Ich wurde ja in diesem thread schon indirekt angesprochen und ich gelobe, hier keine Fotos zu zeigen!!!
Meine Sammlung erstreckt sich mittlerweile auf fast 40 Stück.
Das lässt sich nicht mehr mit irgendwelchen rationalen Argumenten rechtfertigen, zumal ich reiner Hobbymusiker bin.
Warum sammle ich und warum gerade Gitarren?
Weil es mein Leben in dieser Zeit einfach bereichert - nicht mehr und nicht weniger!
Würde die Leidenschaft schwinden, hätte ich auch kein Problem, mich wieder davon zu trennen.
Erst kürzlich habe ich eine umfangreiche Sammlung in einem ganz anderen Bereich verkauft, weil es einfach keinen Sinn mehr für mich hatte.
Früher habe ich z.B. auch Uhren, insb. mechanische Chronographen, gesammelt. Da kauf ich zwar nichts mehr dazu, aber die behalte ich, weil es mir jeden Tag Freude macht, mir ein Stück nach Tageslaune aus dem Safe zu nehmen.
Sammeln bildet auch und schafft Wissen in diesem Teilbereich. Ob man dieses Spezialwissen braucht, sei dahingestellt. Während des Sammelns ist es aber unabdingbar.
Ein weiterer Aspekt des Gitarrensammelns ist die fast vollständige Wartungsfreiheit der Dinger. Selbst wenn du die seit Jahrzehnten nicht benützt haben solltest, reichen neue Saiten und ein paar Justierungen und es geht los.
Sammlergitarren belasten also nicht. Man stelle sich nur eine Garage voll mit Oldtimern vor - das macht Stress, die am Laufen zu halten und Schäden zu verhindern.
Der wirtschaftliche Aspekt spielt eine untergeordnete Rolle, aber eine Sammlung sollte nie dein übriges Leben und deine Familie einschränken. Sammle nur, was du dir wirklich leisten kannst.
Unterm Strich habe ich beim Weiterverkauf von Gitarren sicher ein deutliches Plus gemacht, aber das nur nebenbei.
Gut aber fair einkaufen und sich nicht von der Gier leiten lassen ist hier oberste Maxime.