Ich glaube, dass sich ein Rechtshänder kaum über die Problematik von Linkshändern Gedanken macht. Wir reden doch hier über Kompromisse. Nightfly ist doch ein schönes Beispiel. In Ermangelung besseres Wissens werden Linkshänder um"erzogen". 20% der Menschheit sind Linkshänder. Den Anteil Gitarristen weiß ich nicht. Aber selbst wenn man bereit ist, mehr Geld auszugeben, bekommt man trotzdem selten das, was man haben möchte. Auch glaube ich nicht, das Gitarrenhersteller ein Minusgeschäft mit LH Gitarren machen, da ja generell Aufpreise gezahlt werden.
Ein Versuch für die Rechtshänder: Nehmt mal eine LH Gitarre in die Hand und versucht mal zu spielen.
und : nehmt einen Rechthänder Dosenöffner (off topic) in die Linke und öffnet eine Dose. Achtung Pulsadern!!!
Vielleicht weckt das ein wenig mehr Verständnis, als "lernt doch um",oder "rechnet sich nicht".
Paula
Hallo!
Wollte gerade auch was sagen dazu, haste aber schon abgedeckt, Lefty Paula.
Vielleicht zum Ökonomischen: ach Gottchen, die armen, armen Hersteller! Ich habe Tränen in den Augen .... Marktorientierung und Profitstreben sollte doch das Lefty-Pontential mit einschließen, um sich sogar noch ein "klein" wenig mehr gegen die Konkurrenz zu behaupten?
Aber ich habe gar keinen Bock auf Diskussion. Selbstverständlich hätte auch ein betriebswirtschaftliches "Lohnt sich nicht" nicht nur eine gehörige Portion Arroganz und Ignoranz, sondern wäre, wenn es denn ausgesprochen werden würde, auch ziemlich zynisch!
Ich glaube nicht, dass die Lefties so eine kleine Minderheit sind, dass der Ist-Zustand z. Z. begründet ist! Ich halte es mehr für eine kaufmännische Fehlorganisation.
Also, macht bei den Herstellern und Händlern mal ein bißchen den Lauten, Lefties!
Müßte funktionieren, wenn "Coachinger" schon von Profitstreben spricht, sollten sie doch aufgegeilterweise jeden glitzernden gefundenen Cent aus dem Haufen fischen, auf den der Hund gerade geschissen hat!
Aber im Ernst: ich kann mir vorstellen, dass (leider nur) punktuell händlerseitig ein wenig adäquater auf das Problem eingegangen wird, weiß es aber nicht sicher. Sollte rauszufinden sein!
Gruß
@Coachinger: von einem genauso großen Angebot, wie für Rechtshänder war überhaupt nicht Rede. Nebenbei, auch wenn es nicht sooo passend ist, es aber verdeutlicht: Der Minderheitenschutz und die Befriedigung ihrer Bedürfnisse, um z. B. gleichfalls gleichberechtigt am Musikgeschehen, als gesellschaftlichen Aspekt, teilzunehmen, findest Du sogar im GG veankert!