, ganz normale Leute die nebenher sich ein zubrot verdient haben.
Der eine war pädagogisch fitter hatte aber woanders deffiziete, der andere konnte einfach nur wirklich gut Gitarre spielen.
Und der einzige der nichts taugte hatte tatsächlich studiert. Wie auch immer, im gegensatz zum Schullehrer kann man sich hier frei entscheiden ob man bei jemandem unterricht haben möchte oder eben nicht. Und das ist auch gut so.
Zumal es verschiedene Lehrer gibt die verschiedene gruppen an Gitarristen bedienen.
Ich habe bei jedem etwas gelernt und nur ganz wenige können wirklich alles vermitteln.
Mag sein, aber noch schlimmer sind Diejenigen, welche zwar selbst kaum etwas in die Reihe kriegen aber dafür um so besser wissen was Andere so Alles falsch machen und Unmutsäußerungen von sich geben wenn einmal was in die Hose geht bei einem Anfänger. Das sind die Schlimmsten!
Ich bin mir sehr sicher das es keine Rolle spielt das ich etwas selber können muss um es vermitteln zukönnen. Wichtig ist das ich weiß wie es geht, auch wenn ich es nicht selbst spielen kann. Ich würde mir durchaus zutrauen jemanndem Gitarre beizubringen auch wenn ich meine Hand verlieren sollte. Auch wenn das natürlich ein handicap bedeutet.
Fehler aufzeigen ist viel wichtiger als jemandem mit Gummibärchen zu überschütten wenn du fortschritte machen möchtest. Jemand aber wirklich total runterzumachen weil er was nicht gebacken bekommt ist absolut nicht richtig. Es gibt durchaus Kanidaten die man mal wachrütteln darf, schließlich ist ein Lehrer da um etwas zu vermitteln und glaube mir, auch wenn viele ihr geld damit verdienen sind viele Lehrer wirklich ungern da un lassen jemanden 5jahre in der Musikschule obwohl diese 0 fortschritte machen. Klar könnte man sagen ''haja gut, verdien ich halt was obwohl wir nix machen''. Mir ist es das aber z.b. nicht wert.
Kleine story: Ich war mal, wie oben erwähnt, bei einem wirklich herrausragenden Jazz Gitarristen, ich glaube 4-5 stunden, einfach um mir tipps etc. zuhollen im hinblick auf Aufnahmeprüfungen. Ich hab ihm gesagt was ich will, und so hat er mich behandelt - beim 2ten mal hatte ich nichts geübt und kam in den Unterricht, er hat das nach 2minuten realisiert und gesagt ''haja, so können wir nicht arbeiten, die stunde kostet nix, du kannst gehen''.
Das war doch mal eine ansage, geschadet hats mir aufjedenfall nicht. Vll wäre der ein oder andere eingeschnappt, ich hab das aufjedenfall gut verstanden.
Ich bin dafür, dass man die Berufsbezeichnung Gitarrenlehrer schützen lässt. Die müssen zwar nicht studiert haben, aber sollten sich einer Prüfung unterziehen um zu testen, ob man die auf die Leute loslassen kann. Es gibt wahnsinnig viele Idioten un 85% brauchen eh selbst noch einen Lehrer.
Mach mal halblang.
1. Es gibt zuviele gute Lehrer die KEINE ausbildung haben, zumal ja klassik unterricht viel weniger besucht wird als früher, und popularmusik bis vor wenigen Jahren nochnichtmal im großen stil ausgebildet wurde, bzw oft nur auf privatschulen, mit sehr wenigen plätzen.
2. Ich bin mir sicher das einige der Leute bei dennen ich unterricht hatte so ein Prüfung nicht bestehen würden, und waren dennoch fantastiche Lehrer. Wie schon sagte, da kann jeder was was der andere nicht kann, also ich hab lieber 100spezialisten zu dennen ich gehen kann, als 100 die alle das gleiche können.
3. Für wen hällst du dich hier jemand als Idioten zu bezeichnen den du nicht kennst? 100% der Leute können nicht alles und könnten von jemandem anderen in einem Gebiet noch was lernen und das wird immer so sein, ein Instrument zu erlernen ist was fürs leben und nicht für die nächsten 10semester. Und wenn man nachdenkt erkennt man das auch, und hoffentlich auch über sich selbst.
Ich würde dir auch empfehlen, dass du dir einen neuen Lehrer suchst. Oft merkt man schon intuitiv ob das was wird oder nicht.
Da bin ich ganz bei dir, nicht jeder Lehrer ist was für jeden, es muss Menschlich passen, es geht darum das man miteinander umgehen kann, und sich auch vertraut, schließlich muss man voreinander musizieren und das ist für viele nicht einfach. (das sehen wir ja an diesem Thread). Das hat aber nichts mit irgendwelchen ausbildungen zutun sondern ist eine ganz normale zwichenmenschliche Sache. Mit dem einen kann man gut, mit dem anderen nicht. Das ist aber nicht die Schuld des Lehrers. (meistens ;P)
Ich finde also schon das hier die Lehrer-Schüler beziehung eine viel entscheidentere Rolle spielt als beispielsweiße eben bei Mathe.
DAS wäre dringlichst notwendig und zwar für alle Sparten des Musikunterrichts und jegliches Instrument. Die pädagogischen Fähigkeiten vieler, die meinen Unterricht geben zu müssen, sind oft recht dürftig .... um es milde auszudrücken.
Seh ich wie gesagt nicht so, aber ja, selbstverständlich gibts schwarze schafe, wie in jeder anderen Branche auch. Mal das naheliegenste beispiel: das einige Schul-Lehrer (die selbstverständlich studiert haben müssen), um es milde auszudrücken, etwas dürftige pädagogische Fähigkeiten haben.
Man muss halt selbst schauhen mit wem man klar kommt und mit wem nicht.
Und bei Musiklehrern hat man ja gottseidank eine Wahl. Da seh ich überhaupt keinen Grund die wahl noch weiter einzuschränken.
Es gibt übrigens auch keinen Grund es nicht autdidaktisch zu probieren solange man jemand ist der sich selbst motivieren kann.
Und dem entsprechend finde ich dann die viele negative Kritik an meiner Anfänger-Musik einfach nicht gerechtfertigt.
Da bei mir aber die Lust Gitarre zu spielen dennoch größer zu sein scheint, war eben meine Frage, wie ich dieses Geschwätz von damals aus meinem Kopf heraus bekommen kann und einfach selbstbewusster spielen kann, ohne dass mich irgendwelche Kommentare wirklich kratzen.
Weißt du, obs jetzt jemand aus der Familie ist der das - aus welchem grund auch immer - dumm findet was du machst, oder ob irgend ein möchtgern Guitarhero sagt ''pff, was bist du schon? Du kannst nie so spielen wie ICH'' spielt echt keine Rolle, auf Meinungen solcher Leute brauchst du garnichts geben. Musik ist kein wettbewerb, du machst das in erster linie mal für dich, also, wie sagte hier jemand: ''GEH SPIELEN''
@BonsaiWalker - Hör auf die Jungs:
Was die ganzen Kritikanten angeht: Sie wissen es halt nicht besser.
Unser Hans3 hier im Forum hat mal sowas geschrieben wie: ''Jeder der Musik macht ist wichtig''
viele liebe Grüße
Max