G
Gast174516
Guest
Will mich nicht wieder als Nicht - Spezialist einmischen, aber dieser Beitrag ist Musterbeispiel für einen Beitrag, den ich auch nach 5maligem Lesen nicht verstehe! Findet er nun Modeller gut oder Röhren (wenn es denn die richtigen sind)? Klingt jetzt der Line6 besser oder der Vox? Widerspricht er sich tatsächlich zwei- bis dreimal in einem Satz?
Ich verstehe es nicht! Oder kriege ich irgendetwas nicht mit?
Tut mir leid,wenn das mißverständlich klingt. Seinerzeit (vor etwa zehn Jahren) war der AXSYS von Line6 ein anerkannt guter Modellingamp und ich war zufrieden mit den Sounds. Die heutigen Produkte (VOX VT+, zum Beispiel) sind jedoch eine ganz andere Veranstaltung (=besser). Die Sounds sind authentisch, ja teilweise beinahe perfekt abgebildet, die Röhre gibt dem VOX zusätzlich noch einen Tucken Wärme (kann man schön hören, wenn man z.B. den Kopfhörer einstöpselt, da dann die Endstufe umgangen wird).
MWn befindet sich in den VT-Amps eine 12AX7 (auch als ECC 83 bekannt). Das ist eine Vorstufen-Röhre!! Diese wird in einer Art Endstufen-Simulationsschaltung als "Endstufen-Sound-Gererator" benutzt. Von der beliebten EL34 Endstufenröhre ist weit und breit keine Spur.
Bitte vor dem Schreiben erstmal sachkundig machen, danke.
LG Jörg
Danke, Du hast natürlich recht. In den VOX-Amps arbeitet eine 12AX7, ich war etwas schnell. Wahrscheinlich ist mir meine Sachkundigkeit in den zehn Jahren Bühnenerfahrung abhanden gekommen