Ich bin kein Mitglied einer Band.
Das Berufsleben ist zu unstetig von meinen Dienstorten her.
Wenn Band, dann muss das was kontinuierliches sein.
Als ich Schüler war, ich gerade mit dem Gitarrenspiel begonnen habe, fanden wir uns einmal pro Woche zum Mucken im Telemann-Saal unseres Gymnasiums.
Schulschlagzeug war da, ein Hiwatt auf 4x12, ein Bassamp samt Rickenbackerbass, der Keyboarder brachte immer sein Instrument mit wie ich meine Gitarre.
Für einen Klassenabend mit Eltern studierten wir drei Stücke ein: Don't Cry (GNR), Patience (GNR) und Knockin' on Heaven's Door.
Danach spielte ich noch zwei Jahre in einer lokalen Death Metal Band, bis Sänger und Drummer Studenten wurden. Wöchentlich 1x Probe, ab und an Auftritte. Von Garagen, über Kirchen bis zu professionellen Bühnen (Bei Chez Heinz in Hannover).
Offiziell aufgelöst haben wir uns nicht.
Es gab im weiteren Verlauf des Lebens allerdings immer mal Phasen, wo für einmalige Auftritte temporär eine Band gebildet wurde:
- Abiband mit gut einem Dutzend Songs für den Abiball. (Unser Bandleader wurde später Tontechniker und Studiobesitzer...)
- Lehrgruppenband an der Offizierschule des Heeres für den Abschlussabend, bei dem das Ende der Offizierausbildung zelebriert wurde.
- An der Uni bildeten ein Kamerad und ich ein E-Gitarren-Duo, übten zig Gossenhauer ein, um mit unseren Kommilitonen auf der Reiteralpe unsere Beförderung zum Oberleutnant zu feiern (das Bestehen des Vordiploms war die dienstliche Voraussetzung dafür, frühestmöglich, also 2,5 Jahre nach Leutnantbeförderung, in den nächsten Dienstgrad zu wechseln).
- Ein halbes Jahrzehnt später wurde ich zu einer Bandprobe eingeladen, spielte vor. Weil ich der einzige Nichtraucher im Proberaum war, beließ ich es beim Vorspiel.
- 2018 schleppte mich einer meiner deutschen Kameraden zur Probe der multinationalen Campband in Afghanistan. Dort trafen wir uns fortan einfach nur zum Mucken ohne Auftrittsabsicht.
(Ich weiß, dass Intrumente und Gear nicht bei Missionsende nach Deutschland zurückgeführt wurden, wurde es an lokale Händler verkauft oder freuten sich die Taliban über dieses haram-bewertete Zeug?)
Ich nehme ab und an zum Konservieren eigener Ideen was auf - das war's.
Wenn das Pensionsalter erreicht ist, hoffe ich Zeit und Gesundheit für eine Band zu haben.