Was macht einen Musiker aus? Ab wann ist man einer?

• Ersteller ninanna
  • Erstellt am
Ich sehe das ähnlich, wie schon viele andere es hier geschrieben haben. Es gibt für mich eigentlich nicht nur Musiker und nicht Musiker. Eher würde ich es so einteilen:

-Leute die gern Musik hören aber selbst keine spielen sind Musik-Genießer

-jemand der ab und zu mal ein wenig rumtrommelt/schrammelt/klimpert/trötet ohne Regelmäßigkeit oder Ziel ist ein Musik-Interessent

-wenn man anfängt ein Instrument geplant zu lernen, ob Autodidakt oder mit Lehrer, ist man ein Musik-Anfänger

-wer ein Musikinstrument einigermaßen beherrscht ist ein Hobby-Musiker

-Schlägt man jedoch aus seiner Musik Profit ist man ein Profi- oder Semiprofessioneller-Musiker

Nun ist es meiner Meinung nach egal ob jemand ein Naturtalent ist oder durch viel Training gut wird, Autodidakt oder von einem Lehrer unterrichtet.
Viel Wissen macht erstmal nur einen Theoretiker und noch keinen guten Musiker aus aber auch ohne eine einzige Unterrichtsstunde kann jemand ein professioneller Musiker werden.

Mein Rat:
Wenn dein Lehrer dich nie in musikalische Arrangements mit einbezieht, zeig ihm einfach dass du mithalten kannst, in dem du die Stücke die bei euch gespielt werden zuhause lernst und sie vorspielst.
Wenn dir das allerdings schwer fallen sollte, dann kannst du auch für dich selbst sagen du bist einfach noch nicht so weit. In dem Fall übe einfach noch ein wenig bis merkst du schaffst es.
Sollte dein Lehrer dich trotzdem weiterhin ausschließen, dann ist er dein Musikalisches können nicht wert wie jeder ignorante Mensch :great: