Die Kraushaar-Sachen sind ja mal ganz nett zum Lesen...
Bißchen viel Polemik halt.
Er ist ein Gitarrenbauer und ich schreibe ihm das Fachwissen nicht ab.
Kraushaar versucht, ein paar Mythen zu zerpflücken, was an sich ganz in Ordnung, leider präsentiert er selbst nicht gerade viel, um das Ganze zu entkräften.
Unter den vielen Mythen, die unter Gitarristen vorherrschen (
), sind sicherlich ein paar abstruse Dinge dabei, die er zurecht kritisiert. Bei anderen Dingen habe ich aber gegenteilige Erfahrungen gemacht und stimme nicht mit dem Gitarrenbauer überein.
Letztendlich denke ich, daß Walter Kraushaar hinter dem steht, was er da schreibt. Entsprechend baut er seine Instrumente. Da ist es dann nicht uneigennützig, wenn seine Philosophie eine andere ist und damit eine andere Benutzergruppe anspricht. Ist ja schön, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
So gibt es aber auch Gitarrenbauer, die nicht mit den Aussagen von Kraushaar konform gehen und somit hat man auch eine Alternativmeinung, die leider nicht allgemein im Internet zugänglich ist.
Der Grund, warum Kraushaar hier wohl so oft zitiert wird, ist einfach, weil er als nahezu einziger Fachmann im Internet präsent ist. Andere Instr. Bauer wie Braun, Tandler, Jäger oder Kloppmann halten sich mit Philosophiefragen zurück bzw. sagen gar nichts. Würde ihre Meinung nun auch in Artikeln im Internet stehen, würde man bei einigen deutlich genau die entgegengesetzte Richtung erkennen.
Dann stellt sich halt die Frage: welche von beiden Seiten hat Recht.
Die Antwort dazu ist einfach:
ein Richtig und Falsch gibt es nicht. Kraushaar will Geld verdienen, ein Tandler auch. Beide bauen Gitarren, die sich wohl an Gitarristen richten, die wissen, was sie wollen. Daher halte ich nicht viel vom Getöne im Internet, sondern laß meine Erfahrung und meinen Geschmack entscheiden, ob Konstruktionsdetails, die der eine beführwortet und der andere schlechtredet, in mein Instrument einfließen. Da verlaß ich mich mehr darauf, was ich vorher schon mal selbst gehört habe, als auf das, was ich schon mal gelesen habe.
Letztendlich zahl ich den Preis dafür.
Kleine persönliche Anmerkung sei gestattet:
Für mich wären in Deutschland andere Gitarrenbauer die erste Wahl, was einerseits an der Philosophie, andererseits an meinem eigenen Empfinden für Ästhetik liegt.
http://www.kraushaar-gitarren.de/Gal_EGit.html