auch wenn das extrem subjektiv ist, meine empfindung von musikalischer genialität ist es mithilfe von harmonien bewusstseinsveränderungen beim hörer auszulösen. ich muss die musik spüren, sie muss mich berühren, etwas mit mir anstellen. der erste popsong den ich jemals hörte vermag dies erreicht zu haben, aber irgendwann wird man gegen die aneinanderreihung von 4 akkorden abgestumpft, es ist daran nichts mehr innovativ oder bewegend. dies mag auch der grund sein warum sich das, was ich höre immer wieder verändert. ich brauche neue musikalische erfahrungen, irgendwann löst dieses eine gewisse stück nicht mehr so viel gefühl aus wie beim 1ten mal hören. wenn ich es dann nach ein paar jahren wieder höre, fühlt es sich aber wieder fast so an wie beim ersten mal. was ich damit sagen will:
ein genialer musiker ist jemand der gefühl zu vermittlen vermag. dazu gehören die großen namen alle: bach, beethoven, mozart, chopin usw... alle hatten ihren stil, alle waren genial. heutzutage sind die jedoch grenzen der harmonie (auf dem notenpapier) weitesgehend ausgetestet worden, eventuell könnte man wie bereits jemand sagte noch mehr aus den kirchentonarten herausholen aber allzu viel geht nicht mehr. so hart es auch klingt, die genies sitzen heute am computer und nur noch bedingt vor dem klavier. es ist tatsache, dass klangsynthese usw. eine schier unendliche vielfalt an soundmöglichkeiten bieten. das heißt es geht, um gefühl zu erzeugen, nicht mehr nur um die noten sondern auch um den klang der einzelnen elektronischen instrumente und den gesamtsound eines stückes. der musikalische parameter der instrument-besetzung bietet unendliche möglichkeiten. somit sind für mich die genies von heute jene, die den synthesizer praktisch virtuos bedienen können, um genau jenen sound zu fabrizieren der genau jene atmosphäre auslöst, welche sie haben wollen. (ich spüre praktisch wie meine worte jetzt schon an euren aus engstirnigkeit gebauten rüstungen abpralleen.) ich kann nur appellieren, lasst euch doch einfach mal darauf ein. hört euch moderne stücke an, welche auf dem notenpapier innovationslos aussehen aber mit ihrem klang direkt in die seele gehen.
dieses stück zum beispiel, eigentlich ein house-track, etwas zum tanzen. für mich ein absolutes meisterwerk von einem hochbegabten produzenten/komponisten. der mann ist übrigens erst 21 und er hält bach für den größten von allen, trotzdem produziert er house-musik. um den profit kann es nicht gehen, die musik ist nur populär in den untergrund-tanzclubs europas. sollte zu denken geben:
http://www.youtube.com/watch?v=mFEo2-ZHnhE