Fidelsen
Registrierter Benutzer
kann ich nur bestätigen...ich schreibe u.a. mit links......gitarre hab ich aber direkt auf rechts gelernt oder anfgefangen. ging alles problemlos![]()
Problemlos??

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kann ich nur bestätigen...ich schreibe u.a. mit links......gitarre hab ich aber direkt auf rechts gelernt oder anfgefangen. ging alles problemlos![]()
Bei mir war es genau so, ich musste ja weil meine Freundin die Gitarre spielt Rechthänderin is
Ich hab mal zur Probe die GItarre andersrum gespielt zum Spaß also einfach umgedreht, was fürn Sch***^^
naja, das halte ich jetzt für übertrieben. ich bin linkshänder und spiele mit rechts gitarre. nicht, weil mich irgendjemand gezwungen hat. ich habe einfach mal (und da war ich noch sehr klein) die gitarre meines vaters genommen und einfach rumgeklimpert (und da wusste ich noch nicht, wo oben unten links rechts hinten vorne einer gitarre war). seitdem spiel ich rechtshändig gitarre.wie man eine gitarre hält, ist doch zu 90% ansozialisiert. es gibt keine natürliche gitarrenhaltung, weil das gitarrenspiel konstruiert ist, keiner folgt beim spielen oder beim gitarre-in-die-hand-nehmen einen natürlichen instinkt, das halte ich wirklich für schwachsinn.Aber es entspricht nicht der natürlichen Entscheidung eines Linkshänders, es so zu handhaben - es ist, oder wurde, Euch aufgezwungen!!
Hallo!
Wollte gerade auch was sagen dazu, haste aber schon abgedeckt, Lefty Paula.
Vielleicht zum Ökonomischen: ach Gottchen, die armen, armen Hersteller! Ich habe Tränen in den Augen .... Marktorientierung und Profitstreben sollte doch das Lefty-Pontential mit einschließen, um sich sogar noch ein "klein" wenig mehr gegen die Konkurrenz zu behaupten?
Aber ich habe gar keinen Bock auf Diskussion. Selbstverständlich hätte auch ein betriebswirtschaftliches "Lohnt sich nicht" nicht nur eine gehörige Portion Arroganz und Ignoranz, sondern wäre, wenn es denn ausgesprochen werden würde, auch ziemlich zynisch!
Ich glaube nicht, dass die Lefties so eine kleine Minderheit sind, dass der Ist-Zustand z. Z. begründet ist! Ich halte es mehr für eine kaufmännische Fehlorganisation.
Also, macht bei den Herstellern und Händlern mal ein bißchen den Lauten, Lefties!Müßte funktionieren, wenn "Coachinger" schon von Profitstreben spricht, sollten sie doch aufgegeilterweise jeden glitzernden gefundenen Cent aus dem Haufen fischen, auf den der Hund gerade geschissen hat!
Aber im Ernst: ich kann mir vorstellen, dass (leider nur) punktuell händlerseitig ein wenig adäquater auf das Problem eingegangen wird, weiß es aber nicht sicher. Sollte rauszufinden sein!
Gruß
@Coachinger: von einem genauso großen Angebot, wie für Rechtshänder war überhaupt nicht Rede. Nebenbei, auch wenn es nicht sooo passend ist, es aber verdeutlicht: Der Minderheitenschutz und die Befriedigung ihrer Bedürfnisse, um z. B. gleichfalls gleichberechtigt am Musikgeschehen, als gesellschaftlichen Aspekt, teilzunehmen, findest Du sogar im GG veankert!
Ich glaube irgendwo zwischen deiner ganzen Polemik mischt du da wild 2 verschiedene paar Stiefel: einmal was wünschenswert wäre und zum anderen wie es in der Realität nun mal läuft. Na klar wäre es toll, wenn Linkshänder ne größere Auswahl hätten, aber mit nochsoviel Sozialromantik wird sich da solange nix dran ändern, bis es für die Hersteller lukrativ bzw lukrativer ist. Ich hab übrigens auch kein Bock auf ne Diskussion, aber das du jedes wirtschaftliches Interesse als Ignoranz und Zynismus abtust ist schon ziemlich drollig. Immerhin: dass Linkshänder Gitarristen jetzt auch schon unter den Minderheitenschutz im Grundgesetz fallen war mir neu, danke für den Hinweis! Da ich ja eh für Minderheitenschutz bin schlage ich vor, dass man ein größeres Linkshänderangebot solidarisch mit höheren Preisen für rechtshändergitarren finanziert! Ups, sollte sich da etwa auch bei mir ein klein wenig Polemik eingeschlichen haben?
Papalapap![]()
Dem betriebswirtschaftlichen Ansatz kann ich nicht zustimmen, denn es gibt durchaus Firmen, wie Framus, die keinen Aufpreis nehmen für LH Modelle und trotzdem in Serie produzieren.Selbst Custom Shops, wo es es nun wirklich keine Rolle ob links oder rechts, bieten eine doch nur überschaubare Auswahl.
Paula
Die E-Gitarre war doch das Instrument des Rocks, weil mit allen Konventionen gebrochen wurde, und man mit neuen Technologien neue Klänge ausgelotet hat. Hendrix würde im Grab rotieren wenn er sehen würde, wie konservativ seine Kollegen geworden sind.
Richtig, man denke nur an die Objektivanschlüsse von Spiegelreflexkameras. Früher, als viele kleinere Hersteller das Praktica-Gewinde übernahmen und später aufs Pentax-Bajonett umstiegen, während andere Marken ganz ausstarben, sah es so aus, als käme da mal eine gewisse Vereinheitlichung bei heraus. Als wir alle dachten, es kämen keine neuen Anschlüsse mehr hinzu, ersann der VEB Pentacon dann das Praktica-Bajonett (denn die Übernahme eines Fremdanschlusses kam für den Namensgeber des Praktica-Gewindes natürlich nicht in Frage). Inzwischen werden diese Kameras nicht mehr hergestellt. Dafür bauen jetzt auch HiFi-Firmen Kameras und ersinnen schon wieder neue Anschlüsse (Panasonic und Sony).aber das findet man nicht nur bei den gitarren.
Wer Kraushaar zitiert, sollte für immer mit einer Squier als Erstgitarre spielenDer Mann schreibt so viel selbstverliebte Kacke dass alles zu spät ist, Ahnung hat er dagegen nur oberflächlich. Mag sein dass seine Klampfen was taugen, sein Gekritzel ist aber teilweise echt peinlich.
Baust Du Zupfinstrumente, hast Du überhaupt schon einmal ein anerkannt gutes Instrument in der Hand gehabt? Was erlaubt Dir, Deine subjektive Meinung über das zu stellen, was andere Leute gelernt haben und sachlich nachweisen können? Könnte man nicht den Eindruck gewinnen, dass Du gerne über Dinge redest, von denen Du sachlich keine Ahnung hast?
Natürlich darfst Du auch gerne widerlegen, Du weißt ja, wovon Du sprichst und kennst vermutlich den Unterschied zwischen einer von Jungfrauen bei Vollmond mundgeklöppelten Kramer und einer Gitarre.
Ist doch alles subjektiv. Großserieninstrumente können "besser" klingen als vom Gitarrenbauer gebaute und umgekehrt. Ein vom Gitarrenbauer gebautes muß nicht zwangsläufig immer besser werden als Stangenware.
Im Übrigen wertest Du ja hier genauso. Warum sollte die Kramer schlechter klingen als eine von Kraushaar gebaute? Ist doch auch nur pauschalisiert.